Streckenbau

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nein, das musst du alles abreißen und neu bauen. Das mein ich Ernst.

Warum? Ganz einfach, dadurch ändert sich die Gleisgeometrie, da Übergangbögen keinen, ich sage mal, festen Radius haben. Der ändert sich von 0 bis zum Zielradius nach einer mathematischen Kurve. Dadurch kommst du am Ende des Bogen woanders in der Botanik raus als vorher.

Du kannst das nicht einfach einfügen und umbiegen. Ist technisch einfach unmöglich.

Wirst du im tatsächlichen Gleisbau auch nicht hinbekommen.

2 Mal editiert, zuletzt von [1247]DetPhelps () aus folgendem Grund: Versucht das Nein zu erklären, man soll ja nicht dumm sterben.

• Langsam ist es mit der Fragerei ja wohl echt mal genug. Geh in den Editor und probiers aus. Die ersten 50 Kilometer die du produzierst werden mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht zu gebrauchen sein, das ist einfach so. Im Wiki steht genug wie man Trackrules erstellt und Gleise mit Überhöhung legt. Ich habe damals auch nach dem Artikel zu den Trackrules meine ersten Trackrules für Überhöhung erstellt, also wirst du das mit etwas Anstrengung auch schaffen.

Willst du das nicht, dann erstell ich dir gerne die Trackrules, der Service kostet dich dann aber ein paar Scheine. Gratis gibts nix im Leben. ;)

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ich habe die Beiträge hier im Thread schon verfolgt, also was ich bisher sehe ist Motivation und viel Frust - weil

• das nicht funktioniert
    • ich das nicht verstehe
    • ich mich nicht traue mal was auszuprobieren

Nochmal Streckenbau ist kein Zuckerschlecken. Mut gehört dazu und wenn es halt danach nicht mehr geht - als Erfahrung buchen. Zum anderen scheint man ehrlich gesagt sich nicht wirklich intensiv mit dem Handbüchern etc. beschäftigt zu haben. Bei den Trackrules ist im Wiki eine lange Grafik dabei, die selbst erklärend ist. Natürlich muss man logisch herangehen und halt entsprechend anpassen.

Handbuch welches sehr viel erklärt

• Gut, dann versuch es auf einer Teststrecke um zu setzten. Wenn das irgendwann gelingt, kannst du die Überhöhungen in deiner eigentlichen Strecke verbauen.

LG Fabian Nds

• Ich hab auch mal im Flachland angefangen... um aber mal meine Fähigkeiten zu testen habe ich dann irgendwann mal aus Jux und Dollerei angefangen Gleise andere Bahnhöfe zu legen und bin am Ende bei einer Steilstrecke angekommen. Dort dauern 100m Gleis teilweise über 30 Minuten mit Recherche usw. Gleisbau an sich ist schon eine Wissenschaft wenn man es genau machen möchte! Also üben üben üben und wenn man Fortschritte sieht dann kann man anfangen mit dem richtigen Projekt.

• Braunschweig ist auch schon eine Herausforderung.
    Da gibt es 5 verbaute Doppelkreuzungsweichen, die alle auf ein Bild passen.

Ich hab auch mal im Flachland angefangen...

Da könnte ich ja Bremen - Emden - Norddeich-Mole nehmen. Liegt ja sozusagen im Flachland.

Braunschweig ist auch schon eine Herausforderung.
    Da gibt es 5 verbaute Doppelkreuzungsweichen, die alle auf ein Bild passen.

• Ja das ist nicht nur eine Menge Spaß, sondern im TS auch so oft nicht möglich. Eine 4rer-Kombination aus DKW und Kreuzung in er Mitte erfordert einen deutlich größeren Gleisabstand im TS als es in der Realität oft ist. ;)
    Also von wegen "gar nicht so wild". ;)

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Aufpassen, daß man die Weichen und Kreuzungen aus einer Gleisfamile (Trackrule) baut.
    Am besten den Gleisfilter setzen:
    Weichenbau: Es werden keine Weichen gebaut
    Immer beim Verschweissen,die Trackrule und das Gleis einstellen, die auch die Grundgleise bilden.
    Prüfen: mit Leertaste durchtasten, wenn da keine neuen Farben auftauchen, könnte es passen. --> Wiki --> Gleiseigenschaften.
    Wenn man selber Trackrules erzeut, dringend darauf achten, das die Gleise auch miteinander können, die gleiche technische Basis, zb. die Weichenerzeugungsregeln und Texturbasis haben.
    Am besten vorhandene Trackrules in eigene Ordner mit eigenem Namen kopieren und dann vorsichtig anpassen.
    Frech werden kann man später, wenn man den vollen Durchblick hat.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Fang erstmal mit einfachen Wichen, und Weichenkonstrukten an, bevor du dich an sowas wagst.
    Jeder hat mal klein Angefangen.

LG Fabian Nds

• Also... vor 2 Jahren hab ich mich ja mal echt noch total bescheuert angestellt.... aber nach ein paar Tagen brauche ich bei einer Weiche nicht einmal mehr den Monitor anmachen.... ;)

Mit den trackrulen hab ich jetzt auch begriffen.

Aber so ein korrekten Hosenträger.... da muss ich noch ein bissl probieren.

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2: