Die Ordnungsnummern der Privaten bzw. Mietlokomotiven sind einfach unabhängig von der Deutschen Bahn, ganz einfach. Dass sie die DB nur als 185.2 und nicht als 185.5 eingereiht haben, ist einzig und alleine Sache der DB.
[TSW] Wünsch dir was...
-
- TSW4
- Euro Voyager
-
-
ShortSeb Was da bei Wikipedia steht hat auch mal wieder keine Quellenangabe. Gibt auch Sinn, weil es falsch ist. Üblicherweise werden in Deutschland mit Unterbaureihen technische Unterschiede gekennzeichnet, nicht aber die Nummernbereiche. Siehe hierzu auch die BR 146.3, die keine einzige 3xx-Nummer belegt, die BR 628.4, die bis 628 704 ging, die BR 412.12, die logischer weise nicht unter 412 12xx läuft, die BR 110.3, die alle Bügelfalten bezeichnet bis weit in den 4xx-Bereich, die BR 474.3, die auch weit vom Bereich der 474 3xx entfernt ist, die BR 425.15, die logischerweise auch nicht unter 425 15xx rangiert und so weiter. Nach der Logik wäre ja die 185 200 auch eine 185.2. Ist aber eine 185.1.
Im Allgemeinen bezeichnet die BR 185.1 die Lokomotiven der TRAXX 1 und BR 185.2 die der TRAXX 2. Da es (noch) keine TRAXX 5 gibt, ist BR 185.5 somit eine nutzlose Angabe, weil im Nummernbereich 185 5xx sowohl TRAXX 1 als auch TRAXX 2 eingeordnet sind. Nicht immer alles glauben, was bei Wikipedia steht. -
Und Märklin bzw. Minitrix haben dann bestimmt auch keine Ahnung von Eisenbahnen und sollten nicht alles glauben, was bei Wikipedia steht. Und die hatten bei der Konstruktion des Modells bestimmt auch keinen Kontakt zu Bombardier, um das abzuklären.
Minitrix 11123: Startset mit BR 185.5 MRCE 1:160
Elektrolokomotive. | Märklin Website DE
Elektrolokomotive. | Trix Websites
Die Bezeichnung als Baureihe 185.5 bei den Privatbahnen und Leasinggesellschaften fing damals schon bei der F140 AC1 an. Und wie gesagt kann es den Privaten und anderen ausländischen Bahngesellschaften ziemlich egal sein, wie die DB "im Allgemeinen" ihre Baureihen eingliedert.
Was "im Allgemeinen" für den Deutschen Bahn Konzern gilt, gilt halt anderswo nicht.
-
Also die DB hat keine Ahnung, aber Märklin oder wie?
Blos weil da n anderer Softwarestand drauf sein mag, oder die Kiste irgendwie mit 5xx eingereiht ist ist das noch lange keine andere "Baureihe"
Es gibt keine 185.5 oder sowas, es gibt lediglich 185 die mit den Nummer 5xx im Fahrzeugeinstellungsregister hinterlegt sind. Das hat rein gar nix mit der Technik der Maschine zu tun.
Die sogenannten "185.5" sind Traxx F140 AC1, und unterscheiden lassen sich die Maschinen letztendlich grob anhand der Herstellerbezeichnung Traxx P/Fxxx ACx bzw MSx und nicht anhand der Nummern im NVR. Die Software und Ausstattung die drauf ist lässt sich anhand irgendwelcher Nummer überhaupt nicht ableiten.
Und wenn wir schon dabei sind: eine Baureihe 185 gibt es auch nicht (mehr). Es gibt nur die 91 80 6185 oder eine 92 80 4185 das wäre die Vossloh DE18Es ist völlig wurscht wie irgendwer seine Loks bezeichnet, relevant ist einzig und allein die Herstellerbezeichnung und das was im NVR hinterlegt ist.
-
Und Märklin bzw. Minitrix haben dann bestimmt auch keine Ahnung von Eisenbahnen und sollten nicht alles glauben, was bei Wikipedia steht.
Stimmt, ich würde auch eher Märklin glauben als den Lokomotiven selber. Die reden in ihren Werkstattdisplays selber nur von "185-2-Serie" und "185.2". Nirgends steht da 185.5. Weil es technisch keine Relevanz hat.
Sprich: Das ist kein Spuk der DB AG, sondern es war vielmehr Bombardier selber, die zwischen 185.1 und 185.2 unterscheiden. Wenn du jetzt privat die privaten Maschinen als "185.5" bezeichnen willst, kann dich keiner davon abhalten. Ich kann dich nur darauf hinweisen, dass es technisch keine 185.5 (oder auch 185.6) gibt. -
-
Wenn du jetzt privat die privaten Maschinen als "185.5" bezeichnen willst, kann dich keiner davon abhalten.
Es ist mir ehrlich gesagt aber auch ziemlich egal.
Ich wollte nur einlenken, dass DTG nicht die Einzigen sind, die die entsprechenden Lokomotiven als "185.5" bezeichnen und hatte versucht, Gründe dafür zu finden. Denn...
Ich kann dich nur darauf hinweisen, dass es technisch keine 185.5 (oder auch 185.6) gibt.
...vom technischen Standpunkt her stimmt das ja, dass die "185.5" keine Weiterentwicklung zur 185.1/2 ist, das habe ich ja auch nie behauptet.
Und da ich jetzt selbst keine stichhaltigen Quellen mehr finde, in denen Bombardier oder eine der Leasinggesellschaften die Lok in offiziellen Unterlagen als 185.5 führen, ziehe ich mich mal zurück und tue so, als wäre nix gewesen.
[SPOILER]
-
Ich wünsche mir Für TSW DIe Komplette S7 mit der 481