@Berliner079 Es ist jedoch so, dass dieses Add-On 2006 spielt, und somit bis auf die Baureihen 480 und 481/482 keine der von dir genannten Baureihen dort fuhr. Warum sollte man sie dann nachbilden?
[TTB]Baureihe 481
-
- erhältlich
- Jeremy
- Geschlossen
-
-
Nun, den Stadtbahner gibt es immer noch als Museumszug,
nur leider fehlt den MA, die das Ehrenamtlich machen, derzeit die Zeit und die Mittel, den Zug wieder Fahrbereit zu machen,
also ist ein Szenario mit dem Stadtbahner gar nicht mal so abwegig, oder als Weihnachtszug, mit dem ich selbst gerne mitgefahren bin.Von meiner Seite aus (Und wie auch erwähnt, TTB) ist der Stadtbahner wohl interessant,
vor allen, weil es ein Zug ist mit Geschichte, vor allen hat er ziemlich lange funktioniert,
und würde es heute noch, auch wenn er etwas wartungsintensiv ist,
denn, bei dem ist es nicht möglich, virtuell mit Lappy fehler zu beseitigen.Immerhin gab es mit dem keine eingefrorenden Türen, und im Sommer: Fenster auf.
-
@Berliner079 Mag sein, dass der Stadtbahner da früher fuhr, aber die S25 von BahnJan stellt die heutige Zeit dar, und da passt der Stadtbahner überhaupt nicht rein. Zumal bezweifele ich, dass er überhaupt eine Zulassung für den Tunnel hat, das weiß ich aber nicht. Über einen fahrbaren Stadtbahner, 480 oder 485 würde auch ich mich wahnsinnig freuen, aber zu dieser Version der S25 passt meiner Meinung nach nur die 481/482.
-
@@'Hauptstadtbahner' In West-Berlin war der Stadtbahner bis zum Bau der BR480 um 1986 der einzige Zug auf den 3 "West-Linien",
und diese befuhren nun AUCH den Nord-Süd-Tunnel, hielten jedoch nur in Friedrichstraße (Grenzübergang/Stadtbahn) und
am Anhalter Bahnhof (Wieder West-Berlin)Und er befuhr diesen Tunnel auch bis zuletzt, er ist übrigens in den Kurven innen wesentlich leiser
als die neuen, was wohl an den massiven Stahlkasten liegt, der nicht so leicht ins
schwingen geräht, wie die neuen, da tut es richtig weh, und die Kurven haben sich ja nicht geändert.Aktuell ist es richtig, das dort primär die 481/482 fährt, da die aber nicht so "zuverlässig", und
somit in ausreichender zahl verfügbar ist, fährt auch die 480 dort. -
Klar durfte der Stadtbahner früher in den Tunnel, die 480 ja auch, aber ist das immernoch so?
-
-
@Berliner079 Du vergisst auch gerne, dass die 475 auch schwergängige Türen hatten oder? Und den anfangs echt grausigen Geradeauslauf. Die Züge waren eigentlich nur für 10 Jahre vorgesehen, dass daraus 70 wurden liegt aber nicht an der Tatsache, dass diese Züge dass Non-Plus-Ultra waren, sondern dass sie zig mal umgebaut und aufgefrischt wurden. Das konnte man damals, wenn das Geld und Material natürlich stimmte. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sie mit vertretbarem Aufwand noch zu betreiben wären, zumal sie einfach mal zu lahm sind. Mit den Geschwindigkeiten kriegst du heute keinen ordentlichen Verkehr mehr hin. Und die Aussage, dass da auch 480er AKTUELL fahren ist falsch, die dürfen das aktuell garnicht (ZBS und so). Wobei ich meine dass das Tunnelverbot schon verbrieft wurde... Und wo hat TTB denn sich dazu geäußert, dass sie auch gerne einen Stadtbahner bauen wollen würden?
Wenn wir schon dabei sind: Wie wäre es doch gleich noch mit der Bauart Oranienburg, fuhr ja auch da durch. Und Olympia und Rundkopf nicht vergessen. Und der ET170 hätte auch noch durchgepasst... Am Ende einfach mal die Kirche im Dorf lassen, zuerst kommt der 481/482, VIELLEICHT auch noch ein 480, man weiß ja nie. Alles andere ist reiner Bonus. -
Selbst die 480 ist schon unrealistisch für die S25 und kann nur als KI in Bornholmer Straße und Gesundbrunnen dienen wenn die Strecke rauskommt. Das selbe würde für die 485 gelten und der Stadtbahner hat gar nichts mit der Strecke zu tun.
Die 480 aka Toaster, ist durchaus auch auf der S25 gefahren
Und der Stadtbahner hatte damals das Berliner S-Bahn Bild auf jeder Linie geprägt.
Einzig die 485 war ein extrem seltener Gast auf der S25, aber es kam durchaus vor das man auch sie da antraf.
-
Ja, früher ist die 480 auf der S25 gefahren, aber die hat ja jetzt Tunnelverbot...
-
dass die 475 auch schwergängige Türen hatten oder?
Nö, habe ich nicht vergessen.
Ja, das war Handarbeit, nicht dieses "knöpchen" drücken und Tür geht nicht auf wegen eis.Ein Ruck im Winter und die Tür war auf.
Und ja, sie wurden immer wieder "angepasst", zu meiner zeit mit dem sch... Neonlicht, Türverrieglung und auch anderen Sitzen.
Ich wage es zu bezweifeln, das die Aktuellen Baurreihen das jemals erreichen würden, 70 Jahre, die fallen ja jetzt schon auseinander, zumindest die 481.Aber wir weichen hier vom Thema ab.
Meine Meinung, ich würde mich sehr über einen Stadtbahner im TS auf der S25 als Sonderzug freuen, es gäbe noch eine Andere Baurreihe mit Geschichte,
über die ich mich freuen würde, aber das ist meine Meinung.Wenn wir über die Geschichte des guten, alten Stadtbahner reden wollen, dann auf einér anderen Seite.
Immerhin ist es ein Simulations-Spiel, und manchmal sollte man die Möglichkeiten nutzen, denn sonst sind ja auch die RRR-Loks und div Dampfloks fehl am platz.
Muss sich ja keiner holen, der ihn nicht haben möchte. -
@Berliner079 Haha, der war gut. Eine durch Feuchtigkeit verzogene Tür aufzureißen ist noch schlimmer als sie einfach zu zu lassen Es ist durchaus dass die heutigen Züge dieses Alter erreichen oder sogar älter werden. Es würde halt entsprechend hohe Kosten (wie beim 475) erzeugen. Zumal die Stadtbahner wie gesagt nicht wegen ihrer Störfreiheit so lange blieben, sondern der Umstände wegen. Dann hätten sie wohl nur 40 Jahre gehabt.
Da es hier aber um das mitgelieferte Material des Add-Ons geht ist es wieder etwas anderes. Wenn jetzt jemand sagt er hat Lust auf einen 475 und macht einen ist das Schön, aber für dieses Add-On ist es doch etwas zu viel. Es sei denn natürlich Benjamin buddelt wieder in seiner MSTS-Kiste rum.
-
-
Moinsen!
Freut mich, dass das Interesse an der Berliner S-Bahn (nicht nur an der BR481) im Sim so groß ist!
Kurze Zusammenfassung zum Toaster: nachdem die BR480 bis 2004 kaum aus dem Tunnel wegzudenken war, ist sie seither praktisch dort nicht mehr unterwegs. Das von der S-Bahn selbst auferlegte Tunnelverbot wurde dann 2009 auch schriftlich abgefasst. Dennoch kommen - mit Zustimmung des Eisenbahnbetriebsleiters - wohl selten einzelne 480 von Gesundbrunnen kommend bis zum Nordbahnhof. Da im Zuge der wachsenden Stadt zur Zeit über eine ZBS-Ausrüstung der modernisierten Fahrzeuge nachgedacht wird, könnte sich auch deren Aktionsradius künftig möglicherweise nochmal vergrößern...
Die RW-Strecke spiegelt den Zustand um 2006 wider - es wird mir also ein Spaß sein, mindestens ein Szenario zu bauen, in der die parallele Nord-Süd-Fernbahn wieder zur Baustelle umgestaltet wird, um ein 2004er-Szenario mit realistischem KI-Einsatz der BR480 darzustellen
Was künftige Fahrzeugprojekte betrifft: wer die Facebookseite vom TTB in den letzten Monaten/Jahren fleißig verfolgt hat, weiß, welche Fahrzeuge Kandidaten sein könnten Aber erstmal will der 481er fertig werden. Nachdem der Faltenbalg ein neues Modell bekommen hat, arbeite ich aktuell daran, die Fahrerfigur auszutauschen. Wenn schon, dann richtig: natürlich mit animiertem Modell. MotionCapture-Daten sind beschafft und mittlerweile erfolgreich in den TrainSim gebracht. Dabei musste die Testdame einiges über sich ergehen lassen...
Der nächste Schritt ist dann, die Bewegungen auf einen im CorporateIdentity-Look gekleideten Loführer zu übertragen.
Da es hier aber um das mitgelieferte Material des Add-Ons geht ist es wieder etwas anderes. Wenn jetzt jemand sagt er hat Lust auf einen 475 und macht einen ist das Schön, aber für dieses Add-On ist es doch etwas zu viel. Es sei denn natürlich Benjamin buddelt wieder in seiner MSTS-Kiste rum.
Nu bringste mich aber auf Ideen... soweit habe ich selbst noch nicht gedacht Es gab in ProTrain 37 zwei Altbau-KI-S-Bahnen von mir, aber die sind der aktuellen Strecke wirklich nicht mehr würdig.. allerdings habe ich noch Zugriff auf ein anderes Modell. Wäre denn ein KI-Stadtbahner gewünscht - auch wenn er höchstens mal als Weihnachtssonderzug auftauchen würde?! Versprechen will ich nichts, aber wenn ihr daran Interesse habt, würde ich zumindest mal ausloten, welcher Aufwand mir blüht, das alte MSTS-Modell RW-gerecht aufzuarbeiten.
Viele Grüße,
Benjamin -
CorporateIdentity-Look gekleideten Loführer
Von der Kleidung her könnte man bei der Dame einen anderen Beruf vermuten als Triebfahrzeugführerin. Ja gut, mit Trieb und Verkehr hat sie dann auch zu tun und, wenn sie dann noch dominant veranlagt ist wäre sie ja auch eine art Führerin, also passt die Bezeichnung dann doch wieder.
-
Ich freu mich schön wenn Sie ins S-Bahn-DJ-Mikrophon säuselt "einsteigen bitte..."
Duck und weg,
Jan -
Die Dame darf gern auch auf Bahnsteigen anzutreffen sein!
So aber mal weg vom Off-topic... Gerne darf neben dem Toaster auch die Coladose und die BR 275 und BR 477 ihren Weg ins Netz finden!
Ich vermisse die 477er da konnt man im Sommer die Tür etwas öffnen und den Fuß rein stellen um Luft zu bekommen Ausserdem waren dass noch fester die man auch öffnen konnte! bzw ganz runter klappen wenn man die beiden Scharniere beiseite gedrückt hat... Hach ja!
Bitte sofern möglich für den TSW das Stadtbahn Netz bauen inklusive sämtlicher Arten von S-Bahnen xD (kleiner Traum)
Gegen eine spätere Erweiterung der S25 Strecke so b-l-seddin mäßig hätte ich aber auch nichts!
-
Wäre denn ein KI-Stadtbahner gewünscht - auch wenn er höchstens mal als Weihnachtssonderzug auftauchen würde?!
Ja, wäre doch sehr schön!
-
-
Wäre denn ein KI-Stadtbahner gewünscht - auch wenn er höchstens mal als Weihnachtssonderzug auftauchen würde?!
Auf jeden Fall ist der bei mir erwünscht.
Mit Tannenbaum auf der Schaku vorne & hinten. -
Ich liebe ja die Berliner S-Bahn, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mal die alten S-Bahnzüge kommen würden.
Schliesslich waren diese ja einmal das Rückgrat von Berlin!
Aber trotz allem ein sehr schönes Modell!Gruß
Rene´
-
Ick mach sowat sonst nich, aba det heeßt Rückgrat. Die Gräten uff'n Rücken, vastehste. Det hat nüscht mit dem Rad hinten zu tun.
Duck und weg
Jan2Stunden später: na also, jeht doch
-
-
Moin in die Runde,
zwischenzeitlich hat es auch ein standesgemäß gekleideter Kerl bis in den Führerstand geschafft:
Jetzt gilt es noch zu schauen, inwieweit sich Animation und Sitzposition optimieren lassen. Dafür, dass der ..nennen wir ihn Herbert.. später ohnehin nur von außen zu sehen sein wird, ist das Modell doch allemal passend.
@BigBenjy Könntet ihr beim Toaster noch die Variante mit LED Lichtern hinzufügen? Die wären passend für Ringbahn-KI zwischen Gesundbrunnen und Wedding auf B-L zum Beispiel.
LED-Lampen wurden erst vor wenigen Jahren bei einem Erprobungsträger eingebaut, der dem Vernehmen nach lange nicht im Einsatz war. Erst seit der aktuellen Sanierungswelle scheinen mehr Fahrzeuge umgerüstet worden zu sein - in deren Fahrzeugleben bis heute also eher eine Randerscheinung. Mit der bisherigen Serienausführung ist man also auch auf der KI-Ringbahn bestens bedient.
Zum Umbau würde zudem auch die neue Geräuschkulisse mit den I(iiihgitttigitt)GBT-Stromrichtern gehören, wodurch die Fahrzeuge ihren charakteristischen Klang größtenteils verlieren. Will dat wirklich jemand im Sim haben?! Also wenns nach mia jeht: nee, bei uns sollen die Kisten noch schnurren wie ein KätzchenViele Grüße,
Benjamin -