KS-Signale (SignalTeam)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Na hdem man in Stümpen losfährt, werden kurz nach dem Bü 80 angekündigt mittels einer Lf6-Tafel. Darauf folgend kommt ein Vorsignal, welches wenn das Asig in Rösrath Gleis 1 rot zeigt, weil in diesem Fall der Gegenzug kommt, 50 ankündigt. Diese 50 werden daraufhin von dem Vorsignalwiederholer am Ende der Brücke über die Hauptstraße wiederholt. Das darauf folgende Mehrabschnittssignal kurz vor der Fußgängerbrücke zeigt dann die 50 an. Wenn nun aber der Zug aus Köln 2 Minuten Verspätung hat, ist der aus Overath schon in Rösrath eingefahren, woraufhin das oben genannte Asig Fährt anzeigt. Nun muss auch keine Heruntersignalisierung stattfinden, also gelten die 80 die ab dem VS stehen(Lf7-Tafel), bedeutet, dass alle Signale grün leuchten und die Geschwindigkeiten im Zs3/Zs3v verschwinden.

    Im TS allerdings bleibt die Geschwindigkeit aber stehen, auch bei grünem Signal. Nun meine Frage:

    Lässt sich das irgendwie ändern durch Scripte etc?

    Hallo Train Sim fan,

    dies sollte mit dem Eintrag von "200005" im Geschwindigkeitsfeld des Mehrabschnittsignals vor dem Halt zeigenden Signal möglich sein. Laut Deiner Beschreibung sollte dies das Einfahrsignal sein.

    Schau mal bitte in der Anleitung bei Puinkt 4.4.1 (und 4.4.) nach, wo das Verhalten für diesen Fall beschrieben wird.


    Gruß Schuster

  • Hallo Train Sim fan,

    dies sollte mit dem Eintrag von "200005" im Geschwindigkeitsfeld des Mehrabschnittsignals vor dem Halt zeigenden Signal möglich sein. Laut Deiner Beschreibung sollte dies das Einfahrsignal sein.

    Wie ist das mit den 200005 zu verstehen? Also im Falle einer Heruntersignalisierung wären dann hier auf Grund der 05 am Ende 50 angezeigt, und wenn das Asig in Rösrath dann Fahrt zeigt, 20?

  • Meine Güte, stand ich auf dem Schlauch, dabei hab ich die Demos damit gebaut.....

    Die este Zahl heisst 200 --> bei Fahrt Frei 200, das kann das Signal nicht, also bleibten die Zs Dunkel, es gilt Strecke.

    Probiers einfach mal aus.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Nee, alles ×10 nehmen.


    20×10 = 200 (wird nicht angezeigt weil es >150 ist

    00×10 = 000 (wird auch nicht angezeigt, weil es 0 ist)

    05×10 = 50 (es wird also, wenn das nächste Signal Hp0 zeigt, Ks2 + Zs3 Kz "5" angezeigt)

  • Ahh ok, danke euch beiden;)

    Also bedeutet das, das dann für die beiden Signallinks bei Hp0 am Asig die 50 angezeigt werden? Und wenn ich das auf andere Signale anwenden kann, muss ich bei einer einstufigen Heruntersignalisierung nur die letzten zwei Zahlen ändern? Und bei einer Mehrstufigen dann die letzten zwei/drei?

  • Schuster ich bin gerade dabei ein So16 Signal für die KS Signale zu bauen. Dazu will ich jetzt aber nicht komplett alles neu bauen, was teilweise ja bereits im Paket enthalten ist. Daher greife ich auf die Grundmasten + Aufsetzstücke für die Höhe zurück und baue nur den eigentlichen Signalschirm neu. Wie funktioniert nun aber die Auswahl der Mastschilder? Wenn ich einfach nur die SceneryBP der Masten einfüge als Child bekomme ich mit den HL Skripten den Mast mit allen verbauten Mastschildern angezeigt... Wäre hier eine Erweiterung der entsprechenden Skripte denkbar, damit ich hier einfach ein eigenes Mastschild davorkleben kann von mir? Außerdem ist es ein bisschen ungünstig wenn ich auf Objekte aus dem KS Set verlinke - wäre es möglich eine Auswahl an Mastobjekten im HL Set dann mitzuliefern?


    EDIT:

    Ich habe den Fall, dass ein ASig nur Hp0, Ks1 und Zs6 bzw. Zs8 zeigen kann. Mit dem Opt-Trigger habe ich jetzt zumindest schonmal die Sh1 Optik reduzieren können, aber weiterhin verbleibt die Zs1 Optik. Ist es möglich diese auch noch auszublenden? Wäre noch ein Wunsch von mir als weitere Option für die Opt-Trigger Einzelsignale.


    realer Fall:

    https://www.bahnbilder.de/bild…nsee-richtung-norden.html


    In diesem Schritt wäre es durchaus sinnvoll auch über die Ausblendung von einzelnen Signaloptiken nachzudenken. So ist mir zumindest ein Fall bekannt von einem KS-Signal nur mit Hp0 und Zs1.

  • Hallo 143er,


    ich denke, das Einfachste wäre, den Skript vom So16 aus den HL-Signalen zusätzlich in die KS-Signale zu integrieren und hier die Funktionen des Ausblendens von Mastschildern zu integrieren. Beim So16 Skript wären dann automatisch alle Mastschilder ausgeblendet und du könntest das eigene Mastschild als Child anschrauben.


    Für das Zs1 könnte ich den Opt-Trigger Einzelsignal aufbohren und das HS-Modul anpassen. Die Optik lässt sich jedenfalls ausblenden.


    Da ein Update wegen den beiden veröffentlichten Pachen sinnvoll wäre, mache ich mich die Woche an die Arbeit. :)

    Ich schicke Dir gern eine Vorabversion.

    Gruß Schuster

  • Ich wollte mal fragen, ob es ein Update der KS-Signale geben könnte. Es fehlen noch einige Modelle sowie andere schon bedeutende Sachen.

    Ich möchte nur vorab schonmal sagen, dass ich gerne bei dem Update mithelfen würde, nur leider überhaupt nichts davon verstehe (naja Objektbau schon aber soll ja gut aussehen:D).

    Ich sage einfach mal ein paar Sachen die ich mir wünschen würde:

    1. Zs2/Zs2v, Zs3/Zs3v, Zs6 als Mastform natürlich in verschiedenen Größen, dies fehlt wirklich im TS. Aber dies gibt es auch häufig kombiniert, d.h. dass ein Mast mit einem Zs-Signal alle oben aufgeführten Sachen anzeigen kann. Ich weiß nicht ob und wie das skripttechnisch möglich ist, aber es wäre eine Überlegung wert.

    2. Gemäß der momentanen Umrüstung auf Estw in Köln werden soweit ich weiß alle nicht-Ks-Signale durch KS-Signale ausgetauscht werden. Diese haben aber dann am Mastschild eine 3zeilige Bezeichnung (im TS kann gehen nur 2 Reihen). Meine Augen können kein nicht beschriftetes Signal sehen:D

    3. definitiv noch Einzelbauteile wie MS-Schild, das Signalbezeichnungsschild welche man manuell platzieren kann. Aber hier wären sie dann ja doppelt am Signal, vielleicht lässt sich da auch was ausblenden...

    4.Es gibt ja Zs-Signal als Einzelbauteil, allerdings nicht für oben auf dem Signalschirm (jetzt nicht so wichtig, kann man ja eh durch das Ausblenden bewirken). Am Kölner Flughafen hängen z. B. manche Signale an der Decke, und neben oder über ihnen die Zs-Signale. Mit den jetzigen Modellen hängen dann aber die Halterungen vom Zs-Signal nicht am Signalmast, sonder schweben in der Luft bzw. stecken aus dem Signal raus.

    5. In Duisburg stehen heute schon viele KS-Signale, die neue Signallichter haben (etwas andere Farben, springen ohne Verzögerung von rot auf grün ohne dass das rote Licht erst langsam ausgeht, und bei einer Geschwindigkeitsreduzierung an z. B. einem Vorsignal blinkt es nicht mehr langsam auf und ab, es ist plötzlich da und plötzlich wieder weg). Vielleicht versteht ja wer was ich meine.

    Es sind alles nur Wünsche, aber vielleicht werden manche davon ja erfüllt:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Train Sim fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Train Sim fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    ich verwende seit langer Zeit mit groooßer Freude die hervorragenden Signalen von Schuster - ohne diese Signale wäre der TS bei mir längst tot. Ich verwende den Editor als Ersatz für eine - noch fehlende - Modellbahn und verwirkliche da meine dollsten Signalisierungsträume beim Umbau des Köblitzer Berglandes. Nun habe ich aber zwei Probleme, die ich nicht geklärt bekomme und habe mich deswegen mal angemeldet.


    1) Bei meiner Einfahrt in Bad Rinckenburg aus Ri Süden funktioniert weder die Vorsignaldeaktivierung am Einfahrsignal, noch der Zs 3v am Zwischenvorsignal nicht. Siehe dazu die Skizze. Woran könnte das liegen? Die Positionen der Link 1+ habe ich laut Anleitung kontrolliert (nicht auf Weichen, keine Überholungen, etc. pp.)


    2) Beim Verwenden der Funktion "Hochsignalisierung" wird zwar eine höhere Geschwindigkeit vorsignalisiert, eine niedrigere aber nicht. Hintergrund: Asig mit Vorsignalfunktion und Vzul 40 km/h, dann folgt ein Esig mit Vzul 40 km/h. Hier muss das Asig aber ebenfalls Ks 1 blinkend, mit zs 3v anzeigen. Ich verwende dafür den VrX-Trigger Strecke mit Eintrag "H". Bei höhere Vzul am Esig klappt es, was mache ich falsch?


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe,


    Viele Grüße

    Entgleisungsdetektor

  • Welche Köblitzer Bergland Variante, selbst was dazu oder umgestrickt?

    Ich hab gefühlt ca 10 Varianten von IKB zwischenzeitlich auf der Platte. Um das nachzuvollziehen, evtl Dein Umbau per PN zu mir.

    Bitte auch genau die Stellen angeben, wo die Probleme sind. Screenshots aus dem 2D plan oder die Koordinaten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    bei der Prüfung habe ich jetzt ein Problem bei den HpX_Dummys festgestellt. Diese übertragen den Vorsignalstatus des nachfolgenden Hauptsignals nicht. Das korrigierte Modul (für alle, die es benötigen) liegt vorab hier im Anhang. Bitte entpacken nach: Assets\Schuster\SignalTeam-KS\RailNetwork\Signals\German KS\Module


    Der VrX-Trigger sollte aber einwandfrei funktonieren und auch die Anzeige am Zs3v. Hier liegen sicher die Links nicht so richtig und deshalb wird die Vorsignalgeschwindigkeit nicht richtig übermittelt.

    Das feste Zs3v vermittelt schon den Hinweis, dass ALLE weiteren Hauptsignale die gleiche Geschwindigkeit anzeigen werden, also alle ein festes Zs3 besitzen.


    Die beiden Hauptsignale in der Hauptstrecke sollten für alle Zielgleise jeweils einen separaten Ziellink haben, der direkt hinter der jeweils letzten Weiche vor dem Link 0 des Hauptsignals der Gegenrichtung liegt.

    Zusätzlich sollte ein HpX-Dummy 2T im Bahnhofsgleis vor der ersten Weiche liegen und in beiden verzweigten Gleisen jeweils wiederum ein HpX-Dummy 1T vor der nächsten Weiche, die die Gleise nun wieder zusammenführt.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    StS Leider bin ich in der nahen Zukunft spontan verhindert. Wenn ich wieder Hände an den TS bekomme packe ich dir schnell eine Version. Danke für dein Angebot!

    Hallo,


    bei der Prüfung habe ich jetzt ein Problem bei den HpX_Dummys festgestellt. Diese übertragen den Vorsignalstatus des nachfolgenden Hauptsignals nicht. Das korrigierte Modul (für alle, die es benötigen) liegt vorab hier im Anhang. Bitte entpacken nach: Assets\Schuster\SignalTeam-KS\RailNetwork\Signals\German KS\Module

    Ich benutze glaube ich als Dummys immer die aus dem HV-Paket. Hat das Auswirkungen? Sollte ich lieber sortenrein HV und KS-Dummys benutzen! Danke für den Hotfix, wenn ich dazu komme, werde ich ihn mal einspielen. :)


    Der VrX-Trigger sollte aber einwandfrei funktonieren und auch die Anzeige am Zs3v. Hier liegen sicher die Links nicht so richtig und deshalb wird die Vorsignalgeschwindigkeit nicht richtig übermittelt.

    Das feste Zs3v vermittelt schon den Hinweis, dass ALLE weiteren Hauptsignale die gleiche Geschwindigkeit anzeigen werden, also alle ein festes Zs3 besitzen.

    Die Lage der Links habe ich eigentlich schon zig-mal überprüft, vllt übersehe ich aber auch etwas. :) Ich achte immer darauf, dasss sich links nie überholen oder zwischen Link 0 und 1+ eines Signals ein Link 0 der Gegenrichtung liegt...

    Die beiden Hauptsignale in der Hauptstrecke sollten für alle Zielgleise jeweils einen separaten Ziellink haben, der direkt hinter der jeweils letzten Weiche vor dem Link 0 des Hauptsignals der Gegenrichtung liegt.

    Zusätzlich sollte ein HpX-Dummy 2T im Bahnhofsgleis vor der ersten Weiche liegen und in beiden verzweigten Gleisen jeweils wiederum ein HpX-Dummy 1T vor der nächsten Weiche, die die Gleise nun wieder zusammenführt.


    Gruß Schuster

    Genau, wie du das hier beschreibst, habe ich es auch gebaut...


    Naja, vllt übersehe ich ja nut etwas und StS findet den Fehler schnell.


    Ich danke euch schon einmal für eure Antworten, wenn ich was neues habe, melde ich mich. :)

  • Hallo,
    mir sind beim Einbau der Ks-Signale leider auch ein paar Probleme aufgefallen. Auch ich schaffe es nicht, ein alleinstehendes Ks-Vorsignal mithilfe eines VrX-Triggers auf Kennlicht zu schalten. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Funktionsübersicht Trigger im Handbuch für diese Funktionsweise auf den Abschnitt 3.9.4.5 verweist, der jedoch abweichend davon "Unterdrückung von den Signalbildern Ks1 und Ks1_slow am Vorsignalschirm" behandelt. Ich habe hierzu den VrX-Trigger hinter das Vorsignal gesetzt und im ID-Feld ein "X" eingetragen. (Testweise habe ich auch "R" und "W" versucht. Das Vorsignal hat auf keinen Eintrag reagiert. Ein testweise platziertes H/V-Vorsignal verhielt sich allerdings vorbildlich.)
    Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass ein mittels Hp 0- und VrX-Trigger auf Kennlicht geschaltetes Mehrabchnittssignal wieder Fahrtbegriff zeigt, wenn das nachfolgende Hauptsignal von Hp 0 auf einen Fahrtbegriff wechselt. Wenn man dann eine Weiche zwischen den beiden Signalen versucht zu stellen, stellt sich die Kennlichtschaltung wieder her.


    Gruß eisbaer

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()