National Express übernimmt Ende 2018 den Rhein-Ruhr-Express RRX

  • Der nächste kapitale Netzgewinn, aber es ist noch nicht entschieden und knapp...


    Zitat Rheinische Post vom 4. Mai: "Der neue Rhein-Ruhr-Express (RRX) wird mit großer Wahrscheinlichkeit vom britischen Verkehrsunternehmen National Express betrieben. Die Deutsche Bahn hat von fünf Bietern das zweitschlechteste Angebot abgegeben und auch bei der gegenwärtigen Nachprüfung der Angebote kaum noch Chancen auf einen Zuschlag."


    http://www.rp-online.de/wirtsc…ahn-auftrag-aid-1.5061515


    Gruß
    Norbert

  • AAAAAAAAAAAAAAAH!
    Bitte nicht, Nein, aufhören, alles nur ein Traum, hehehehohoho, wallawallawalla "gegen die wand renn"!!!!!!!
    Aber gut. Wenn hier ähnlich vorgegangen wurde, wie bei der S-Bahn Nurnberg... Hmmm...
    Aber: Selbst wenn NX doch wieder abgewiesen wird, kann die DB nur darauf hoffen, dass alle anderen EVU gaaanz schnell Insolvenz anmelden...


    Es bleibt spannend.
    Ich sage: Franken wäre nur Versuchskaninchen für die 2018 fällige S-Bahn München. Jetzt probiert man Es eben in NRW.
    Ganz ehrlich: Da kann man eh nichts mehr kaputt machen!

  • Ich sehe die Privatisierung als Chance, um einen echten Wettbewerb zu schaffen. Allerdings sollte man das Prinzip reformieren, sodass die Qualität stärker gewichtet wird.
    Von NX halte ich allerdings wenig, die wirtschaftliche Tragfähigkeit schätze ich als nicht zureichend ein. Bei unserer S-Bahn Nürnberg hatte ich diese Bedenken schon, aber der RRX ist noch mal ein Paar Nummern größer.
    Wir werden sehen... *teetrink*

  • Ich sehe die Privatisierung als Chance, um einen echten Wettbewerb zu schaffen.


    Der ist meiner Meinung nach schon da, dieser Wettbewerb.
    Erst diese Woche las ich wieder, dass der Bundesregierung die Deutsche Bahn immer noch zu mächtig und dominant ist, und es zu wenig Konkurrenz auf der Schiene gibt.
    Nun muss ich ehrlich mal sagen, in meinem Gebiet hier (Region Dresden- Chemnitz + abgehende Nebenbahnen) gibt es fast kaum noch eine Linie die von der DB gefahren wird, bzw. die fast letzten Linien werden nächstes Jahr von der DB noch "abgegeben".
    Diese Argumentation kann ich zumindest in dieser Region hier überhaupt nicht nachvollziehen, wir haben hier schon einen bunten Mix von Privatbahnen, und DB-Personenverkehrs sucht man dann hier ab Ende nächsten Jahres fast ganz vergebens.
    War dass das Ziel vom sogenannten Wettbewerb?

  • Das Prinzip, dass die Fahrzeuge von Verkehrsverbung kommen, ist meiner Meinung nach sowieso für den Poppes und wird nicht wirklich funktionieren.


    Ist schon gut so, dass wir (DB Regio VR) nicht (wirklich) beworben haben. Das System bringt viele Probleme mit sich. Ich könnte dafür wetten, dass wenn man was am Fahrzeug kaputt geht sofort Abellio bzw. NX blechen dürfen weil sie es angeblich kaputt gemacht haben.


    Andere Sache ist: Hab ich mit meiner RE5 mal z.B. in Bonn ne schwerwiegendere Störung, ruf ich bei der TP an und die sagen mir was ich machen soll, im besten Fall: Stell das Ding in Deutz ab und nimm einen 111er+n-Wagen Park. Bin ich mit +20 wieder auf der Strecke.


    Kann man bei dem System nicht mal eben machen. Da heisst es Störung = Ausfall, weil wenn überhaupt das nächste Fahrzeug erst in Düsseldorf, Dortmund oder Krefeld steht. Außerdem muss man ja erstmal irgendwie mit der Fahrzeugdisposition des VRR in Kontakt treten.


    Wettbewerb hin oder her, das geht auch anders. Gerade beim VRR geht es a) um Anti-DB und b) um billig, billig und billig. Wundert mich, dass man sich der VRR noch deutsche Züge leistet und nicht wie die Bayern ins Ausland abwandern...


    An meine lieben Kollegen der S-Bahn Rhein-Ruhr: Ihr seit leider die nächsten, denn euer S-Bahn Netz wird auch so ausgeschrieben. Neue VRR eigene Fahrzeuge und das EVU muss nur Tf's und KiN's bereit stellen (bei der S-Bahn wohl weniger)


    Und wenn schon den Titel des Artikel der RP lese, kommt es mir zum Hals raus. Hab gar keine Lust weiter zu lesen. Es gibt da so nen guten Lebensweisheitsspruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F****e halten. Muss man einfach so sagen. Hauptsache mitreden und Geld verdienen...

  • Ich schreibe derzeit für rail-sim an einer Art "Aufsatz"
    "Warum die Bahnreform eine Reform braucht. Ein kleiner Denkanstoß aus Bayern."
    Ich denke, der wird heute noch fertig.
    Ich bin ja ansonsten absolut CSU-Linientreu (sieht man ja am Profilbild), altersbedingt noch kein Mitglied, aber mit der Schienenverkehrspolitik tue ich ein Bisschen Hader(thauer)n.
    (Man verzeihe mir den Satzbau, aber dieses Wortspiel musste sein.



    DIE SCHIENENVERKEHRSINFRASTRUKTUR ALS TEIL DER ÖFFENTLICHEN DASEINSVORSORGE GEHÖRT AUCH IN ÖFFENTLICHE HAND!

  • Sollen wir uns jetzt freuen, dass Du @DerDepp, @DerDepp02, oder @LudwigXVII wieder da bist? *blöd*


    Nun, auf meinen Aufsatz dürft ihr euch freuen, den Rest verstehe ich nicht ganz.
    Warte ab, bis ich fertig bin, mit Infrastrukturpolitik kenne ich mich (hoffentlich) aus.


    Das Problem ist nicht der Wettbewerb, das Problem ist, dass nicht um den Kunden selbst konkurriert wird, sondern um die Bestellergesellschaften.
    Leider setzen diese, auch wenn der Zweck ein anderer war, andere Prioritäten als die Nutzer. So geht es eben um den Preis, und nicht um Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Umrichter ()

  • Also würde es wirklich so sein, dass das Netz aus welchen dummen Grund ausgeschrieben werden sollte, gibt es die Eisenbahn in Deutschland nicht mehr lange... Lass erstmal die ganzen privaten EVU's in Deutschland richtig ankommen. Im Moment sprießen die ja wie Fliegen auf nem Hundehaufen.
    Aber der liebe Herr Dobrindt hat ja sogar schon mehrfach betont, dass das Netz vorerst in staatlicher Hand bzw. bei der DB-Netz bleibt.

  • @coaster
    Auf Herrn Dobrindt lasse ich nichts kommen, und die "Ausländermaut" (Gebietsfremdeninfrastrukturerhaltungsabgabenverordnung, toll fürs Scrabble) wird kommen.
    Ich finde es aber etwas inkonsequent, Netz und Betrieb in einer Holding zu bündeln.

  • Das Prinzip, dass die Fahrzeuge von Verkehrsverbung kommen, ist meiner Meinung nach sowieso für den Poppes und wird nicht wirklich funktionieren.


    Ist schon gut so, dass wir (DB Regio VR) nicht (wirklich) beworben haben. Das System bringt viele Probleme mit sich. Ich könnte dafür wetten, dass wenn man was am Fahrzeug kaputt geht sofort Abellio bzw. NX blechen dürfen weil sie es angeblich kaputt gemacht haben.

    Warum soll das in NRW nicht klappen? In Niedersachsen klappt das doch in der Regel auch wunderbar, hier sind die meisten EVU´s auch nur die sogenannten Lohnkutscher wie immer geschrieben wird. Die Fahrzeuge werden zum Großteil von der LNVG an die einzelnen EVU´s für gutes Geld vermietet. Und auch in NDS gibt es zwischen der LNVG mit Bombardier Wartungsverträge die sehr gut funktionieren, die EVU´s müssen Instandsetzungen nur bei Eigenverschulden wie Unfällen oder bei Vandalismus zahlen. Außérdem gehört zu einen Reibungslosen Bahnbetrieb auch ein bisschen mehr als nur ein paar TF´s und Fahrgastbetreuer.


    Die angeblichen Probleme die das System bringen soll redet sich die DB doch nur selber ein, schaut nach Niedersachsen wo es seit Jahren klappt.


    Wer ist den vor einigen Jahren mit einen Dumpingangebot für das schöne Hansenetz gescheitert weil er die Kalkulation nicht offen legen wollte? Richtig der Rote Riese und bei diesem Netz hätte er die Fahrzeuge der LNVG nutzen müssen. Also wäre die DB da auch nur der sogenannte Lohnkutscher gewesen.

  • Ich glaube du verwechselst da ein bisschen was. Bei der NWB zum Beispiel gehören die Fahrzeuge komplett denen bzw. dem Mutterkonzern Veolia. Und die Fahrzeuge wo DB drauf steht ist auch DB Eigentum. Die haben auch alle ihre eigenen Werkstätten mit ihren eigenen Mitarbeitern. Nicht ohne Grund gehen die Fahrzeuge nach Ausschreibungen irgendwo anders nach Deutschland und werden dort weiter eingesetzt.
    Bei der Metronom wundert mich das eigentlich, da die ja noch staatlicher sind als die DB, aber ok.
    Beim RRX gehören die Fahrzeuge allein dem dem VRR. Da kommt dann vielleicht so ein kleiner Aufkleber ins Fenster wo dann drauf steht "Betrieb durch Abellio/NX" die jederzeit ausgewechselt werden können. Denn wenn in 5 Jahren oder wann auch immer die Linien wieder ausgeschrieben werden, kommt beim Betrieberwechsel einfach ein neuer Aufkleber ins Fenster. Für den Kunden bleibt der Betreiber offensichtlich der VRR bzw. der RRX. Wir haben auch Instandhaltungsverträge mit Bombardier, warten aber unsere Fahrzeuge (z.B. RSX/442) trotzdem selber. Wenn was kaputt ist, geht die Kiste in Aachen nicht auf Abstellgleis, sondern 3 Gleise weiter in die Werkstatt und ist nächsten Morgen direkt wieder einsetzbar ohne, dass sie groß hin und her rangiert werden musste, geschweige denn großer Aufwand betrieben wurde. Da möchte ich mal sehen wie das beim Fahrzeug Park für RE1 und RE5 klappen soll. A) Fährt keiner dieser zwei, aber bei den anderen nicht viele über Krefeld und B) Man einfach so Nachmittags dann über Unwege bei Siemens anruft und sagt "ich hab beide Klo's und drei Türen kaputt" und dir sagen "ja kommt vorbei wir machen euch das über die Nacht fertig. Aber wird man ja sehen, wie es läuft. Ich sitze ja praktisch in zweiter Reihe hinter den Fahrdienstleitern und gucke mir das Schauspiel an. Der HKX war bis vor Kurzem noch lustig genug. Ich freue mich schon auf die Zeitungsartikel "Bahn benachteiligt RRX bei Trassenplanung".


    Aber naja, jedem seine eigene Meinung. Das das System hier nicht wirklich funktioniert, sagen sogar schon die Leute von Transregio, die sich mit auf die Zuschauertribüne setzen.


    Und dass dabei mehr als nur TF's bereit gestellt werden müssen ist ja wohl mehr logisch als erwähnenswert.

  • Die angeblichen Probleme die das System bringen soll redet sich die DB doch nur selber ein, schaut nach Niedersachsen wo es seit Jahren klappt.

    Hier in Sachsen beteiligt sich die DB erst gar nicht mehr (an solchen) Ausschreibungen, da sie aufgrund der höheren Lohnkosten eh nicht die Ausschreibung gewinnen würde.

  • Richtig, @dengstdu.


    Und das wird beim VRR jetzt auch so durchgezogen, denn das was die GDL mit NX ja "sooo toll" ausgehandelt hat ist auch nur ein Witz. Will da jetzt nicht zu viel drüber sagen, weil ich das auch nur am Rande mitbekommen habe, was die da verdienen sollen, aber an den DB Lohn soll es nicht ran kommen. Und mit der GDL hat man sowieso keine Schnitte.
    Eigentlich wollten wir uns ja garnicht erst bewerben, die oberste Spitze hat dann aber entschieden sich ohne sämtliche Hoffnungen zu bewerben.
    Und dabei geht es ja nur noch um die Lohnkosten. Beim Kölner Dieselnetz war es schon anders, weshalb wir es uns für 20 Jahre sichern konnten. Hier war auch Fahrzeugausstattung und vor allem Umweltbastung, aber selbstverständlich auch Lohnkosten und Preis entscheidend. Aber mit dem 620/622 hat man da schon nen guten Fang gemacht. Die Kinderkrankheiten sind mittlerweile ganz gut bekämpft und der Verkehr läuft mit den Fahrzeugen stabil.

  • Die Kinderkrankheiten sind mittlerweile ganz gut bekämpft und der Verkehr läuft mit den Fahrzeugen stabil.

    https://www.facebook.com/groups/Eifelpendler/?fref=ts :ugly: Naja, besser geworden ist es tatsächlich allemal. Jetzt muss ich nur noch einen TF erleben, der mir sagt, dass er gerne mit einem LINT fährt. :D (Egal, ob 27/41/54/81)

  • Ich kann Deine Betroffenheit bedingt verstehen, aber die Fakten sollten schon noch Fakten bleiben. Aber vielleicht liegt es an der konzern- und gewerkschaftsinternen Propaganda...


    Die Antworten stehen der Einfachheit halber zwischen den Zeilen des Zitats, das Zitat jedes mal aufzuteilen ist zu mühsam, da die Forensoftware dies nicht so gut unterstützt wie früher. Aber die Anmerkungen sind - wie dieser Absatz - in kursiv geschrieben.

    Gruß
    Norbert

  • @BkBtMarcel: Das Bild ist gut, so kommen mir so manch andere TF's auch vor.



    "Als DB-Regio Fahrgast klingt das wie ein Märchen. Oder anders gesagt: Das glaubst Du doch wohl selber nicht."
    Ist aber so. Hab ich selber schon drei mal miterlebt, bei uns in Köln möglich, da die Fahrzeuge teilweise verfügbar sind.


    "Mehrfachtraktion? Beispiel Eurobahn mit Betriebsmittelpunkt in Bielefeld?"
    Ja, das ist richtig, allerdings haben die Linien nirgendwo einen Aufenthalt und das Aussetzen kostet auch erstmal seine Zeit. Ist ja nicht so, dass irgendwo planmäßig geteilt/gekuppelt wird.


    "Warum wurde auch bereits mehrfach erläutert. Stichwort: Pönalen in Millionenhöhe für Schlechtleistungen von DB Regio."
    Das mag ja vielleicht bei dir da oben der Fall sein. Also ich fahre selten Züge die große Verspätungen haben oder was meinst du mit Schlechtleistungen? 5-10 Minuten sind leider in Köln Alltag. Es ist einfach zu viel Verkehr im Hauptbahnhof und auf der HZB, da muss man auch schonmal auf den verspäteten weißen Hai warten und da kann Regio nichts für, die müssen dafür noch ordentlich blechen.


    "Warum ist teuer teuer teuer bei schlechterer Leistung besser?"
    Was meinst du mit schlechter Leistung?? Außerdem ist dem Fall der Gegensatz zu billig nicht teuer, sondern Qualität.


    "Demagogie und Beleidigung hilft da nicht weiter. Und wenn Du an die eigene Nase fasst, wirst Du auch dort einen Popel finden und hoffentlich erst nach dem Nachdenken die Lippen öffnen."
    Scheint so als kennt da jemand die Tricks der Medien da noch nicht. Was meinst du wie viel Anfragen bei uns von denen eingehen? "Bericht über den Tagesablauf bei der Bahn" oder "Dokumentation über die Betriebsabläufe bei der Bahn" sind beliebte Stichsätze bei Medienanfragen. Was dabei raus kommt ist dann eine dramatisch aufgenommene FIS, zusammengeschnittene Bilder und zusammengedachte Fakten a la typischer Bahn-Sommerreport...



    "Ja, darüber freuen sich die Länder, die der DB viele Millionen dazugegeben haben, dann ganz besonders, wenn die DB die von ihnen bezahlten Fahrzeuge nach Gutsherrenart dann irgendwo anders einsetzt. Deshalb schreiben sie auch ihren Namen darauf, damit es nicht mehr ganz so einfach ist. Da kann man dann die Entstehung landeseigener Fahrzeugpools (worüber die Db dann dicke Krokodilstränen vergießt) auch besser verstehen."
    Den größten Teil zahlt ja wohl immernoch die DB, dann würde ich da auch meinen Namen drauf schreiben, und warum sollte ich dann erst "meine Fahrzeuge" an meinen Konkurenten weiter geben? Oder doch lieber im BW vergammeln lassen...


    "Föderalismus? Wer ist der Staat? Die Länder? Die Landkreise? Wem gehört denn der Metronom?"

    Zitat von Wikipedia: "Ende der 1990er Jahre einigten sich die drei beteiligten Bundesländer Niedersachsen, Hamburg und Bremen darauf, die Regional-Express-Leistungen auf den Strecken Hamburg–Bremen und Hamburg–Uelzen nicht mehr wie bisher bei DB Regio zu bestellen, sondern ein eigenes Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) zu gründen und dieses mit der Durchführung der Verkehre zu beauftragen. Der Betreiberwechsel sollte gleichzeitig für eine Angebotsverbesserung in Form von längeren Zügen und besserem Service genutzt werden."


    "Da bin ich Deiner Meinung, das wird kommen. Die Benachteiligung meine ich."
    Wenn du einmal auf einem ESTW gewesen sein würdest, wüsste man, dass a) der größte Teil dort automatisch abläuft und b) dass bei Problemen (Verspätungen, etc.) eigentlich gar keine Zeit bleibt um groß drüber nachzudenken wer da Privat ist und wer nicht und da wird einfach nach der Priorität entschieden. Das heisst Fernverkehr nach München hat Vorfahrt vor Regionalbahn nach Euskirchen. Und außerdem sieht man auf dem Monitor eh nur die Zugnummer.



    "Der ist gut. Wenn sie die Fahrzeuge meinen: das können sie wissen. Sie setzen als einzige in Deutschland Siemens Desiro ML ein. Was Ausschreibungen betrifft, sind sie genauso betroffen, da ist das "sogar" also relativ."
    TransRegio hat aber auch eigene gute Fahrzeuge, eine eigene Werkstatt und hat sich mit einem guten Angebot ihre Linie gesichert. Gegen die Fahrzeuge selber habe ich auch nie was gesagt, wenn die doch gut laufen ist doch schön.



    "Siehe oben unter Popel und Lippen."
    Ja, weißt du denn genau was die GDL ausgehandelt hat? Das was die GDL bei der DB immer so hoch anpreist als riesigen Erfolg gegenüber anderen Gewerkschaften ist nur für die Öffentlichkeit. Die EVG hat das gleiche Ergebnis ein paar Wochen früher mit ein wenig Verstand ohne "Arbeitkampf" aushandeln können. Und große Kundgebungen gabs auch nicht, zumindest nicht für die Öffentlichkeit.


    "Ich bin sicher, hier werden die beteiligten Verkhrsverbünde dieses Theater mit den Fahrzeugen nicht noch einmal mitmachen. Guter Fang? Ein Jahr Bastelei und Ärger für die Fahrgäste nach großspurigen Ankündigungen."
    Naja da muss ich dem Vareo Team echt mal in den Rücken fallen. Die Ankündigungen hätte man auch wesentlich schmaler halten können. Würde es aber nicht nur nach dem billig Prinzip gehen, hätte man viel komfortableres und ausgereifteres Fahrzeug auf dem Markt bringen können, aber dazu fehlt dann immer das Geld. Das sind die einzigen zwei Punkte bei dem ich mir ernsthaft an den Kopf fasse: Wieso baut man nicht wie beim 442 zwei Trittstufen mit verschiedenen Höhen ein? Gerade bei den Dieselstrecken gibt es Bahnsteige die nicht gerade hoch gebaut sind. Und b) wieso macht man nen Rückschritt auf Diesel-Mechanisch? So schlecht ist der 644 jetzt auch nicht gewesen, aber auch da gings wieder mehr um die Finanzierung. Hätte man teurere Fahrzeuge bauen lassen, wozu die DB definitiv bereit gewesen wäre, hätte man die Ausschreibung sicherlich nicht so leicht wie jetzt gewonnen.



    Aber wird man ja sehen, was noch kommt, wir konnten auch ein paar Ausschreibungen gerade im Raum Dortmund wieder zurück gewinnen und das nicht gerade ohne Grund.
    Ich lese übrigens auch im anderen Threads mit und frage mich wieso hier mit "Popel und Lippe" direkt persönlich angegriffen werden muss... Man kann doch auch einfach mal sächlich darüber diskutieren. (Die Aufreger über die Medien jetzt mal ausgelassen, denn die sind mehr als nur berechtigt) Und ja, aktuell herrscht eine sehr große Rivalität unter den beiden Gewerkschafftsplayern. In den geschlossenen Facebook Gruppen geht im Moment echt zur Sache (gegenseitige Gewaltdrohungen eingeschlossen). Ebenfalls ist in NRW wegen der RRX die Lage sowie im Moment sehr angespannt.

  • Zitat von coaster

    Ich glaube du verwechselst da ein bisschen was. Bei der NWB zum Beispiel gehören die Fahrzeuge komplett denen bzw. dem Mutterkonzern Veolia


    Diese Aussage ist definitiv falsch, denn seit dem Fahrplanwechsel im Dez. 2011 betreibt die NWB auch die Weser-/Lammetalbahn zwischen (Bünde) – Löhne – Hameln – Hildesheim - Bodenburg. In beiden Netzen werden aus dem Fahrzeugpool der LNVG Dieseltriebwagen vom Typ LINT 41 des Herstellers ALSTOM eingesetzt. Also greift auch die NWB auf dem Fahrzeugpool der LNVG zurück.


    Bei der Metronom wundert mich das eigentlich, da die ja noch staatlicher sind als die DB, aber ok.

    Wo bitte ist der Metronom noch staatlicher als die DB? Metronom gehört zur OHE und dadurch zur Netinera Deutschland Gruppe. Aber auch Netinera hat keine 100 Prozent Anteile am Metronom, diverse kleine Anteile sind noch bei diversen anderen Unternehmen.


    Zitat von coaster

    Wir haben auch Instandhaltungsverträge mit Bombardier, warten aber unsere Fahrzeuge (z.B. RSX/442) trotzdem selber. Wenn was kaputt ist, geht die Kiste in Aachen nicht auf Abstellgleis, sondern 3 Gleise weiter in die Werkstatt und ist nächsten Morgen direkt wieder einsetzbar ohne, dass sie groß hin und her rangiert werden musste, geschweige denn großer Aufwand betrieben wurde. Da möchte ich mal sehen wie das beim Fahrzeug Park für RE1 und RE5 klappen soll.

    Für was habe ich den die Verträge? Bombardier hat eine gewisse Quote "X" zu erfüllen, sagen wir mal 99 Prozent der Zugfahrten am Tage müssen durchgeführt werden und dürfen nicht auf Grund Technischer Störungen ausfallen und ich kann dir sagen das Bombardier über diese Quote liegt. Wie und wann welcher Wagenpark der Bombardier Werkstatt zugefügt wird liegt beim Betreiber, dieser muss sicher stellen das die Züge in die Werkstatt kommen, schafft der Betreiber es nicht rechtzeitig hat dieser wieder ein Problem mit der LNVG. Höhere Gewalt wie Unwetter und dadurch Streckensperrungen sind davon natürlich nicht betroffen.



    Aber wird man ja sehen, was noch kommt, wir konnten auch ein paar Ausschreibungen gerade im Raum Dortmund wieder zurück gewinnen und das nicht gerade ohne Grund.

    Und wieviel hat die DB denn dieses Jahr verloren? Die verlorenen Netze sind größer als die zurück geholten. Und dieses immer nur auf die Personalkosten zu schieben finde ich schon scheinheilig. Gibt es denn bei der DB eine Energiesparprämie für die Kollegen TF´s?

  • Antworten wie gehabt im Text:


    Gruß
    Norbert