Danke für deine Antwort @kstdija.
Ich hätte derzeit ein gestalterisches Problem mit dem DEM-Gelände. Da ich mittlerweile dazu übergegangen bin neben den Gleisen auch direkt die Oberleitung und Signale zu platzieren und Straßen, Tunnel und Brücken auszugestalten, um eine grobe Wiedererkennbarkeit zu erhalten, ergab sich folgende Situation kurz hinter dem Franzosenwoog-Tunnel:
Noch extremer ist es einige Bögen weiter:
Wie man sieht, ist das DEM-Gelände deutlich höher als es in Realität wäre (vermutlich wegen mangelnder Auflösung und zu starker Interpolation) und ich musste mich eingraben (Gleise wurden auf Basis eines Höhenprofils von DB Netze gelegt). In Folge dessen sind jetzt die Abhänge recht steil und äußerst unrealistisch. Natürlich liegt die Strecke in einem Tal, aber die Hänge sind an den meisten Stellen abgeflachter. Man kann ja einiges durch Bäume und Gestrüp kaschieren, aber so richtig glaube ich daran auch nicht. Mir kam dann die Idee vielleicht statt SRTM ASTER-Daten zu verwenden, aber ich bezweifle, dass das so viel bringen würde. Hat jemand Erfahrungen mit dem Streckenbau in Mittelgebirgen und hat vielleicht Ideen, wie man das am besten lösen könnte? Eventuell mit diesem "Gelände glätten"-Werkzeug, aber das funktioniert auch mehr schlecht als Recht. Man müsste wohl auch die Kanten weiter vom Gleis wegziehen, damit man eine schöne Abflachung erhält. Kann man nicht Einstellungen am "An Gleis anpassen"-Werkzeug verändern, um schönere Böschungen zu erhalten? Ich meine ich hätte auf dem Marias Pass recht schöne Böschungen (Gelände, keine Lofts oder Objekte) gesehen.
Komischerweise sehe ich bei anderen Projekten fast nie solche Probleme und dieses 8x8-Raster vermiest wohl auch nur mir die Laune...
Viele Grüße
Fabischo