National Express

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hey,


    ich wollte mal eure Meinung und eure Erfahrungen wissen, wie es mit National Express läuft. Also momentan fahren sie bei mir (münster-rheine) eigentlich pünktlich.
    was denkt ihr warum NX oft verspätung hat? Glaubt ihr das die DB dahinter steckt und die Konkurrenz los werden will?


    lg
    Dennis

  • Wie man bereits in den Medien berichtete haben die Problemem mit den Türen. Komisch, die laufen ja nicht erst seit gestern die Hamsterbacken.
    Die Linie RE 7 ist eh schon zum Scheitern verurteilt. Da dauert eine Tour 3 Stunden. Und das, durch die ganzen Metropolen....NRW´s, da war die Deutsche Bahn auch nicht besser. Diese Linie ist einfach zu lang. (Rheine-Münster-Hamm-Hagen-Wuppertal-Köln-Neuss-Krefeld). Das wird immer so bleiben....

  • Sowas ist totaler Schwachsinn. Die DB selbst bezahlt genau die gleichen Trassengebühren wie NX.
    Die Güterzüge, die Vorrang vor NX haben, haben auch Vorrang vor dem Regionalverkehr der DB. Solche Züge gibt es einfach.
    Niemand wird irgendwo benachteiligt. Es gibt halt Züge mit einer hohen Priorität und dann müssen, die mit einer Niedrigeren einfach zurückstecken.
    In Frankfurt hat selbst die S-Bahn vorrang vor jedem Express. Es nervt zwar, aber es ist halt so.

  • NX könnte aber auch einfach an den Trassengebühren gespart haben. Zumindest ist mein Kenntnisstand so, dass es da unterschiedliche Preise gibt/gab und der, der mehr zahlt, hat eben Vorfahrt.


    Könnte mich da mal einer vom Fach aufklären, falls ich falsch liege.

  • Die Linie RE 7 ist eh schon zum Scheitern verurteilt. Da dauert eine Tour 3 Stunden. Und das, durch die ganzen Metropolen....NRW´s, da war die Deutsche Bahn auch nicht besser. Diese Linie ist einfach zu lang. (Rheine-Münster-Hamm-Hagen-Wuppertal-Köln-Neuss-Krefeld). Das wird immer so bleiben....

    Jup, auch zu DB-Zeiten hat man den Zug öfter schon in Neuss wenden lassen anstatt noch die 20-25 Minuten weiter bis nach Krefeld zu fahren um eine Verspätung für die Rückfahrt zu vermeiden. Hat den Fahrgästen natürlich überhaupt nicht gefallen, auch weil es von Neuss aus keine Alternative zu diesem Zug gibt um dann weiter nach Krefeld zu kommen. Man könnte einzig mit dem Bus weiter nach Meerbusch und da entweder in Osterrath in eine andere RB umsteigen oder mit der U79 weiter. Beides braucht mindestens ne Stunde reine Fahrzeit, ohne die Warterei beim Umsteigen. Das hat NX meines Wissens nach bislang nicht gemacht.
    Nach den Anlaufschwierigkeiten scheint aber zumindest der Teil Krefeld-Köln-Ddorf einigermaßen gut zu funktionieren im regulären Betrieb. Hab zumindest die letzten paar Wochen keine allzu lauten Klagen mehr mitbekommen.

  • In Frankfurt hat selbst die S-Bahn vorrang vor jedem Express.

    Mehr oder weniger... sind eben zu viele S-Bahnen auf der S8/S9, alle 7-8 Minuten eine auf dem Abschnitt Niederrad-Flughafen, klar, dass da andere blockiert werden... :ugly: ab Flughafen/Kelsterbach bis Mainz sind es immerhin noch 15 Minuten, also durchaus noch "Blockierung" vorhanden


    Bei NX läuft es mittlerweile wirklich gut, lediglich auf der RB48 haben sie noch so ihre Probleme mit Verspätungen, Ersatzgarnituren sind aber wohl auch weniger geworden, oder ich bilde mir das bloß ein... schreibe nur aus meinen Erfahrungen von Januar/2015, nachdem ich fast 2 Wochen in und um Köln verbrachte *teetrink*

  • Es fährt mittlerweile nur noch eine Ersatzgarnitur auf der RB48, da der noch fehlende Talent 2 mittlerweile ausgeliefert wurde.
    Die Verspätungen halten sich in Grenzen, es gibt hin und wieder einige Fahrten, die dann doch etwas stärker verspätet sind. Leider wird am Bahnsteig oder in der DB-App oft kein Grund angegeben, wieso ein Zug verspätet ist.
    Ein Hauptgrund scheint mir wirklich das Ausbremsen durch die ICEs / ICs zu sein; die Türprobleme haben sich offenbar fast vollständig erledigt.
    Leider betreibt die Presse meiner Meinung nach ein ziemliches Bashing, ohne zu wissen, wie viel hinter einer Betriebsübernahme steckt.
    Das wird sich aber alles einpendeln. Was ich mir selbst wünschen würde, wären mehr Informationen, wieso man z.B. länger auf der Strecke steht. Dafür gibt es extra Sonderansagen, die ich selber aber noch nie im Realbetrieb gehört habe.

  • Ansehen und lernen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin zusammen,


    am Ende konnt ich nicht mehr vor Lachen: Als die Frage gestellt wurde, ob NEX/NX gar nicht hätte wissen können, dass man den Umlauf nur mit Ersatzgarniatur zuverlässig hinsichtlich der Pünktlichkeit fahren kann, hab ich mich gefragt, ob der Reporter sich selbst zuhört. Vorher wurde doch mehrfach gesagt, dass dies ein altes Problem ist. Und hier sehe ich mal wieder einen Vorteil, den die DB aktuell noch hat...hier gibt es genug Züge. Dann muss sich die am Handy hockende Schülerin mal ohne Steckdose zu Recht finden und kann dafür schön n-Wagen als Ersatz genießen.


    In der Tat finde ich die Linieführung auch abenteuerlich....bis Köln HBF war der RE 7 als ich kurz nach Betriebsaufnahme fuhr racht voll und dann stürmen sehr viele Leute aus dem Zug. Wer da den Bleistift über Schienennetz bewegt hat, weiß ich auch nicht. Und wäre da nicht eventuell eine Trennung der Linie n Köln Messe/deutz möglich? Oder ist es dort auch zu voll?


    Dass die meisten Probleme nicht von Seiten des EVU kommen, wenn es um Verspätung geht, ist irgendwie schon immer so gewesen. An der Strecke selbst kann ja auch viel mehr passieren als an Triebfahrzeug und Triebfahrezeugführer. Nur hat man früher eben nicht geschrien: DB Regio beschwert sich, da für die meisten Verspätungen nicht sie selbst sondern die bösen bösen Leute von DB Netz verantwortlich sind. Da DB Netz, Regio, Schenker Rail (oder wie auch immer der bums aktuell heißt) und der FV unterschiedlich Unternehmen sind, könnte man eine unberechtigte Vorteilsnahme hier sicher auch zur Anzeige bringen. Doch mein persönliches Empfinden ist, dass DB Netz da nichts falsch macht. Ich glaube kaum, dasss es da eine betriebsintere Anweisung gibt Züge zu benachteiligen. Für einzelne bösen Gedanken ihrer Mitarbeiter könnte DB Netz auch nichts.
    So stand ich mit dem RE7er übrigens auch auf der Fahrt nach Köln einmal, um nen IC vorbeizulassen. Dies wurde mir von Mozart aber sogar mitgeteilt :D (ich meine mich zu erinnern, dass es wirklich eine automatische Ansage und keine vom TF gesprochene war) Die 5 Minuten+ waren mit dem Hamster bis Köln aber auch wieder riengeholt.


    Weiter möchte ich mich übrigens nicht zu NEX äußern...das würd mein herz nicht gut vertragen X/*eiei*
    Gruß :)

  • Das hab ich auch gesehen. Deswegen wollte ich eure meinung von der Situation und generell wissen, was ihr von National Express haltet ? Wie ihr die Züge findet ob ihr findet das mehr Personal mitfahren könnte oder nicht und wie ihr das Angebot generell findet.

  • Ich berichte mal über meine Erfahrungen.
    also mein morgendlicher Zug (7.08) ist bis jetzt immer pünktlich. Es gab 1-2 ausnahmen wegen personenschäden aber sonst ist alles gut.


    Auf der rückfahrt ist es unterschiedlich. Mal kommen sie pünktlich mal haben sie 10-20 min Verspätung. Wieso klappt es den tag und den anderen wieder nicht.
    Welche erfahrungen habt ihr bis jetzt gemacht?


    PS: Das personal ist mega freundlich.

  • PS: Das personal ist mega freundlich.

    Das kann ich leider, zumindest im RE7, nicht bestätigen. Mir fehlte eine anständige Begrüßung (NICHT "Ey Fahrschein her!", wenn ich so mit Kunden reden würde könnte ich mir sofort meine Papiere abholen), keine Ahnung über Konditionen von einigen Fahrscheinen (in meinem Fall Geschenkticket) und fröhlich am weiter Kontrollieren wenn der Zug im Bahnhof steht, sodass niemand durch den Gang kommt.
    Sowas hatte ich bei der DB im RE7 nie. Kann auch sein, dass der Typ von Stölting einfach kein Bock hatte Sonntags zu arbeiten.

  • Für das Zugbegleitpersonal kann NX allerdings auch nicht viel für, aber das ist nun mal der Nachteil, wenn man sich bei Fa. Stölting Sicherheitspersonal einkauft und diese kaum Ticketschulung bekommen.

  • Also ich kenne jetzt einige die dort arbeiten und die sind alle sehr nett. Macht spaß sich mit den zu unterhalten. Auch die TFs. Ich bin es gewohnt zu siezen aber die meisten sagen ich soll damit aufhören. Sie wären noch nicht so alt.


    Zu den ticketkenntnissen.
    Das meiste mussten die sich selber beibringen. Und sie kommen aus dem Wachdienst und nicht direkt aus der Zugbranche
    .

  • Also, die DB Netz lässt nicht ohne Grund Züge vor, also nicht aus Spaß an der Laune. Dan sind die nämlich ziemlich schnell am Zahlen. Der oder die Verkehrsverbunde können nämlich eine Strafe auf NX verhängen, oder eben weniger Zahlen, und da hat NX dann nämlich das Recht sich das Geld wiederum von der DB Netz zu holen.


    Und ja, es gibt verschiedene Trassen die man Mieten/Kaufen kann, mit verschiedenen Prioritäten. Und wer da die günstigste nimmt steht halt etwas öfter.