Streckenbau

  • Einfach mal machen, probieren.


    Um einen exakt definierten Radius zu legen benötigst du eine Trackrule, die diesen Radius als Minimun eingetragen hat. Du kannst das auch händisch fummeln, aber so brauchst du die Kurve nur auf minimalen Radius ziehen. Du musst die entsprechende Trackrule dafür vor dem Legen des Gleises natürlich erstmal auswählen.


    Es empfiehlt sich auch für jede Geschwindigkeit eine extra Trackrule anzulegen, mit den dazugehörigen Werten für die Überhöhung und Radien. Wie gesagt, alles kein Hexenwerk. Streckenbau hat eine eher flache Lernkurve, das geht nicht mal eben so. Dran bleiben, üben, üben, üben.

  • in Ü-Bögen kann man keine Weichen bauen,....

    Das ist eigentlich problemlos möglich, wenn man weiß, wie...


    ... und überhöhte Weichen sind auch nicht möglich. Kann man machen, sieht aber bescheiden aus.

    Das sieht nicht nur "bescheiden" aus, sondern es rappelt auch kräftig auf einem der Abzweige, weil da zwangsläufig eine Stufe im Gleis ist.


    Lösung: Trackrule mit Radiusmin= 400 und paarzerquetschte Meter erstellen.

    Empfielst du ihm, er soll jetzt für jede Kurve eine eigene TR bauen?


    Wenn er es nicht schafft, präzise einen gewünschten Radius einzustellen, macht er etwas falsch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nein, aber wenn er weiß dass seine Kurve exakt 457,97m Radius haben muss, dann kann man ja für diese Kurve eine erstellen. Ich habe zum Beispiel für Weichen Trackrules mit 190, 300, 760 (usw)Meter Radius erstellt. Zum einfacheren Bauen. Von Hand das jedes mal fummeln war mir zu doof.

  • Ich komme mit diesen Trackrules erstellen nicht klar. Wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe, hab ich die Anleitungen mehrmals gelesen, aber komme trotzdem nicht klar, weil da noch irgendwas dabei ist, wo ich keine Ahnung von habe, wie ich das erstellen kann.

  • Also momentan helfen dir hier sogar schon mit die besten Streckenbauer beim Einstieg in den Editor und Streckenbau des TS... was willst du denn noch? Bisschen mehr Eigeninitiative wäre schön. Wenn etwas nicht angezeigt wird dann ist entweder der Provider noch nicht komplett aktiviert, oder es fehlen dir noch Assets am richtigen Ort in der Ordnerstruktur oder die Inhalte sind falsch. Was auch immer, mehr Infos wären dazu aber nützlich und damit meine ich nicht "Werden nicht angezeigt".

  • Alles aktiviert? Man kommt mit den vordefinierten Trackrules eigentlich ganz gut aus.
    Ging mir zumindestens so.


    Und den KNH brauchst du nicht zwingedt, es reicht die DB Tracks zu aktivieren ggf. Ha-Si V3
    Und ja, nur mit lesen wird man im Editor immer scheitern, es nütz einem nämlich herzlich wenig, wenn man in der Theorie weiß, wie was geht aber einem die praktische Übung fehlt.


    LG Fabian Nds

  • Schau mal links, da wo du die Objektliste hast. In dem Fenster gibt es glaube ich leicht links oben einen kleinen blauen Karton mit einem gelben Dreieck. Wenn du da drauf drückst erscheint rechts eine Liste mit (erstmal) komischen Namen. Das sind die Provider. Da wählst du einen aus, und dann siehst du die Produkte. Die kannst du aktivieren und verwenden. Das geht nicht im Editor für lineare Objekte.


    Du kannst alle Fenster auch oben links mit dem verunglückten Stecknadelsymbol anstecken, dann verschwinden die nicht immer und das Arbeiten ist etwas übersichtlicher.