[vR] BR 189/ES64F4


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich denke, wenn Maik privat oder vR offiziell postulieren, dass was nicht "geht" oder "machbar" ist, sollte man natürlich dahinter in Klammern setzen: "(mit ökonomisch vertretbarem Aufwand)". Eine noch realistischere Bremsensimulation, oder z.B. slip/Rutschverhalten von Raedern etc., ist prinzipiell immer machbar. "Geht nicht" soll dann einfach heissen: "wuerde ewig dauern, massiven Aufwand zeitigen, und koenntet ihr nicht bezahlen :P", nur halt in verknappter Form.


    Ich persönlich freue mich über input von usern wie flusi737, die enthusiastisch sind, und das sogar mit Taten (Videomaterial) untermauern, aber es geht nicht nur um das Wasser, mit dem natuerlich alle kochen -- und da ist vR ganz vorne mit dabei -- sondern um einfach auch technische Limits. DTG hat leider keine ge-jittete Lua engine verbaut, sondern Lua 5.02 und die volle Lokphysik gehört eigentlich in den C++ Code, aber davon verstehen die leider selber nichts (weil halt nur zugekauft). vR und Co. betreiben schon extreme Handstände und verlagern einiges der Physik in die Luaskripte, aber das frisst Frames und ist aufwändig.

  • Und bitte wieder Back to Topic, denn es artet hier schon wieder in einen "Wer hat den Längeren" Vergleich aus.


    Das will hier keiner haben. Das könnt ihr im Herrenklo machen oder daheim am Schreibtisch.


    @StefanDD hat alles gesagt!


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • DANKE Stefan für dieses Posting. Kann ich inhaltlich sowie sachlich nur unterschreiben.


    Exakt die von Dir angesprochene Wirtschaftlichkeit ist etwas, was einige nicht sehen wollen bzw. erkennen können. Hier findet in der Wortwahl besagter Gruppe leider auch keine Differenzierung statt.



    Zitat von StefanDD

    DTG hat leider keine ge-jittete Lua engine verbaut, sondern Lua 5.02 und die volle Lokphysik gehört eigentlich in den C++ Code,

    So sieht es aus - zum "Glück" gehört dies ab nächstes Jahr hoffentlich der Vergangenheit an. Wer die U4 kennt (und VR wird dies sicher schon) der wird merken was für ein Geschenk es eben speziell für diesen Fall sein kann. Sicher werden (oder zum Glück für uns Käufer) hier dank der vorhandenen Dokumentationen auch andere Hersteller eine andere Qualität liefern können.



    Zitat von StefanDD

    Ich persönlich freue mich über input von usern wie flusi737, die enthusiastisch sind, und das sogar mit Taten (Videomaterial) untermauern,

    Jup, finde ich auch super dass wir Dank Flusi737 seiner Hilfe einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht haben. (Gemeinschaft)

  • @StefanDD: Danke für die technischen Ausführungen, das erklärt wohl so vieles. Ich habe auch nie an DTGs Inkompetenz gezweifelt. Mal sehen ob ich es nach dem TSW auch noch tue.
    @Interling: Solange bei dir "Ich lese was ich will und wie es in meine Welt passt"-Tag ist, diskutiere ich nicht mit dir. Ist ja auch sinnlos zu diskutieren, wenn du nicht mal verstehen willst oder kannst, was ich geschrieben habe. ;)


    EDIT: Dein Beitrag über die UE4 zeigt mir auch, dass du überhaupt keine Ahnung davon hast. Es wurde nichts außer einem Trailer veröffentlicht, es ist nicht mal klar, ob es benutzererstellte Inhalte geben wird, es ist nicht mal klar, was der Gleisbau hergibt (wenn immer noch keine spezielleren einfachen Kreuzungsweichen und überhöhte Bogenweichen möglich sind, kann DTG es auch direkt lassen), wie die Asseterstellung aussieht und wie die ganze Inhaltsverwaltung funktioniert. Es gibt grundlegende Funktionen der UE4, wie der Editor, die grundlegende Dateistruktur der Engine, aber du kannst sicher davon ausgehen, dass DTG da einiges anpassen muss, um einen benutzerfreundlichen Editor zu bauen und vor allem die Grundfunktionen einer Zugsimulation einzubauen. Dazu kommt der Fakt, dass die Jungs anscheinend immer noch keine Ahnung von deutschen Gegebenheiten haben, denn das hat man ja perfekt an den bisherigen Strecken gesehen. Und erzähl mir jetzt nicht, dass es nicht besser ginge, dass tut es nämlich, siehe Moselstrecke und Co. ;)


    @ice: Danke, du scheinst ja das schwärzeste im Forum zu sein und den Begriff des Studiums verinnlicht zu haben. *haha*


    @Marcel Kühne: Wenn du der Ansicht bist, dass man das heute noch so macht, gerne. Wie wär's mit nem Subforum: "Herrenklo für Fallusvergleiche"? *lach*

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Nach dem Beitrag bin ich raus - ist irgendwie Sinnfrei....

    Dein Beitrag über die UE4 zeigt mir auch, dass du überhaupt keine Ahnung davon hast.Es wurde nichts außer einem Trailer veröffentlicht,

    Achtung war ein Eigentor ;)


    Die Unreal 4 Engine ist schon seit Ewigkeiten erhältlich. Ebenso der C++ Editor dazu. Und genau um diese Editoren ging es. Niemand sprach vom Nachfolger des TS2017 als Produkt sondern rein von den Schnittstellen. Hier zeigst du deine Fachkenntnis vom TS - welche scheinbar sich auf Streckenbau und fahren beschränkt. (was nicht abwertend gemeint ist). Natürlich muss man schauen welche Funktionen später direkt angesteuert werden können und wie, aber die Aussage "Es wurde nichts veröffentlicht" ist falsch.


    Es gibt sogar schon eine ausführliche Doku ;)




    Zitat von Fabischo

    es ist nicht mal klar, ob es benutzererstellte Inhalte geben wird

    Vollkommend egal, solange das Grundgerüst auf der U4 läuft kannst du da mit Geschick einfügen was du willst. Ich habe sogar jetzt schon Loks (DTG) aus dem TS in die U4 geschoben und in einem eigenen Blueprint (ACHTUNG U4 Blueprint) zum laufen gebracht. Aufwand? 1 Wochenende - und ich habe da nicht wirklich "viel" Ahnung von ;)



    Zitat von Fabischo

    es ist nicht mal klar, was der Gleisbau hergibt (wenn immer noch keine spezielleren einfachen Kreuzungsweichen und überhöhte Bogenweichen möglich sind, kann DTG es auch direkt lassen

    Ging es nicht rein um C++ sowie Funktionen der Loks? Wie komsmt du jetzt auf Streckenbau? Verstehe ich gerade nicht. Um über C++ zu reden brauchen wir noch überhaupt keine Tools von DTG -> U4 sei dank...



    Zitat von Fabischo

    Es gibt grundlegende Funktionen der UE4, wie der Editor, die grundlegende Dateistruktur der Engine, aber du kannst sicher davon ausgehen, dass DTG da einiges anpassen muss, um einen benutzerfreundlichen Editor zu bauen und vor allem die Grundfunktionen einer Zugsimulation einzubauen.

    Hier spricht jemand welcher mit der U4 noch nicht gearbeitet hat. Ich hoffe sogar geheim, dass sie gar nichts anpassen denn der U4 Editor (Blueprint) ist das einfachste was es gibt... Auch die Dateistruktur ist jetzt schon zu erahnen ( und wir vermutlich auch so bleiben wie angenommen). Und nein, die Grundfunktionen bringt die Engine an sich sogar schon mit, was DTG machen muss ist halt (wären doof wenn nicht) Inhalte dazukaufen



    Fazit:
    Du kennst den Unterschied zwischen Engine, Produkt was auf die Engine aufbaut scheinbar nicht. Nochmal kurz ernsthaft zur Erklärung:
    Wenn du in der U4 Engine jetzt schon Inhalte erstellst, können diese mit Anpassungen "schnell" importiert werden wenn der neue TS raus ist. So war es bis jetzt bei jedem Spiel welches über die U4 entwickelt worden ist, und so wird es mit hoher Sicherheit auch hier sein.


    Exakt dies ist ja der Vorteil der U4 man muss eben nicht warten bis das Produkt auf den Markt ist um anzufangen, sondern man passt am Ende nur noch an. Welche Anzahl an Inhaltersteller dies schon machen kann ich natürlich nicht beurteilen. - habe gelesen viele beschweren sich, dass sie nun die Sachen nochmal kurz exportieren müssen :D




    Bitte verwechsel auch Inhalte wie Strecken, 3D Objekte nicht mit Inhalte welche dynamisch sind... (d.h. C++ etc...).

  • ist es nicht in der Realität so, dass man die meisten Signale schon wesentlich früher erkennt als es simulatorisch umsetzbar ist. Ich meine die Schustersignale sind schon weiter zu erkennen, als wie der Murxs von DTG, die ja gerne 3 Vorsignalwiederholer auf 100 Meter hinstellen bzw. Vorsignalwiederholer 100 Meter vor dem Hauptsignal (u.a. auf Lübeck-Hamburg gesehen), wo die Wirkung letztlich eh für das Popöchen ist.

    Vorsignalwiederholer werden so aufgestellt, dass an deren Standort eine Sichtachse zum Hauptsignal besteht. Klingt doof, ist aber so.
    Über den Sinn kann man streiten, aber es wird halt in D so gebaut.

  • Aaaaaaand now, something completly different:
    Back to Topic.


    vR hatt soeben auf Facebook bestätigt dass das 3D-Modell der 189 EL auf dem der 189 aus dem Mosel-Addon basiert.
    Find ich gut. Ist ja auch schön.


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • Servus,
    hört sich gut an. Ich hoffe nur, dass der Sound noch verbessert wird. Der gefiel mir bei der Moselversion nicht sooo gut. Wäre nett wie bei der 101 eine Soundprobe zu bekommen.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Damit ist denke ich mal die Begründung erklärt, warum so manches nicht realitätsgetreu umgesetzt werden kann, ist ja nicht nur das fahr/bremsverhalten.


    Was nützt einen reales fahrverhalten, wenn du es im TS nicht nutzen kannst?
    Es ist nunmal nach wie vor ein Spiel mit einer 32bit exe, und jedes fahrverhalten/bremsverhalten muss ins skript programmiert werden, und da ist irgendwo schluss.


    Jedoch, denke ich mal, das VR wieder das maximum an möglichkeiten raus holen wird, und die Lok trotzdem spielbar bleibt.

  • Ich hoffe, dass es neben PZB/LZB auch andere Zugsicherungssysteme geben wird, wie bzw. Zub oder ATB.


    Btw. warum ist denn, wie schon mehrmals hier gehört, im TS kein ETCS möglich? TVM 430 geht ja auch, da sollte ETCS (Level 2) ähnlich umsetzbar sein.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • MFD! Kann eig jemand der das MFD der 189 kennt, bestätigen, dass dort noch Sifa anstatt des neueren Piktogramms steht?

  • Sind noch sehr viele Fahrzeuge (der überwiegende Teil) die noch kein Update/Upgrade erhalten haben.
    Daher haben die noch ganz brav SIFA dranstehen :P PERFEKT :)

  • Langsam wirds Zeit das beim Zusi 3 endlich mal ein Contentboom einsetzt, damit ganzen Leute, die es nicht wie gewohnt realistisch, sondern fast real haben wollen endlich dahin abwandern können :rolleyes: . Ich für meinen Teil glaube, dass der TS Grenzen hat und manches einfach nicht umsetzbar ist.


    MfG


    Railworker