Trigger und Skriptmodule für Freewaresignale

  • Hallo,


    es gibt ein Skript-Update Version 9.6.


    Folgt einem Vorsignal ohne Zusatzflügel ein 2-flügeliges Hauptsignal, dann wird in der Regel bei „Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung“ am Hauptsignal dann am Vorsignal „Fahrt frei“ signalisiert.

    Bei einigen Strecken entspricht dies nicht dem Verhalten beim Vorbild. Dort wird in diesem Falle am Vorsignal „Halt erwarten“ signalisiert.

    Um dies zu erreichen, wird direkt hinter dem Link 0 vom Vorsignal ein VrX-Trigger mit „Z“ im ID-Feld gesetzt. Dies funktioniert auch bei Durchfahrvorsignalen.


    Download


    Bitte auch den Patch für die RLB Freewaresignale herunter laden, da diese Vorsignale auf die neue Funktion reagieren.

    Da im ursprünglichen Patch 0-Byte Dateien enthalten waren, habe ich den Patch ersetzt. Die aktuelle Patchdatei heißt: RLB_Freeware_Formsignale_DB_V1.06a_Patch.zip



    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster ,

    Ich bin nach langer Zeit mal wieder auf der Freewarestrecke Freiburg-Basel Reloaded unterwegs gewesen und bin auf diesen Fehler ebenfalls gestoßen. Dort berichtete man auch, dass die Österreicher ebenfalls mit diesem Fehler zu kämpfen hätten (betrifft wohl hauptsächlich LZB Strecken) und die letzte Version, welche nicht diesen Fehler produziert ist die 9.1, welche ich selbst eben ausprobiert habe und tatsächlich schalten mit dieser Version der Scripte die Signale ordnungsgemäß auf Fahrt. Hat sich da irgendein Fehler in den neueren Versionen eingeschlichen?

    Grüße KiDmorbid

  • Hallo,


    wenn ein Signal erst bei direkter Annäherung des Zuges auf Fahrt geht, liegt es in der Regel daran, dass das entsprechende Signal bis dahin nicht vorbereitet war. Somit hatte es keine Information über den sich annähernden Zug. Ab 50 Meter vor dem Signal werden diese automatisch vorbereitet.

    Wenn man erst TAB drücken muss ist dies ein untrügliches Zeichen, dass die Nachrichten nicht ordnungsgemäß von Signal zu Signal weiter gegeben werden. Das kann verschiedene Gründe haben:

    - Das Gleis oder die Weichen haben Unterbrechungen

    - Im Gleis liegt ein toter Link oder ein Signal hat einen Skriptfehler und kann die Nachrichten nicht verarbeiten

    - Die Verlinkung der Signale als "Kette" stimmt nicht.


    Wenn natürlich eine ältere Skriptversion funktioniert und eine neuere nicht, liegt die Vermutung nahe, dass es an den Skripten liegt.

    Allerdings ist das nur eine Vermutung. Ein Log der Fahrt würde hier aufschluss geben.


    Gruß Schuster

  • So ich habe eben mal bei einer kurzen Fahrt von Basel nach Haltingen eins der betroffenen Signale (87F) ins Log schreiben lassen. Jeweils mit der Version 9.6 und mit der 9.1 der Skripte. Die Ausschnitte sind im Anhang.

    Auffällig bei der Version 9.6 ist folgende Zeile:
    2022.01.18 21:16:02.422 - [Script Manager] - Trace cScriptState.cpp : 737 = ID: RailNetwork\Signals\German KS\DEs_KS_HS_LZB_0T.xml long: 7.602946, lat: 47.621204 ERROR: This LZB-Block is nested in another Hp - This is not allowed!

  • Hallo,


    danke erst einmal für Deine Mühe.

    Die Warnung vom LZB-Block betrifft nur die LZB-Funktionalität. Ein LZB-Block bekommt vom Link 1+ die Nachrichten weitergereicht und reicht seine an ihn zurück. Wenn der LZB-Block in Fahrtrichtung vor dem Link 1+ liegt, dann funktioniert das für diesen LZB-Block nicht. Es wird dann in der LZB-Signalisierung zu Problemen kommen, da die Belegung der einzelnen LZB-Blöcke nicht eindeutig ist.


    Mir fehlt in den Logs jedoch die beschriebende TAB-Freigabe bzw. die Fahrt an einer problematischen Stelle vorbei. Dann auch am besten das ganze Log.

    Gruß Schuster

  • Stand meiner Strecke: Hamburg-Hannover Deluxe_2019_06_17.rar + Fix_Hamburg-Hannover Deluxe_2019_06_17.rar

    4T Signal, gibts da wirklich nur 4 Fahrmöglichkeiten?

    die Signallinks sind extrem weit vorgezogen, es wird Gleis 3,4,5 und 6 abgedeckt. Fährt Dein Zug da drüber ?

    Links überholen die Link 0 der Ausfahrsignale an der Brücke. deren Links sind auch nicht das gelbe vom Ei, die langen auch zu weit vor, z.T auch über Links 0 der Gegensignale hinaus.

    Die müssten vorher landen, damit wäre das Problem Link 3 und 4 auf Bahnhofsmarker auch erledigt.

    Da ist der Dispatcher schlicht überfordert.

    Gleis 4 hat ein Zwischensignal auf ungetrenntem Marker, Funktioniert ziemlich sicher nicht. Da blockiert ein Zug davor das Signal, weil der Marker dann komplett als besetzt gilt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Testszenario gebaut, getestet. warum auch immer, wird für den Folgezug, obwohl Halt auf Gleis 4 in der Aufgabenliste steht, der Fahrweg auf Gleis 6 gestellt.

    wenn man den Halt auch in der Aufgabenliste auf Gleis 6 ändert funktionierts.

    Da trifft sich unsaubere Linkverlegung und der Eigenwille des TS.

    Testszenario anbei (Test S7) einfach warten, Signal G und S7 beobachten, im 2D Plan den Vorzug verfolgen, evtl auch mal den Halt auf Gleis 4 ändern, da bleibt G auf HP1 und VR0, weil S7 nicht geschaltet wird. Da beisst sich Fahrweg und Haltewunsch auf Gleis 4.


    Ich hab noch ne Alternative:

    Szenario-marker, den vor dem Halt auf Gleis 4 in die Aufgabenliste.

    Gehe über, nicht in Aufgabenliste.

    Dateien

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe jetzt mal alles durchgetestet.


    Option 1, Fahrweg wird gestellt, Signale zeigen richtig an.

    Option 2, Fahrweg gestellt, SIgnale schalten nicht. Besagtes SIgnal macht HP0

    Option 3 mit Wegpunkt. In dem Testszenario funktioniert das, Signal schaltet richtig, in meiner Aufgabe aber nicht.

  • Oder einfach nen Tab Trigger vor das Signal setzen und mit Zs7 weiter. Erhöht die Abwechslung im Szenario. Hab ich auch schon öfters verbaut, wenn ein Signal nicht richtig wollte. Und da es sich lt. Mastbezeichnung um ein Zwischensignal handelt, hält sich die Fahrt auf Sicht bis zum nächsten Signal auch in Grenzen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Amisia: das Problem ist der TS, der stellt die Weiche für den Folgezug falsch ins Gleis 6, 1. Bild in Beitrag #92, da bleibt das S7 rot, konflikt Zug soll ins Gleis 4 und Fahrweg ins Gleis 6? Tab schaltet nur mit Zs7 den Weg ins Gleis 6 frei, da wird die Weiche nicht gestellt.

    SÜWEX wenn das "gehe über" nicht hilft, und der Spieler unbedingt im Gleis 4 halten soll, dann Fahrweg tauschen, Vorzug über Gleis 6, dann gehts auch, gerade getestet.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    wie angekündigt stelle ich nun eine neue Version der Signale bereit.

    Die Versionsnummer lautet 9.8 und ist auch mit früheren Versionen der Hauptnummer 9 kompatibel.

    Neue Funktionen werden natürlich nur von der aktuellen Version unterstützt.

    Mit der neuen Version gibt es Skriptverbesserungen und neue Funktionen.


    Hier eine Übersicht der Neuerungen:


    - Integration aller Patche seit der letzten Version

    - Folgen mehrere Schutzsignale hintereinander wird nur noch ein einziger Zs3 KF benötigt

    - Vorzeitige Freigabe des Weichenbereiches mit Hp0-Trigger (F) für Zugüberholungen falls der vorausfahrende Zug den Weichenbereich nicht rechtzeitig frei gibt

    - Zs3 Trigger kann nun auch die Vorsignalgeschwindigkeit ändern

    - Beim Zp9 Trigger ist jetzt die Eingabe von Zugfolgenummern möglich

    - GPA Funktionen am separaten Zs3v mit Unterdrückung von der 1000 Hz Beeinflussung ab 80 km/h am Vorsignal und ein separater GPA-Baustein

    - Gruppensperrsignale leiten den Vorsignalstatus vom nachfolgenden Hauptsignal durch


    Bitte nicht wundern, dass die Daten der Aktualisierung überwiegend auf den 20.04.2022 verweisen. Es hat eine Weile gedauert, alle Signalsystem auf den gleichen Stand zu bringen.


    Download


    Gruß Schuster

  • Hallo Bernd,


    das Paket für die Freeware-Signale enthält nur die Skript-Module und die Trigger für alle Freeware-Signale. Eine Neuinstallation bzw. Update greift dann sofort auf alle Schienenbus-Lichtsignale und die HL - Signale und andere Signale, die auf diesen Skript-Modulen basieren.

    Es ist keine Neuinstallation der entsprechenden Signale notwendig.


    Gruß Schuster