Die große Meckerei - Der DB-Online-Test


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • So, nach groben Überfliegen gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu ^^
    Als erstes muss ich sagen, dass ihr euch, in meinen Augen, relativ spät beworben habt, wenn man bedenkt, dass die ersten Stellen bereits im Juni letzten Jahres ausgeschrieben wurden :x
    Zum Onlinetest: Er ist machbar und wer da schon das eine oder andere Problem hatte, sollte sich auf das Bewerbungsgespräch und insbesondere auf den Eignungstest etwas intensiver vorbereiten.
    Bezüglich der Wartezeit auf eine Antwort seitens der DB ist das wohl von Stelle zu Stelle unterschiedlich. Manche warten ein paar Wochen, andere ein paar Monate.
    Die Sache mit dem Telefongespräch: Macht euch keinen zu großen Druck, führt ein lockeres Gespräch, dann klappt das ;)
    So, jetzt ist der Senf alle :D
    Ich beglückwünsche alle, die es bis zum Ausbildungsvertrag geschafft haben und wünsche euch tolle 3 Jahre bzw. 9 Monate Ausbildungszeit ;)
    Vielleicht läuft man sich irgendwo über den Weg :rolleyes:


    PS: Da ich nicht weiß, wie viel man überhaupt über dieses Thema erzählen darf, beschränke ich mich auf diesen Beitrag. Ich beantworte per PN, etc. nur allgemeine Fragen, nichts über den Inhalt. Ist nicht böse gemeint, bin in solchen Angelegenheiten nur sehr vorsichtig.

  • Also, ich habe mich ende Dezember als Auzubi EiB L/T beworben, hatte meinen VERTRAG für die Ausbildung gute 9 Wochen Später aufm Tisch.... Kann je nach Fachbereich und Dienststelle auch langsamer oder noch schneller sein. Bewerbung ging am 26.12.16 raus, am 27.12.16 hatte ich die Einladung zum Onlinetest, am 2.1.17 hatte ich das Ergebnis, am 3.1.17 das Telefongespräch (ging ungelogen zwei Minuten, bis die Frau gesagt hat, dass sie mir viel glück wünsch und von meiner Kompetenz sehr überzeugt ist..... kek). am 6.1.17 hatte ich mein erstes Telefonat mit der Personalabteilung Süd. Am Montag drauf (9.1.17) wurde mein Termin für den Auswahltag festgelegt, der jedoch eine Woche später mangels Mitbewerber abgesagt wurde und auf den 2.2.17 verschoben. Am 1.2.17 hatte ich dann Anreise nach München und Hotelübernachtung, beides gestellt durch die DB. am 2.2.17 wurde ich dann zusammen mit ein paar anderen genommen und die Woche drauf klingelte mein Telefon, zwecks Termin beim TüV für die Psychologische Eignung und bei der ias für den Bahnarzt, beides war an zwei tagen im Februar. Anfang März war dann der Vertrag bei mir daheim.


    mfg


    FabiaLP

  • Als erstes muss ich sagen, dass ihr euch, in meinen Augen, relativ spät beworben habt, wenn man bedenkt, dass die ersten Stellen bereits im Juni letzten Jahres ausgeschrieben wurden

    Kann man so nicht sagen... beispielsweise gibt es auch in Paderborn Stellen, welche erst seit März dieses Jahr ausgeschrieben sind und dennoch 2017 beginnen, letztens auch am 1. Mai kamen wieder 2 Stellen für Paderborn und Altenbeken dazu...

  • Um 07 und um 09:45 geht keiner ran ...
    Ich versuch es in 1h erneut.


    Edit: Ich hab mittlerweile angerufen, eine freundliche Dame hat mich nur gefragt, welchen Bereich ich auswählen möchte. Also DB Regio oder DB Cargo.
    Dann ging es noch bisschen um den Termin für ein Vorstellungsgespräch (Urlaub, danach einen Termin geben lassen)

    Schön, dass Sie da sind :)!

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • für 2018 beworben

    Ohh, dann bist du ein ganz fixer. Tut mir leid, das wusste ich nicht. Ich bin von 2017 ausgegangen :whistling:




    welche erst seit März dieses Jahr ausgeschrieben sind und dennoch 2017 beginnen


    Das wusste ich nicht, habe lange nicht mehr im Stellenmarkt nachgeschaut. Dann ist das ganze natürlich berechtigt. Ich habe jetzt nur aus Erfahrung und dem, was ich so mitbekommen habe, erzählt.
    Ich denke, dass das jede Personalabteilung anders "managed" und es immer Sonderfälle gibt und geben wird :)

  • Heute hat das Telefon geklingelt, aber leider wo ich in der Schule war.
    Meine Mutter ist ran gegangen und hat mit einer Frau aus der Personalabteilung geredet usw.
    Von der Personalabteilung meinte sie, das ich oder Sie morgen nochmal anrufen soll.
    Wenn nicht meldet Sie sich nächste Woche nochmal.


    Kann ich eher wieder hoffen oder denken dies ist eine Absage? Ich habe noch keine Mail bekommen etc.

  • ...Als erstes muss ich sagen, dass ihr euch, in meinen Augen, relativ spät beworben habt, wenn man bedenkt, dass die ersten Stellen bereits im Juni letzten Jahres ausgeschrieben wurden ...

    Ich habe mich auch erst spät beworben für 2016. Die Bewerbung ging Mitte Mai 2016 raus und habe es trotzdem geschafft. Ich habe meinen Vertrag 2 Tage vor Beginn der Ausbildung unterzeichnet und bei 2 weiteren Kollegen war es genauso knapp. :D
    Was ich damit sagen will, alles ist möglich aber bei mir ging es auch nicht wirklich früher. Normalerweise sollte man sich aber früher bewerben, wenn man die Möglichkeit hat.