TrainSimulator201x Fahrdienstleiter Fahrt

  • Es redet aber immernoch keiner von einem Multiplayer! Wir wissen, dass dies nicht bzw. nicht wirklich möglich ist und eigentlich stand das auch nie zur Diskussion!


    Wenn man sich die Aufzeichnung mal ansieht, könnte man herausfinden, was wir wirklich gemacht haben.
    Wie ein gelber Meeresbewohner schon zu meinem Kindheitszeiten prädigte: "Man brauchst eine Meeeeenge Faaantasieee!"


    Ich habe es versucht es etwas schwieriger zu gestalten, was immer nur mäßig gelang.


    - Stellwerksausfall
    - Signalstörung
    - Bahnübergangsstörung
    - Überholung
    - 1-gleisige Strecke (Warten auf entgegenkommenden Zug)
    - Nothaltauftrag


    Waren Dinge, die kurzzeitig mal vorkamen.


    Denn nicht jeder Simulator Spieler ist in der Lage einen schriftlichen Befehl entgegen zu nehmen. Das ist mir auch relativ schnell aufgefallen, deshalb musste ich dort etwas "Zug" raus nehmen und improvisieren.


    Klar steht das "gestörte" Signal auf Fahrt, ein entgegenkommender Zug ist auch nicht zu sehen usw.
    Aber allein die Tatsache, dass man solche Sachen mal durchspielen kann, finde ich ganz nett.


    Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und ich werde bei der nächsten Gelegenheit wieder dabei sein.


    Und neeein, wir entwickeln immernoch keinen Multiplayer! Wir treffen uns im TS und spielen dort Betriebssituationen und Betriebgespräche zwischen FDL und TF nach.

  • Klar steht das "gestörte" Signal auf Fahrt, ein entgegenkommender Zug ist auch nicht zu sehen usw.
    Aber allein die Tatsache, dass man solche Sachen mal durchspielen kann, finde ich ganz nett.

    Dieser Absatz hat mich auf eine andere Idee gebracht.
    Vielleicht gibt es keinen Mulitplayer, aber wenn euch etwas Aufwand den Spaß vervielfachen soll,
    wäre es nicht eine Überlegung wert, eine Art Masteraufgabe zu entwickeln?
    Ich versuche es mal verständlich zu erklären:


    Eine Aufgabe, die bei allen Beteiligten zum Zeitpunkt x (und wirklich zum Zeitpunkt x, Ladezeitunterschiede bitte vorher einkalkulieren) geladen wird und startet.
    Jeder der Beteiligten hat die Möglichkeit sich einen Zug/Zugumlauf zuweisen zu lassen.
    (ggf. Freies Spiel?)
    In diese Aufgabe könnte man alle Störungen einbetten, sodass die Störungen der Betriebszentrale zwar vorher schon bekannt sind, den Spieler aber überraschen.
    (und dies in den Fahrplan entsprechend eingearbeitet ist).
    Dann hätten zwar die FDL weniger Spaß (und Freiheit der Gestaltung), allerdings würden dann die Züge und Signale oftmals zur Situation passen.
    Und die jeweiligen Spieler sich "fast identisch" zum Realzeitpunkt begegnen.
    Klar nimmt das viel Freiheit in der Ausgestaltung, aber es wäre realistischer und würde viel Zeit in der Ausarbeitung der Master-Aufgabe bedeuten,
    aber es wäre der erste Schritt, um einer realen Multiplayerfahrt möglichst nahe zu kommen.
    Zudem würde es den Vorteil bringen, dass die Schwierigkeit der jeweiligen Zugleistung den Kenntnissen des Mitspielers angepasst werden könnte.


    (Schwierige mit vielen Störungen, weniger schwierige für Anfänger im TS)


    Wäre ein motz Aufwand, würde aber alles realistischer, wenn auch berechenbarer machen.
    Seid ehrlich, was haltet ihr von diesem Vorschlag?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Wie man Signalstörungen direkt simulieren soll

    Ich kenne ein Tool von 3DZUG, welches bei einer bestimmten Benutzung eine Signalstörung (Signal bleibt rot), trotz leerem Abschnitt davor, verursacht.
    Allerdings müsstet ihr dann eben erst @matthias.gose fragen, ob ihr dieses haben und auch verbreiten sowie in diesen Aufgaben nutzen dürft.


    Das Tool wurde eigentlich zu anderen Zwecken gebaut, kam dann aber bei mir auch schon das ein oder andere Mal zusätzlich als Signalstörung (bewusst) zum Einsatz.


    Falls er zustimmt, erkläre ich euch gerne (per PN), wie das funktioniert und ihr das entsprechend einbaut.
    Bin mir jedoch nicht sicher, ob dies bei allen Signalen gleich funktioniert.

  • @marxkevin1996 Ich spreche hier nicht von Schuster-Signalen, sondern hauptsächlich von DTG-Signalen.


    Sofern die Tools von Schuster auch bei anderen Signalen funktionieren, habt ihr doch schon was ;)
    Ich kenne die Signale von Schuster und dessen Tools jedoch nicht.

  • Ein Vorschlag: Ha-Si V3, die ist mit Signalteam-Signalen ausgestattet. Es gibt dazu schon x Szenarien, da kann man entsprechend modifizieren, spart Testerei, braucht man nicht ein neues Spezial Szenario bauen. Jeder Mitspieler bekommt eine Variante in der ein KI zu seinem Spielerzug Definiert wurde. Die Signalstörungen kann man speziell mit Trigger oder per Option generell mit % Störung simulieren. Da wird jeder überrascht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.