Schriftarten "Gotisch" und "Fraktura": Bedeutung und Bezug zum dritten Reich

  • @Gandalf der Weise: Falsch habe ich nicht geschrieben, ich finde die Schriftart aber in dem Zusammenhang mit einer Kondolation mehr als unpassend und makaber, da der Laie und somit jeder Normalsterbliche mit Frakturschrift automatisch das dritte Reich verbindet:

    Ich hätte allerdings, aufgrund Deines Namenzusatzes, nicht gedacht, dass man Dir das erklären muss.

  • Die im Video verwendete Schriftart nennt sich "Gotisch" und hat mir der verpönten Fraktur nichts zu tun. Die beiden Schriftarten sind leicht daran zu unterscheiden, daß die Gotisch bei den Großbuchstaben diese feinen Verbindungslinien ausweisst, wie sie im Video sehr deutlich am "W" zu sehen sind. Auch sind die Großbuchstaben bei der Gotisch eher rund und nicht gebrochen wie bei der Fraktur, was auch in ihren Namen begründet.


    Diese Schriftart wird gerne bei Kondulenz-Karten verwendet und findet sich im öffentlichen Raum eher in den englischsprachigen Ländern.




    Eine Diskussion über die Fraktur und ihre Verpönung wegen ihre Benutzung in der NS-Zeit wäre hochinteressant ist aber wohl doch zu sehr OT.

  • Mag sein @Tyrrell. In dem Fall ist die Verwechslungsgefahr aber für einen Laien wie auch mich und die meisten zu groß und man bringt es eben mit der Nazi Geschichte in Verbindung. Auch wenn ich gotische Schrift Google lande ich bei Wikipedia sofort bei der Frakturschrift: https://de.wikipedia.org/wiki/Gotische_Schrift was für mich das Gegenteil beweist von dem was Du behauptest. Möglicherweise wird diese Schrift auch auf Kondolenzkarten verwendet aber im normalfall mit Sicherheit nicht auf deutschen Kondolenzkarten. Ich bleibe deshalb bei meiner Meinung, dass diese Schfiftart für den angewendeten Zweck ein absoluter Fauxpas ist. *drunter*

  • @'Safter
    Nein, der Link zur Wikipedia führt zu den "gebrochenen Schriftern, zu denen neben mehreren anderen sowohl die Fraktur als auch Gotische gehört.
    Sieh es mir bitte nach, daß ich nicht die Zeit aufbringen kann in Schreibwarenläden nach Beileidskarten zu suchen, aber sei versichert: es gibt sie. Vielleicht gehst Du mal in eine Kirche und schaust Dir die Gesangsbücher an. Das würde Dein Weltbild u.U. umkrempeln. Ansonsten schließe ich mich Gandalf an.

  • Sorry, das sehe ich anders @Gandalf der Weise. Die verlinkten Artikel beweisen auch, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe.
    Autobahnen wären auch ohne Nazis gebaut worden, wenn auch etwas später. Nazis haben auch Luft geatmet, deshalb ist da für heutige Menschen auch nicht verwerflich. Die Schrift hat aber einen eindeutigen Bezug zu besagtem Thema und lässt sich durch die Verwendung einer anderen, es gibt da noch ein oder zwei andere, einfach vermeiden.

  • Da stimme ich Safter zu, auch das Hakenkreuz hat eine viel längere Geschichte, als die Zeit in dem es von den Nazis benutzt worden ist. Käme aber auch keiner auf die Idee, es wäre daher normal zu gebrauchen.


    Und ja, die Schrift ist sicher nicht so stark in der Symbolik aber für Verwirrung sorgt es allemal gerade weil die Schrift heute auch noch in rechten Kreisen genutzt wird um Bezüge zur damaligen Zeit herzustellen.

  • Wobei diese Springerstiefel-Pappnasen aber übersehen, daß Hitler diese Schrift nicht leiden konnte und Anstrengungen unternahm, sie in Schulbüchern und im öffentlichen Raum (z.B. Straßennamen, Bahnhofsschilder) zu vermeiden. Der Zeichensatz trägt auch den Namen "Juden-Lettern, weil der Buchdruck rasch nach seiner Einführung in jüdische Hände fiel.


    Wer mehr darüber erfahren will: http://www.textfindling.de/Fraktur/Schrift.html (viel zu lesen!)


    Wie dem auch sei, ich bin nach wie vor überzeugt, daß die abgebildete gotische Schrift nicht mit Fraktur identisch, verwechselbar und mit nationalsozialistischer Konnotation versehen ist.


    Ist hier jemand der Ansicht, daß die hier gezeigten Zeitungen rechtes Gedankengut verbreiten?


  • Muss ich? Ich sag nur das dazu: Ich denke nicht wie ein Nazi. Ich sehe die Schriftart als das was sie ist -> eine Schriftart!

  • Vielleicht sortierst Du mal Deine Gedanken.

    Meine Gedanken sind mehr als nur sortiert. Ich empfehle dir jetzt auch etwas, wenn du mir schon eine Empfehlung aussprichst: Du solltest nicht jedem hier im Forum etwas unterstellen oder die Worte im Munde herumdrehen (bzw jemanden beleidigen - siehe Posting Nr. 31) . Nur weil du Sachen so siehst, wie du sie siehst, muss sie nicht jeder so sehen wie du. Ein Hakenkreuz mit einer Schriftart zu vergleichen ist eher etwas sehr daneben.


    Selbst Søren Aabye Kierkegaard wußte schon: Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Wer hat hier was unterstellt? Du hast mir unterstellt ich wäre ein Nazi, weil ich in dieser Schriftart ein Nazisymbol sehe. Dass die Allgemeinheit das mit der Schriftart so sieht habe ich, im Gegensatz zu deiner unsinnigen Aussage, mit Quellen belegt. Wer hier Leute beleidigt bist Du.

  • Daran merkt man einfach nur, das du nicht dazu in der Lage bist "Wörter" zu verstehen. Ich habe niemanden etwas unterstellt und auch keine Personen genannt. Merkste was? ;)

  • @Tyrrell
    "Die im Video verwendete Schriftart nennt sich "Gotisch" und hat mir der verpönten Fraktur nichts zu tun"


    Mag alles sein, nur sind sie Herrschaften die solch eine Schrift mit Hintergedanken verenden, oft nicht gerade... die Hellsten sind und vielleicht gar nicht wissen dass sie hat keine explizite Schriftart benutzen...


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!