Schriftarten "Gotisch" und "Fraktura": Bedeutung und Bezug zum dritten Reich

  • Wozu die Diskussion? Es ist doch nur eine Schriftart!
    Ich persönlich pflichte ja @Tyrrell und @EdelplasticStudios bei.


    Die Schriftarten, ob Gotisch oder Fraktura, waren schließlich in dieser (oder ähnlicher Form) auch schon vor der NS-Zeit vorhanden. Sie wurden lediglich übernommen.


    Etwas OT, was aber irgendwie doch zum Thema passt. Das hier ist lediglich ein Einwurf, nicht mehr!
    Es gibt hierzulande gibt es bei vielem einen Aufschrei und jemandem wird jemandem eine rechte Gesinnung (oder ähnliches) unterstellt; nämlich in Situationen, die dieser hier ähnlich sind. Also praktisch eine Art "mit dem Finger auf andere zeigen und sagen: "Du bist böse, du bist Nazi"". Habe ich schon oft erlebt.


    @Safter hat etwas gesehen, was er dann interpretiert und anschließend in den Raum geworfen hat.



    Søren Aabye Kierkegaard wußte schon: Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    Das möchte ich an dieser Stelle nochmal doppelt unterstreichen. Sehe ich nämlich genauso. *ja**dhoch*

  • Nochmals muss ich um historische und politische Korrektheit bitten. Wikipedia ist nach wie vor keine geeignete, wissenschaftliche Quelle, egal wer dort Inhalte kuriert und wer nicht. Ich kann hier dutzende Beiträge aufzählen, die inhaltlich und sachlich falsch sind.


    Davon abgesehen halte ich es langsam für ein wenig überkommen bei jedweder Referenz zur nationalsozialistischen Zeit direkt die "Nazikeule" zu schwingen. Es ist Geschichte und ich bin ganz klar der Meinung, dass man diese Geschichte lehrend und warnend im Hinterkopf halten muss, aber die Zeiten der Trauer, der Scham und auch des Tabus lange vorbei sind. Meine Generation kann sich selbst nach intensivem historischen Studium dieser Zeit einfach nicht damit identifizieren und ich sehe derzeit rechte Strömungen als das geringste Problem in unserem Land an. Da gibt es Probleme ganz anderer Reichweite.


    Gotische Schriften, Hakenkreuze und viele weitere Symbole der Propaganda im dritten Reich gehen historisch viel weiter zurück als die Nutzung im dritten Reich dies vermuten lassen würde. Genau aus diesem Grund und den oben genannten Gründen sollte man guten Gewissens diese Symbole benutzen können (was im Falle des Hakenkreuzes religiös im asiatischen Raum der Fall ist!) ohne direkt eine rechtsextreme Intention unterstellt zu bekommen. Beim Hakenkreuz oder bestimmten Abkürzungen und Redewendungen ist das noch völlig verständlich und durch Gesetze verboten, aber bei Schriftarten muss man darum keinen Aufriss veranstalten.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • ich muss hier mal darum bitten, das die Wahl der Schriftart nichts damit zu tun hat, was die Aussage eines Textes sein soll. Ich zum beispiel finde die Currier Schriftarten genauso schlimm, weil sie mich an Dokumente der DDR erinnern, soll ich jetzt auch mit euch diskutieren, ob die Schriftart für eine Zeitung die richtige ist? NEIN!
    Schrift ist ein designtechnisches Mittel, welches, im Normalgebrauch, keine Politische Meinung darstellt, sie kann jedoch verwendet werden, um diese zu verstärken.
    Ja, nur weil die Nazis etwas verwenden, ist es nicht gleich schlecht, es auch zu verwenden. Die Nazis verwendeten auch Schreibmaschienen, warum sollte man diese heute nicht mehr verwenden....
    Klar, Symbole, wie Hakenkreuze und Co. sind eine andere Qualität, aber eine Schrift als "rechts" zu bezeichnen ist doch etwas sehr weit her geholt.
    schönen Tag noch,
    euer
    FabiaLP


    [font='"'](muss auch mal ne Andere Grußformel nehmen, sonst wirds ja langweilig)[/font]

  • "...aber eine Schrift als "rechts" zu bezeichnen ist doch etwas sehr weit her geholt."


    Nein, ist es eben nicht. Die Nazi-"Subkultur" definiert sich über "unterschwellige" Feinheiten. Man denke an Fred Perry Shirts oder ähnliches.
    Da ist eine Schriftart schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.
    Sorry, aber ist so. Und hat überhaupt nichts mit "Nazikeule" zu tun, sondern gehört zu Erkennungsmerkmalen der Jungs die dass so wollen!


    Gruss

  • Das Problem der "historischen Verbranntheit" liegt hier mMn doch nicht an der Schriftart, sondern an der Schriftart mit diesem Text. Die gleiche Schriftart kann durchaus je nach Kontext unterschiedliche Assoziationen hervorrufen. Beispiel:


    Frankfurter Allgemeine Zeitung in "normal" und Fraktur
    Kein Unterschied. Bei Zeitungen sind Frakturen als Titel schlicht die Normalität.


    Wir trauern mit euch in "normal" und Fraktur
    Das erste könnte in jeder Todesanzeige stehen, letzteres vielleicht noch bei der Schließung der Dorfwirtschaft - alle anderen Verwendungen riechen doch sehr nach einem Banner bei einem Wehrmachtsverehrungsumzug.


    Genauso wie z.B. eine Todesanzeige in Comic Sans möglicherweise seltsam wirkt, können Sätze wie "Wir trauern mit euch" oder "Für uns gestorben", die eben auch gern von Neonazis verwendet werden, in frakturähnlichen Schriftarten ebenfalls seltsam wirken.


    Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Scarlet () aus folgendem Grund: Forum hat Unicode-Fraktur gefressen. Mist. Außerdem kaufe ich ein k für Franfurt und möchte lösen.