S-Bahn Köblitzer Bergland


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nach Bad Rinkenburg geht die Strecke weiter nach Luxembourg, daher würde ich schauen, dass man da eventuell ab Altenburg eine mehrsystemfähige Lok einplant.

    Und wer sagt, dass bei einer Fantasiestrecke Luxembourg ausgerechnet im Fantasie-Ausland sein muss, mit einem anderen Fantasiestromsystem? :P

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich finde den Fahrplan immer noch zu dick für die Strecke.
    (Es ist zwar eine schöne Idee mit der S-Bahn, aber für das Gebiet in dem die Strecke spielt eher schwer umsetzbar.)


    LG Fabian Nds

  • Das ist doch eher gesagt eine beschauliche Gegend wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen. Wenn da einmal die Stunde was unterwegs ist dann ist doch gut gewesen. Der Abschnitt nach Wildau eher alle 2 Std.
    In Wirklichkeit hätte das man vermutlich schon stillgelegt und irgendein Museumsverein würde einmal im Monat die Strecke befahren. :D

  • @Tarik K. Ich denke bezüglich des ICEs da mehr an einen 3M.


    @TrainSimTutorials RE8 mit 6-8 Dostos *haumichweg* . Die passen bloß nirgendwo wo rein, weder beim Halt noch in Köblitz West, noch in St.Rudolf, Marienbaum oder Wildau.
    2 Dostos sind das Maximum wobei sich 648 da besser macht. *ja*
    Auch dem RE7 reichen maximal 4 Dostos, da S-Bahn ja HVM zwischen Altenburg-Köblitz ist.


    101 nach Wildau zu schicken, ist auch sehr gewagt bei einer vMax von 100km/h. 120 bzw. sogar 112 reicht da vollkommen aus.


    Und wie schon gesagt, der IC nach Wildau fährt nur mit 1/2 Zugpaaren täglich. So viel Platz wie du gerne hättest ist schlicht und ergreifend zwischen Köblitz und Wildau nicht, es sei denn dein "9 Wagen IC" hält dann an jeder Ausweichstelle wobei die letzten Wagen immer noch auf dem Hauptgleis stehen *ohman* .


    EDIT: @ice Endlich mal einer, der versteht was ich meine. ^^ .

  • @TrainSimTutorials Eine IC auf dieser kleinen Nebenbahn kann man sich sparen, der ist völlig fehl am Platz. Im Extremfall würde ich über 2-3 Kurswagen nachdenken, die man dorthin fahren lassen kann, aber selbst das ist völlig unnötig. Wildau ist klein, und Schnellzüge sollen größere, wichtigere Städte verbinden. Selbst Köblitz ist in meinen Augen dafür schon zu klein. Übrigens, wenn ich das richtig im Kopf habe, passen selbst in Köblitz maximal 7 Wagen in den Bahnhof.


    @ice In Einzeltraktion finde ich diese Triebwagen durchaus gerechtfertigt. Man könnte aber über 426 oder einen 442 Zweiteiler nachdenken, da hätte man weniger Kapazität, die Strecke aber nicht völlig umsonst elektrifiziert. Ich frage mich, was alle immer mit diesen dämlichen Dieseltriebwagen haben.

  • Nur mal ein Blick in die Realität und das mitten im Ruhrgebiet. Mit der Nordwestbahn war alles noch Ok aber dann hat sich DB das wieder gekrallt und seit dem nur Probleme.
    Der Bericht ist zwar schon älter aber die alten Kisten fahren bis auf ein paar Ausnahmen leider immer noch. Alte Leute die schlecht zu Fuß sind kommen erst gar nicht in den Zug rein.


    http://www.derwesten.de/staedt…0er-jahre-id11392727.html


    Dann mal einfach den Fahrplan der RB43 ansehen. Ab 21.00Uhr hat man die A..Karte gezogen da kann man sehen wie man Heim kommt. Am WE ist auch absolut geil..alle 2 Std rollt mal was.


    Da wollt ihr im IKB Hochbetrieb machen :lolx2:

  • An Tfz würde ich spontansagen:
    S1: Talent 2 3-Teilig HVZ: Talent 2 3-Teilig + Talent 2 2-Teilig
    S2: Talent 2 3-Teilig HVZ: Talent 2 3-Teilig + Talent 2 2-Teilig
    S3: Talent 2 2-Teilig HVZ: Keine Änderung
    S72: Lint 26 HVZ: Keine Änderung (Wenn es im TS vorhanden sein Muss: Lint 48) (Würde ich umbennen in S13)
    Die RE´s auch mit 3-Teiligen Talent 2ern HVZ: Talent 2 3-Teilig + Talent 2 3-Teilig
    Den IC kann man gut mit 115ern und 4 Wagen fahren
    ICE mit Ex-MET ist sehr gut!


    Gruß
    Konny

    -hier stand mal was-

    2 Mal editiert, zuletzt von Konny ()

  • und Schnellzüge sollen größere, wichtigere Städte verbinden.

    Achja?


    Das denke ich -und wahrscheinlich viele Anderen- nicht.
    Damals gab es viele Schnellzüge, die Kurswagen zu kleineren Orten mit sich führten.


    Viele ältere Fahrgäste hört man sich heutzutage darüber beschweren, dass es sowas kaum noch gibt.



    Aber eines solltet ihr niemals vergessen:
    Wir reden hier von einer fiktiven Strecke und einem (wahrscheinlichen) Eisenbahn-Enthusiasten,
    der einfach seiner Fantasie freien Lauf lassen möchte.
    Da gibt es im Prinzip kein "Richtig" oder "Falsch", es gibt nur:
    Machbar oder nicht.
    Um mehr ging es mir bei meiner Argumentation nie.


    Wenn er planmäßig IC´s nach Takt dort hochfahren möchte, lasst ihn´s machen ;)

  • Mann kann die 4 Wagen ja auch als Kurswagen laufen lassen... Eine IC Linie die nach Altenburg führt einfach in Altenbirg um 4 Wagen beklauen und fertig! Da mit mehr als 4 Wagen zu fahren ist sowiso schlecht möglich, da im Wildau nicht mehr rein passt.


    Gruß
    Konny


    -Jetzt wo bald die Nachtzugwagen "relaoded" von 3DZug/RW0381 kommen, könnte man mit denen nen CNL-Ableger nach Wildau fahren :whistling: (BR 115, Wlabm, Bvmc 285, Avmz 111, Bvmz 111)-

    -hier stand mal was-

    Einmal editiert, zuletzt von Konny ()

  • Wenn jemand die Lust hätte, selber so ein Plan fürs Rollmaterial und für die Zeiten zu machen, wäre ich sehr Dankbar. Das wäre super, ich verliere langsam den Überblick :D


    Das Mit dem IC mit 9 Wagen und den Dostos war...unüberlegt... naja, egal, lässt sich ja leicht ändern.


    Morgen setzte ich mich nochmal ran.

  • In Wirklichkeit hätte das man vermutlich schon stillgelegt und irgendein Museumsverein würde einmal im Monat die Strecke befahren.

    So wie Murnau-Oberammergau? :ugly:

    Schnellzüge sollen größere, wichtigere Städte verbinden.

    *Hust* Oberstdorf *Hust*

    S1: Talent 3-Teiler
    S2: Talent 3-Teiler
    S3: Streichen
    S72 (S13): BR 648
    RE: 112+2 Dosto,

    Wenn jemand die Lust hätte, selber so ein Plan fürs Rollmaterial und für die Zeiten zu machen, wäre ich sehr Dankbar. Das wäre super, ich verliere langsam den Überblick

    Mal schauen, interessant finde ich es langsam schon. :D

  • Ich hab' ja schon mal im Screenshot-Thread meine Vorstellungen von der S-Bahn Köblitzer Bergland gezeigt, hier nochmal in etwas genauer:



    Es gibt die Linien S1, 2, 3 und 21.


    Die Linien sind so geplant:


    S1: Altenburg - Bad Rinckenburg
    Takt: 30 Minuten
    Fahrzeug: 1x 440


    S2: Altenburg - Wildau
    Takt: 60 Minuten
    Fahrzeug: 1x 440


    S3: Köblitz - Hosvenn
    Takt: 60 Minuten
    Fahrzeug: 1-2x 648 (628er haben für eine S-Bahn einfach eine zu lahme Beschleunigung)


    S21: Altenburg - Köblitz (verkehrt nur zur HVZ)
    Takt: 30 Minuten
    Fahrzeug: Das was gerade da ist (440, x-Wagen, ab und zu auch mal eine Dreifachtraktion 648)



    Das waren jetzt meine Vorschläge, die mit den bisherigen hier relativ wenig zu tun haben. ;)


    Grüße
    Bene

  • Der Plan von Bene05 ist zwar gut, aber auch hier kann man die S3 gut und gerne streichen, und gegen ne RB im 2 Stunden Takt tauschen.


    LG Fabian Nds

  • Der Plan ist zwar gut, aber mir persönlich zu wenig...


    Ich finde mein Plan recht übertrieben, ja, aber von der Art find' ich den gut.



    Wenn ihr wollt, lade ich euch die Powerpoint Presentation irgendwo hoch und dann könnt ihr dort arbeiten.