Die Signale sind in der Version 1.0 erhältlich - näheres dazu unter folgendem Link: Veröffentlichungsinformation
Guten Abend,
wie einige sicherlich schon mitbekommen haben arbeite ich derzeit an einem Komplettset der HL Signale. Durch die fertigen Skripte von @Schuster wird es in Zukunft möglich sein auf Strecken der ehemaligen DDR endlich ordentlich fahren zu können. Vielen Dank an dieser Stelle an ihn!
Angefangen habe ich beim Bau, auch aus persönlichem Antrieb, mit der alten Bauform. Diese ist bekannt unter der Bezeichnung WSSB 1962, dem Jahr der Einführung, und wurde recht umfangreich bei Streckenmodernisierungen eingesetzt. So standen diese Signale im Großraum Leipzig, Brandenburg, genauso wie in Berlin oder im Harz auf der Rübelandbahn. Wirklich durchsetzen konnten sich diese Signale nicht und heute findet man diese nur noch vereinzelt. Ich hatte das Glück in Gotha auf 2 Vertreter dieser Gattung zu treffen und diese sind sogar richtig gut in Schuss! Heute findet man zu fast 100% nur noch die HL Signale neuerer Bauform mit anders angeordneten Optiken und einem kleineren Signalschirm. Aber ich möchte hier auch gar nicht all zu sehr auf die unterschiedlichsten Bauformen eingehen und was es für Unterschiede bei den einzelnen Varianten der Signalbilder gibt... vielmehr möchte ich hier ganz konkret fragen welche Signalbilder und Spezialausführungen der Signale für euch wichtig wären?
Heißt dieser Thread richtet sich vor allem an Streckenbauer wie @kstdija mit seiner Strecke rund um Freiberg, mich mit meinem eigenen Projekt oder diejenigen die Interesse haben eine Strecke unter Verwendung der HL Signale zu bauen. Aber natürlich dürfen auch alle anderen gerne ihren Senf dazu abgeben! Es soll ein Set entstehen mit dem sich so gut wie jede Kombination der HL Signale abdecken lässt. Der Bau der Objekte ist jetzt so weit voran gekommen, dass ich sehr gerne anfangen möchte die einzelnen Varianten zu erstellen. Um dies zu tun habe ich mir mal eine Liste erstellt die ich hier auch im Anhang hoch geladen habe. Es handelt sich um eine Arbeitstabelle von mir und dürfte auf den ersten Blick nicht gerade schön zum ansehen sein... Ich unterteile die Signale in WSSB 1962 und WSSB 1970 als Bauformen und habe diese dann auf die unterschiedlichen Typen aufgeschlüsselt. (Im Dokument sind auf der rechten Seite Abkürzungen und die Anordnung der Lichter bei den unterschiedlichen Bauformen zu finden)
In beiden Bauformen sollen alle benötigten Varianten gebaut werden:
- Einfahrsignale
- Ausfahrsignale
- Blocksignale
- Zwischensignale
- Vorsignale
- Vorsignalwiederholer
- Selbstblocksignale
Wer die Tabelle studiert wird fest stellen, dass einige Signalbilder der Ausfahr- und Zwischensignale, sowie der Einfahr- und Blocksignale sich komplett decken - sollen die Signale trotzdem doppelt erstellt werden um diese Signale nach ihrer Funktion zu ordnen?
Ich übernehme zum derzeitigen Zeitpunkt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Liste... Vor allem bei den Selbstblocksignalen sind mir nur 4 Bauformen geläufig. Wenn ihr also Bilder von besonderen Varianten der Signalschirme habt oder wisst wie diese aussahen, dann schreibt es mir und ich kann diese umsetzen! Das gilt auch für alle anderen Signaltypen - bspw. in Blankenburg oder Lubmin stehen Fahrtbegrenzungssignale die in dieser Form wirklich selten anzutreffen sind. Hier bin ich auf eure Mithilfe angewiesen
Durch das Formsignalset des Signalteams haben wir ja bereits einige wesentliche und wichtige Rangiersignale im TS - besteht trotzdem Interesse daran auch weitere Varianten der DR Rangiersignale zu erstellen? Ich denke in diesem fall vorrangig an die Zwergsignale im Gleisbereich welche es zwar bereits gibt (siehe Downloadbereich) aber diese arbeiten mit keinem vernünftigen Skript...
Die Signale werden als Objekt ohne Mast gebaut. Der Mast (Gitter/Beton) ist als einzelnes Objekt geplant und wird mit unterschiedlichen Signalschildern ausgestattet. Für die Gestaltung von Sonderformen (bspw. Wandhalterung, andere Anordnung der Signalschilder bzw. der Signalbezeichnung) stehe ich gerne zur Verfügung um das Set auf lange Sicht umfassend zu erweitern. Dazu gehören natürlich auch Signalbrücken nach Bauart der DR oder die Bauformen der HL 100 Signale. Besteht in diesem Zusammenhang Interesse an HL Signalen für die Berliner S-Bahn? In diesem Fall wären dann bspw. Mastschilder für permissives Fahren und weitere Sonderzeichen notwendig...
Apropo helfen - ich habe in den letzten Monaten von vielen Forumsmitgliedern Informationen zu den Signalen erhalten an die ich sonst nur schwer heran gekommen wäre! An dieser Stelle deshalb schon mal ein Dank an alle die fleißigen Helfer ( @Rosenkill bzw. das RLB Team, @Jan Chudoba, @NICfly, @yellowdoor), die es mir erst ermöglicht haben so detailliert arbeiten zu können. Zum Schluss dann noch einige Aufnahmen aus Blender - einmal zu sehen ein erster Versuch mit Textur und die verschiedenen Bauteile aus denen die Signale dann zusammen gesetzt werden. Zu sehen ist der Signalschirm der Bauform WSSB 1962. Bevor nachgefragt wird - ja es handelt sich dabei um Fototexturen von den Originalsignalen in Gotha.
Die Tabelle befindet sich in der .zip Datei im Anhang - ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen zu meinen Fragen. Bitte achtet jedoch darauf, dass ich hier konstruktive Rückmeldungen brauche. Wenn euch mein bisheriger Arbeitsstand gefällt dann nutzt bitte die "Gefällt mir" Funktion des Forums um diesen Thread aufgeräumt zu halten!
vg 143er,
Moritz
Nachtrag #1
Innerhalb von nicht einmal einer Stunde habe ich mal kurz die anderen Schirme und Varianten (bspw. geänderter Wartungskorb) platziert. Dazu gibt es hier noch ein ganz druckfrisches Bild vom Ergebnis. Man sieht auch recht gut die unterschiedlichen Blendenarten der Optiken. Für die WSSB 1962 Bauform sind die Doppeloptiken sehr charakteristisch und die Blende ist dort zusammen gefasst - im Gegensatz dazu sind bei der neueren WSSB 1970 alle Optiken einzeln und auch die Blenden einzeln. Besteht der Wunsch nach Signalen mit den besonders charakteristischen langen Blenden? Wenn ja hat da jemand Maße?
Ich habe hier mal 2 Beispiele verlinkt:
Vorsignal mit kurzen Blenden wie derzeit vorhanden
Einfahrsignal in Stralsund mit langen Blenden
"Ostern17"