Projekt Freiberg (Sachs) V2.01
-
- erhältlich
- kstdija
-
-
Kurz überlegt... die 1080 ist besser.
Oder sollte der Beitrag einfach nur dazu dienen, kundzutun, was für ein geiler Hengst man ist? Hauptsache was geschrieben, aber das ist ja nicht das erste mal.
Denn von einem vermeintlichen Fachmann wie dir, darf man so einen Beitrag ja eigentlich nicht erwarten. -
Ach, @Jason Auch ich als "Fachmann" darf auch mal kindisch werden, gerade in diesem Forum, oder möchtest du mir das untersagen?
Ich selbst bezeichne mich nicht als Fachmann, ich nehme dieses Wort nicht in den Mund.
Ich habe Wissen aus eigen gemachter Erfahrung, wie wir alle hier, das ich hier teile, und wenn ich eines besseren gelehrt werde, was fachlich mein Wissen aktualisiert,
dann akzeptiere ich das und kann das sehr wohl annehmen.Aber vielen Dank, das du dem zustimmst, das die GPU wohl ausreichend ist.
Und bzgl geiler Hengst, war ein Glücksfall der Gewinn, sonst wäre hier noch die AMD Karte drin.
-
Hallo @Berliner079, ich möchte Dir ein bißchen wiedersprechen. Bei der Ausgestaltung spielen einige wichtige Dinge eine Rolle. Wenn ich eine Kachel mit ca. 2500 Objekten habe, tut sich der TS schwer. Wenn diese 2500 verbauten Objekte aber nur aus 50 unterschiedlichen bestehen, werden auch nur 50 Objekte in den RAM geladen. So, aber auch das stimmt nur halb. 50 Einzelbäume sind schlechter als 1 Assetblock aus 50 Einzelbäumen. Wenn ich vorbildgerecht bauen will und ich habe einen Rangierbahnhof mit 30 Gleisen, dann muss ich die 30 Gleise auch umsetzen. Die Konzepte vieler Rangierbahnhöfe sehen Richtungsgleise und auch Gleise für bestimmte Ziele vor. Auf alten Gleisplänen kann man das manchmal erkennen. Wenn ich eine Bahnstrecke auf einem Bahndamm habe, reicht es eben leider nicht, nur die erste Häuserzeile darzustellen. Da muss man schon mehr in die Tiefe gehen. Von jeder Straßenbrücke kann man recht weit sehen, wenn dann die Straßen im 45°-Winkel zur Bahn verlaufen, sieht es noch schlimmer aus, weil man aus der Lokführer-Perpektive in die Straße blickt. Wenn man Strecken mit niedriger Höchstgeschwindigkeit hat, schaut man sich automatisch mehr um. Dann muss ich auch megr Details darstellen, dass habe ich bei meinem Schmalspurprojekt gemerkt. 30 km/h heißt ins Detail gehen. Bei 200km/h kann ich auf viele Details verzichten. Das nimmt man dann garnicht mehr war.
Fazit: Es gibt eine Reihe von Stellschrauben, die die Leistung des TS positiv wie negativ beeinflussen. Häufig findet man das erst durch Probieren heraus. Und, wenn man vernünftige Strecken haben will, die auch optisch etwas hermachen, muss man schon in die Tiefe gehen. Nicht jeder möchte nur die reine Lokführerperspektive haben. Wenn es für Dich in Ordnung ist, kannst Du auf Dinge ja verzichten. Generalisieren kann man das aber nicht.
Im übrigen: Projekt Freiberg macht mir keine Probleme, es sei denn, ich fahre BR 218. Das ist dann noch ein anderes Thema.Gruß Bernd
-
Mhh, bin irgendwie ein bisschen erstaunt, dass jetzt ca. 1,5 Jahre nach Release hier eine Hardwarediskussion losbricht. Die Rechner sind doch nicht schlechter geworden seit dieser Zeit.
Habe bisher so gut wie keine Rückmeldungen bekommen, dass die Strecke unspielbar wäre, warum auch. Hab ja selbst mehr als 10 Szenarien mit fahrplangetreuem KI Verkehr und VR-Material dabei, die funktionieren doch schließlich auch.
@Berliner079: hab mir mal dein System angesehen, meins ist schlechter, allerdings habe ich selbst nur 2-3 Strecken installiert, plus das ganze Zeig für mein Projekt. Ich denke auch, dass hier vielleicht eine Verschlankung deiner Installation deutlich was bringen sollte, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was das Problem sein soll.
Generell geht die Strecke sicherlich an die Grenzen des TS, besonders in den Ballungszentren, aber 200km geradeaus durch den Wald sind ja auch langweilig. Ich mache mein Ding einfach weiter, wenn es an die Bebauung geht, wird sich schon zeigen, was ich tun muss.
Dirk
-
-
@bernd_NdeM
Vielen Dank für diese weitere Erklärung, wieder eine kleine Erfahrung mehr bzgl der geheimnisse des TS.
Anscheinend wurden dann bei diesen Stellen statt der sparsamen Blöcke die Einzelbäume verwendet,
das habe ich beim entfernen festgestellt, mal verschwand im Wald bei Jüterbog nur ein Baum, und plötzlich der ganze Wald, ebenso bei der Überfahrt nach Großbeeren.Und natürlich möchte ich, wenn ich auf einem Bahndamm oder einer Brücke bin, bzw auch ebenerdig, nicht unbedingt ins leere schauen, weswegen das löschen entlang der strecken auch ein
immer hin und her war, zwischen Strecke und Objekt, sehe ich das objekt von der Strecke (Und sei es nur der Schornstein), bleibt es stehen.
Aber im Graben brauche ich nicht das Dorf in 1KM entfernung.Aber ich brauche nicht noch die halbe innenstadt von leipzig hinter dem Hauptbahnhof, der ja bekanntermaßen ein Sackbahnhof ist, da ist schluss, Markante Hochäuser habe ich stehen lassen,
zumal die kleineren Gebäude bei der anfahrt durch den Bahnhof verdeckt sind.Und bei den Kleingärten hinter den Häusern war es auch anscheinend so, das es ein haufen einzelobjekte waren, Haus, Feld, Blumenbeet...............
Ich kann hier auch nur von meiner Erfahrung sprechen, die mir gezeigt hat, das nun auf der Strecke Berlin-Leipzig auch einteilige Szenarien über die gesamte Strecke funktionieren, was vorher nicht der fall war, trotz zwischenspeichern bei jedem halt.
Ich bin halt wie in diesem Spiel "vorgesehen" in der Lok, oder klebe ab und zu mal außen dran.
@kstdija Ich habe nur noch die Deutschen Strecken von DTG, ausnahme BLN-Leipzig / Bahnknoten Seddin (VT direkt) / IKB3R / HASIV3
Auch habe ich nicht jedes Repaint, nur die, welche auch in Szenarien verwendet werden.
Und als Freeware derzeit nur die Rodachtalbahn. GB/US/Academy usw, sind gar nicht erst installiert. Und ich lösche regelmäßig szenarien, die mir nicht so gefallen, das ich sie mehrmals fahre.Den rest liest du oben, ich kann halt nur meine Erfahrung von meinen System wiedergeben, was mir diese veränderrungen gebracht haben.
Und ich bin nunmal in der Lok/ im STW, und selten außen.
Demnoch, eine schöne Freeware-Strecke. -
Was für ein Theater wieder Der Streckenbauer entscheidet was wie und wo gemacht wird. Wenn jemand meint er müsste dann anschließend her gehen und alles wieder löschen was seiner Meinung nach Speicher frisst dann ist das auch völlig OK da soll jeder machen wie er denkt. Allerdings würde ich mir da eher Gedanken ob der TS dann wirklich das passende ist und vielleicht Zusi dann doch die bessere Wahl ist.
-
@Madison
Wenn ZUSI die gleiche Grafikqualität im Führerstand, der außenansicht der Fahrzeuge, Sound usw, und der "direkten außenwelt" hätte, wie der TS, wäre ich da.
Mir reicht der Führerstand und ab und zu mal an der Lok kleben, und eine schöne Landschaft,
wo sich nicht hinter großen Häusern kleine verstecken, die ich nur aus der Luft sehen würde.Natürlich, entscheiden tut immer der Erbauer, das ist sein Recht.
Wie auch das Recht, mitzuteilen, das nicht alle den TS als Flugsimulator verwechseln und sich nicht 3KM vom Zug entfernen. -
Und das willst du jetzt unbedingt einem Streckenbauer nochmal vermitteln? Gerade diese sind sich dessen mehr bewusst als wohl jeder andere normale User hier
-
@Lemaster121 @TSDB182 Da würden mich mal die Einstellungen interessieren, schreiben kann man viel.
Wenn ich von höchsten Settings rede, heißt das bei mir, alle Regler nach rechts inklusive 3x3 SSAA Anti-Aliasing, regelrecht Schatten- und Wasserqualität hab ich um 1 Stufe zurückgenommen. Systemdaten siehe Profil.
Ich kann hier auch nur von meiner Erfahrung sprechen, die mir gezeigt hat, das nun auf der Strecke Berlin-Leipzig auch einteilige Szenarien über die gesamte Strecke funktionieren, was vorher nicht der fall war, trotz zwischenspeichern bei jedem halt.
RIchtig, einteilige Szenarien auf B-L funktionieren bei mir auch auf höchsten Settings ohne Dump, wobei ich da nur von meinen Szenarien und den paar Einteiligen Freeware-Szenarien ausm Forum ausgehen kann, den 2D Zug Szenariokram unterstütze ich nicht und kann somit auch nichts dazu sagen.
Ich könnte, wenn ich wollte, meine Szenarien auf Berlin-Leipzig auch am Stück veröffentlichen. Da ich aber weiß dass mindestens 75% der Leute ausm Forum nen zugemüllten TS haben und ich kein Bock habe mir von irgendwem anzuhören, dass im Szenario zu viel Zeug verbaut ist und ihr TS deshalb abschmiert, teile ich auf Berlin-Leipzig meistens, wobei ich dass wirklich nur bei ausgewählten Szenarien mache. Muss ich mir so schon ab und zu anhören, selbst bei Szenarien die mir weit unter 3,3 GB RAM Verbrauch liefen, und darauf habe ich schlicht und einfach keinen Bock mehr drauf.
Wer mir damit kommt, dass zu viel im Szenario verbaut sein soll, kriegt von mir nicht mehr als ne klare Ansage, dass das nichts mit dem Szenario zu tun hat.
Wer nen einigermaßen aktuelles System hat und nen TS hat, der bei unter 3.4 GB den Geist aufgibt (Ausnahmen vorbehalten), hat schlicht und einfach ne unbrauchbare TS Installation, Punkt.Das mit dem Vegetation bzw. Objekte entfernen kann eigentlich keine Option sein, da das auf vielen Strecken einfach bescheuert ausschaut (man stelle sich mal eine Mosel ohne Weinreben vor ).
-
-
Genau so wenig ist eine Option gewesen für Hamburg-Bremen bzw Knotenpunkt Hamburg eine extra TS Installation anzulegen. Der Ersteller hat sich über die Jahre selbst in eine Depression gewuselt die nicht mehr zu reparieren ist.
Eine Strecke muss so wie sie ist für jedermann funktionieren alles andere ist doch Mumpitz. -
Für mich ist das Thema jetzt durch, wir entfernen uns von der Route, um die es hier geht, ich habe nur meine Meinung und Meine Erfahrung dazu getan,
was mir genau so erlaubt ist, wie euch, eure gegenmeinung dazu zu tun.OT
Bzgl HH/Knotenpunkt, das kann ich selbst nicht nachvollziehen, was da gemacht wurde, ich bin da nicht der ersteller.
Da stimme ich dir voll und ganz zu, @Madison, weswegen der Knotenpunkt derzeit auch nicht verfügbar ist, warscheinlich wird er es
auch nicht mehr werden. Die Steige hat eher eine chance bei einem versierten Streckenbauer. -
RIchtig, einteilige Szenarien auf B-L funktionieren bei mir auch auf höchsten Settings ohne Dump
Dann probiere mal dieses eine IC2301 Szenario. Nicht das von KTZ, sondern das andere mit dem viel zu langen IC und dem urealistisch vielen Gesprächen und Ansagen usw. Wenn du bei dem Szenario ohne Zwischenspeichern bis Leipzig kommst, dann haste einen Wunder-TS.
Ich bin nicht mal aus Berlin rausgekommen bei diesem "ach so tollen" Szenario. Und dann heult der Erbauer bei KTZ seinem Szenario rum: "Öhh ich hab das doch schon gebaut.". Sowas kindisches.
Aber deine Szenarien bereiten mir auch keine Probleme. Nur das mit dem IC auf der Rodachtalbahn Plus ist extrem hart an der Grenze und deshalb hatte ich lieber mal beim ersten Halt gespeichert und neu gestartet und dann lief es auch bis zum Schluss. So früh wie bei Zugbier ist es bei mir nämlich nicht abgestürzt.Aber eigentlich wollte ich garnicht so eine Diskussion auslösen.
Nächstes mal schreibe ich sowas per PM oder so. Oder mach gleich ein extra Thread auf, wo sich dann alle austoben dürfen. Ernsthaft. Lasst ihn doch erstmal einfach weiterbauen. Ich wollte es nur anmerken, dass es bei mir derzeit so ist. Bei mir ist eigentlich auch nichts zugemüllt und ich installiere nicht jeden Mist. Vielleicht ist ja die Szeneriequallität eine Stufe runter zu setzen das große Wundermittel. Aber hier sagt ja keiner, was er für Settings genau hat. Nein lieber: "Selber schuld bei einem zugemüllten TS". Statt zu sagen: "Bei mir läuft es bei den und den Einstellungen und der Hardware und sieht kaum schlechter aus" oder so. -
Ich hatte meine Meinung dazu auch nicht aufgrund zu schwacher Hardware gepostet. Mir ging es lediglich um den RAM-Verbrauch, und da im TS spätestens bei 3,5GB Schluss ist, nützen mir meine 16GB auch nichts. Aber man hat ja hier immer was zu kacken...
-
-
-
Der TS kann ganz genau 4 GB RAM verwenden. Wie nahe man dieser Grenze ist, kann man zB mit dem Process Explorer betrachten, der wichtige Wert dort ist Virtual Size, sobald die Zahl mit einer 4 beginnt, ist Feierabend.
-
Man was für eine Diskussion.
Lasst doch @kstdija so bauen wie er möchte.
Jeder redet davon, dass man das machen sollte was man selber möchte.
Und wenn er alles zu Pflastert. Es ist egal.
Er ist der Erbauer. Und ich weiß das er gut bauen kann. Man sieht es.
Wenn ihr Diskutieren wollt über den Blubb, dann geht woanders hin. -
Kann er doch auch, er hat ja aber selber verschiedene Varianten der Strecke aufgrund möglicher Unspielbarkeit in Aussicht gestellt. Dazu gab es halt Meinungen, und?
Da braucht man nicht gleich wieder wegen dämlicher Diskussion hier rumzublubbern... -
@BR-218
Niemand hat ihm vorgeschrieben, wie er zu bauen hat, wie er bauen MUSS.
Wir haben hier nur ein grundlegendes Problem in erinnerung gerufen, die RAM Grenze.
Klar, er kann bis 3,nochgwasGB Auslastung bauen, dann passt aber kein Zug mehr rein.Und leider gibt es hier wohl mehr leute, die außerhalb der Lok sind, und Luftaufnahmen machen wollen,
als in der Lok oder in der nähe.@kstdija hat ja schon mitgeteilt, das es wohl auch "light" versionen gibt, ohne Luftaufnahmenauskleidung.
Und das, das fände ich eine gute Reaktion.Für die Luftaufnahmenliebhaber, wartet auf den TSW, da kann dann auch noch 30KM vom Zug entfernt ausgekleidet werden,
in etwa 10 Jahren, wenn das erste Deutsche Material kommt und es einen Editor gibt. -
Da braucht man nicht gleich wieder wegen dämlicher Diskussion hier rumzublubbern...
Kann man Hier lesen und diskutieren.
Freue mich riesig auf die Strecke. Sieht super aus.
-