Projekt Freiberg (Sachs) V2.01
-
- erhältlich
- kstdija
-
-
-
Hallo mal wieder,
es wird mal wieder Zeit für eine kurze Wasserstandsmeldung. Am Gleisbau hat sich in den letzten Wochen nicht viel getan, da ich mal einen kleinen Ausflug in den Objektbau gemacht habe. Primär geht es dabei darum, mal die grundlegenden Prinzipien an Modellen zu begreifen, die etwas komplexer als ein Würfel sind. Habe mich mal an einem fiktiven Stellwerk versucht, im Anhang das Ergebnis. Die Texturen der Backsteine sind noch nicht so 100%ig deckungsgleich, aber für einen ersten Test reicht mir das so. Demnächst will ich mich noch mit dem Thema Nacht- und Wintertextur beschäftigen.
Einen schönen Sonntag noch,
Dirk
-
-
-
-
Ah, daran liegts.
Du musst trLightMap verwenden.
1. Slot: trLightMap
2. Slot: Texture (UVMap)
3. Slot: AO Texture (AO-UVMap) -
vielen Dank für den Hinweis, wird ich morgen mal ausprobieren. Muss mir glaube ich mein eigenes Tutorial schreiben, sonst hab ich in 2 Monaten alles wieder vergessen.
Dirk
-
Hallo @kstdija - Dirk, dazu kann ich Dir nur unbedingt raten. Ich bringe mir Blender quasi das zweite Mal bei, obwohl ich mir ein paar Dinge aufgeschrieben hatte. Das war zuwenig und die Oberfläche mit ihren tausend Möglichkeiten ist, wenn man nicht ständig etwas baut, ein großes Problem.
Gruß Bernd
-
@bernd_NdeM keine Ahnung was du sagen möchtest, aber ich habe es überhaupt nicht verstanden.
@kstdija und @Schienenbus wenn man Ressourcenschonend bauen möchte bastelt man das in einem Graphikprogramm zusammen mit verschiedenen Ebenen. Folglich gibt es weniger Drawcalls und es läuft im TS flüssiger.
-
@143er
Das kommt aber finde ich sehr auf das Objekt an, da dadurch die Textur größer wird, da man im Normalfall nicht gut kacheln kann. Ich persönlich mach da lieber eine kleinere Basistextur + kleine AO-Textur. Das spart wieder am Arbeitsspeicher. Für meine ganzen Brücken z.B. habe ich nur eine Basistextur + jeweils eine AO pro Brücke. -
-
-
Hallo,
so jetzt hat es auch mit dem AO und Sammeltextur geklappt. Hab die AO in GIMP über die Sammeltextur gelegt und multipliziert, hat problemlos geklappt. In Blender habe ich somit nur eine Textur und konnte den TrDiff nehmen.
Werd mich jetzt mit Wintertextur und Nachttextur auseinandersetzen.
Dirk
-
So, Nachttextur ist noch nicht der Hit, aber das Prinzip ist verstanden. Wintertextur sieht meiner Meinung nach ganz annehmbar aus.
Dirk
-
Hallo @kstdija, sieht schon einmal ganz gut aus. Das mit der Nachtextur werde ich die nächsten Tage auch probieren. In Sachsen weht es ja auch ganz prächtig. Von daher könntest Du bei der Wintertextur unten den Sockel noch weiß machen und ein wenig nach oben auslaufen lassen, genauso in den Fensternischen. Ein bißchen weiß versprühen dürfte in der Textur schon reichen.
Gruß Bernd
-
Ja @bernd_NdeM das kann ich machen, guter Tipp. Soll auch noch nicht perfekt werden, will nur mal das ganze Programm durchspielen, um meine Chancen auszuloten, an den Dresdner Hauptbahnhof zu gehen. Da ich aber befürchte, dass das ne Liga zu groß ist für mich, können sich auch gern Freiwillige bei mir melden.
Dirk
-
-
Freiwillige für?
Gebäude bauen oder was genau? -
Hallo @kstdija, einfach anfangen. Nee, aber ich habe mir gerade noch einmal die Details angesehen. Den müsste man sowieso in verschiedene Module aufteilen. Dann kann man den auch besser bearbeiten. Die Arkaden unter den Gleisen, das Eingangsportal, die jeweils seitliche Halle, der Übergangsteil zwischen großer Haupthalle und Eingangsportal und dann die Haupthalle. Das müsste eigentlich Step by Step gehen.
Du schaffst das
Gruß Bernd
-
Hallo mal wieder,
habe in den letzten Tagen mal noch ein bisschen mit Blender rumgespielt und mein Stellwerk noch etwas verfeinert (Fensterbögen usw.).
Im TS ist mir allerdings aufgefallen, dass bei meinem Gebäude ein sehr starker Moire-Effekt auftritt, wenn ich mich darauf zu und weg bewege. Hab mal ein Gebäude von @ice daneben gestellt, da tritt der Effekt gar nicht auf. Hat einer von den Objektbauern hier eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das ein Problem mit der Textur, die ich verwendet habe, gibt es eventuell sogar extra Texturen, die den Effekt vermeiden?
Viele Grüße
Dirk
-
Moire ist eine Unterart von Aliasing.
Bei deiner Textur liegen unterschiedliche (versetzte) Raster auf der Textur. Da ensteht das Moire Muster.
Andere Textur benutzen. -
@kstdija
oder die Textur wieder weichspülen (Scherz). Das ist aber eher nicht gewollt. Der selbe Effekt tritt auch in der Realität auf, z.B. bei Stores (Gardinen).Mit Helligkeit interpolieren könnte man es abmildern. Versuche das mal.
http://ueberlicht.de/2011/moir…itale-geisteraustreibung/
bei deiner Nachttextur würde ich das Fenster etwas dunkler machen. So wirkt es wie überbelichtet oder als würden die in dem Zimmer gerade einen Film mit viel Licht drehen. Wenn du mal aus den Fenster schaust und dir die Fenster in deiner Straße anschaust dann sind die auch nicht wirklich hell, Das"Licht" soll ja nicht die Umgebung beleuchten
-