HL Signale - Komplettset (große Bilder!)

  • Eine Schneetextur ist für später auch schon im Hinterkopf abgespeichert. Wichtiger ist aber erst einmal die Signale selbst zum laufen zu bekommen und zu optimieren! Dann kann man immer noch weitere Gimmicks einbauen.


    @milchi ja da hast du vollkommen Recht - im Set sind alle Mastschilder enthalten, die für die Umsetzung der neuen und der alten DR Signalordnung benötigt werden. Welche nun umgesetzt wird liegt im Ermessensspielraum des Streckenbauers.

  • Ich suche noch Bilder von einigen Signalen... u.a.:

    • Bitterfeld, HL Haupt- und Sperrsignale an der Ausfahrt Richtung Halle/Leipzig
    • Rangiersignale möglichst texturfähig und aus verschiedenen Perspektiven

      • Ra 11 in hoher Ausführung
      • Ra 11 als "Rangierzwerg"
    • HL Hauptsignale als Zwergsignal, bspw. Delitzsch Richtung Halle oder Halle Richtung Bitterfeld
    • So16 auf Basis der WSSB Signalschirme

    Ebenfalls interessant wären einige historische Aufnahmen. Dazu wären Aufnahmen aus Leipzig Hbf und Umgebung von besonderem Interesse oder vom Berliner Außenring. Quasi alle Bilder auf denen HL Signale zu sehen sind und eine besondere Konstellation vorhanden ist. Wer also dazu etwas findet den bitte ich mir einen Link dazu zu schicken.


    vg 143er,
    Moritz

  • @Jan Chudoba
    du kannst mir nicht zufällig Größenangaben zu den So16 Signalen Bauart WSSB liefern? Gefühlt ist der Schirm breiter als beim normalen HL-Signal... aber um wie viel? Optimal wären natürlich noch genauere Abmessungen :saint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zielgerade ist erreicht für die Version 1.0 - dauert nicht mehr lange!

  • Hallo @143er,


    in der Führerstandsmitfahrt von Dresden nach Chemnitz sind mir extra hohe Signale aufgefallen, die in Bahnhöfen stehen, die in engen Bögen liegen.


    Hast du solche schon dabei? Ich könnte dir da heute Abend mal einen Screenshot aus dem Video schicken, die ungefähre Höhe müsste man vielleicht rausbekommen.


    Dirk

  • Ja die sind dabei - sobald mehr als ein Zusatzanzeiger verbaut wird oder die Sicht eingeschränk ist, muss die Lichtpunkthöhe des untersten Lichtpunktes angepasst werden. Normal ist die Variante mit 4,5m, die erhöhte Variante hat dann 6m (oder noch mehr) und ist im Video mehrmals zu sehen (direkt am Anfang und in Stralsund Rügendamm).


    bzgl. des So16 habe ich mir von einem Foto die Breite von 800mm errechnet. Momentan gibt es noch kein Skript dazu, aber umsetzen werde ich es definitiv in einem Update ;) Genauso wie einige Varianten der Zwergsignale!

  • Die Firma dankt :love:


    Heute auch direkt mal die Freizeit zwischen den Vorlesungen für einen kleinen Umbau in Blender genutzt. Für die Position der gelben Lampen habe ich jetzt einfach mal die 100mm links und rechts dazu gerechnet. Ob das so korrekt ist weiß ich allerdings nicht, da mir noch Bilder von einem So16 fehlen... Hier das Ergebnis:


  • Ich versuch gerade eine Teststrecke zu bauen:
    Einbau Gittermast

    Der Mastsockel des Gittermastes und Schildhöhe sind sich nicht einig, Sockel müsste höher sein. Evtl hilft jemand dem Objektbauer, der Mast könnte noch etwas Schattentextur vertragen (Texturbaking?)
    Der Betonmast ist da besser ausgestattet.
    -------------
    Wenn man X und Z des Signals aus dem rechten Kordinaten-Flyout übernimmt, was praktisch für alle Anbauteile wäre, steht das mit korrigierter Mastposition so aus (der Mast landet mittig im Schild.)
    .
    Bitte die Pivots der Anbauteile an Signalmitte mit entsprechendem Versatz anpassen. Den Schaltkasten , bitte dann auch höher, auf dem Mastfuß.
    Das Mastschild landet auch nicht Mittig.


    ----------------
    Bitte auch überprüfen, mit Tab das Signal am Gleis ausgerichtet, steht das Signal doch leicht verdreht, merkt man am Schild, das ist dann nicht parallel zum Sockel.
    ---------------
    Das NE2 beisst sich mit dem Schaltkasten. (da kriegste die Tür nicht auf ) der sollte auch default hinterm Mast um 90 ° verdreht landen.



    Die Soloschilder sollten alle gleich eine passende Einbauhöhe Y bekommen. X und Z kann man übernehmen und die Höhe passt dann meist schon. ggf nur noch drehen.
    Spart etliche Einbaukorrekturen.
    Kann man noch jetzt machen, soviel wird ja noch nicht verbaut sein.


    Danke
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die Höhe des Schildes mit der Signalbezeichnung ist eigentlich vom original übernommen. Da müsste man eher nochmal am Mastsockel selbst ansetzen, wo mir leider Bilder vom Vorbild fehlen. Die Höhe ist aber abgestimmt und so korrekt. Fehler beim Schatten sind mir auch nicht bekannt.
    -------------
    Die Signale sind darauf nicht angepasst (kleiner Fehler beim Objektbau mit größerer Wirkung) - ich empfehle deshalb den Zusammenbau per >TAB< Taste auf dem Gleis und ein gemeinsames verschieben der Objekte. Dann tritt der Versatz nicht auf. Einzig der Schaltkasten scheint mir noch ein wenig fehlerbehaftet zu sein. Eigentlich sollte der gedreht sein und auch zur Ausrichtung passen.
    -------------
    Ich kann das so nicht nachvollziehen - bei mir sind alle Objekte im richtigen Winkel...
    -------------
    Mir scheint, als wenn du den Mast falsch platziert hast. Jeder Mast hat an einer Seite eine kleine Ausbuchtung am oberen Ende. Diese muss auf die Halterung am Signalschirm angepasst werden. Auf deinem 1. Bild bspw. sollte man gar nicht zwischen Signal und Mast hindurch schauen können.


    Die Soloschilder haben doch eine passende Einbauhöhe? Außer beim Zs12 und RaZusatz sind alle darauf ausgelegt?


    vg 143er
    Moritz

  • Die Grundidee, ist ja das Signal mit Tab am Gleis auszurichten, und dann die Anbauteile dranzuhängen. Da bitte Überprüfen, ob alle Anbauteile auf die gleiche Senkrechte Mittelachste Y des Signals harmonisieren. dann kann man die Teile mit Tab am Gleis ausrichten und mit den Koordinaten X und Z aus dem Signal in den Anbau rüberkoperen und korrekt dranhängen. ggf. Noch richtig hindrehen.
    Den Trick haben wir ja auch mit den HV-Signalen so gemacht.
    Auch wenn man bei den Schilder, solo und nicht solo mit Tab ausrichtet, sind die nicht auf einer brauchbaren Höhe, die VS- Silder meiner Meinung nach zu tief, besser wäre Mitte Mast (den 4,5m) .
    Das Ra 12 und das M hab ich einfach so gesetzt, wie die aus dem Editor an der Maus hingen. Die Anbauteile haben doch auch eine Grundeinbauhöhe. Wie die Signale gleich höher erzeugen.
    Schau Dir mal den Gittermast und den Betonmast an, der ist besser texturiert, der Gittermast ist einfach nur verwaschen gleichmässig. Der Sockel dazu etwas höher, so daß der überm Nummernschild endet.
    Evtl Beton.Textur geben ?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Mit >TAB< geht es, aber die Verschiebung mittels Koordinaten kopieren ist nicht möglich. Werde ich auch nicht mehr ändern, weil zu aufwendig.


    Die Signalschilder sind auf einer akzeptablen Höhe - bei allen Schildern für Hauptsignale ist die Höhe korrekt (Normalform!). Bei Vorsignalen sind die Schilder sehr unterschiedlich aufgestellt. Direkt am Mast montiert, weiter unten, weiter oben, einzeln am Pfahl vor dem Signal überm Schottebett... Dazu einige Bildbeispiele:


    Ich habe da einfach mal eine mittlere Höhe gewählt. Wie genau das zu positionieren ist muss der Anwender selbst entscheiden.


    Bei den RaZusatz und Zs12 Schildern gibt es bei höherem Ursprung des Objektes Probleme dieses im Editor zu greifen und zu verschieben. Auch ist die Position dort nicht einheitlich und muss deshalb wieder individuell angepasst werden.


    Am Gittermast kann ich erst dann was ändern, wenn ich bessere Bilder dazu habe. Auch wird die Textur da nicht groß besser werden, weil auch in der Realität dort nur der DR-Schutzanstrich drauf ist. Dazu ein Vorbildfoto:

  • Ja wenn die die Schilder in den Schotter stellen... 8o
    Aber zum Mastfuss fand ich was auf Deinen Bildern:

    Der ist quer zum Gleis und nicht längs wie bei Deinem Modell. Damit ist die Nummerntafel wieder logisch und der Kasten kann sich voll anlehnen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.