Zuerst einmal eine keine tragische Geschichte, die eigentlich schon triviale Züge (Hehe, Züge.) besitzt. die Aufgabe eines Projektes - Uh, schon oft gehört, nicht wahr? Ich selbst
kündigte ja vor etwa fünf Monaten die Bahn von Gera bis Gößnitz an. Ich arbeitete daran, verbrachte viel Zeit damit. Das leider mit meiner alten Kiste von Laptop, die mich im Editor mit 15 FPS vergnügte.
So ging eben mein Spaß irgendwann vorbei, ich könnte auch mit einer Stressausrede kommen, den hatte ich aber nicht. *g*
Wie auch immer. Die Situation beschreibt sich jedoch so. Ich bestellte mir vor etwa einer Woche eine neue Kiste, die dann auch kam. Schwups flog der Train Simulator auf die SSD, und ich hatte 150 FPS. Dieser
Unterschied, hach. Ich habe das Gefühl, das die Zeit zu SCHNELL verstreicht. Auf meiner alten Socke war es standardmäßig zu langsam...
Ich schöpfte neue Kraft, und verbrachte einige Stunden damit, einen Teil der Strecke wieder aufzubauen. Diesmal gen Altenburg. Um genannten Ort zu erreichen, muss ich einige Kilometer in die Zweigleisigkeit gehen.
Und dann kam er, der Engel:
"Hey, Cera, so eine zweigleisige Strecke macht dir doch viel mehr Spaß! Vergiss das Gleisdreieck Saara, nimm was Anderes!"
"Aber.. Aber..."
Nein, kein Aber. Auf einer Fahrradtour erinnerte ich mich dann an die Strecke von Magdeburg nach Dessau. Nun, genauer gesagt die drei Strecken.
Ein kleines Stückchen vom Hbf in Magdeburg bis Biederitz auf der Strecke gen Potsdam, und dann weiter von Biederitz bis zur Blockstelle Trebnitz. Von jener aus über Zerbst und Roßlau nach Dessau, auf der dritten KBS.
Kurzerhand öffnete ich den Editor, und baute Königsborn. Der Anfang von einem 96 Stunden Gleisbaumarathon. Hier stehe ich nun also mit der bereits gebauten Strecke von Königsborn bis Roßlau. Signale, Magneten, all der ganze Kram ist gesetzt.
Derweil beschäftigt mich die Ausgestaltung. An Dessau und Magdeburg habe ich mich noch nicht herangetraut, und das wird wohl auch erstmal so bleiben. Vorerst. Der gebaute Abschnitt zieht sich von Kilometer 2,2 bis Kilometer 30,3 (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Biederitz–Trebnitz) , und darüber hinaus von Kilometer 0,0 bis Kilometer 17,9. Und diese 48,2 Kilometer können sich, was den Gleisbau betrifft, denke ich sehen lassen. Aber, mehrere Augen sehen nicht unbedingt besser, aber gründlicher - Die Einfahrt in den Bahnhof Gommern in Richtung Dessau. In Gegenrichtung ist Gommern der einzige Bahnhof, in dem noch die Ausfahrsignale fehlen. Aber auch der einzige Bahnhof, der ansatzweise irgendwas mit Ausgestaltung zu tun hat.
Das Ganze ist natürlich mit DEM Gelände, und all dem anderen Quatsch erstellt, den alle immer haben wollen. (Ich auch, soviel sei gesagt.)
Zusammengefasst: Gleise liegen. Signale stehen, Tretminen sind scharf gestellt, da wo Wald ist hocken auch die ersten Assetblöcke.
Mein Problem: Objektbau! Ich könnte mich damit befassen, aber Zeit ist kostbar! Vielleicht findet sich ja der eine oder der andere für das eine oder andere Häuschen und Schildchen.
Die Vielfalt: Formsignale, Hl Signale, und Ks Signale. Eine Mischung die man nicht oft zu sehen bekommt. Ja, gar Hl Vorsignale werden für Formhauptsignale benutzt. Toll, oder?
Ein schönes restliches Wochenende noch! Eine Stunde, dreiunddreißig Minuten. Zeit ist kostbar!