[vR] BR 101 EL + IC + ICE + MET

  • Und es hat einen Grund dass vR seine Handbücher vorm Kauf zum Downlod anbietet, so kann man sich vor dem Kauf informieren.

    Ich habe mir das durchgelesen. Aber den Punk 4.2 im Handbuch (Aufrüsten) lese ich selbstverständlich nach mehreren Käufen von vR nicht mehr. Gerade wenn es Expert-Lines sind. Denn ich gehe davon aus, das der normale Standard eingehalten wird.. Sonst lese ich mir das schon durch.
    Aber, ja Du hast Recht mit dem Lokführerwechsel.


    Und @AbsolutesChaoz , da stimme ich wie gesagt zu.


    Jetzt ist das Thema beendet, ich lese mir auch demnächst Punkt 4.2 "Aufrüsten" durch. Egal bei welcher neuen vR Lok.

  • Ich hab ein Problem und zwar ist mir auf mehreren Videos aufgefallen, dass der Innen Sound normalerweise etwas leiser und gedämpfter ist (wie auch in echt).
    Sobald man das Fenster öffnet, sollte der Sound lauter sein, da man ja auch den Aussen Sound hört.
    Bei mir ist da allerdings kein Unterschied festzustellen. Ich höre Innen genauso laut den Sound wie mit offenen Fenster, oder wenn ich in die Aussenansicht gehe. Woran liegt das ?

  • ...
    Bei mir ist da allerdings kein Unterschied festzustellen. Ich höre Innen genauso laut den Sound wie mit offenen Fenster, oder wenn ich in die Aussenansicht gehe. Woran liegt das ?

    So direkt aus dem Stehgreif würde ich sagen es liegt an deiner Soundkarte. Oder am nicht vorhandensein davon wenn das Mainboard den Soundpart übernimmt.
    Wenn die kein Dolby Digital Live oder DTS Connect kann dann wirst du da keinen Unterschied hören. Oder diesen netten pfeifenden Luftgeräusche ab 180 km/h.

  • Wenn ich zwei 101er (aus dem ICE-Paket) im ZDS-Betreib fahre, dann kann ich die hintere Lok nicht aus der führenden fernaufrüsten. In der ReadMe steht zum ZWS/ZDS-Betreib auch weiter nichts, außer dass man aus einer führenden 101EL eine gezogene 120EL mit STRG+SHIFT+9 fernaufrüsten kann. Um den Hauptschalter und die Stromabnehmer der hinteren Loks bedienen zu können, muss ich demnach in die hintere Lok wechseln, was weiß Gott kein großes Problem ist. Ich finde es wie bei der 143EL lediglich eleganter. Gibt es bei anderen 101-Besitzern hier im Forum ähnliche Auffälligkeiten?

  • Bei der vR 101er braucht man nur die ZDS/ZWS mit Shift+9 einschalten... Wenn du einen Zug hast, wo die Kommunikation der beiden Loks nicht gestört wird, ist diese bereits eingeschaltet.


    Steht im Handbuch!

  • Das ist mir bewusst. Mir geht es um die Fernsteuerung der Stromabnehmer und des Hauptschalters. Will ich zum Beispiel bei der hinteren Lok den vorderen Stromabnehmer heben, so muss ich diese Lok wechseln.

  • @mobiel
    Hast du den EFX Sound aktiviert? Man benötigt übrigens keine spezielle Soundkarte um den Unterschied innen / außen zu hören, habe selbst auch nur eine Onboard Soundkarte und alles funktioniert wie es soll.

  • Ich hab da grad mal ne Frage an die Experten.


    Ich fahre die BR 101 seit meinem Kauf vor ein paar Tagen wirklich viel, auch wenn unrealistischerweise nur im Nahverkehr, da dieser mir einfach mehr zusagt.


    Ich bin schon mit den TTB n-Wagen gefahren ( aus dem 143er Paket ) und auch mit den Epoche 4 Wagen aus dem 103er Pack von vR ( wegen der Türsteuerung ).
    Alles wunderbar : Zug fährt und bremst !


    Jetzt wollte ich mal mit den minten Dostos fahren von vR, da das sonst die einzigen EL-Personenwagen von vR sind, die ich besitze ( und sie passen auch besser zum Nahverkehr ).
    Mit einem 150m Zug mit den Dostos kommt die Lok aber kaum aus dem Knick und auch in voller Bremsstellung rollt die Lok eher gemütlich als mal abzubremsen.


    Ich weiß, dass es bei vR die Möglichkeit gibt, die Wagen für KI-Züge extra schwer zu beladen. Könnte es also sein, dass das aktiviert wurde, aus welchem Grund auch immer ?
    Selbst mit einem wesentlich längeren Zug z.B. mit den Epoche 4 Wagen von vR ist das Verhalten viel besser ...


    Noch als Info : Ich fahre alle genannten Zusammenstellungen im Quickdrive.


    Gruß
    Patrice

  • @Patti98 ja, ältere Personenwagen von VR haben die Beladung, die KI-Züge bremsen soll.
    Wenn du Züge mit dem TS-Consist Builder erstellst, wird autmoatisch die Beladung aktiviert (ist eigentlich für Güterwagen gedacht ..).
    Wenn du die Züge stattdessen mit dem Blueprint-Editor erstellst, gibts keine Beladung --> in diesem Fall besser.

  • @nobsi
    Danke für die schnelle Antwort. Habe es früher schonmal mit dem Blueprint-Editor versucht, bin da aber nicht großartig weitergekommen.
    Ich war dann sehr froh, als DTG das integriert hat. Wäre nur gerne mit Wagen gefahren, wo ich auch die Türen aus dem Führerstand schließen kann aber dann muss ich wohl mit den Reisewagen fahren oder auf die Türsteuerung verzichten !


    Edit :
    Könnte es gehen, wenn ich den bestehenden vR-Consist bearbeite und dann unter neuem Name abspeichere oder werden die Wagen dann auch beladen ?

  • @Patti98
    wenn du im Consist-Editor bearbeitest, bleibt die Beladung.


    Was du machen könntest:
    im railworks\content Ordner die Datei "ConsistTemplates.bin" serzen, die entstandene "ConsistTemplates.xml" in einem guten Text-Editor (z.B. notepad++) öffnen, deinen Zug suchen (du hast sicher einen passenden Namen vergeben ;) ) und in diesem Zug die Einträge
    "<Loaded d:type="bool">1</Loaded>"
    gegen
    <Loaded d:type="bool">0</Loaded>
    ändern.
    Anschließend die ConsistTemplates.xml mit Serz zurück in ConsistTemplates.bin konvertieren.


    Aber mach vorher eine Sicherung (der ConsistTemplates.bin), wenn du dich mit solchen Änderungen (noch) nicht auskennst! ;)

  • Etwas Neues zur EBuLa. Zur Zeit befindet sich ein Programm in Entwicklung, mit dem die vorhandenen Pläne organisiert werden können/müssen. Weitere Details wenn das Programm fertig ist und zum Download bereitsteht. Später wird dieses Programm auch zur Planerstellnung herangezogen werden können. Diese Funktion benötigt aber einige Entwicklungszeit. Ganz wichtig ist, dass momentan bitte kein Szenarioersteller die Pläne direkt in den Fahrzeugordner kopieren lässt! Die Pläne kommen zukünftig in einen Sammelordner (Pool) aus dem der Ebula-Helper dann die Pläne in ausgewählte Fahrzeuge installiert. Der Pool wird sich unter "Assets\virtualRailroads\vR_Ebula_Sets\" befinden. In diesem Sammelordner gibt es Unterordner der Strecken (selbst benannt, also Vorsicht, hier sollte immer der originale deustche Streckenname verwendet werden). In diesen Streckenordnern befinden sich dann die einzelnen Pläne a 15 Seiten inkl. einer info.txt dessen Inhalt in der Textbox angezeigt wird.

  • Ich bin gerade mal auf der Köln-Koblenzer Strecke ne Aufgabe gefahren, in der ich die vR 101 vRot eingefügt hatte.


    Ich hab auch den Ebula zur Strecke installiert.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Performance total in den Keller geht so alle 20 Sekunden. Woran liegt das denn? Es ging doch vorher.


    Ich hab nen i5-Core und ne GTX 970, sollte also ausreichend Performance vorhaben sein.

  • Hat schon jemand mal ein Szenario gespeichert und dann später wieder fortgesetzt? Wird ja alles wieder automatisch aufgerüstet inklusive Sifa und PZB usw. Soweit klappt das auch aber die Leuchtmelder bleiben sowohl in der Lok als auch im Steuerwagen dunkel. Ich hab das jetzt in mehreren Szenarien getestet und immer das gleiche Ergebnis von daher scheidet der Kollege Zufall ja wohl aus. Kann das wer bestätigen und wenn ja schon an vR gemeldet?

  • Ja, kann ich reproduzieren, wurde bereits gemeldet.
    Eine Schnellhilfe ist die Batterie aus- und wieder einzuschalten.