So sieht´s auch aus.
Ich muss da echt noch lernen.
Streckenbau
-
-
Bei der Konstruktion, die wenn dann mal wirklich in aller Schönheit komplett gebaut ist, dann gibts ein Problem bei der Signalisierung.
Sinnvoll an jedem Eingang ein Signal, die Links über die Weichen drüber vor die Links 0 der Gegensignale.
Nur wenn alle Kreuzungen als DKW gebaut sind, gibts mehrere Fahrwege um vom Link 0 zum Link + zu kommen.
Der Dispatcher nimmt gerne den nicht möglichen, (die Weichen stehen anders), dann bleibts rot.
Vorschlag, die mittlere Kreuzung nicht als DKW, sondern nur als "verschweisste" Kreuzung ausführen, man kommt dann trotzdem eindeutig überall hin.
In der Realität gäbe es im Stellwerk Verriegelungen um Fahrwege festzulegen, der TS denkt nur von Weiche zu Weiche.
StS -
In der Mitte is ja auch nur eine Kreuzung. Da eine DKW hin zu bauen wäre sinnlos und bei der echten Bahn echte Geldverschwendung.
-
Ich wollte mal Fragen, wie man diese Streckenmarkierungen erstellt?
-
Brauchte ich bisher nie, weiß ich nicht... dazu ist es am einfachsten sich mal durch die Tutorials zu klicken oder einfach mal bei bestehenden Strecken sich das anzusehen. Dann ist der Lernprozess auch am größten
-
-
Ich hab schon alles durchsucht und auch Suchfunktion ergab nix.
-
Dann gehe mal in RW-Tools auf "Werkzeug Strecken erstellen" und dort dann auf Marker-Dateien. Dort dann mal durch arbeiten und am danach an einer Strecke wo du diese definitiv schon hast (ich glaube HH-H hat welche), mal die Dateien in der Ordnerstruktur suchen und dort dann mal nachsehen wie das gemacht wird.
Mit RW-Tools ist das hinzufügen sogar richtig einfach gemacht.
-
Wir haben dir hier schon ein paar Links gegeben. Jetzt ist mal Eigeninitiative gefragt.
Stichwort Suchfunktion: die findet das entsprechende Videotutorial auch nicht. Das ist in der Wiki. Stichwort dort: Videotutorials. Einfach mal "händisch" suchen, da gibt es keine Sufu.
Das ganze hier abzuhandeln sprengt den Rahmen.
Mit offenen Augen stolperst du zwangsläufig über die ganze Batterie an Videos, die der liebe Andreas von @TrainSimContent da erstellt hat.
-
Dann gehe mal in RW-Tools auf "Werkzeug Strecken erstellen" und dort dann auf Marker-Dateien. Dort dann mal durch arbeiten und am danach an einer Strecke wo du diese definitiv schon hast (ich glaube HH-H hat welche), mal die Dateien in der Ordnerstruktur suchen und dort dann mal nachsehen wie das gemacht wird.
Mit RW-Tools ist das hinzufügen sogar richtig einfach gemacht.
Vielleicht meint er ganz was anderes? Als er Marker erwähnte, dachte ich an ganz was anderes als die Navigationspunkte auf der Strecke.....
-
Ach, es geht um die Gleismarkierungen à la "Gleis 4711"?
-
-
na, ich hoffe doch inständig, dass es nicht darum geht. Denn wenn jemand mit Streckenbau anfängt, bevor er sich mit den elementaren Grundlagen des Editors (zu dem im TS ein Handbuch mitgeliefert wird) und dessen "eingebauten"(!) Features beschäftigt hat, dann ... hm ... Gute Nacht.
-
Sollte es wirklich nur um die bloßen Gleismarkierungen gehen bin ich hier auch raus... Die Navigationsmarkierungen okay - da gehe ich mit, aber normale Gleismarker das ist mir dann auch langsam zu blöd.
-
Die Eigenenitative fehlt wirklich etwas. Zu mal die Streckenmarkierungen auch gemeint sind, dass andere wären nämlich die Springunkte.
Da hat aber TSC Andreas ein Toturial zu gemacht.LG Fabian Nds
-
na, ich hoffe doch inständig, dass es nicht darum geht. Denn wenn jemand mit Streckenbau anfängt, bevor er sich mit den elementaren Grundlagen des Editors (zu dem im TS ein Handbuch mitgeliefert wird) und dessen "eingebauten"(!) Features beschäftigt hat, dann ... hm ... Gute Nacht.
Danke für den Hinweis!
Dann werde ich mal alles hinwerfen.....
-
Da kann ich @nobsi nur recht geben. Als ich quasi meiner ersten Gehversuche im Streckeneditor Anfang 2015 blind machte (nach dem Motto wird schon passen) Oh Gott...Das war nur Schrott, was ich da fabriziert hatte.
deswegen die Handbücher lesen. Mir hat es sehr geholfen, und ich komme nun mit meiner Strecke viel besser klar.LG Fabian Nds
-
-
Sorry, das halt so schwierig bin.
Aber ich habe was gefunden, was mir sehr weiterhilft, aber leider momentan aber auch nix bringt, da ich, um erstmal richtig in das Bauen mit TS 2015 rein zu kommen, eine frei Erfundene Strecke baue, wo ich alles anwende und auch ausprobieren werde. -
Du bist jetzt seit etwa 3 Monaten unter uns. Versuch erstmal einfache Sachen, wie Szenariobau etc. Das hilft, den TS zu verstehen, und man kann schon einzelne Erfahrungen sammeln.
Streckenbau ist eine der Königsdisziplinen im TS.Das mal so als heißer Tipp.
LG Fabian Nds
-
Sorry, das halt so schwierig bin.
Aber ich habe was gefunden, was mir sehr weiterhilft, aber leider momentan aber auch nix bringt, da ich, um erstmal richtig in das Bauen mit TS 2015 rein zu kommen, eine frei Erfundene Strecke baue, wo ich alles anwende und auch ausprobieren werde.
Dann mach es doch einfach.
Experimentiere und frag nicht bei jedem kleinen Haken wo es gerade klemmt nach.Das zeigt nämlich, dass Du Dir definitiv nicht die Mühe machst - Tutorials/Wiki etc. zu lesen. (Das ist meine Meinung und das würde ich dir auch so unter 4 Augen sagen !!!!). Ich habe mein Streckenprojekt (Halle-Kassel) (hier im Forum auch zu finden) auch einfach angefangen und halt probiert. Hab unter anderem mich am Hannover Hbf probiert. Sage nur etwas über 7 Tage, weil ich mich mit der Trackrule nicht beschäftigt habe und unter anderem auch da ich das perfekt 1:1 umgesetzt haben wollte. Letzter Aktueller Versuch war Stuttgart Hbf wie er vor kurzem noch war. Ich kann dir nur sagen, wenn du keine Vorortkenntnisse hast - wird manches extrem schwierig. Aber es gibt schöpferische Möglichkeiten und die User werden Dir definitiv helfen, wenn dann gezielt gefragt wird und nicht am besten Du an die Hand genommen werden möchtest. (Sorry, für meine eher drastische Wortwahl).Leg 20 Km Gleise, mach Testfahrten. Details zu den Markern etc. steht in dem Handbuch, welches ich dir bereits vorgeschlagen hatte. Wie Objekte hier freigeschalten werden, gibt es im Wiki, Tutorial etc...
Wenn du es perfekt machen willst, leg 500 Meter Gleis unter verschieden Steigungen und probiere aus wie sich die Lok verhält. Das ganze Arbeiten für Streckenbau ist Try-and-Error.
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich werkel eigentlich immer im verborgenen, doch nun hab ich ein Problem, da könnte ich eure Hilfe gebrauchen.
Nun habe die Videos von Andreas (TrainsimContent) auf Youtube verschlungen und muss sagen, dass sie sehr gut helfen.
Mein Problem liegt nicht im Import und auch nicht beim Overlay, sondern darin, das sich mein Overly nach dem heutigen Start der Strecke einfach ein paar Meter verschoben hat.Das bedeutet, die gestern verlegten Gleise im Frankfurter Hauptbahnhof liegen jetzt nicht mehr deckungsgleich mit dem Overlay. Hat jemand auch das Problem oder habe ich was falsch gemacht?
Mein Vorgehen:
1. Google Earth Streckenmarkierung gesetzt und Koordinaten aufgeschrieben.
2. TS gestartet und Strecke mit den Google Koordinaten erstellt.
3. SRTM Daten für meine Strecke besorgt, in diesem Falle N50 E008
4. Gelände importiert und Overly gestartet. Hier war der Startpunkt deckungsgleich mit dem in Google Earth.Wie gesagt, nachdem ich gerade den TS gestartet habe, lag das Bild unter den Gleisen nicht unter den verlegten Gleisen, sondern ein gutes Stück daneben.
Die "Crux" an der Sache jetz, ich hab vor lauter Wut kein Bild gemacht und die Strecke wieder gelöscht. Ich möchte aber gern, vor einem Neustart wissen woran das liegt.Für ernsthafte Hilfe wäre ich euch sehr verbunden.
Beste Grüße
Carsten
-
ich würde jetzt so vorgehen: gleiche Strecke mit den selben Koordinaten aus einem eigenem Route-Template neu starten. Die SRTM Dateien und Google Overlay wieder verwenden.
Aber immer mitschreiben, welche Koordinaten bei der Eingabe verwendet wurde, immer mit alles Stellen nach dem Dezimal-Punkt. Auch immer wieder in die Dateien schauen, Route-Template und Routeproperties.
Dann Strecke Speichern und den TS beenden und neu starten. Daten kontrollieren.
Ich vermute Rundungsfehler oder das Nachkommastellen gekappt wurden, das kann schon Abweichungen geben.
wo hast Du die Startkoordinaten her? da gibts sehr genaues: http://www.deine-berge.de/Rech…zimal/48.135125,11.581981
StS -