Barrett,
gilt das nur für die Vorsignale oder auch für die Hauptsignale?
Gruß PAtrick
das gilt für alle Signale auf der freien Strecke, nicht nur für Haupt und Vorsignale.
im Bahnhof stehen die Signale immer rechts.
Barrett,
gilt das nur für die Vorsignale oder auch für die Hauptsignale?
Gruß PAtrick
das gilt für alle Signale auf der freien Strecke, nicht nur für Haupt und Vorsignale.
im Bahnhof stehen die Signale immer rechts.
Wird an der Strecke eigentlich noch gebaut oder nicht? Es wär echt schade wenn nicht denn die Strecke ist sehr schön.
Danke für die Antwort
traindriver:
Streckenbau dauert Jahre, von daher denke Dir nichts, wenn man länger nichts hört. Bei meiner eigenen habe ich es bisher nicht notwendig gefunden sie vorzustellen. So geht es vermutlich vielen.
Also ruhig Blut.
A propos Beitrag 1: Willkommen im Forum.
Kris
Hallo,
die Antwort ist Jain. Ich bin immer noch drann. Da ich aber ganz am Anfang Grundlegende Fehler gemacht habe muss ich halt ganz schön knabbern um diese Auszubügeln. Das kostet viel Zeit und Nerven. Außerdem fehlt mir bei vielem die Erfahrung weswegen ich dann immer erst hier nachfragen muss. Ich bin gerade dabei mir Wissen anzueignen um die Strecke in eine eigne Template zu kopieren und eigene Trackrules zu implementieren. Das sind die beiden größten Problme die ich habe.
Sollte hier also einer von den Profis mitlesen und sich langweilen ( ) dann kann er mir gerne dabei helfen.
Und außerdem Versuche ich mich noch in 3dsmax reinzufuchsen um eigne Objekte zu erstellen. Ich werde mal bei gelegenheit ein paar Bilder posten.
Gruß Pollle
Wow sieht super aus *dhoch*.
Woher hast du den Bahnübergang
lzb
Was genau meinst du davon?
Die Füllobjekte zwischen den Gleisen? Hier das zweite:
http://www.railworks.cz/tratove-objekty/
Die haben leider das Problem das die Schatten nicht korekt sind bei bestimmten Lichteinfall-aber mir reicht das.
Sieht doch mega geilo aus
Freu mich schon auf den Release
Weiter so!
... da ich immer noch an den Grundproblemen feile
Um was für Probleme handelt es sich denn?
Du schriebst weiter oben, dass du deiner Strecke ein eigenes Template verpassen willst und die Trackrules umziehen möchtest.
Wo ganz genau klemmt es denn?
Mir scheint nämlich, dass du quasi auf der Zielgeraden vor Release bist, aber nur wegen dieser -ich nenne es mal- "Umzugsprobleme" ins Straucheln kommst.
Das grässliche Füllobjekt-Gebastel an Bahnübergängen kann man sich oft sparen. Die Straße mit den gelben Pfeilen leicht anheben.
Ausserdem versinken die Räder der Fahrzeuge nicht in den Objekten.
StS
@ Pollle
Das Projekt sieht sehr vielversprechend aus.
Gute Arbeit.
Geile Bilder
Gruß Stefan
Danke für die Bedankungen!
Prelli
Du triffst den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Ich will mit der Strecke umziehen. Zudem muss ich noch Trackrules tauschen da ich in bestimmten Teilen der Strecke noch welche liegen die Probleme machen. Und dies ist für mich nicht so leicht. Und um wiklich auf solieden Füßen zu stehen muss ich mir wohl selber welche erstellen. Leider ist das Wiki bei bestimmten Themen nicht ganz vollständig-so habe ich es noch immer nciht geschafft eine vorhandene Trackrule zu öffnen um bestimmte Zeilen wie zBsp die Gleise zu kopieren. Das würde ja eine Menge arbeit ersparen.
Gruß Pollle
Trackrules kann man genauso wie jede andere .bin Datei des TS mit Serz nach .xml konvertieren und dann in einem guten(!) Texteditor (z.B. Notepad++) öffnen.
Bei den Trackrules könntest du dich z.B. an denen orientieren, die in Andi_Ms DB-Tracks Paket enthalten sind, oder denen von Freiberg(Sachsen). Beide enthalten eine gesunde "middle-of-the-road" Implementierung, die im wesentlichen dem Stand im Forum-Thread zum Thema entspricht.
Zwar sind Trackrules m.M.n. streckenspezifisch zu sehen, aber das sind dann Optionen für Fortgeschrittene.
Danke nobsi für den Tipp. Trackrules selber bearbeiten kann ich. Mache das immer mit RWTools.
Was ich aber echt nicht versteh ist wie ich mir zBsp ein fremde Trackrule als Vorlage nehme-sie bearbeite nach meinen Vorstellungen (den Teil kriege ich hin)- und sie dann als meine eigne mit eigenen Namen TS14 unterjuble. Dazu muss ich doch den Blueprint editor nutzen, oder?
Und das peinliche daran ist das jetzt einige hier im Forum mit dem Kopf schüttel werden weil sie mir schon versucht haben zu erklären wie es geht und ich es nicht hin bekomme . Da fehlen mir wohl die passenden Gehinrwindungen für .
Wow die neuen Bilder sehen echt super aus.Das
Nix Blueprint, vergess den Schmarrn.
Die Trackrule, die Du evtl als Vorlage nimmst, heisst z.B. DBTrackrule.bin, die kopierst Du und gibts der Kopie den Namen Polllestrackrule.bin oder was Du halt meinst.
Dann verschiebst Du die Datei in Deinen Strecken-Trackrules-Ordner. Thats it.
Dann darin rumeditieren.
Nur musst Du dann in Deiner Strecke die Tracks.bin deiner Strecke passend editieren.
Nur hast Du nicht schon mal auf SAD umgestellt? Du musst aufpassen, dass die Tracks (Gleise) in der/den Trackrule(s) und das was in der Tracks.bin steht, zusammenpassen.
Denn jeder Gleiseintrag in der Tracks.bin hat auch den Vermerk mit welcher Trackrule das Gleisstück verlegt wurde!
StS
Die Trackrule die ich tauschen muss sind von den Jura Weichenlaternen. Da ich nur Gleise von SAD und Holzländer verbaut habe, habe ich als Vorlage die vom Ruhrpott Team genommen. In denen habe ich ja die Gleisabstände, Unebenheiten und Kurvenradien mit MaxTolerant nach den Erkentnissen aus dem Forum hier koriegiert. Da dürfte also dem tauschen nis im Wege stehen. Und wenn ich dich richtig verstanden habe müüsen die verbauten Tracks auch in der neuen Trackrule stehen-richtig?
Ja richtig. Wenn das so ist, musst Du dann nur den Trackrule eintrag mit Provider, Product und ( Pfad) und dem neuen TRackrulenamen Polllestrackrule.bin In der TRacks.bin anpassen. Achtung in der Tracks.bin steht dann nicht Polllestrackrule.bin, sondern Polllestrackrule.xml , der TS will das so.
StS
wenn du die schon angepasst hast, brauchst du die eigentlich nur noch in dein eigenes asset Verzeichnis zu kopieren. Die Gleise stehen in den Trackrules mit vollem Pfad drin, die Trackrules können daher auch an anderer Stelle stehen. Die Einträge für die Jura Laternen kannst du dir ja z.B. aus den Trackrules von Holzländer abgucken. Du solltest allerdings die Namen deiner Trackrules noch deutlich ändern - weil bei SAD und (glaub ich) Holzländer die Trackrules im selben Produkt-Ordner wie die Gleise sind, hast du deren Trackrules zwangsläufig auch in der Menu-Auswahl, sobald du deren Gleise im Editor aktiviert hast. Also eindeutige Namen nehmen, um bei zukünftigen Bauarbeiten nicht versehentlich die falschen zu nehmen.
(edit)
ja sicher, die Gleise sollten in deinem Fall dieselben sein - sonst handelst du dir (vermutlich) mehr Arbeit ein als dir lieb ist.
D.h. wenn die Gleise bleiben sollen, geht es eigentlich nur darum:
- kopieren der ursprünglich verwendeten Trackrules in dein eigenes Verzeichnis,
- Anpassungen dieser kopierten Trackrules (Namen, evtl Weichenlaternen... aber keinesfalls nachträglich die erlaubten Radien ändern!)
- änderung aller Trackrule Einträge in der tracks.bin auf den neuen (deinen) Pfad
- bei Bedarf im Editor die Weichen schneiden/schweißen (falls Weichenlaternen geändert werden sollen)
- im Editor auf ungeplante Prellböcke kontrollieren (können entstehen, wenn tracks.bin und track tiles mit verschiedenen serz-Versionen bearbeitet werden)