Leider muss ich meinen Vorrednern recht geben, denn kein Entwickler kündigt etwas an, wozu er noch nichts zeigen kann. Selbst der Multiplayer vom ETS wurde erst gezeigt, als man beweisen konnte, das es möglich ist. Ein Multiplayermodus kann ich mir im momentanen Train Simutor auch gar nicht vorstellen,da dieser gar nicht die Kapazitäten in den verfügbaren Maps hat (Routen zu klein). Wenn, dann müsste man erstmal Europa in einer Map nachbauen, damit sich das auch "lohnt" und man sich nicht gegenseitig "reinfährt".
TrainSimulator201x Fahrdienstleiter Fahrt
-
-
Wenn es hier um eine Firma oder im weitesten Sinn um Entwickler gehen würde, könnte man diese Maßstäbe ansetzen. Nochmal, es sind zwei Kiddies, die mit anderen Spaß am TS haben wollen.
Ich würde vermuten, dass den beiden etwas in der Art vorschwebt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es geht wohl halt um "so tun als ob", das finde ich legitim wenn man ein Spiel spielt. Dass die Seite da ein wenig dick aufträgt, ok - aber da so drüber herzufallen, finde ich nach wie vor fragwürdig.
-
Also wie gesagt ich finde die Idee garnicht mal so schlecht.
War auch schon am überlegen ob es nicht machbar ist einen Multiplayer auf die Beine zu stellen.
Ich kann ja mal die Idee versuchen zu erklären.
Eine Mischung aus Stellwerksimulator und Train Simulator, am Anfang kann der Nutzer endscheiden was er machen möchte Stellwerk oder Zugfahren.
Beim Stellwerk könnte man sich dann eine Strecke aussuchen zumindestens zwischen denen die auch der Multiplayer unterstüzt.
Beim Lok oder Zugfahren könnte man dann die Zugart auswählen und wo man Starten möchte.Der FDL oder Streckenabschnittsleiter kann dann selbst endscheiden welchen Zug er vorraus fahren lässt. Sollte das Stellwerk nicht besetzt sein übernimmt es der Rechner.
Eigentlich fast wie beim Euro Truck Simulator wo die Ampeln auch synchron sind wären es hier die Signale dadurch sind demendsprechen die PZB Magnete aktiv und ein überfahren des halt zeigenden Signals wäre damit ausgeschlossen. Die kommunikation könnte man wie auch beim ETS so machen, dass nur Leute oder Züge erreichbar sind wenn sie auch in der nähe sind außer der FDL der sollte natürlich immer erreichbar sein.
Aber das ist nur so eine grobe Idee bei der umsetzung bin ich keinen Schritt weiter. Mir fehlt einfach der ansatz wie man den Stein ins rollen bekommt. Aber vieleicht haben wir ja hier jemanden im Forum der sich nun durch meine Idee inspiriert fühlt und das nötige wissen hat uns solch ein Program zu ermöglichen.
-
-
Wie soll das denn technisch überhaupt umgesetzt werden?
-
-
Man könnte ja einfach (wie bei Minecraft) einen Server selber erstellen und dann die Route die man haben möchte, einfügen (die anderen müssen die Route natürlich auch besitzen). Uhrzeit, Jahreszeit und Wetter noch dazu und fertig!
-
Könnte man - geht aber nicht!
Technisch im Ts nicht möglich. Punkt. -
Man könnte ja einfach (wie bei Minecraft) einen Server selber erstellen und dann die Route die man haben möchte, einfügen (die anderen müssen die Route natürlich auch besitzen). Uhrzeit, Jahreszeit und Wetter noch dazu und fertig!
"...einen Server erstellen"? Was für einen Server? Genügen ein FTP- oder Email-Server? Hab ich hier noch "rumliegen".
"...und dann die Route die man haben möchte, einfügen..."? Wie einfügen? Reicht es, wenn ich die Strecke auf den FTP kopiere? Und nun?
"Man könnte ja einfach..." Aha!Nochmal die Frage... wie soll das technisch gehen?
-
Ich werde mal die Endwickler vom Euro Truck Simualtor anschreiben. Die haben es doch hinbekommen. Vieleicht kann da jemand Helfen. =)
-
Die Entwickler vom ETS haben mit dem Multiplayer nichts zutun. Das ist alles extern.
Was ist so schwer daran zu verstehen, wenn von durchaus erfahrenen Kollegen gesagt wird, dass es nicht funktioniert?
Aber gut, wenn man zu viel Zeit/Langeweile hat...
-
-
Schloss vor dem Titel, wer schließt sich an?
Dreht sich ja alles im Kreis hier.
Hab mich eh schon gefragt, warum mit heute so schwindelig ist -
Selbst wenn dies irgendwann umgesetzt werden würde,
so wäre es wie in fast allen Multiplayer-Spielen:Der eine will mit Absicht Chaos anrichten und wird allen anderen den Spaß versauen.
Ich denke an sowas wie:
Absichtlich per Befehl oder mit ausgeschalteter PZB Unfälle zu bauen, oder Strecken stundenlang zu blockieren,
aber auch FDL, die einfach alles stehen lassen, warum auch immer...Wenn man sowas macht, klappt das nur in einer Gruppe, in der JEDER weiß, was er/sie möchte (und diese Vorstellung mit anderen konform läuft) und sich entsprechend verhält.
Die Wahrscheinlichkeit also eher gering. -
Also ich finde das schon sehr interessant und fände es schade, wenn man hier dicht machen würde.
Nur frage ich mich halt, wie das ganze denn funktionieren soll?
Ich glaube nicht, dass es da jemanden gibt, der da ein anständiges Konzept hierfür hat und auch eine Idee und die Kenntnisse hat, wie man den TS dahingehend aufbohren kann, damit er "mitspielt".Aber was weiß ich schon?!
Also warten wir doch mal ab... -
Grundsätzlich ist die Idee super. Ich habe während der Ausbildung ein Paar Sessions mit Kollegen gemacht, allerdings in OpenRails und dem MSTS. Da waren wir teilweise mal zu 6. und sind z.B. im bayerischen Wald nach einem, im Voraus festgelegten Fahrplan, teilweise 4-5 Stunden gefahren. Und das machte echt Laune. Beim MSTS gab es ja ursprünglich auch keinen Multiplayer und wurde dann mit der externen Software OpenRails implementiert. Das ganze funktionierte allerdings seltens fehlerfrei. Genauer habe ich mich damit aber nicht befasst (Weder im TS noch im MSTS/OR).
Es fehlt im TS wie im MSTS leider eine vernünftige Fahrstraßen-Logik, somit ist der Fdl bei 5 Spielern schon schwer am schuften wenn jede Weiche einzeln überprüft und gestellt werden muss.
-
Aber wie will denn der Spieler-Fdl bei mir die Weichen stellen?
Das ist ja genau das, was ich nicht verstehe. Da habe ich wohl noch einen Knoten im Kopf. -
-
Was zum Henker ist denn bitte eine Fahrdienstleiterfahrt? Ist das die Fahrt des Fahrdienstleiters zur Schicht
Ja ich stelle mir das ungefähr so vor..... Morgens um halb 6 in Deutschland.
-
Schloss vor dem Titel, wer schließt sich an?
Dreht sich ja alles im Kreis hier.
Und immer wieder erscheinen die Leute, welche direkt jegliche Diskussion unterbinden wollen, nur, weil sie ihnen nicht in den Kram passt.
Solange es friedlich abläuft, und bisher ist das der Fall, gibt es hier überhaupt keine Rechtfertigung für ein Schloss, und entschieden wird das immer noch durch die Administration und Moderation, dafür braucht es auch keine Hinweise und erst recht keine Abstimmungen unter der Community. Wenn du schon so gerne Schlösser verteilst, hast du ja ohnehin dein eigenes Forum, dort kannst du das nach Lust und Laune machen.
-
Ich würde vermuten, dass den beiden etwas in der Art vorschwebt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hmm... Hier sind aber doch nur Ansagen von verschiedenen Leuten eingesetzt worden, die als Zugchef, FDL oder sonstwas agieren.
Ist ja auch nicht schlecht sowas zu machen, aber das dürfte hiermit ja überhaupt nichts zu tun haben, weswegen ich die Verlinkung des Videos in diesem Kontext nicht ganz verstehe. -
Gab es im 2013er nicht mal sowas wie ein "Relay-Mode" ? Hab zumindest von diesem Gerücht gelesen. Das ist doch so ähnlich, wie @DER Leser mit OMSI beschrieb. Bei OMSI ist der Multiplayer ja auch nichts anderes als dass der Eine den Bus des Anderen so übernehmen kann, wie der letzte Fahrer den Bus hinterlassen hat. Aber so ein richtigen Multiplayer haben die ja auch nicht (und dafür soll man auch noch bezahlen ). Bzw. hab ich da was mit Meshtools für den Train Simulator gesehen, wo man diverse Steuerungen der Lok über das Internet übernehmen kann.
Aber fakt ist, dass ein echter Multiplayer so gut wie unrealisierbar ist. Wenn dann nur ein "Scheinmultiplayer" - So eine Art "Firma", wo man halt gesagt bekommt, welche Route und welches Szenario man fahren soll. Mehr ist da nicht drin. So ein Multiplayer funktioniert nur in einem Open-World Simulator (siehe ETS oder Flight Simulator X), da die nicht auf einzelne Szenarien aufgebaut sind.
-
@EdelplasticStudios aber was ist wenn es nicht auf ein Szenario funktioniert?
Sondern man könnte am Anfang sich ein vorprogrammierten Zug aus suchen z.B. RE14315 Altenburg Hbf - Bad Rickenburg Hbf
Oder man könnte seinen eigen Zug eingeben Br. 218/1x Abnrz,3x Bnrz/Zugnummer/Abfahrtsort/Zielort/Zwischenhalte/Zugart und dann geht ab die Post beim FDL stelle ich es mir so vor wie beim Stellwerkssimulator entweder ist das Stw besetzt und der Spieler muss eingreifen oder das Stw ist offlinie und der Rechner übernimmt das Programm.
Wenn Spieler scheiße bauen werde die jenigen gebannt um @Tattissi Post mal endgegen zu wirken. =)
Aber ich finde es auf jedenfall mal gut, dass mein Stein sich doch schon langsam bewegt und viele sich nun gedanken machen.
Hätte ich echt nicht mit gerechnet. -