Mmh -- Ich habe zwar also leider den Zweck meiner Posts verfehlt, ein Feedback zu meinem Vorschlag zu bekommen, habe auf der Plus-Seite aber mehr ueber die (nicht wirklich erfragten) Signalstoerungsmoeglichkeiten Deines Triggers erfahren und erreicht, dass Du mich genau verstanden hast. Immerhin!
Trigger und Skriptmodule für Freewaresignale
-
-
-
Hallo,
um die hervorragenden HV-Kompaktsignale von Schienenbus nach deren Veröffentlichung einsetzen zu können, war ein Update des Paketes notwendig. Dieses habe ich gerade hochgeladen.
Viel Spaß also. Die Skripte könnt ihr schon mal installieren....Gruß Schuster
-
Hallo,
es gibt nochmals eine Anpassung für die HV-Signale von Schienenbus. Deshalb habe ich gerade ein Update für Freeware-Signalskripte hochgeladen.
Gruß Schuster
-
Ich habe da auch nochmal eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt.
Folgendes möchte ich gerne auslösen:
Eine Hp0-Stellung eines beliebigen Haupt-Signals sowie die Vr0-Stellung des VSig. Allerdings soll das VSig kurz vor der Überfahrt wieder auf Vr1 springen, dass man somit schon die Bremse reingehauen hat.
Ich erlebe es des öfteren als Tf und würde so einen Triggern wenn möglich begrüßen.
Liebe Grüße
Marcel
-
-
Hallo Marcel,
ich würde einfach das Vorsignal auf Vr0 blockieren (VrX-Trigger "D") und so belassen. Dann ist die Bremse drin und das Hauptsignal bleib einfach auf dem Fahrtbegriff.
Das wäre aus meiner Sicht ein ähnlicher Effekt.Gruß Schuster
-
Also wenn ich das richtig verstehe ist es bereits möglich? Muss ich mir nochmal anschauen.
Danke dir.
Marcel
-
Also, das mit dem Trigger hat funktioniert. Szenario läuft einwandfrei.
Danke, Marcel.
-
gibt es eigentlich Szenariobauer (ausser AC, der ja nicht mehr aktiv ist), die die Signaltrigger in Szenarien verbauen um spannende Situation mit ZS1, ZS7, ZS8, betrieblich abgeschalteten Signalen oder weiterfahrt an WGWGW Mastschildern zu erzeugen? Mir ist bisher nur einmal ein ZS8 in einem Szenario von Absolute Chaos begnet. Sind euch mehr Szenarien bekannt, wo sowas angewendet wird?
Dieses a nach b gefahre nervt langsam auf allen Strecken und es ist durch diese Skripte doch so viel möglich...
-
Hallo,
vor allem als Basis für die weiterentwickelten HV-Kompaktsignale von Schienenbus veröffentliche ich nun das Update als Version 7.5.
Neuerungen:
- Heruntersignalisierung bei Halt am nächsten Hauptsignal
- Verbesserungen beim Einsatz mehrerer VrX-Trigger hinter einem Vorsignal
- Anpassungen und Erweiterungen für die aktuellen HV-Freewaresignale von Schienenbus
Gruß Schuster
-
-
Sind euch mehr Szenarien bekannt, wo sowas angewendet wird?
Dieses a nach b gefahre nervt langsam auf allen Strecken und es ist durch diese Skripte doch so viel möglich...
Erhöhe einfach den RandomBug-Wert in der Options.lua auf z.B. 10, dann wäre zufällig jedes 100. Signal gestört. Das klappt dann sogar im QuickDrive und ist bei jeder Fahrt anders.
-
Ich schreib' das einfach mal hier rein, da das alle HV-Signalsysteme betrifft, wäre es technisch möglich, Blocksignale, die die Grundstellung "Fahrt" haben umzusetzen ?
-
(SignalTeam-)Signale haben im TS immer HP1 wenn der Block dahinter frei ist und ein Fahrweg über dieses Signal angelegt ist.
Wo hast Du Probleme, Strecke, Szenario? -
Es geht um Selbstblocksignale, wie automatisch Fahrt zeigen wenn der nachfolgende Blockabschnitt frei ist und nur in Haltstellung gehen wenn der nachfolgende Blockabschnitt belegt ist. Unabhängig davon ob eine Fahrstraße eingestellt ist oder nicht.
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/streckenblock.htm zweites Beispiel.
-
Gibt es auch analog bei den HL Signalen
-
-
Hinweis, der TS ist faul und langt Signale nur an, wenn der TS-Fahrweg da hinführt. Deshalb möglichst nur mit vorgegebenem Fahrweg in Szenarien testen.
Die Signale sind zwar initialisiert, aber reagieren nur auf Fahrweganfrage. Auch Freeroam brauchts nen Fahrweg. -
Stefan du stehst gerade aber wirklich auf dem Schlauch ... es geht null und gar nicht um das was gerade im TS ist. Es geht darum was das Paket im Moment nicht darstellen kann!
-
und es gibt auch auf mehreren britschen Stecken in TS Signale, die nur Halt zeigen, wenn der nachefolgende Blockabschnitt belegt ist.
-
Ja, das nennt man DTG-Super-Signale. Gibts auch auf deutschen Strecken..
-
Ne da sind ist das zur Abwechslung so gewollt. Das DTG Signale ziemlich bescheiden sind und z.B. nach rückwärtigem Passieren auf Fahrt schalten weiß ich auch aber da dachte ich auch, dass es ein Fehler sei war aber keiner.
Ich füg dir hier gleich noch ein Bild an.Siehe Bild unten, es war Weit und Breit keine Zug in der Nähe. -