Die Brexit-Auswirkungen auf den TS


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Likewise I see no need for a visa, it what not Necessary before the EU and I see no reason why it Should be now. I traveled to Europe without a Visa before the EU. Agreed there is no true democracy, Because it does not work, we have a pseudo democracy, the nearest we can get to it. As for Eu bureaucracy, I deal with it daily, and some of it is pure nonsense. Not everything that comes out of the EU is bad, but there is enough of it. Workers rights you can argue about, we had better rights before the EU than we do now, the gain has been outweighed by the loss. The biggest problem with the EU, ask somebody who lives there, what their nationality is, and the answer will be French, German etc etc, not European. As long as it stays that way you will always have problems. The original concept of the EU was that the voters were not able to choose their government wisely, so the lawmakers would not be elected and would not be chosen by them. Unfortunately this assumes that the few making those choices are wiser, and that is not the way humanity works. It was flawed in concept. The EU has been expanded constantly even though the original countries were not fully integrated, another recipe for disaster. I could say a lot more but I have to work, and it is busy

  • Die frage ist wie wäre solch eine Abstimmung hier in Deutschland ausgegangen, man denke nur an die letzten Landtagswalen. 25% für Afd in Sachsen Anhalt (ich hab die nicht gewählt) das war eine meinung aus der Bevölkerung.


    Das kommt dabei raus wenn man das Volk ignoriert.


    Wir haben bald Bundestagswahl schauen wir mal wie da die Meinung der Bevölkerung ist.

  • AfD ist hauptsächlich nur das in Brand stecken von ängsten, so wie es auch gerade in andren Ländern gehandhabt wird. Damit kann man Leute halt einfach verunsichern, die einen dann wählen.


    Da kippt man halt mal etwas Öl ins Feuer und sowas, und son Lösungsansatz wie man es besser machen könnte werden nicht geliefert, weil darum geht es denen ja auch gar nicht.

  • Das kommt dabei raus wenn man das Volk ignoriert.

    Vor allem kommt das dabei heraus, wenn man jahrzehntelang neoliberale Politik betreibt, die Menschen auf Ihre Verwertbarkeit als "Humankapital" und/oder "Konsumenten" reduziert. Wenn man die Leute in allen Bereichen des Lebens zum Wettbewerb zwingt und Politik nach dem Prinzip "teile und herrsche" macht, sät man quasi zwangsläufig Neid, Missgunst, Angst und Hass.


    "Das Volk" gibt es doch eigentlich gar nicht. Die Menschen sind unterschiedlich und haben jeweils eigene Wünsche und Vorstellungen. Wir alle - oder doch die meisten - sind politische Menschen, auch ohne Parteinähe, und übernehmen in Beruf, Privatleben und Ehrenamt gesellschaftliche Verantwortung. "Das Volk" hört sich für mich immer so ein bisschen nach "wir gegen die" an. Wir sind Teil des Ganzen und glücklicherweise nicht nur Wähler.


    And a short response to @holzroller:

    As for Eu bureaucracy, I deal with it daily, and some of it is pure nonsense

    I agree almost completely. However in my experience with EU funding (ERDF and ESF) there is the same amount of nonsense in national/regional regulation. In our daily work the EU side isn't the major part of the problem. But that is only my point of view obviously... :)

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

    Einmal editiert, zuletzt von Mistral ()

  • dass es mich auch freut, dass endlich mal ein Volk sich durchgesetzt hat gegen den Willen ein paar einzelner Politiker,

    52% und ein paar Politiker gegen 48% und ein paar Politiker. Wo siehst du hier jetzt "Volk vs Politik" ?

    Deutschland exportiert 2/3 des Handels nach England und importieren 1/3 englische Ware. Warum soll die Eu so blöd sein und Zölle auf die Engländer anwenden.

    Bitte was?

  • AfD ist hauptsächlich nur das in Brand stecken von ängsten, so wie es auch gerade in andren Ländern gehandhabt wird. Damit kann man Leute halt einfach verunsichern, die einen dann wählen.


    Da kippt man halt mal etwas Öl ins Feuer und sowas, und son Lösungsansatz wie man es besser machen könnte werden nicht geliefert, weil darum geht es denen ja auch gar nicht.

    Nein die sind ja auch erstmal mit sich selbst beschäftigt, aber es sind nun mal die großen Parteien schuld das sich solche gründen.


    Solange diese ihre Politik nicht ändern werden AfD und der gleichen immer wieder zuspruch bekommen.


    Zurück zum Brexit, wenn man mal so hört was unter anderem Frau Merkel da zu sagt, NUR SCHÖN REDEN!!

  • Der Brexit Befürworter, ex Londoner Würgermeister, der gerne der nächste MP werden will, hat doch bereits im Statement gesagt das es keinen Artikel 50 braucht, und das die UK auch nicht die EU verlassen wird. Also ist dan doch eh alle gegessen. UK bleibt in der EU, und die type will nur an die macht.

  • Richtig. Selbst mit "Brexit" können die nicht so einfach aus der EU, da es Verträge gab. Selbst Deutschland würde nie wieder aus der EU raus kommen. Gibt da so einige Bedingungen die erfüllt sein müssen, um aus der EU austreten zu können (Beispiel: Land muss schuldenfrei sein).

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Zurück zum Brexit, wenn man mal so hört was unter anderem Frau Merkel da zu sagt, NUR SCHÖN REDEN!!

    Die hat doch eh keine Ahnung von nichts ... oh wait .... doch, wie sie und ihre Kumpels schnell das Konto voller bekommen, während das Volk sparen & noch mal sparen muss (Wasser Predigen & Wein saufen).


    Und was den Brexit angeht, es kann saudämlich, aber auch sauklug sein.


    Die Schweiz jedenfalls ist nicht in der EU und was man so hört, geht es denen nicht so schlecht & von Flüchtlingen lassen sie sich auch nicht auf der Nase herumtanzen, während D mit einer der größten Zahler der EU ist, aber zu tun hat was die EU heinis da beschließen.


    Würde es einen Drexit geben, wäre das Thema EU ruck zuck durch.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ist sehr witzig, daß Herr Cameron das Ergebnis seines eigenen Referendums partu nicht mehr durchsetzen will. Wer sagt, daß ein potentieller Premier Johnson sich an das Referendum halten will oder muß? Es war ja vom Vorgänger initiiert. Jedenfalls hat er heute Vormittag schon wehemend bestritten, daß das Ergebnis des Referendums das Vereinigte Königreich zerreißen würde, während die SNP aus Edinburgh gleich wieder mit dem nächsten Unabhängigkeits-Referendum droht.

  • Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es doch zum Brexit kommt.


    Fast jeder, dem ich heute begegnet bin, meinte, dass die Briten jetzt völlig von Sinnen seien und nun erst recht rausgeworfen gehören würden.
    Als ich denen dann gesagt habe, dass ich dafür bin, erstmal abzuwarten wie es mit UK jetzt weitergeht, wurde ich komisch angesehen. 8|
    Ich halte es einfach für falsch, den Ausgang des Volksentscheids sofort zu verteufeln - abwarten und Tee trinken.


    So wie ich das verstanden habe, entstand die EU als Bund auf freiwilliger Basis - jetzt will einer raus, der soll dann gleich bestraft werden! Warum?
    Die EU scheint jetzt an UK ein Exempel statuieren zu wollen, was mit einem/mehreren Ländern wohl geschehen würde im Falle eines Austrittes aus der EU.
    Das hat für mich schon den "Wir-zwingen-euch-jetzt-hier-zu-bleiben"-Charakter. Etwa wie eine Abo-Falle, man hatte damals an der Haustür "ja" gesagt und kommt jetzt aus der Nummer schlecht wieder raus.


    Zum Thema Pseudo-Demokratie und Volksentscheide möchte ich kurz mal etwa 90 Jahre in der Zeit zurückgehen.
    Die Verfassung der Weimarer Republik enthielt Klauseln für Volksbegehren und Volksentscheid, sodass die Bürger nicht nur die Zusammensetzung des Parlamentes wählen konnten, sondern auch zu bestimmten Themen selbst entscheiden. Heute entscheiden die gewählten Vertreter und das Volk muss alle Entscheidungen wohl oder übel hinnehmen, Volksbegehren und Volksentscheid sind im heutigen Grundgesetz der Bundesrepublik nicht mehr enthalten.
    Ein modernes Beispiel für ein Land, indem Volksentscheide "vorgesehen" sind, ist die Schweiz.