Sicherung, Try and Error.
BR 99 7242
-
- in Entwicklung
- BR03_1010-2
- Geschlossen
-
-
Willkommen im jahr 2017.
Wir haben endlich Antigravitationsautos, eine Marskolonie und Haushaltsroboter.
Seuchen, Hunger, Armut und Krebs sind alle besiegt; es herrscht globaler Weltfrieden und es gibt endlich keine Probleme mit Sonderzeichen mehrErnsthaft: Gewöhnt euch sowas wie Umlaute in Dateinamen ab.
Dass das immer wieder zu Problemen führt sieht man nicht nur im TS, sondern ganz allgemein immer wieder auch mal bei Software, bei der man das am wenigsten vermuten würde.
(Und dann war da noch der Bekannte, der zuhause Umlaute in MSOffice-Dateinamen benutzte (eigentlich unschädlich) aber dessen überteuterte Ranz-Bloatware-Backupsoftware daraus dann digitales Beef Stroganoff (Geschnetzeltes) machte. War viel Arbeit, das wieder zu richten.)
Einfach bleiben lassen, dann ist man auf der sicheren Seite. Das gilt natürlich auch für ß é â oder sonstwie exotische Zeichen. Selbst Leerzeichen können manchmal zu viel Zickerei führen.
Absolut unschädlich sind a-Z, 0-9 sowie Binde- und Unterstrich. -
So, nochmal einen neuen Export gemacht. Der Fehler im BPE lautet jetzt:
[7]
ConvertToGeo.exe: ERROR: Instancing not supported
FILE: ..\Legacy\Geometry\cIgsToShapeConverter.cpp
LINE:101 -
Hm dann hast du womöglich instanzierte Meshes in deinem Modell? Ich rate nur ins Blaue
-
Ich denk, das wär was für @Influenzo, er hatte den Instance-Fehler auch schon mal.
-
-
Nennt er sich seitdem inoffiziell Instancuenzo?
jaja schon gut, bin ja schon weg
-
was meinst du bitte?
-
ConvertToGeo.exe: ERROR: Instancing not supported
FILE: ..\Legacy\Geometry\cIgsToShapeConverter.cpp
LINE:101Könnten Mesh Namenskonventions Fehler sein..
Wieviele "EINZEL" Objekte hat die zu exportierende Scenerie? -
Immer dran denken wenn du Teile mehrmals verwendet oder was davon umbaust das du beim kopieren dies auch kopieren und nicht nur ein "Instance" (Klon) davon machen beim letzen kriegst du diesem Fehler.
Lösung was hast du zum letzen Kopieret ? dies entfernen und von vorne diesmal als kopie.LG
Rosenkill
-
Ich glaube (bin aber nicht 100%ig sicher), dass ich den Fehler entdeckt habe:
Mir ist aufgefallen, das durch das kopieren von Meshes Blender hinter den Namen ein " .001, .002, .003, ..." setzt. Wenn man den Punkt entfernt klappt es bei mir. Zur Probe habe ich erstmal nur Rahmen + Kessel exportiert. Das hat funktioniert. Am Wochenende werde ich die gesamte Lok versuchen zu exportieren, da ich momentan sehr beschäftigt bin mit dem lernen unzähliger Klausuren.LG BR03_1010-2
-
-
Meine Idee hat leider nicht funktioniert. Wieder der Gleiche Instanzen Fehler.
@ice Die Lok ist in 408 Einzelmeshes unterteilt.
@Rosenkill Leider weiß ich nicht was ich zuletzt kopiert habe. Wie kopiert man in Blender richtig? Und ohne Instance?
LG BR03_1010-2
-
Versuche mal ein paar Teile mehr immer zu exportieren. Also jetzt hast du ja Rahmen und Kessel - das funktioniert.
Versuche jetzt mal Rahmen, Kessel und alle Räder zu exportieren - wenn das funktioniert arbeite dich so grüppchenweise voran.
Wenn der Fehler auftritt, weißt du dass bei den kürzlich hinzugefügten Objekten zum Exportieren der Hase im Pfeffer begraben liegt.Ich nutze 3D Studio Max, da kann ich schon am Namen erkennen ob es sich um eine Instanz hält. Gibt es sowas nicht auch in Blender?
-
@Rosenkill meinst du mit kopieren innerhalb der Blender Datei oder zwischen Zwei Dateien? Ein Paar Teile hatte ich damals von der BR64 kopiert.
Mir ist gerade aufgefallen, das ich eine Orgin habe (wenn das sich überhaupt ein Orgin ist), aber ohne sichtbares Objekt.
-
So, der Instance Fehler ist nun überwunden, jetzt:
[13] ConvertToGeo.exe: ERROR: Too many nodes
FILE: ..\Legacy\Geometry\cIgsToShapeConverter.cpp
LINE:307(nach 6 Stunden Export)
Wie viel Meshes kann man denn maximal Exportieren?
-
mal um die Ecke gedacht...würde es was bringen, einzelne Objekte zu speichern und die später als Child Objekte in der Bin zu definieren? Würde sich am Ramverbrauch etwas ändern?
-
-
Mir fällt gerade auf, den Fehler hatten wir schon mal auf Seite 4, also dieses mal wieder zu viele Meshes.
@yellowdoor Falls die Frage an mich gerichtet war, kann ich sie dir nicht beantworten. Würde mich aber auch mal interessieren.
-
-
Ich bin so langsam echt am verzweifeln. Ich habe aus den 403 erst 361 und dann 290 Einzelobjekte gemacht, trotzdem immer noch Too Many Nodes.
-
Versuche mal, nur 100 Nodes Deines Modells zu exportieren. Das sollte klappen. Wenn ja, fügst du vielleicht so fünf Nodes hinzu und exportierst wieder - solange bis der Exporter aussteigt.
Vor ewigen Zeiten hatte ich mal die Grenze auszuloten versucht; das Testobjekt hatte so etwa 150 Nodes - schon zuviel. -
Zu einen gewissen Teil wird das auch der RAM geschuldet sein die für den BP2 > TS2017 zur Verarbeitungsbühne zur Verfügung steht.
Ich habe früher mal zum Test einen Quader mit 70x70x70 Flächenaufteilung = 58800 Polygone, in 12 Minuten (i7) im Railworks visualiziert.
Ohne Probleme.
Die Nodes (Knoten) müssen auch in die RAM passen zur Mesherstellung im TS. -