Hallo,
Nachdem ja die V2.0 des Projekt Freiberg (Sachs) sehr gut bei euch angekommen ist, mache ich mir momentan Gedanken, in welchem Umfang die Verlängerung nach Dresden zu realisieren ist. Ich habe dieses Thema extra separat gehalten, da hier nur Vorschläge gemacht und Gedanken geäußert werden sollen. Der Baufortschritt wird dann im eigentlichen Thema dokumentiert.
Auf der eigentlichen Strecke will ich den Streckenverlauf um die Wendezeit wiedergeben, wie schon beim Rest des Projekts. Die Schmalspuranlagen in Freital-Hainsberg sollen nachgebildet werden, die eigentliche Schmalspurstrecke aber nicht. Dafür soll das 3-Schienegleis zwischen Freital-Hainsdorf und Freital-Pottschappel umgesetzt werden, samt den Industrieanschlüssen links und rechts der Strecke.
Von Freital-Ost zweigte ja mal die Windbergbahn ab, hier bin ich am Überlegen, die knapp 6km bis Dresden-Gittersee nachzubauen, ganz fix ist das aber noch nicht.
Nun zum Knackpunkt Dresden. Die Hauptstrecke, vorbei am Güterbahnhof und RAW Dresden-Altstadt bis zum Hauptbahnhof ist klar, die Gleise sollen dann noch ein paar km Richtung Bad-Schandau weitergehen, um Züge außerhalb des Bahnhofes einzusetzen. Wenn man nun Dresden ähnlich ausbauen will, wie Karl-Marx-Stadt, müsste man ja über den Güterbahnhof Friedrichstadt (einschl. Hafen) und Dresden-Neustadt nachdenken. Ich habe aber absolut kein Gefühl, was das für die Speicherauslastung bedeuten würde.
Ich würde mich sehr über euren Input, Vorschläge und Hinweise freuen, von wünschen wie: "Dann bau doch gleich bis Meißen oder Berlin weiter." bitte ich abzusehen, der Endpunkt des Projekts soll Dresden sein.
Viele Grüße aus Berlin,
Dirk