Eingleisige Nebenstrecken gesucht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    nach wiederholten erfolglosen Versuchen, eine Strecke zu bauen, suche ich nun eingleisige Nebenstrecken, bei denen der Schwerpunkt des Bauens in der Landschaft liegt, da ich für Gleisinfrastruktur einfach kein Händchen hab. Ich rede keineswegs von Wunschkonzerten oder von einer Veröffentlichung, aber es wäre nett, wenn ihr hier NICHT elektrifizierte, eingleisige Nebenstrecken nennen könntet, die landschaftlich reizvoll sind, aber möglichst wenig Objektbau erfordern. Die meisten, die mir einfallen, sind bereits im Bau. Vielen Dank schonmal im Voraus. Ach ja, es wäre ebenfalls vorteilhaft, wenn die Strecken im Norden liegen würden, sie müssen es aber nicht.

  • Gibt es keine bei dir um die Ecke, wo du auch mal schnell vorbei fahren kannst, und gucken kannst wie es da aussieht? So ausgestorben sind die Nebenbahnen in Deutschland noch nicht wie man immer sagt.


    Es würde ja auch ein Anschlussbähnchen zu irgendeinem Werk bei dir in der Nähe reichen. TDR zeigt ja mit seiner Strecke, dass man auch reine Güterzugstrecken reizvoll ausgestalten kann.


    Für den Anfang zum Üben reichen ja auch erstmal nur ein paar Kilometer.

  • Gibt es keine bei dir um die Ecke, wo du auch mal schnell vorbei fahren kannst, und gucken kannst wie es da aussieht? So ausgestorben sind die Nebenbahnen in Deutschland noch nicht wie man immer sagt.


    Es würde ja auch ein Anschlussbähnchen zu irgendeinem Werk bei dir in der Nähe reichen. TDR zeigt ja mit seiner Strecke, dass man auch reine Güterzugstrecken reizvoll ausgestalten kann.


    Für den Anfang zum Üben reichen ja auch erstmal nur ein paar Kilometer.

    Stehen nur an Personenstrecken, Bäume, Häuser und Strassen? *denk*

  • Hallo @DerHood, mir fallen da ganz viele ein:
    Haller Willem
    Tecklenburger Nordbahn
    TWE
    Münster-Gronau(-Enschede)
    Münster-Coesfeld
    Münster-Warendorf
    Coesfeld-Gronau
    Bentheimer Eisenbahn
    oder etwas Altes:
    Rheine-Ochtrup
    Rheine-Quakenbrück
    Cloppenburg-Ocholt usw. usw. usw.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Bremerhaven-Cuxhaven wäre auch noch eine recht einfache Strecke.
    Ist zwar nicht im Raum Osnabrück, aber immerhin.


    LG Fabian Nds

  • Hallo,
    nach wiederholten erfolglosen Versuchen, eine Strecke zu bauen, suche ich nun eingleisige Nebenstrecken, bei denen der Schwerpunkt des Bauens in der Landschaft liegt, da ich für Gleisinfrastruktur einfach kein Händchen hab. Ich rede keineswegs von Wunschkonzerten oder von einer Veröffentlichung, aber es wäre nett, wenn ihr hier NICHT elektrifizierte, eingleisige Nebenstrecken nennen könntet, die landschaftlich reizvoll sind, aber möglichst wenig Objektbau erfordern. Die meisten, die mir einfallen, sind bereits im Bau. Vielen Dank schonmal im Voraus. Ach ja, es wäre ebenfalls vorteilhaft, wenn die Strecken im Norden liegen würden, sie müssen es aber nicht.

    @DerHood Spontan im Süden würde mir jetzt Murnau-Oberammergau einfallen, eine sehr schöne reizvolle Nebenstrecke.


    Im Nördlichen teil wäre Bremen-Soltau bzw. Soltau-Uelzen eine Alternative oder wie @Picnic schon erwähnt hat St-Peter-O. - Tönning/Husum


    Trotzdem würde ich dir erstmal vorschlagen eine fiktive Strecke nach deinen Vorlieben zu bauen und die dann mal hier zu veröffentlichen und das kannste mit realen Strecken weitermachen

  • 30 Km gehen ja noch. Klar ist es ordentlich Arbeit.
    Aber trotzdem empfehle ich dir klein Anzufangen.


    LG Fabian Nds

  • @DerHood Du kannst ja auch eine Museumsbahn bauen. Zum Beispiel die Strecke Losheim-Merzig Ost mit Anschluss an Merzig (Saar) im Saarland. Sind so ca. 15-20km.
    Aber es gibt sicherlich in Deutschland genügend weitere Museumsstrecken oder andere Nebenstrecken, die nicht sehr lang sind und auch keine komplizierten Gleiswege beinhalten.


    Grüße
    Marc

  • schau Dich doch mal hier um und such Dir ein paar kleine Bahnhöfe aus, die Du mit ein paar km Gleis verbindest. Gleistechnisch sind da einfache und auch anspruchsvolle Bahnhöfe dabei. Ideal zum Üben.
    Such Dir dazu eine beliebige Stelle in Deutschland / Österreich aus und verwende eine DEM-Landschaft, in welche Du die Gleise und Bahnhöfe platzierst. Für den Rest der Landschaft kannst Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen...

  • zum Beispiel der Abschnitt zwischen Horrem und Bedburg

    der Bahnhof Bedburg war mal sehr interessant. Die Gleisanlagen aus den 60ern .... da war der Bahnhof mal richtig gross, ebenso Bergheim (Erft) ... auch Quadrath-Ichendorf mit Zufahrt ins Martinswerk, wobei man damals noch von beiden Seiten ( also auch von Bergheim aus ) ins MW fahren konnte ...