[vR] BR 101 EL + IC + ICE + MET

  • Ich habe einmal eine feste Bremse gehabt. Das habe ich aber erzwungen, in dem ich ohne Ende Füllstöße reingehauen habe, Ruderbremsungen gemacht habe und wie ein Bescheuerter angeglichen habe. Hat also genau das gemacht, was man beim Vorbild dann auch hat: eine überladene Bremse.

    So lief es bei mir auch bei einer Tour von Innsbruck nach Garmisch.

  • Wenn so eine moderne Lok den Zug den Berg rauf bringen kann, dann kann sie ihn auch bergab mit der E-Bremse alleine auf Vmax halten. Mag sein, dass es Wagen gibt, die das aufdrücken nicht gern haben, aber das müssten dann eher ältere sein. Ich hab ja viele Fst Mitfahrten gesehen und bei modernen Loks kann man quasi hören, dass solche Talfahrten gern mit der E-Bremse allein bewältigt werden. Im TS ist das auf jeden fall problemlos möglich, wenn man die maximale Tonnage für die Steigung nicht maßlos überreizt.

  • dass solche Talfahrten gern mit der E-Bremse allein bewältigt werden.

    Speist man so auch noch den Strom zurück, ist es eine Sinnvolle Sache.
    Die 101 ist ja wesentlich fortgeschrittener was die E-Bremse angeht, da wird die Energie ins Netz zurück gespeist,
    anders, als z.b. beim ET 403, wo die Widerstände auf dem Dach aufgeheizt wurden.


    Die jetzt zum gefühlt 1000mal erwähnten "Fehler" habe ich bei den unzähligen fahrten noch nicht gehabt.
    Auch schaltet die Leistung brav auf 0, sowohl mit Tasten, als auch im RD, dauert nur manchmal etwas, aber das kann auch ein Problem des TS sein, die Befehle richtig zu verarbeiten.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die e-Bremse unbrauchbar wird sobald es ein bisschen nieselt, und es bergab geht. Jeder Lokführer nimmt dann die Luft dazu. Solche Gefälle muss man nicht mal in den Alpen suchen. Die bekannte Hamm - Osterfelder Bahn hat zwischen Gladbeck West und Gelsenkirchen Buer fast alpine Verhältnisse. Dort hatte ich am vergangenen Samstag die Situation, dass die E-Bremse der 187er (theoretisch bringt die 240 kN Bremskraft) wegen schlüpfriger Schiene praktisch unbrauchbar wurde. Bei 20 kN pro Fahrmotor ging die Lok ins Gleiten über und der Zug drohte abzuhauen. Also an die Luft gepackt, 0,5 bar raus und erst mal Geschwindigkeit abbauen. Dann direkt rollen lassen, ging es doch sofort wieder mit der gleichen Steigung bergauf wie vorher bergab.


    Auf dem Hinweg ging es die Erkrather Rampe runter: bei trockener Schiene waren hier 240 kN E-Bremse möglich. Die hielten 700 Tonnen Zuggewicht bei exakt 68 km/h. Bei 33,3‰ Gefälle...


    Die E-Bremse unseres Modells ist in Ordnung, da gibt es nichts dran auszusetzen.

  • Hallo ihr lieben,
    weiß evtl jemand zufällig ob es für die vR 101er irgendwelche Soundupdates gibt?
    Denn wenn man sie im 160er-200er Geschwindigkeitsbereich auf volllast beschnleunigigen lässt, ist dieses heulen der Fahrmotoren echt schwer auszuhalten. Allerdings haben alle Drehstrommaschienen von vR dieses Problem :/
    Oder anders gefragt: Wer weiß, was ich in einer sound datei .bin ändern muss, um die Lautstärke eines Sounds herunter zu stufen?


    Lg

    Streckenlokführer DB Regio AG - ExpressNetz NRW

    Einmal editiert, zuletzt von mr146 ()

  • Du musst in den *.proxyxml-Audiodateien den Sound für das laute Heulen der Motoren leiser machen. Gehe dafür in den Assets Ordner, dann in den vR BR101 Ordner. Dort musst du diverse Dateien bearbeiten. Einmal die *.proxyxml in dem Bogey Ordner, dann die im Cab Ordner und ich glaube, dass da noch eine bearbeitet werden muss, die direkt im Audioordner abgelegt ist.


    Nutze den DAV-Decoder, um heraus zu finden, welche Sounds leiser werden sollen.


    Achte darauf, dass die Geschwindigkeit wie folgt beschrieben ist: 1 m/s = 3,6 km/h. Die Angaben sind also in Meter pro Sekunde (m/s).


    In diesem Artikel ist so ziemlich alles, was das anbelangt, erklärt. https://www.christrains.com/ts_faq_sounds.html


    Ich hoffe, dass ich dir das so einigermaßen schmackhaft machen konnte. Musst dich ein bisschen reinarbeiten. Erst ist es etwas kompliziert zu verstehen.


    Aber ich muss dir da zustimmen. Ich finde die Sounds von vR ebenfalls zu laut.

  • Großeses Danke questo ;)
    ja ein bisschen in die cab einstellungen habe ich mich schon rein gearbeitet, aber was Sound anbelangt, ist es echt was kompliziert. Beim MSTS damals wars einfacher :D


    Ja vR Fahrzeuge sind optisch und feature-mäßig echt verdammt gut, aber am Sound hätten sie echt was pfeilen können...


    Nochmals, danke!

    Streckenlokführer DB Regio AG - ExpressNetz NRW

  • Der kernige und dröhnende Sound der Drehstromloks ist Klasse, fast wie in echt. vR hat das gut getroffen. Wenn dir der Sound zu laut ist, dann Dreh deine Lautsprecher einfach leiser :D

  • Der kernige und dröhnende Sound der Drehstromloks ist Klasse, fast wie in echt. vR hat das gut getroffen. Wenn dir der Sound zu laut ist, dann Dreh deine Lautsprecher einfach leiser :D

    Hallo "niemand",
    dieses Problem mit zu lautem Fahrmotorgeräusch tritt bei der 146.0 ebenfalls auf, und diese bin ich selber häufig gefahren zwischen Aachen und Hamm(Westf). Es ist nicht realistisch, dass wenn man bei gut 140/150 kmh volle Leistung aufschaltet, sie so dermaßen laut aufheult. Man hört, dass die Motoren arbeiten, ja, aber definitiv nicht soooo laut.

    Streckenlokführer DB Regio AG - ExpressNetz NRW

  • dass wenn man bei gut 140/150 kmh volle Leistung aufschaltet, sie so dermaßen laut aufheult



    Es kommt auch drauf an, woher stammt der Sound?
    Irgendein Youtube-Video oder Professionelle ausrüstung?


    Persönlich gesehen macht das gerade bei der 101 in verbindung mit ner ordentlichen Soundbar samt Subwoofer erst recht spaß, aufzudrehen
    (Lautstärke & Leistung)

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Nachbarschaft an seinem Hobby somit teilhaben zu lassen

    Gut wenn die Nachbarn Rechts und Links 2 KFZ-Schrauber sind (Natürlich nur Tagsüber)
    und hinterm Haus u.a. auch diese Nachbarin mal vorbei schaut, gemeinsam mit "Freunden"


    Und dann wäre da ja noch die Straße ;)

  • Eine Frage ist es Normal, dass der Steuerwagen (IC version) keinen aktiven G Leuchtmelder hat? Bei einer
    Geschwindigkeitsreduzierung geht da nämlich kein Leuchtmelder an und es ertönt kein Ton. Wenn ich mich recht entsinne war das beim 120er Steuerwagen nicht so. Da hats gepiepst, der G-LM ging an, und das Dreieck ging runter. Ist das bei euch auch so?