warum ging es bei den IR-Wagen ?
frage zu den verkehrsroten pack ist da auch eine Lok dabei mit Scherenstromabnehmer ?
warum ging es bei den IR-Wagen ?
frage zu den verkehrsroten pack ist da auch eine Lok dabei mit Scherenstromabnehmer ?
Nicht das ich wüsste das eine dabei wäre.
okay danke
Bei mir funktionieren die MFA Leuchtmelder im 2. Führerstand nicht. Habe die verkehrrote Version.
Gerade getestet, es stimmt - auch bei mir funktionieren im 2ten Fst der Vroten 151 bei einem Richtungswechsel keine MFA Anzeigen. LZB & PZB sind somit zu einer Rückfahrt nicht zu gebrauchen
Hallo zusammen
bei der altgrünen ist mir aufgefallen dass die Analoguhren total verkehrt laufen - kann das jemand bestätigen oder gehen nur hier die Uhren anders :-)?
Edit - mal so nebenbei, eine richtige Deuta Uhr wäre auch mal langsam angesagt...
Gruss
Thorsten
Tun die Überhaupt was? ich glaube die stehen alle still..
Hm also bislang haben die immer funktioniert, und auch bei diesen bewegen sich die Zeiger - nur nicht so wie man es kennt
Hast du den Fst vor dem Verlassen deaktiviert, in dem du den Richtungswender nach 0 versetzt hast?
Mir ist gerade bei den Verkehrsroten aufgefallen, dass diese nach einem Rolling Start nicht mehr fahrfähig sind. Die Manometer sind eingefroren und es lässt sich keine Leistung mehr aufschalten.
Zu meinem konkreten Beispiel:
Wollte die Lok aufgerüstet starten lassen, also mit Strg+Z aufgerüstet und sobald alles fertig war, mit Strg+F2 gespeichert (Was bisher immer tadellos geklappt hat, bei anderen Lok wie BR 110 oder 140). Starte ich nun das Szenario (Cache natürlich geleert), bleibt die HL Anzeigen auf ca. 4,8 bar, egal was ich mache. Löse ich, ziehe ich durch, egal - Anzeige bleibt bei 4,8 bar. Die Bremszylinderanzeige ändert sich nur, wenn ich mit der Zugbremse bremse. Lege ich die Lokbremse an, bleibt diese bei 0 bar. Möchte ich nun aufschalten, tut sich nichts (vermutlich wegen den 4,8 bar in der HL, was das Aufschalten verhindert).
Schade drum, das war nämlich immer ein tolles Feature, seit die Loks sich den Aufrüstzustand merken.
Gruß
Ja ist sie. Das liegt bestimmt an den 4,8 bar in der HL, weshalb die Lok (zurecht) nicht aufschaltet. Mal abgesehen davon ist es trotzdem nichts, wenn sich die Manometer nach einem rolling start nicht mehr bewegen.
Hier funktionierte das einwandfrei. Lege den rollenden Start mal neu an.
Es gibt aber durchaus Leute hier, die gerne wissen möchten, warum sie denn nicht bis 28 aufschalten sollen.
Das mit dem Rolling Start hat nun geklappt. Es war allerdings nicht getan, den Rolling Start einfach neu zu erstellen, da das selbe Verhalten wieder auftrat. Abhilfe schaffte hier, die Zugbremse komplett zu lösen und anschließend wieder anlegen. Danach speichern und erst dann funktionierte die lok einwandfrei. Sehr merkwürdiges Verhalten, aber ich bin froh, dass es nun klappt.
Apropos klappt... Hat schon jemand Erfahrungen mit der Bremsstellung via Script? Habe das mal versucht, allerdings ohne Erfolg. Die Bremsstellung lässt sich immer noch beliebig durchschalten. Die im Handbuch beschriebenen 4 Sekunden zum Auslösen habe ich auch mit einberechnet, sowie die Werte und den ControllerName. Leider ist das im Handbuch etwas knapp beschrieben, ob jetzt PlayerEngine, oder ScenarioManager die Auslöser dafür sind.
Bei mir sieht es aktuell so aus:
Das alleine reicht ja nicht um das auszulösen. Da fehlt Anfang und Ende des Events.
Genau, der Syscall alleine bringt noch nicht viel...
Im Gesamten müsste sowas ungefähr so aussehen:
...
function OnEvent ( event )
...
if ( event == "Bremse" ) then
SysCall ( "PlayerEngine:SetControlValue" , "BrakeMode" , 0 , x );
-- Bremsart = "x" kann folgende Werte haben: 2(=P), 3(=P2), 4(=G)
end
...
end
...
Im Fahrplan muss dann natürlich ein Ereignis namens "Bremse" an der richtigen Stelle stehen (z.B. Direkt nach Szenario Anfang).
So in der Art müsste das gehen, ist aber gerade nur eine Trockenübung von mir, da auf der Arbeit.
Grüße
-setter-
Lok gekauft, bin sehr begeistert!
Eine Sache war allerdings nicht so toll, nach einigem probieren fand ich aber die Lösung. Eine kurze Erläuterung hierzu, damit auch andere etwas dazu sagen können.
Ich habe die verkehrsrote Version gekauft und nach Handbuch die Doppeltraktion manuell aufrüsten wollen. Batterien eingeschaltet und dann die ZDS per "shift+9". Leider kam immer diese Meldung:
Im Handbuch steht nichts vom Richtungswender, und die geforderte Position V lässt auch keine Verbindung zum zweiten Triebfahrzeug zu.
Gemeint ist hier wohl die Position M (Führerstand Ein), bei der dann auch die ZDS funktioniert. Beim InterRegio mit der BR120 ging es noch in Position 0 wenn ich mich nicht irre.
Es müsste also gefixt werden:
- Hinweis im Handbuch auf Richtungswenderbetätigung in Position M
- Fehlermeldungsausgabe muss auf Position M statt fälschlich V verweisen
Denn so fand ich das eher verwirrend.. @vR_Ulf als Anregung.
Gruß Obstler