Windows 10 wird automatisch geladen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich weis jetzt nicht ob Du das ironisch meinst, aber sowohl WIN 8 als auch WIN 10 lassen sich so herunterfahren, dass ein Starten des Rechner nur noch über den Netzschalter möglich ist, weder Tastatur noch Wake on LAN gehen dann.

Nein ist keine Ironie, sondern Tatsache. Win 8 fährt zumindest von Werk aus nicht komplett herunter. Das muss man erst aktivieren, bzw die entsprechende Funktion für das schnelle Starten deaktivieren. ^^
    Ruhezustand ≠ Energie sparen, sind zwei verschiedene Dinge.
    Das seit Win 8 gebräuchliche Herunterfahren ist zwar nicht direkt der Ruhezustand wie man ihn kennt, da alle Programme geschlossen werden, aber doch sehr ähnlich.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• @AbsolutesChaoz: OK, so wird nen Schuh draus, es hörte sich erst anders an. Ja ich geb Dir Recht, man(n) muss erst am System drehen. Aber das ist bei Windows auch nicht anders als bei anderen OS die man sich auch erst so zusammenkonfigurieren muss wie es einem selber am besten passt.

• Naja wenn du den Rechner komplett runterfährst nicht. Das ist dann der gleiche Effekt, als wenn du das Netzteil vom Rechner ausmachst. Machst du ihn aus dem Ruhemodus oder Energiesparmodus so aus, würgst du ihn jedes mal ab, weil er ja noch rechnet. Das ist wieder weniger zweckdienlich für dein Gerät. :D

• Ne, Ruhezustand ist sowieso grundsätzlich stromlos, da kann man ruhig den Strom abdrehen.

Große Nachteile hat das nicht. Es wird bei jedem Herunterfahren einmal der Arbeitsspeicher auf der Festplatte gespeichert, kann bei älteren SSDs natürlich langfristig die Lebensdauer veringern, das ist aber eher vernachlässigbar.
    Und falls es sich um einen Laptop handelt - stehlen lassen sollte man sich den dann nicht, im Arbeitsspeicherabbild auf der Festplatte finden sich gern noch Passwörter und Inhalte von vorher geöffneten Webseiten, die jeder Depp auslesen kann.

Auch Windows 7 lässt sich übrigens so konfigurieren, dass beim drücken des Netzschalters der Ruhezustand verwendet wird. Dann startet Windows 7 quasi genauso schnell wie Windows 10. :ugly:

//Edit: Da war AC schneller :P

• Ich halte dagegen, die Feuerleitrechner der PhZ2000 laufen mit Windows, das FüInfoSys von KMW basiert AFAIK auch auf irgendeiner Windows-CE-Version und viele SINA-Thin-Clients setzen auch auf Windows. Und so Dinge wie "Wasserversorgung", "Stromversorgung" und "staatliche Verwaltung" mögen zwar militärisch nicht so wichtig sein, für die Versorgung der Zivilbevölkerung sind die aber schon recht relevant.

Außer natürlich, man hält die Bundeswehr für "im Konfliktfall nicht relevant", dann stimmt es evtl. sogar. :ugly:

Die PzH nutzt noch ein sehr altes Windows, und wäre bei einem Konflikt innerhalb von Deutschland eher weniger relevant. Über die Relevanz der Kampfsysteme die das FüInfoSys nutzen lässt sich Streiten, kommt aber auch drauf an wo die Leo 2s gerade stehen, und ob diese nicht bereits durch einen Luft Angriff ausgeschaltet wurden. (Haben die das überhaupt schon alle?)

Eher relevant bei einem Konflikt sind da eh die Fußtruppen. Und die Laufen weder mit Windows noch mit Linux. :P

Dinge wie Wasserversorgung und Stromversorgung, und Staatliche Verwaltung sind in der regel eh die ersten Angriffsziele. Und ob da jetzt eine Luft-Boden Rakete Einschlägt oder das Computer System Lahm gelegt wird hat am ende fast den selben Effekt.

Wenn das System lahm gelegt wird kann man es evtl noch retten, bei der Explosion eher nicht mehr.

• HAb gerade mal meine Startzeit gemessen:

65 sec bis zum Anmeldepunkt von WIN10, davon
    38 sec Power on Self Test vpm BIOS
    10 sec BiOS Start
    17 sec Start von Windows

Nach Anmelden waren es dann nochmal 12 sec bis ich loslegen konnte

Einmal editiert, zuletzt von Boerries ()

• Hatte mich Anfang Dezember letzten Jahres auch mal dazu durchgerungen Win10 zu installieren. Ging auch alles reibungslos und ohne Probleme von statten.
    An sich kein schlechtes Programm was Features und Optik angeht.

Jedoch bin ich dann kurz vor Ablauf der 30 Tage Frist wieder auf das altbewährte Win7 zurück gegangen, aus dem einfachen Grund, das meine TS Installation unter Win10 schon bei 3,12GB Ram dichtgemacht hatte, statt der 3,49GB unter Win7. Und 300MB fehlender Speicher sind in meinen Augen im TS doch eine ganze Menge. Nach dem Zurücksetzen auf WIN7 funktioniert dies aber wieder ohne Probleme.

Was ich aber extrem dreist von Microsoft dabei finde, das nach einem Zurücksetzen der WIN Version, es keine automatischen Updates bzw überhaupt Updates gibt.
    Dies kann nur über einen Patch "repariert" werden, den man sich mühsam zusammensuchen muss.
    Wenn man sich in Sachen PC bzw WIN nicht so gut auskennt, steht man echt blöd da. Mich hat das ganze mal eben 8 Std gekostet (mit Hilfe eines Computerexperten), um die Updates dann doch wieder zum laufen zu bekommen.

So lange WIN7 noch von Microsoft unterstützt wird, bleibe ich auch dabei. Für mich immer noch die beste WIN Version (nach XP), die es gibt. Null Abstürze oder sonst irgendwas. Und mit ner SSD keinen Deut langsamer als WIN10.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

• Ich weiß echt nicht was ihr da für Probleme habt was die Startsequenz von Win7 angeht. Ich drücke am Rechner auf den ultimativen Knopf damit der PC hochfährt......Bios meldet sich....ach geht es schon wieder los?...
    Nächste Meldung schon...Windows wird gestartet.....Willkommen...Desktop wird geladen und fertig und ich kann gleich loslegen. Die ganze Sache hat gerade mal 35 Sekunden gedauert *lach*
    Wenn man natürlich das eine oder andere Programm im Autostart hat dann dürfte das so wie ice geschrieben hat nach ca 60 Sekunden alles gegessen sein.
    Selbst auf einer herkömmlichen Festplatte hat das bei mir max 2 Minuten gedauert bis ich mit Win7 arbeiten konnte. Wenn das 10 Minuten dauert ist definitiv irgendwas nicht in Ordnung das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Edit weil Doppel Post nicht möglich...

Am besten sind dann solche Aussagen von @Ludmilla-Fan...der schon im Schlaf alles installieren kann *lach* weil er das auch alle Nase lang neu macht. Wie oft habe ich schon lesen müssen das Win oder TS neu aufgesetzt worden ist.
    Mein Win und auch der TS laufen schon seit zig Jahren und haben selbst den Umzug von HDD auf SSD überstanden ohne Steam Prüfungen und und und.

• Am besten sind dann solche Aussagen von @Ludmilla-Fan...der schon im Schlaf alles installieren kann *lach* weil er das auch alle Nase lang neu macht. Wie oft habe ich schon lesen müssen das Win oder TS neu aufgesetzt worden ist.
    Mein Win und auch der TS laufen schon seit zig Jahren und haben selbst den Umzug von HDD auf SSD überstanden ohne Steam Prüfungen und und und.

Das war aber auch die Zeit wo ich mich nicht entscheiden konnte ob nun W7 oder W10 was mich immer gestört hat und auch aufgestoßen ist das W10 über W 7 drüber zu bügeln das konnte länger gesehen niemals gut gehen so ein Mischmasch und so war es auch.
    Da war noch die >Zeit wo es nicht für alle Geräte ein Update gab für W 10, so ging der Drucker nicht Online zu drucken es gab Probleme mit der Soundkarte.
    Diesen Sachen sind jetzt behoben und W 10 läuft jetzt sehr stabil und ohne Probleme.
    Jetzt bin ich zufrieden und muß nicht alle nase lang alles neuinstallieren. 8o

• Hatten diejenigen, die hohe Festplattenaktivität nach der W10-Umstellung hatten, zufällig iTunes drauf? Der indexiert angeblich neu.

Seit wann kann Itunes denn irgendwas indexieren? Kann das etwa jetzt (10 Jahre nach ALLEN anderen) selbstständig Verzeichnisse überwachen und die Musikdatenbank updaten? Dass Apple das nicht als gigantische Neuerung ausgewalzt hat.... *shau*

Nein sowas kommt mir nicht mehr auf die Platte. Als ich noch ein Eifon besaß hat mich diese rückständige Software dermaßen aufgeregt, dass es wieder runtergeflogen ist.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

3 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

• Da war noch die >Zeit wo es nicht für alle Geräte ein Update gab für W 10, so ging der Drucker nicht Online zu drucken es gab Probleme mit der Soundkarte.

Wie kann man dann aber auf so ein frisches Win10 umsteigen? Warum tut man sich das an? Das war doch nichts Neues das Win10 noch nicht alle Treiber und Hardware unterstützt. Vielleicht doch wegen den Button und den neuen Kachelboden? :D

Jetzt bin ich zufrieden und muß nicht alle nase lang alles neuinstallieren

Das brauchte ich bisher die ganzen Jahre (4 oder 5) auch mit Win7 nicht. Und wenn mal eine Treiberinstallation Schrott war, dann gibt es ruckzuck ein Zürück mit den Systemwiederherstellungspunkt.
    Auch Win7 habe ich nicht im ersten Relaese Jahr gekauft. XP war doch nicht schlecht und ein Vista hatte ich ja auch noch.
    Obwohl letzteres eine richtig lahme Krücke durch die ganze Genehmigungsarie des Nutzers war.

Nach einen einen guten Betriebssystem kommt immer ein schlechtes.
    W98 Schlecht, XP gut, Vista schlecht, Win7 gut, Win8 schlecht ,W10 gut (nur schlecht im Umgang mit Daten.
    Da steckt System dahinter und ist sicher kein reiner Zufall.

• W98 Schlecht, XP gut, Vista schlecht, Win7 gut, Win8 schlecht ,W10 gut (nur schlecht im Umgang mit Daten.

Das würde ich ein klein wenig korrigieren wollen.

So schlecht war W98 doch gar nicht.

Aber das Gut-Schlecht-Gut-System kenne ich auch:
    Windows 98 - Windows 2000/Windows ME - Windows XP - Windows Vista - Windows 7 - Windows 8 - Windows 10

• Alle hatten damals immer Windows 8 als so schlecht bezeichnet. Weil ich zu dem Zeitpunkt einem Gerücht glaubte, was besagte, dass nur Windows 8 Kunden ein kostenfreies Upgrade erhalten sollten, hatte ich mir zur Jahreswende 14/15 Windows 8 installiert. Mit Classic Shell war schnell das Startmenü wieder dabei und alles war gut. Windows 7 in modern und schneller. Keine Ahnung was da wieder schlecht gewesen sein sollte.

Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

• *off*
    @Fight43dom: Ich muss Dir das etwas wiedersprechen: Windows 98 war schlecht!
    Win98 Second Edition (!) war annehmbar aber trotzdem netzwerktechnisch ein gewaltiger Fail. Gefühlt hatte man alle 2 Wochen, spätestens aber bei jeder LAN-Party damals die Kiste neu aufsetzen müssen weil 98 (SE) mal wieder beim neu konfigurieren der Netzwerkkarte abgeraucht war.
    Win ME und Windows 2000 haben übrigens so ziemlich nichts gemeinsam (vieleicht optischaber nicht unter der Haube), ME war noch beschissener als 98 und 2000 hatte noch zuviele Nachteile für Gamer, da aus dem NT-Bereich entsprungen (Vieles lief natürlich trotzdem und im gegensatz zu 98 und ME war es sehr Stabil). Prinzipiell ist aber an der Gut-Schlecht-Gut-Schlecht-Theorie schon einiges dran...das hat, wenn man WinXP (SP 1.1++) als erstes wirkliches "gut" wertet, ganz offensichtlich System. :D

BTT: Bei uns in der Firma habe ich mittlerweile alle Standard PCs auf Windows 10 geupped und keinerlei Probleme. Mein Laptop muss leider noch warten, da die VPN-Software die ich benutzen muss (-Wird von Dienstleister bereitgestellt-), serverseitig noch nicht mit dem aktuellen Softwarestand und Win 10 umgehen kann. Der performancegewinn (Im Vergleich zu Win 7) ist bei meiner vorhandnen SSD ohnehin deutlich geringer als bei einer normalen HDD.
    Fazit: Windows 10 kann...muss aber noch nicht Zwingend sein Zumal der Win 7 Support wie bereits erwähnt wurde ja auch noch lange läuft. Aber alle Kisten mit Win 8 oder Win 8.1 würde ich aber ohne eine Sekunde nachzudenken sofort uppen.

Grüße

-setter-

• Alle hatten damals immer Windows 8 als so schlecht bezeichnet. Weil ich zu dem Zeitpunkt einem Gerücht glaubte, was besagte, dass nur Windows 8 Kunden ein kostenfreies Upgrade erhalten sollten, hatte ich mir zur Jahreswende 14/15 Windows 8 installiert. Mit Classic Shell war schnell das Startmenü wieder dabei und alles war gut. Windows 7 in modern und schneller. Keine Ahnung was da wieder schlecht gewesen sein sollte.

Das war dann aber auch nicht 8, sondern 8.1 Auch wenn es wegen der Versionsnummer nicht so scheint, das ist ein himmelweiter Unterschied gewesen.

• Recht hast du - aber ich kann mich an keinen "Hater" erinnern, der gesagt hat, nur Windows 8.0 sei schlecht. Und da durch dieses kostenfreie Update am Ende auch 70% bei 8.1 waren, meint ein typischer Hater auch 8.1 in seinen Hasskommentaren.

Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()