Hochgeschwindigkeitsstrecke Frankfurt Stuttgart

  • Weichenbildung die der TS kann: Stammgleis und Abzweig nur mit dem gleichen Gleis, beide Gleise müssen auf die gleiche Textur zurückgreifen. Nicht Stammgleis Beton, der Abzweig Holz --Chaos. Kontrolle: Editor Rote Rechtecke.

    Ja du hast natürlich recht, die Gleise müssen identisch sein. Ich habe deshalb auf meiner Teststrecke eine solche Weiche gebaut aber mit einem anderen Gleis. Für die Weiche und das Stammgleis wurde der identische Gleistyp verwendet. Ebenso wurde nur eine Trackrule verwendet. Diesen Weichenbau habe ich mir durch ein Tutorial von TrainSimContent abgeschaut und habe das genauso auch nachgebaut.

  • Das sieht soweit ganz gut aus.
    Allerdings hast du hier die Koblenz-Trier-Gleise verbaut, wenn ich das richtig sehe, während du auf den anderen Bildern andere Gleise verbaut hast, die du aber nicht korrekt eingebunden hast, weswegen die Weichen nicht korrekt texturiert werden.
    Da musst du also nochmal ran, und dies irgendwie beheben/reparieren, indem du dir deine Dateien mal kritisch ansiehst.


    Auch solltest du dir angewöhnen, die Weichen ordentlich abzutrennen. Das verringert das Weichenschwellenflimmern und erleichtert das Signalisieren.


    Ich befürchte nur leider, dass wie @Prelli schon sagte der Zug mittlerweile abgefahren ist.

    Kann man nicht sagen.... die untexturierten Weichen sind vermutlich reparabel.
    Wahrscheinlich reicht es schon, die Pfade zu prüfen und geradezubiegen. Schlimmstenfalls müssen die Weichen neu gelegt werden.
    Ist aber alles kein Drama.
    Nur sollte er es bald tun, denn je länger er damit wartet, umso mehr Nachbearbeitungsaufwand staut sich an. Außerdem macht es mit korrekten Gleisen auch viel mehr Spaß zu bauen, als wenn man dauernd mit diesem Fehler konfrontiert wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Fabischo: Wenn du schon so anfängst, dann kann ich dir jetzt schon vorhersagen, dass meine Strecke dir nicht zusagen wird. Ich rate dir also von dem späteren Download dringend ab. Es ist aber am Ende auch deine eigene Entscheidung hier wird ja niemand dazu gezwungen.


    Wenn man jetzt noch so verrückt wie ich ist und an jede Betriebstelle fährt, ein GPS-Gerät nutzt und die Höhe ungefähr auf SO misst und komischerweise genau auf diesen Wert kommt, stellt sich abermals heraus, dass mit einigen Kenntnissen die Höhendaten aus dem Stredax durchaus genau und nutzbar sind. Die Höhenangaben auf Wikipedia sind übrigens von mir und beruhen auf den eben angesprochenen Messungen mit einem GPS-Gerät. Ich mag es eben gerne genau.

    Du kannst doch jetzt nicht von mir verlangen, dass ich mir ein GPS Gerät kaufe, an die Strecke Mannheim-Stuttgart (ca. 100 km) fahre und dort jeden cm der Strecke mit dem Gerät nachmesse, nur damit es deinem Anspruch genügt. Außerdem bräuchte man auch noch ein hochwertiges Gerät, dass mich wohl hunderte € (?) kosten könnte (oder noch mehr).
    Man muss sich aber jetzt den Tatsachen bewusst werden, dass es sich hier nicht um ein Paywareprodukt handelt. Dieses Produkt ist kostenlos und ich bin auch kein professioneller Streckenbauer, aber was deine Ansprüche angeht sind diese sogar an meine Freewarestrecke noch höher als an manche Paywarestrecke habe ich den Eindruck. Es ist so, dass ich mir ja schon viel Mühe gebe, aber du gibst mir unterschwellig zu verstehen, dass all das was ich mache nur Müll ist. Ganz ehrlich so etwas habe ich aber auch nicht verdient. Außerdem wenn ich bei dir zwischen den Zeilen lese, behauptest du, dass ich eure Ratschläge nicht berücksichtigen würde. Das mag zwar für dich so aussehen, aber ich lese mir die Beiträge schon durch und versuche so gut ich kann solche dinge umzusetzen.


    Ich würde an so einer Stelle anders reagieren, denn das Haar in der Suppe wird man bei jedem Produkt auf dieser Welt schon finden. Selbst Mercedes baut auch keine 100% perfekten Autos. Aber wenn ich etwas umsonst bekomme z.B. eine Freewarestrecke, dann gibt es folgende Möglichkeiten:


    1. Ich nehme dieses Angebot dankend an und schätze den Konstrukteur/Autor/Erbauer... für seine Mühe. Für dieses Angebot hat sich also jemand extra z.B. für mich die Zeit genommen und arbeit investiert und teilt das mit anderen ohne dafür etwas zurück zu bekommen!


    2. Ich lehne das Angebot dankend ab, da es mir nicht gefällt oder nicht zusagt oder was auch immer. Mit dieser Aktion habe ich das Recht wahr genommen frei zu entscheiden, ob ich etwas möchte oder nicht. In diesem Fall habe ich den "Autor" nicht herab gewürdigt, sondern bin diesem mit Respekt begegnet.


    Weiteres Vorgehen: Ich habe die Strecke angenommen und folgendes ist passiert:


    1a. Mir gefällt diese Strecke und möchte diese behalten und alles ist gut oder


    1b. Mir gefällt dieses kostenlose Strecke nicht und habe aber die Möglichkeit die wieder zu löschen. Außerdem besteht die Möglichkeit demjenigen aufzuzeigen, dass ein paar Mängel enthalten sind und ganz sachlich an diese Sache herangeht (das haben in der Regel die meisten von euch auch so gemacht mit dem sachlichen). Man kann ja auch Wünsche äußern, Verbesserungsvorschläge vorstellen usw. In diesem Fall bin ich schon gerne bereit darüber zu reden. Man muss aber auch verstehen, dass die Strecke schon älter ist (beginn Oktober 2013) und es sind gewisse Dinge leider nicht mehr einfach rückgängig zu machen. Heute würde ich auch an manchen Stellen das anders regeln, aber damals wusste ich das nicht. Jeder fängt mal klein an und mit der Zeit lernt man dazu, das heißt aber nicht, dass nur Profis Strecken bauen dürfen.


    Wisst ihr das wäre so mein Verhalten jemand anderen gegenüber, weil ich niemand was böses will oder jemand angreifen möchte. Natürlich ist konstruktive Kritik angebracht, um gewisse Dinge zu verbessern. Dagegen sagt auch niemand was, aber was ich nicht haben kann ist:


    Wenn ich jahre lang zeit investiere mir auch Mühe gebe, mein bestes versuche und dann jemand kommt der mir alles aberkennt und all das als wertlos darstellt. Das habe ich letztendlich auch nicht verdient. Vielleicht habe ich auch deine Aussage (Fabischo) zu ernst genommen oder falsch verstanden, aber so wie ich das verstanden habe, höre ich da einen gewissen Groll heraus.


    Entschuldigung, dass ich einen so langen Text geschrieben habe, aber das musste auch mal sein. Ich lasse mich halt nicht einfach unterkriegen und hoffe, dass ihr meine Situation verstehen könnt.

  • Servus,
    ich mache mir doch nur Sorgen um den Gleisbau bezüglich Überhöhung, Übergangsbögen, Trackrules, usw. Nicht zu ernst nehmen. Von der Ausgestaltung her finde ich deine Strecke klasse, nur zeigen leider die Probleme mit den Weichen, usw., dass du noch einige Erfahrungen sammeln musst. Das ist absolut nicht negativ gemeint, im Grund genommen will ich dir auch nur helfen und dich darauf aufmerksam machen.


    Ich werde mir trotzdem deine Strecke mal anschauen und vielleicht wird sie auch meine Lieblingsstrecke, wer weiß? Teilweise Fantasiestrecken haben immer was Gutes an sich.


    Du hast auch gut erkannt, dass einige Dinge an der Strecke schwerlich zu ändern sind und genau da liegt das Haar in der Suppe. Ich wette mit dir drum, dass du heute 100 mal besser baust als Ende 2013 und genau das wird man wohl auch (leider) merken. Vielleicht wird die Strecke nicht dein Paradewerk, aber das nächste Projekt kann es aufgrund der hier gesammelten Erfahrungen definitiv werden. :)


    Mach doch mal ein Video einer Mitfahrt, dann kann man eventuelle Fehler sehen und auch beheben. :) Ebenso bekommen wir ein Bild vom Gleisbau.


    Wie gesagt: Kein Groll, nix negatives, nur Sorgen und guter Wille, sorry wenn's falsch rüberkam! :)


    Viele Grüße


    Fabischo

  • @Fabischo: Ja das Problem ist, dass ich anhand von einem Text das nicht immer korrekt herauslesen kann wie das von jemand gemeint ist. Aber ok ich habe das wohl etwas zu ernst genommen.



    Ich wette mit dir drum, dass du heute 100 mal besser baust als Ende 2013 und genau das wird man wohl auch (leider) merken. Vielleicht wird die Strecke nicht dein Paradewerk, aber das nächste Projekt kann es aufgrund der hier gesammelten Erfahrungen definitiv werden. :)

    Ja da hast du recht ich würde so manches anders machen z.B. alles mit meiner eigenen Trackrule bauen. Es gibt die ein oder andere Sache, die ich noch verbessern kann und solange das noch im Bau ist, kann ja noch viel gemacht werden. Nach wie vor denke ich, dass mein Gleisbau nicht mit Erfahrenen Streckenbauer mithalten kann und daher nicht so gut verglichen werden kann. Aber ich tue was ich kann.



    Könntest du aber trotzdem in dem Thread "[Ausgeleitet] Gleisbaudiskussion aus Streckenprojekt Frankfurt-Stuttgart" vielleicht mir die Frage beantworten? Die Frage war zwar nicht an dich gerichtet, aber je früher ich das weiß desto besser. Ich habe in meinem Post 121 Bilder hochgeladen, bei dem es hieß, dass das immer noch nicht in Ordnung wäre. Wenn man mir das mal erklären könnte in dem angegebenen Thread wäre ich dankbar.

  • ich bin weiterhin der Meinung das sich das alles sehen lassen kann, natürlich sieht ein erfahrener Gleisbauer vielmehr als ein durchschnittlicher TS'ler wie ich.
    Aber ich unterscheide auch zwischen Free- und Payware und wenn man sich die Bilder abgesehen von der Weiche ansieht sehen die Bilder für mich Fantastisch aus und @F2006 braucht da sich da bei sehr wenigen Deutschen Payware Strecken meßen lassen


    Ich finde es im übrigen sehr gut, das hier wieder ruhige Töne im Thema herrschen.

  • @F2006


    folgende Reihenfolge an Trennungne sollte es bei Weichen geben:

    • Trennung zwischen Weichen und Strecken Trackrule
    • Trennung der eigentlichen Weiche
    • Trennung im abzweigenden Strang zwischen Weichen und Strecken Trackrule
    • Trennung im geraden Strang zwischen Weichen und Strecken Trackrule

    Die Trennung 2 bis 4 sehe ich... auch wenn ich nicht weiß welche Trackrules dort liegen. Die Trennung 1 fehlt aber.

  • Zu 1) kann missverständlich gedeutet werden, ich versuch das anders zu beschreiben.
    Streckengleis: Trackrule Strecke, Weichen-Überleitung: Trackrule Weiche, in beiden Trackrules gleiches Gleis(-Objekt) jedoch andere Geschwindigkeiten und dazu passende Mindestradien. (http://forum.miniatur-wunderla…-beim-vorbild--t2112.html)
    Mechanische Trennung zum Signaleinbau, Streckengleis nach der Weiche getrennt und verschweisst, damit der Signallink nicht auf einem Weichengleis liegt.
    Dann gibts noch die Hilfstrennung in der Überleitung, wenn sich die Gleislenker nicht richtig ausbilden. Vorsicht, klappt nicht immer, da reagiert der TS manchmal mit Lücken. Dann mit Undo den Schritt rückgängig machen.
    lieber lassen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Rückgängig machen sollte man vermeiden im TS, da kommen oft absurde Konstruktionen zu Stande. Wenn ein optisches Loch im Gleis ist nach der Trennung, dann Strecke neu laden und Loch ist in 95% der Fälle geschlossen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Es ist nicht notwendig für Weichengleis und Streckengleis verschiedene Trackrules zu verwenden. Tut man es doch, braucht man keine extra Trennung dafür, wo soll die auch sein? Die ist am Beginn der Weiche und da macht der TS schon eine Trennung.
    Trennungen muss man nur nach den Radlenkern einfügen, bei Weichen, Kreuzungen, EKW und DKW (auch wenn der TS dort schon ein Dreieck macht, nach dem Dreieck noch eine Trennung machen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Diese Trennungen sind notwendig,damit die Signale richtig arbeiten:

    Mehr brauchts nicht.


    Zu den Trackrules: ich will ja nur vermeiden dass die 150m Mindestradius Trackrule mit 120 kmh blind verwendet wird, deshalb der Hinweis, nachdenken, zweite Trackrule für den Weichenabzweig bei vermindeter Geschwindigkeit nehmen, dann passt es halt besser.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Guten Abend,


    heute zeige ich weitere Bilder zu meiner Strecke. Ich habe jetzt 57 km gebaut und wir befinden uns an der Ausfahrt des Bahnhofes Kraichtal und werden über die Talbrücke Bauerbach weiter gehen. Dieser Abschnitt war mal wieder besonders aufwendig zu konstruieren, weil das Gelände uneben und aus Feld und Wiesen Landschaften besteht. :ugly:


    Auf den ersten Bildern sieht man noch den Bahnhof Kraichtal und danach sieht man die Landschaft in Richtung Stuttgart. Zuerst zeige ich euch die Bilder entlang der Gleise bzw. aus der Sicht des Fahrers. Später zeige ich die entgegengesetzte Richtung und die großzügige Umgebung. Ich glaube, ich habe 129 Bilder gemacht und fürchte manche sind sogar doppelt. Die Landschaft ist hier so groß und weitläufig, dass man sich mit den Bildern schnell mal verschätzt und nicht mehr weiß was man alles fotografiert hat. ?(


    Ich hoffe dennoch, dass euch die Bilder gefallen, und würde mich über eine Reaktion freuen.


    Gruß

  • Sachma @Dani94 ... wieso ?... WIESO ?
    Erstmal wird, wie er es schon auf der vorigen Seite nach meiner Frage geschrieben hat, die SFS (Schnellfahrstrecke) von Mannheim nach Stuttgart Hbf bauen ... siehe hierzu auch Beitrag 94 in Hochgeschwindigkeitsstrecke Frankfurt Stuttgart
    Und dann wird mit evtl der Abschnitt von Mannheim über Heidelberg nach Bruchsal folgen ... Aber deine REMSBAHN oder die Neckarbahn nach Plochingen wird da nicht kommen ... das kann ich dir jetzt schon sagen

    2 Mal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Schönes Projekt. Hab bisher nicht wirklich reingeschaut, da fiktiv. Aber so fiktiv ist es ja doch nciht. Auch interessant, dass andere Leute hier fast fertige Darmstadts und Frankfurts zeigen. Wäre ich früher in den Thread gelandet, hätte ich zumindest nach Stuttgart gefragt. Es gibt ja Asset für den Stuttgarter Hbf im TS. Aber die Idee S21 im TS umzusetzen, finde ich nicht schlecht. Hab mich schon länger gefragt, wann jemand auf diese Idee kommt. Und ein anderer wird sicherlich, früher oder später, das alte Stuttgart bauen. Frankfurt und Stuttgart finde ich sehr reizvoll und sie fehlen mir im TS.