HL Signale - Komplettset (große Bilder!)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wo habe ich geschrieben, dass man eine Framebombe bekommt, wenn man einen Kreis skaliert.
    Genauso wenig habe ich was von erhöhten Speicherverbrauch bei 2 Texturen geschrieben.
    Habe mich bereits mehrfach im Forum ausführlich über diese Dinge geäußert, werde es jetzt hier nicht mehr tun.

Gruss Schmiddi

• Du baust dir so ne Framenbombe zusammen.
    Gerade solche Sachen kann der TS ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr ab.
    Bei großen Bahnhöfen mit vielen Signalen geht sowas richtig auf die Objektzahl.
    Dazu noch zwei Texturen, die ganzen einzelnen Nodes für die Lichter und die Lodstufen.

Also ich lese das so aus deiner Antwort raus. Wenn du das so nicht gemeint hast, dann solltest du dich vielleicht in Zukunft ausführlicher ausdrücken? Ich kann nur auf das reagieren was du geschrieben hast und das auch nur so als Rückmeldung aufnehmen.

Naja das Problem scheint irgendwie mit der Umbenennung zu tun zu haben. Sobald ich die LOD Stufe im Objekt erhöhe schmeißt mir der Exporter die Fehlermeldung raus. Ich schaue mir mal den .igs Exporter genauer an, vielleicht schmeißt der da ja was durcheinander.

EDIT Meint:
    Sobald als LOD Level eine andere Eintragung als 1 statt findet gibt der Exporter mir eine Fehlermeldung raus... Am Exporter liegt es nicht.

• LOD Stufe 1:

• als "1_0025_Objektname" benennen (bspw. Lichtnode o.ä.)

LOD Stufe 2:

• gleicher Pivotpunkt wie LOD Stufe 1! - am besten das Ur-Objekt duplizieren und im Editmode bearbeiten
    • als "2_0050_Objektname" benennen
    • in den Properties auf "Constraints" wechseln und einen neuen Eintrag der Kategorie "Relaitonship - Child of" erstellen
    • als "Target" die LOD Stufe 1 "1_0025_Objektname" angeben

bei erfolgreicher Verlinkung erhält das Objekt im Outliner noch ein zusätzliches Symbol.

Den Prozess einfach so oft wiederholen wie man es für nötig hält. Je mehr LOD Stufen, desto feiner sind die Übergänge aber desto mehr Aufwand hat man. Ich habe jetzt von von 25m bis 1000m genau 6 Stufen eingebaut und selbst dort hätte man schon sparen können. Falls noch fragen sind kann ich das gerne per Screenshots genauer erklären.

• Moin,

<Bedenkenträgermodus>
    ich gebe zu bedenken, dass dies möglicherweise nicht geht, obschon die Idee gut ist. Alle mir bekannten Signale benutzen nur ein LOD und für die Sichtverbesserung in der Entfernung eine getürkte Mip-Map. Ich vermute, dass das Script nicht versteht, dass es fünf Objekte gleichen Namens gibt (im Script werden ja die LOD-Stufen nicht aufgelöst sondern nur der reine Objektname angesprochen). Da bin ich wirklich sehr gespannt, ob du das zum Laufen bekommst.
    </Bedenkenträgermodus>

WInke, Jan

• Ein erster Test im Editor und freiem Spiel hat die Funktionsweise positiv bestätigt. Gerne kann ich auch mal ein Video davon aufnehmen. Man sieht an einigen Stellen schon recht deutlich die Sprünge der LOD Stufen, aber das ist denke ich vernachlässigbar. Folgende Abstufung habe ich eingebaut:

25 m
    50 m
    100 m
    200 m
    350 m
    1000 m

Auch beim Zoomen über das FOV sind diese Sprünge erkennbar. Diese weg zu bekommen geht aber auch nur über mehr LOD Stufen und das ist wieder mit massig Arbeit am Modell selbst verbunden. Ich kann jetzt schon sagen, dass der gute @Rosenkill für seine Hilfe beim erstellen einen Ehrenplatz bekommt auf der Unterstützerliste! An den Problemstellen hatte er bisher immer die richtige Lösung parat :)

• Na wer sieht noch durch? Heute gibt es mal wieder einen Bilderbeitrag. Zu sehen sind lediglich die Varianten der Ausfahrsignale, aber natürlich gibt es auch die gleiche Anzahl an Einfahrsignalen. Jetzt noch ein bisschen an den Texturen basteln und kleine Verbesserungen einbauen... dann kann ich das Paket an die Tester schicken.

• Wenn man die Bilder sieht, bekommt man gleich richtig Lust, die Signale zu verbauen und in Aktion zu sehen :)

Eine Frage hätte ich bezüglich Trigger: Sind die Trigger, welche im HV-Signal-Set ( bzw Formsignalset ) enthalten sind, in dem HL-Signalset mit dabei oder greift man dann auf die der anderen Sets vom Signalteam zurück?
    Auch wenn der Vergleich nun vielleicht wie der von Äpfeln und Birnen sein mag, aber die HL-Signale von Kuju haben ja immer die Vorsignalfunktion aktiviert. Sollte diese Funktion an einem Signal nicht benötigt werden, könnte man diese doch theoretisch mit dem VrX-Trigger deaktivieren, oder?

Was ich nur nicht so ganz verstehe (evtl hab ich es auch überlesen), warum sind auf den Bildern keine Signalmasten zu sehen? Sind diese dann als einzelne Objekte zum "zusammenbauen" im Set ?

Gruß, Michael

• Also zur Zeit sind keine Trigger enthalten. Jedoch kann man mit den Triggern der anderen Signalpakete arbeiten. Ich habe es bisher mit denen aus dem KS Paket probiert.

Auf den Bildern sind keine Signalmasten zu sehen weil das ein Paket zum "zusammenbauen" ist. D.h. Masten, Schilder, Schaltkasten, Signale sind einzeln. Jedoch kann man das über die Koordinaten gut Regeln.

• Ja das ist korrekt - momentan sind noch keine Trigger im Paket enthalten. Diese zu erstellen wäre aber nicht das große Problem. Objekte wie den Schaltkasten oder so kann man dafür ja verwenden. Ich packe es mal mit auf die Liste :) Für Stralsund brauche ich den VrX Trigger eh...

Wer will kann sich irgendwas als Mast unter die Signalschirme stellen, aber im Paket selber habe ich den Nachbau der Beton und Gittermasten für die verschiedenen Lichtpunkthöhen mit umgesetzt. Das mit den Koordinaten klappt bei einigen Signalen, bei anderen wiederum nicht - ich schiebe mir die eh immer per Hand an die Position und das geht eigentlich auch genauso gut. Die Masten haben mittlerweile auch eine neue Betontextur erhalten und sehen jetzt rund um besser aus!

Ich habe endlich auch das Objekt für die Zusatzanzeiger zum laufen bekommen! Als kleinen Leckerbissen dazu gibt es ein Bild im Anhang.

vg 143er,
    Moritz

• super... einfach nur super :)

Das mit dem Baukasten finde ich gut. Nun ja, wenn man die Koordinaten nicht bei allen Signalen übernehmen kann, ist das zwar nicht schön, aber man kann sich die Masten ja mit den Signalschirmen via Child zusammensetzen... theoretisch...

• Ein paar Bilder aus Stralsund... mehr gibt es nicht mehr zu zeigen. Jetzt werden noch 15 Signale mit in das Set gepackt und dann dürfen die Tester das ganze begutachten sowie zerpflücken. Ihr dürft euch auf ein fast vollständiges Set an HL-Signalen freuen!

Ich habe aber schon erste Ideen und Vorstellungen was ich später noch umsetzen möchte... wer also die Möglichkeit hat mir Maße/Fotos/Skizzen von den Rangierzwergen zu besorgen, der darf davon ausgehen das diese Signale auch den Weg in den TS finden werden.

vg 143er,
    Moritz

• Das "Grün" könnte für meinen Geschmack noch etwas mehr Grün und etwas weniger Blau enthalten. Auch daran denken, dass das 3D Wetter bei klarem Wetter allem gerne mal einen deutlichen Blaustich verschafft.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Die Farbtöne für die Signallichter wurden von Originalaufnahmen per Pipette in GIMP gemopst und auf der Textur neu aufgetragen sowie mit der Textur für die Optiken gemischt. Ein wenig mehr Grün beizumischen dürfte kein Problem sein, aber eigentlich finde ich kommt der Farbton bereits jetzt sehr gut an das Original heran - was meint ihr?

• Auch von mir ein paar Bilder der Vorabversion der Signale auf der Freiberg V2.0.
    Ich weiß ja nicht wie es den anderen hier geht aber ich kann mich gar nicht satt sehen an den Signalen!!

MfG
    IT_Chef

Das sieht richtig klasse aus. Geht mir genauso - die Signale machen echt richtig was her. Ein großes Dankeschön an den Erbauer!

Ist ja jetzt wie schon an den Bildernamen zu erkennen nur ein Probeumbau - trotzdem wollte ich anmerken dass die Masten ohne das dreieckige gelbe Mastschild (Vorsignalfunktion) besser zum Projekt Freiberg und dessen Zeitschiene passen würden. Die Kennzeichnung der Vorsignalfunktion an HL-Signalen ist ja noch eine recht junge Erfindung der letzten 10 Jahre. (nagelt mich nicht auf ein genaues Datum fest)

lg, milchi

• Danke für die Anmerkung Milchi. Das umzurüsten werde ich aber vorerst hinten anstellen da es ja vorrangig um die Funktionalität der Signale geht. Ich werde das aber dann mal in Angriff nehmen.

MfG
    IT_Chef