Projekt Hamburg-Bremen (Knoten Hamburg)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das wär ja schön, aber warum klemmts wenn man riesige RSITALIA und KUJU Ordner hat, und warum gehts, wenn man auf nur was man braucht abmagert. Was ja DTG heute mit seinen Strecken auch macht.
    Vergleich mal die Größen von blueprint.pak Dateien. So wie es aussieht gehen die immer noch komplett in den RAM.
    Das ist unüberlegter Murks von Anfang an.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Kann nur für mich sprechen. Und bei mir lief die Map (geklont-Freeroom) ohne Mucken zu machen. An meinen System habe ich nix geändert. Speicherplatz ist auch aussreichent vorhanden, Leistung sowieso. Warum er nun nach genau 5 Sek. abschmiert bleibt mir schleierhaft. Es ging ja...

  • Mein Verdacht: Die blueprint.Pak sind die Arbeitsbasis, die den Speicher erstmal füllt. Haste ja für jeden Provider/Produkt ja angehakt, daraus wurde je ein Blueprint.pak gebaut. Bei Dir noch nicht so schlimm, geht halt gerade noch. Der Rechner weis aus den anderen Daten, was zu jeder Teil auf Kachel 1 an Objekten und Texturen gebraucht wird. Die werden jetzt nicht von der Festplatte, sondern aus den blueprint.pak im Speicher geholt. Ob jetzt alles auf Verdacht aus dem .pak vorbereitet wird hoffe ich ja nicht. ICH glaub ja auch, dass nur das gerade benötigte aus dem .pak in den Speicher ausgepackt, schön aufbereitet, die Bewegung und der Schatten gerechnet wird. Dann gehts an die Grafikkarte zum Anzeigen. Jetzt kommt Kachel Zwei, Frage an den Speicher ist da schon alles da, Antwort nicht alles, also Nachladung. .... Der Speicher wird nicht so schnell vom Ballast befreit. Könnte ja noch auf kachel drei benötigt werden. Das ging gut, weil in den alten Strecken überall die gleichen Objekte rumstanden. Da wird der Speicher nicht so belastet. Das alles als Gesamtpaket betrachtet, sind riesige Provider/Produkt Ordner von Nachteil.
    Mein Schlüsselerlebnis zum Thema war die Italienische Strecke Ferrovia sul confine Italia-Francia, die nur durch abgemagte Provider (KUJU und RSITALIA) zum laufen zu bringen ist. Der Tipp kam aus einem Italienischen Forum und steht auch heute so in der Readme zur Strecke.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das ist alles nicht wirklich neu sondern schon etwas länger bekannt. Früher hat man halt alles mögliche was man bekommen konnte zum Streckenbau benutzt.
    Was das eventuell mal für Auswirkungen hat das war damals niemanden so wirklich bewusst.
    Die Provider Ordner sind im laufe der Zeit immer größer geworden und anfangs haben sich wohl auch nur wenige Gedanken gemacht ob mit einem Klick im Editor
    nur ein bestimmtes Objekt oder eine Lok oder gleich alles aktiviert wird.


    Das rächt sich jetzt mehr oder weniger und dann werden die Strecken auf kurz oder lang unspielbar.

  • Schotti weis, dass er zu viele große Provider benutzt. Er kann nur nicht verhindern, das die Leute sich mit Repaints z.B: den KUJU-Ordner noch voller laden. Er hat die Repaints nicht, so gehts bei ihm. Beim anderen knallts halt. Und das System streckenspezifische Ordner mit eigenen Objekten mit eigenen Pfaden (System DTG) Kann er nicht so komplett, da ist er dran, aber bis die x-tausend Objekte neu erstellt und getauscht sind ... Was soll er machen tausend verschiedene Bäume oder einen Baum 1000 mal? Fall zwei ist perfomacemassig besser. Gähn.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Und bei mir lief die Map (geklont-Freeroom) ohne Mucken zu machen.


    Durchaus möglich: aktuell importiert die RouteProperties noch sehr viele Produkte, die eigentlich gar nicht benötigt werden. Wer eine eher schlanke TS-Installation hat (bei der das unnötige Zeug garnicht vorhanden ist), hat daher weniger Probleme als der, der eine umfangreiche Installation hat (bei der all das unnötige Zeug vorhanden ist und deshalb auch geladen wird).
    Aber ich kann mir vorstellen, dass die Strecke in der endgültigen Version besser läuft als das alte Hamburg-Bremen.

  • Nun ich denke auch es macht an der Stelle keinen Sinn weiter den PC zu quälen. Früher lief sie nur durch Umwege (klonen) nun gar nicht mehr.
    Da bleibt vorerst nur der Trost, daß der Autor bemüht ist, die Sache wieder zum laufen/rollen zu bringen. Bis dahin *kaffee* abwarten.


    Grüße

  • Habt ihr das auch, dass bei der "neusten" BETA der Hamburger Hbf nicht zu befahren ist?
    Wenn ich mein Zug aus dem Hbf rausfahre, geht es ein paar Meter und dann erhalte ich immer an der selben Stelle ein Dump Fehler und der TS ist abgeschmiert.
    Es ist sogar egal ob ich Richtung Elbe oder Richtung Dammtor fahre, jedesmal kurz hinter dem HBF - peng.
    Habt ihr das auch?

  • Ich habe mich mal an dieser Strecke probiert und sie lief bei mir nicht rund (welch wunder bei meinem System). Naja, daraus habe ich gelernt. Ich habe eine Frage dazu (und bitte jetzt keine "selbst schuld!" Kommentare). Ich habe die Rwp´s zu der Strecke wieder runtergeschmissen, aber beim Nachsehen mit Treesize ist mir aufgefallen dass die Kuju, Ted und RSITALIA Ordner bei mir riesig sind. Ich würde das ganze gerne wieder entschlacken (Ich glaube es drückt bei mir auf die Performance). Mein Hauptproblem ist jetzt: Ich will mir das EWD nicht zerschiessen (die Strecke nutzt ja einiges von hier). Hat da jemand Erfahrungen wie man das am besten macht? Falls nicht, wollte ich mir eh demnächst eine SSD zulegen und alles neu machen. Aber selbst dann, wäre ja die einfachste Variante den RW Ordner einfach vorher zu sichern und anschliessend auf die SSD zu spielen. Folglich besteht das Problem im Anschluss weiterhin. Ich mag den Gedanken nicht, dass mehre Gigabyte ungenutzt im Railworks Ordner rumfliegen. Nichts gegen die Strecke oder den Erbauer.
    Würde mich über ein paar Ratschläge oder gar eine Art "Leitfaden" freuen.
    MfG

  • Die Masse an Assets ist für die Performance irrelevant.


    Einzig das Ram wird etwas mehr belastet, wenn die benutzten Provider viele Inhalte haben. RSItalia und Kuju sind hier Schwergewichte.
    Einen wirklichen Tipp geben kann man dir eigentlich nicht, denn man weiß ja nicht, was du da alles drin hast.
    Eventuell wäre es sinnvoll, Kuju zu löschen und von Steam neu und jungfräulich anlegen zu lassen und dann nur das reinkopieren, was man wirklich braucht, also z.B. auf die 1000 Repaints der BR294, V200 und BR101 verzichten, außer denen, die man wirklich mag und braucht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jepp! So habe ich mir das auch gedacht... Vielleicht einfach mal einen Neuanfang, mit einer SSD und dem Wissen von ein paar Monaten Rai-Sim Forum, wagen. Ich werde einfach mal kreativ sein. Ich wollte nur fragen ob jemand schonmal das gleiche durchlaufen hat. Bei den Freewarestrecken gilt, nach etwas rumprobieren,"lieber Klasse als Masse". Das muss man auch erst mal lernen als Neuling. Mit Beta oder Ur-alt Strecken möchte ich einfach nicht mehr hantieren. Danke für den Ratschlag!

  • kann ich nur unterstreichen.
    Als der TS2013 raus kam und sich zunächst die Crashs häuften, habe ich neben meiner alten Railworks2/TS2010 basierten Installation eine neue TS2013-Steam-only Installation angelegt (+ "sauberes" Rollmaterial, z.B. von Virtual Railroads). Auf dieser "unvergifteten" Installation konnte man jederzeit crashfrei fahren.
    Seit meinem Systemwechsel/Neuinstallation Anfang dieses Jahres habe ich eine TS-Hauptinstallation (von Steam her frisch angelegt) + einige TS-Kopien für verschiedene Gruppen von Freeware-Strecken (und eine für meine eigenen Strecken).


    Für Knoten Hamburg (+ Geislinger Steige) bin ich gerade dabei eine neue maßgeschneiderte TS2015-Installation anzulegen. Da muss man sich halt mit Hilfe von RWTools Stück für Stück an den tatsächlich benötigten Umfang rantasten.

  • Um zurück zu diesem Projekt zu kommen:
    Ich wollte gerade aus dem Bf Altona rausfahren um zu testen, ob das Stück funktioniert, und auch hier kommt sofort ein Absturz.
    Also scheint komplett Hamburg unspielbar zu sein hier. Ärgerlich vor allem weil DTG (ehm. RSC) Hamburg Hannover ja nur bis Hamburg HBF gebaut hat *püh*


    Und eine vorherige Version von schotterman ist auch nicht gerade schön zu spielen, wenn ich zb. an den S Bahnhof Holstenstraße denke, der in die Fernbahngleise ragt und man quasi drüber fährt


    P.S ich weiß, dass die downloadbare Version von Knotenpunkt Hamburg eine BETA ist, aber ist das richtig, dass hinter Harburg etc. die Oberleitungen fehlen und kreuz und quer sind?


    Auf diversen Youtube videos funktioniert die Strecke gut , bei mir ist nach 5 Meter fahrt sofort schluss und der TS stürzt ab..