BR V180 ExDR 118

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Zu empfehlen sind immer die großen Übersichtszeichnungen im eisenbahn magazin. In der Ausgabe 5/95 findet sich eine entsprechende Zeichnung von der Baureihe 228. Da müsste auch eine Frontansicht und die Dachaufsicht enthalten sein.
    Alte Hefte lassen sich oft über ebay für ganz wenig Geld auftreiben (man sollte nur den Händler vorher fragen, ob die Zeichnung noch drin ist - die wurden nämlich gerne herausgetrennt...).

Diese Zeichnungen sind nicht immer ganz exakt, aber in aller Regel die beste pragmatische Lösung, solange keine Pläne des Fahrzeugherstellers zur Verfügung stehen.
    Neigungswinkel und Radien gebogener Teile sind eigentlich so gut wie nie angegeben, aber die richtigen Proportionen bekommt man auf Grundlage dieser Zeichnungen schon hin.

Ich wollte mich hier bisher nicht einmischen, weil der Entwickler ja nur etwas zeigen wollte und nicht um Ratschläge oder Hilfe gebeten hatte, kann aber den bisher gegebenen Tipps nur beipflichten. Bei meinen allerersten Modellen habe ich teilweise wochenlang an den Grundproportionen gefeilt, bis es stimmig aussah. Erst dann kamen die Details an die Reihe. Dabei hatte ich auch wohlwollende Tester zur Verfügung, die screenshots der Modelle jeweils mit Originalfotos überlagert haben, so dass die Fehler deutlich wurden... Teilweise haben sie damit meine Modellbauergeduld ziemlich auf die Probe gestellt, aber das Ergebnis war es dann immer wirklich wert. Man sollte da nicht zu eitel sein und sich einfach ein bisschen helfen lassen.

Drei ganz konkrete Punkte noch, die man auf Milchis Fotovergleich gut sieht:
    - die Ausrundung des Daches vorne sollte noch überarbeitet werden, auch ruhig noch ein paar Polys mehr spendieren, so dass die abgerundete Dachecke wirklich homogen rund wirkt. Da scheint auch mit der Glättung etwas noch nicht ganz zu passen. Jedenfalls ist das immer so eine Stelle, die man sich lange aus allen möglichen Richtungen ansehen und Vertices herumschieben muss, bis es stimmig ist.
    - die Wartungsklappe auf der Kastenseite unterhalb des FST-Seitenfensters nimmt im Original knapp 48% der Höhe zwischen grauem Rahmen und der Farbtrennkante zum beigem abgeschrägten Kastenteil oben ein, und auch der Abstand zur FST-Tür scheint mir zu gering zu sein.
    - Ähnliches gilt für das Maschinenraumfenster. Es nimmt im Original ca. 35% der Höhe zwischen grauem Rahmen und der o.g. Farbtrennkante ein; im Modell fast die Hälfte. Außerdem sollte es weiter oben ansetzen.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, es lohnt sich ganz sicher, noch ein wenig Mühe in die Hauptproportionen der Lok zu investieren, damit am Ende ein tolles Modell draus wird. Das Potenzial ist allemal vorhanden!

"wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

• Du solltest dann wenigstens das Original zum Modell in eine Ausrichtung bringen, sonst wird es nichts mit "ins Auge stechen."Ein paar Grad weniger und solche organischen Formen verzerren sich schnell. Halt ein Point of View..

Stimmt natürlich, dass hier der Blickpunkt nicht ganz übereinstimmt. Aber ein passenderes Foto zu den Screenshots habe ich nicht in meiner Sammlung und fremde Fotos wollte ich hier nicht verwurschteln. Es wäre aber sicherlich einfacher wenn dann das Modell in eine Ausrichtung zum Original zu bringen. (also in Blender einen perspektivisch passenden Screenshot zu einem Foto erstellen) Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren und es wäre ja genial wenn nur die Screenshots durch ihre Perspektiven täuschen.

lg, milchi

• Ich denke auch, es wäre echt schade mit einer falschen Front. Der Blickwinkel ist natürlich auch verantwortlich für unterschiedliche Eindrücke.

Bis jetzt hat mich mein Auge noch nie getäuscht. Die 232 vom rsc usw. Haben das bestätigt.

Man muß nur genau vergleichen dann sieht man auch was nicht stimmt. Das anpassen und es kommt ein reales Abbild raus.

Schaut mal auf das Fenster in der Rundung.
    Das ist oben fast doppelt so breit wie real.

Also die ganzen Details bringen so nix wenn das face nicht passt.

• kleine Ergänzung: ich habe eine ganze Reihe von Fotos der V180 im DTM Berlin, aufgenommen im Freigelände. Die kann ich gerne zur Verfügung stellen, wenn es hilft.

Außerdem bin ich in den nächsten Wochen irgendwann in Schwarzenberg und könnte Dir da bei Bedarf noch gezielt Aufnahmen von der 118 776 machen.

"wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

• Das ist zwar richtig, befürchte aber das es dann wieder nicht mehr zu dem Rest passt und zu viel neu gemacht werden müsste.
    Ich denke wenn man ab den Fensteransatz das Model nochmal an Fotomaterial anpassen würde ein super schönes Model bei raus kommen würde. Wie weit nun der Erbauer dazu bereit ist und es überhaupt im jetzigen Stand noch möglich ist muss er selbst wissen. Das gute ist, es gibt wirklich extrem viele Bilder an den man sich sehr gut halten kann.

So wie ich es sehe ist der Unterbau bis zum Fensteransatz schon ziemlich passend und würde es selbst so lassen. Nur eben der Obere Teil passt bei genaueren Vergleich LEIDER so gut wie gar nicht.
    Mir persönlich geht es dann so, wenn ich das auf den 1. Blick sehe und weis was falsch ist kann ich mich nicht mehr an einen Model erfreuen und schaue nur noch auf die deformierten Teile :/

Wenn Bedarf besteht, würde ich nochmal eine genaue Bildanleitung zum Umbau erstellen. ABER auch nur wenn es erwünscht ist. Wenn es hier rein darum geht einfach etwas zu bauen aus Spaß am 3D basteln ist das auch voll OK :thumbsup:

Zeichnung: http://www.bvm-berlin.de/strec…Baureihen/zei_br118-0.gif
    Beste Quallität! http://ty.herge.free.fr/perso/Schnittzeichnung-BR118.png

• Hi kleines Update

ich habe sie noch mal die komplette Lok überarbeitet und nach Original Maßen neu aufgebaut.

Nun sitze mache ich grade die Blueprints fertig habe da aber erst mal ein Problem,
    ich habe originale Sound der BR v118 als MP3 Dateien habe aber noch keinen Plan wie ich die in die Lok bekomme da er mir im Blueprint immer eine Fehlermeldung raus schmeißt.

Gruß TheOnkelDi

• Kennst du schon diese Anleitung zum Loksound erstellen? christrains.com/ts_faq_sounds.html

Hi TobiasM
    Nein kannte ich noch nicht werde mich gleich mal ranmachen danke für den Tipp

• Kleines Update

heute habe ich das Drehgestell der V180 C`C` fertig gestellt.

Hier zwei Bilder da zu.

• Gebe mir mal bitte deine MP3 Files. Fährt die Lok schon? Müsste mal schauen, ob da nicht was hübsches bei rauskommt. Gerade das "zerpflücken" in verschiedene Frequenzen ist ja immer so ein Ding, woran jeder scheitert. Du wirst 100%ig mehr Soundfiles brauchen, als nur eine mp3

• Die Drehgestelle sehen gut aus. Kann man nix bemängeln :thumbup:

Schau mal ob du vielleicht aus diesen YT Videos Sounds extrahieren kannst.

Leerlauf:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fahren:
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Horn:

Alle nicht perfekt aber vielleicht lässt sich was draus basteln ;)

• Moin Moin

ich bräuchte mein ein wenig Hilfe

siehe bild

wenn ich die Kamera etwas drehe verschwinden die wände,
    ich habe auch schon in Blender die face gedreht wenn sie verdreht waren.
    dennoch habe ich diesen Effect
    die Tekturen sind sauber auf einer UvMap gelegt.
    langsam weis ich net weiter. vielleicht kann einer von euch mir weiter helfen.

Gruß TheOnkelDi

• Erstelle im 3D Modeler einen Quader/Box und hänge das Lokchassis an den Quader/Box.
    Gehe in den Flächenmodus des Quader/Box und selektiere alle Quader/Box-seiten und lösche die.
    Dann das Objekt wieder umbenennen und erneut exportieren. Dann sollte es wieder gehen.

Warum das funktioniert? Weil der Quader/Box seine Normalen in Aussenrichtung ausgerichtet hat und das Mesh was angehängt wird...wird an den Normalen der Quader/Box Normalen ausgerichtet. Vaterprinzip.
    Solche Fehler enstehen z.B. oft durch Boolean und Flächenlösch Operationen.

• Warum das funktioniert? Weil der Quader/Box seine Normalen in Aussenrichtung ausgerichtet hat und das Mesh was angehängt wird...wird an den Normalen der Quader/Box Normalen ausgerichtet. Vaterprinzip.
    Solche Fehler enstehen z.B. oft durch Boolean und Flächenlösch Operationen.

Wo liegt denn der Objektursprung der Wände? Packe den mal zum Origin Sollte das Problem bereits lösen

danke für eure schnelle Hilfe hat beides geklappt.
    Gruß TheOnkelDi

• Moin Moin hier ein par Bilder
    das ist nicht die BR v180 B'B wie oben!!!!
    Es ist die zweite Version die BR v180 C'C Version die Texturen werden noch überarbeitet.
    Da es sich um eine Alte Lok handelt die schon ein par Jahrzehnte auf dem buckel hat ist auch der Führerstand in einen schlechten farblichen zustand.

Räder Liegen noch nicht ganz auf der schiene auf den Bildern ist aber schon behoben .

Gruß TheOnkelDi