Warum ist die Grafik aus der Steinzeit?

  • Ich habe mit erstaunen festgestellt, das die verwendete Engine überhaupt nicht den technischen Stand von 2009, da wo TM erschienen ist, entspricht. Das Spielt sieht aus wie aus der "Steinzeit". Es werden sogar einfache 2D Objekte, wie Büsche usw. generiert und das in einem 3D Spiel. Sogar überhaupt keine Lichteffekte, keine Schatten usw. Die Strommasten plobben einfach in einer helleren Farbe bei einer Nachtfahrt in Zugnähe z.B. auf.


    Ich habe mir jetzt nochmal ein älteres AAA Spiel von 2006 angeschaut, TES Oblivion. Und selbst dieses betagte Spiel ist bezüglich Grafik deutlich besser. Vor allem keine 2D Objekte. Das mit den Lichteffekten ist noch vertretbar. Aber nicht die 2D Objekte und vor allem die matschigen, sehr niedrig aufgelösten Texturen.
    Da finde ich dann DLC Preise von 30 Euro pro Addon Strecke doch sehr überzogen, ein 2/3 Oblivion.


    Also ich finde das Spiel übrigens sehr interessant und man würde sicher gerne 30 Euro für ein DLC bezahlen, aber nicht so. Ich finde es Schade das soviel vorhandenes Potential nicht genutzt wurde. Dass kann ich auch igendwie nicht nachvollziehen. Es wahr doch nicht ganz unabsehbar, dass ein Zug-Simulator als virtuelle Alternative zu einer Modellbahn keinen so schlechten Absatz generieren würde.
    Ein intensive Immersion bleibt somit trotz eines 4K Monitors aus. Dann wohl doch lieber eine Kamera in der Modelllok einbauen und auf einen Monitor übertragen.

  • Wenn du auf Grafik scharf bist, bist du bei einem Simulator, der um 2007 entwickelt wurde falsch. Auch wenn dir die Qualität der Texturen den Preis eines DLC versalzt, bist du hier auch falsch. Der TS zeigt aktuell die Beste Grafik in Sachen Eisenbahnsimulation auf, zumindest, was mir sonst bekannt ist, sieht "schlechter" aus. Die grafik des TS ist nicht die Beste, jedoch durchaus in Ordnung, klar sind Titel mit Unreal Engine oder Cry Engine grafisch besser, aber sich jetzt wegen 2-D Objekten zu beschweren, die nicht vom Spiel aus kommen, sondern vom Ersteller der Strecke, finde ich doch etwas harsch. Andere, teils "neuere" Simulatoren haben eine ganz Engine, google mal nach Zusi 3, Dafür bietet Zusi eine deutlich bessere Simulation.
    Die Engine des Trainsimulators ist eine überholte Engine, die jedoch trotzdem nicht schlecht aussieht. Der kommende Nachfolger, verspricht sich von Screenshots und Co eine deutlich bessere Grafik, wie jedoch die Performance, oder die Simulation von Bremssystemen, Sicherungssystemen und Elektronik ist, wird sich zeigen.
    mfg
    FabiaLP

  • Dann frage ich mich wie die Ersteller auf die Idee kommen 2D Objekte bei einen DLC Preis von 30 Euro zu modellieren.
    Tes Oblivion hatte ein Gamebryo Engine. Die hätte man sicher schon damals für den Simulator verwenden können.

  • Das Spielt sieht aus wie aus der "Steinzeit".


    Das sagt jetzt der Experte für Paläolithikum. 9 Jahre nach der Zangengeburt des Railsimulators.


    Ich habe mir jetzt nochmal ein älteres AAA Spiel von 2006 angeschaut, TES Oblivion. Und selbst dieses betagte Spiel ist bezüglich Grafik deutlich besser.


    Mit solcher Aussage zeigt du eindeutig das Du keine Ahnung von Spielprogrammierung und Design hast.
    Tip: Äpfel und Birnen sind zwar Obst ...aber...


    Dann wohl doch lieber eine Kamera in der Modelllok einbauen und auf einen Monitor übertragen.


    Viel Spass dabei. Vergiß nicht die PzB,LzB und Sifa einzuschalten.

  • Lieber Luke, versteh es nicht falsch, aber du scheinst keine Ahnung zu haben wie der TS funktioniert. Abgesehen davon hat der TS durchaus Lichteffekte und Schatten.
    Die 2D Objekte sind notwendig, da diese die Performance schonen. Der Fokus im TS liegt eben auf Optik bei Zügen und Bahnobjekten, nicht bei Büschen. 30 Euro sind für einen DLC übrigens nicht viel, wenn man nicht gerade DTG heißt, dann ist es sogar deutlich zu wenig. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @Duke711 Darf man noch mit einer Antwort von dir rechnen?


    Ja? "Alles für die Tonne" sicher nicht. Sonst würde ich mir das Spiel gar nicht weiter anschauen.


    @ice


    Wirklich? Schaue Dir mal mein Kontext an, dannn wirst Du feststellen, dass ich TM (2007/2009) mit TES Oblivion (2004/2006) verglichen habe. Wenn man nun auf eine Unreal 4 Engine für den Nachfolger ausweichen will. Dann wäre es damals auch wohl mit der Gamebryo Engine gegangen.

  • Der TS ist kein Open World Spiel... es geht dadrum, dass die Engine des TS halbwegs vorbildgetreu komplexe Strecken- und Zugtechnik simulieren kann, er kann originale technische Daten korrekt verarbeiten. Falls du es noch nicht gemerkt hast, der TS ist kein Shooter und auch kein RPG. Und überhaupt - was fragst du uns das? Du könntest die Frage konstruktiver stellen, zb "Was sind die leistungstechnischen Grenzen der Engine des TS?"
    Wenn man einen Politiker im Interview fragt, warum seine Politik so scheiße ist, was soll er dann sagen? Genau so ist es hier. Wir haben den TS nicht gemacht, teilweise nervt er uns natürlich auch. Ich finde es auch schade, dass man nicht 150km Strecke mit 3D-Bäumen zupflastern kann ohne dass der Computer um Gnade bittet. Aber wenn schon Vergleiche, dann bitte mit einer Engine, die ähnlich viel kann wie die Physix-Engine, die übrigens schon seit den 90ern Anwendung findet.

  • @Duke711
    Du willst es nicht verstehen oder? :D


    Und die Engine heißt auch nicht GAMEBRO ... sondern GAMEBRYO!



    Nein wäre nicht gegangen weil die "Gamebryo" Engine gar nicht für Simulationen entwickelt wurde, sondern vielmehr auf begrenzte Level zugeschnitten ist oder für Aufbauspiele wie Civilisation etc.!


    Ausserdem in c++ geschrieben ... ob da eine vernünftige Simulation möglich wäre wie wir es jetzt mit LUA+PhysX haben weiß ich auch nicht bin kein Programmierer da kennen sich andere besser aus! ;)


    Die Grafik an sich ist auch nicht gerade aus der Steinzeit ... und mein Gott auf 2D Bäumen rum zu reiten ... hab ich auch noch nicht erlebt dass sich jemand daran aufhängt ... viel mehr würde mich an deiner Stelle die 32bit Anwendung stören.


    Aber so ist der Deutsche wenn es nichts zu Meckern gibt sucht man sich was oder Meckert eben weil es nichts gibt! :D


    Freu dich einfach auf den TSW auf Basis der Unreal Engine 4 ... dann auch endlich in 64bit :P .... DTG macht es da schon wesentlich besser wie TML mit ihrem Fernbus Simulator xD



    Kleiner Fun-Fact ... Bei Intel gab es die 64bit schon auf dem Pentium 4 ab dem Prescott 2M ... gut erst ab dem 3. Quartal 2005 aktiviert worden aber naja ... Das UR-Railworks wurde 2009 veröffentlicht! ;)


    JAJA die gute alte EM64T :D


    Damals waren die Prozessoren aber gerade auch mit 64bit so neu und so Schweine-Teuer dass es sich nicht gelohnt hätte für 64bit etwas zu entwickeln ... da kaum jemand diese Prozessoren im Privatbereich sich leisten konnte und Railworks selbst hatte den Besitzer glaub ich sogar mehrfach gewechselt ... Dovetail Games selbst hatte aufgrund fehlender Möglichkeiten (Da Quellcode bzw. Zugang nicht vorhanden/möglich) auch keinen größeren Spielraum was das heutige Produkt angeht.


    Für genauere Fakten müsste ich länger recherchieren ... ist alles aus dem Gedächtnis was so hängen geblieben ist geschrieben ... da können mich andere die tiefer drin stecken gerne verbessern bzw. ergänzen! ;)



    Fakt ist ... Das game hat seine macken aber als Steinzeit Grafik Game zu bezeichnen ... nur weil es nicht den neuesten schnickschnack kann udn nicht aussieht wie Farcry / BF1 etc ist daneben! ;)

  • @Duke711 Wenn dir der Ersteller zu miese Strecken herstellt, dann benutze doch mal das hier. ;)


    Oder wie wäre es mit selber Strecken bauen, die Wiki hilft dabei, achso und wenn schon denn schon übrigens ohne 2D Vegetation *eiei*
    Verzieh dich lieber zu Spielen "ohne 2D Vegetation" und lasse den TS in Frieden *ja* .


    Fraglich ist mir irgendwie auch ob du 2D und 3D unterscheiden kannst *blöd*


    VG Norman