[RSSLO] Vectron – BR 193 AC/DC Advance


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hach schade, dass die Vectron wieder nicht repaintbar ist.
    Je mehr Repaints es gibt, desto besser kann man die Lok allgemein und abwechslungsreich einsetzen und die Vectron ist ja inzwischen viel auf Deutschlands Schienen für unterschiedlichste EVU unterwegs. Auch würden sich vllt. mehr Leute die Lok kaufen und so mehr Szenarien, zusätzliche Sounds oder anderes gefertigt werden...
    Von der Technik sieht das meiste ja ganz stimmig aus, abgesehen von den Weichen-,Schalter-und Fahrsounds.
    Vllt. könnte man noch ein langsameres Anlegen der direkten Bremse umsetzen und auch ein langsameres Aufschalten der Leistung wäre gut...Auch könnte man nochmal was an den Displays machen, die sind auch noch nicht ganz real.


    Wenn die Probleme mit dem Sound nicht wären, würde es ne nette Lok sein...Vielleicht wäre es besser ein paar Spielereien weg zu lassen und sich dafür mehr auf die Hauptsysteme (-displays) und den Sound zu konzentrieren.
    Aber naja...was will man machen ;)


    LG
    Lennart

  • Am ende wird dann eh wieder mal nichts geändert, und bleibt halt so unfertig/buggy wie es ist.


    Ist man mittlerweile ja von RSSLO so gewohnt.



    Nachtrag: Und ich bekomme immer und immer wieder das gefühl, das SChalter und Steller nicht die richtigen Maße haben bei RSSLO.


    Dabei gibt es die Maße bei Schaltbau, Gessmann, und im UIC Leaflet 612.

  • Die Frage wegen Repaints ist ja eher:


    Gilt das NUR für RSSLO oder auch für den Käufer?


    Ich mein, RSSLO und ELL können ja nichts dagegen machen, wenn die Kunden unentgeltlich Repaints für das Modell anbieten (ob es nun Repaintfreundlich ist oder nicht, ist dabei erst mal egal) und nicht jeder Käufer wohnt auch in Slowenien, sondern Österreich, Schweiz, Ungarn, Deutschland etc. wo halt andere Gesetze gelten.


    Bloß so ein Gedankengang.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wenn ich mich recht entsinne, dann dürfte doch laut EULA niemand außer der Hersteller der Spieles, weitere Produkte für das Spiel herstellen. (Wahr das nicht so? Naja egal)


    Naja, wenn die nicht repaintbar wird, dann werde ich sie auch nicht kaufen. #NochEinKäuferWeniger


    Vielleicht checkt RSSLO ja das man das erlauben sollte, weil sonst viele Käufer verloren gehen.
    Am besten schreiben mal alle RSSLO an das sie das erlauben sollen, und das Produkt sonst nicht gekauft wird.
    Und wenn sie es nicht erlauben, hoffe ich mal das dieses Produkt so schlechte Verkaufszahlen einbringen wird, dass im Gehirn von RSSLO mal ein Licht aufgeht und sie es endlich kappieren.

  • also, ich hatte bis jetzt noch nie Probleme bei Anfragen von RSSLO, demnach, abwarten und (im) TEE trinken :prost: , wie sie reagieren sehen wir dann, wenn die Lok draußen ist.
    Zudem steht RSSLO auf "einfache" Texturen, demnach, werden sie hier wohl eher nicht mit einer Textur aller vR um die Ecke kommen.
    mfg


    FabiaLP


    PS:
    Einfach heißt, das gerade Texturen auch gerade auf der Lok sind, nicht, das sie zu klein sind, 4K Texturen sind mehr als ok für de TS.

  • Wenn ich mich recht entsinne, dann dürfte doch laut EULA niemand außer der Hersteller der Spieles, weitere Produkte für das Spiel herstellen.

    1. trügt dich deine Erinnerung wohl
    2. ist die Eula immer nur eine "Standardregel" für diejenigen, die keinen Bock haben, erst zu fragen. Für jemand der erst mal beim Urheber anfragt/verhandelt, kann das Ergebnis anders aussehen.


    @lol515 ich kann mich an kein einziges Repaint erinnern, das nicht Material des Originals verwendet. Aber theoretisch wäre es möglich.

  • Solange man kein Material von RSSLO verwendet (und das tut man beim Painten auch nicht) kann jeder Repaints machen und nach Gutdünken veröffentlichen.

    Natürlich tut man das. Meistens wird auf einer bestehenden Textur herum gemalt und somit verwendet man Dateien von RSSLO.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das ist doch alles Haarspalterei, ausschlaggebend für das Urheberrecht (zumindest in Deutschland) ist der Macher/Künstler, sprich, wenn du mehr arbeit in das Rework gesetzt hast, als der originale Entwickler, darfst du das als deine Arbeit vermarkten, nur du musst es nachweisen können.
    Hierzu ein Beispiel:
    Mercedes baut ein Rahmen, Motor und Getriebe, aber Ziegler setzt seinen Aufbau drauf, baut den rahmen um und verändert die Software des Steuergerätes. Das Ergebnis, der Fahrzeughersteller ist Ziegler. Der Rahmenhersteller bleibt Daimler.
    So ist es auch bei repaints: mache ich meinen eigen Aufbau (neue Texturen und Co) dann bin ich der Hersteller, der Rahmen ist jedoch offiziell immer noch Daimler (hier RSSLO, und Co.).
    So funktioniert das Urheberrecht in seinen Grundzügen, Abweichungen davon sind in der EULA geregelt, und ohne die zu kennen, bringt die gesamte Diskussion nix, denn wenn das modifizieren der Dateien verboten ist, dann ist es als ob Daimler sagen würde, das der Aufbau nur von Daimler sein darf, ein legitimes Mittel. Nur ist im dem Falle des TS die Lage zu prüfen, denn die Software ist aus GB, der Content aus Slowenien und das Repaint aus Deutschland, das sind also drei Rechtsgebiete. Ich bin kein Rechtsverdreher, aber das kann nur schwierig werden, deshalb einfach wenns draußen ist, anfragen, denn in einem ordentlichem Tonfall und etwas Sympatie und Freundschaft, dann sollte da schon was gehen.
    mfg


    FabiaLP

  • [anmerkung]bitte Forenregeln lesen, keine Vollzitate[/anmerkung]

    Einen aufbau Daraufsetzen ist aber was andres als eine Textur von Jemandem zu nehmen und drüber zu malen.


    Damit es Legal wäre, müsste man hin gehen, und eine neue Datei erstellen, ohne irgendwelches material von RSSLO oder jemandem andren zu nutzen. Andernfalls ist es eine Urheberrechtsverletzung, wenn man dafür keine Erlaubnis des Erstellers hat. Es ist dann auch unerheblich ob der Urheber aus der Slowakei, Russland, China, Tumbuktu oder Amerika kommt, was ausschlaggebend ist, ist das Land wo du, ich, oder sonstwer das repaint Veröffentlichen. (In unsrem fall Deutschland)


    Die Software vom Steuergerät darf Ziegler übrigens auch nicht einfach mal so ändern, genau sowenig wie wir einfach mal irgendwelche Programmteile vom TS verändern dürfen.