VR111 Problem

  • Das liegt warscheinlich an den trennschützer
    Nicht so hart aufschalten , wenn die Stufen noch ablaufen dann noch nicht bremsen.
    Dann kontaktiere den Support wenn nichts geht von vR.
    Aber dazu steht auch was im Manual.

  • @TrainFW Bei der Br 111 kann man die den FML nicht auf Automatik stellen. Beim oder vor dem losfahren musst du shift + F drücken. (hörst du dann auch ;) ). Steht auch alles im Handbuch...
    Beim nächsten Bahnhof kannst du dann den Personen auf dem Bahnsteig eine Freude machen und ihn wider aus machen. ;)
    p.s. hier mal ein Auszug aus dem Handbuch:




    @NessaRevane Die Handbremse ist bei der Br 111 dauerhaft gelößt.

  • dass ale 10-20 sek der Hauptschalter ausgeht ohne das ich ihn irgendwie ausmache.

    Also wie @Steinchen schon richtig beschrieben hat,
    schalte den Lüfter ein.
    Wenn du den Lüfter nicht eingeschaltet hast und fährst los, kommt eine Meldung, wegen Überhitzung und der Hinweis,
    dass du die Lüfter einschalten sollst, während der Hauptschalter (HS) fliegt.


    Sofern der HS fliegt und der Richtungswender auf Null gestellt wurde ohne zusätzliche Meldung, bist du zu schnell angefahren.
    Neben dem Tachometer (links) hast du einen Zugkraftmesser.
    Dieser misst die Beschleunigung und elektrische Bremsungen in KN.
    Manche 111 zickt, wenn du schneller als 40 KN beschleunigst, andere lassen dich bis 60 KN aufbeschleunigen,
    bis der HS fliegt.
    Liegt wahrscheinlich auch am Gewicht oder der Zusammenstellung des Gesamtzuges.
    Musst du selbst ausprobieren.
    10- 20 Sekunden klingen für mich eher so, dass du den Fahrschalter auf die Stellung "Auf" stellst, bis der Hauptschalter fliegt.
    Also mal loslassen und etwas warten, bevor du weiterbeschleunigst ;)


    Leichte Züge kannst du schneller beschleunigen, Schwere Züge lieber langsamer.

  • @Tattissi Die Angaben gelten aber pro Fahrmotor. Da die 111 4x davon hat muss man das schon hochrechnen. Grundsätzlich kann man als Faustregel gelten lassen:
    100 kn beim anfahren.
    200 kn grundsätzlich beim beschleunigen.
    400 Ampere sollten sowieso nicht überschritten werden sonst knallts sehr schnell.

  • 100 kn beim anfahren.

    Zeig mir mal, wie du 100 KN überhaupt mit der Lok schaffst :P


    Ich habe bewusst in KN geschrieben, da KN immer ablesbar ist und die Ampere nur, wenn man zusätzliche Menüs aktiviert hat.
    (oder klärt mich gerne auf, falls das anders ist ;) )


    Mit @Steinchen Erklärung kann ich was anfangen ;)
    Also für mich: In Doppeltraktion nicht mehr als ca. 40 KN und normal nicht mehr als ca. 60 KN. CIRCA! :D
    Das sind meine Erfahrungswerte ;)

  • Musst halt nur den Kopf bewegen

    Gut, deswegen habe ich das bei der 111 noch nie gesehen.
    Tatsächlich steuere ich in der Regel mit der Tastatur und nicht mit der Maus.
    und dann sehe ich nur noch, dass Fahrdrahtspannung anliegt und mehr nicht ;)


    Aber danke für den Hinweis :)