Ich habe mir vergangene Woche diese herrliche Strecke heruntergeladen und bin hellauf begeistert. Ich bin ja ein Fan von den alten Formsignalen, wenn sie sich wie von Geisterhand in Fahrtstellung bewegen. Dazu ein Dampfross oder ein Dieseltriebwagen bei mäßiger Geschwindigkeit und die Welt ist in Ordnung. Aus diesem Grund habe ich soeben das Szenario "Anschluss in Wallenfels Tal" bereitgestellt. Wenn es denn freigeschaltet ist, wünsche ich Euch damit viel Spaß. Leider gibt es ja für diese Epoche meiner Meinung nach wenig Freeware-Fahrzeuge. Somit sind leider die Neueinsteiger etwas benachteiligt.
Strecke "Rodachtalbahn Plus - Nebenbahnen Oberfranken" Version 0.93
-
- erhältlich
- Schienenbus
- Geschlossen
-
-
na ja, das kommt darauf an: V60, V100, 215, V200, Schienenbus, VT08, P8, 01, 03, 24, 52, 44, 86, diverse Personenwagen (Silberlinge, Umbauwagen 4 und 3achsig), und viele Güterwagen, man muss allerdings dazu auch bei unseren dänischen, tschechischen und französoschen Freunden nachschauen. Ich finde, damit läßt sich gut eine Rodachtalbahn Ende der 60er, Anfang der 70er betreiben.
Gruß Bernd
-
Danke für diese schöne Strecke! Das ist echt toll geworden, so ein Haufen Arbeit!
Persönlich finde ich, daß weniger Betriebsstellen mit Signalen ausgerüstet sein könnten, aber da kann man ja selbst Hand anlegen und die Trapeztafel schwingen.
Jetzt noch der Schienenbus, ne 64er und die V100 und alles ist perfekt! -
Huhu,
kann es sein, dass beim Stellwerk die Türe auf dem Kopfe steht?
Oder ist es nicht von dir?Gruss Schmiddi
-
@Schienenbusfan
Ja, eigentlich müssten da viel weniger Signale stehen. Aber dann gibts wieder Probleme mit dem Dispatcher. Zugleitbetrieb kennt er halt leider nicht.@TrailDogRunner1909
Jetzt wo du es sagts. Nee, ist nicht von mir. Da muss ich aber eh noch was anderes bauen was besser zu den Spannwerken passt. -
-
@TrailDogRunner1909
Tür ist jetzt richtig rum und die Bauweise passt besser zu den außen stehenden Spannwerken. -
So, wie schon im Screenshot Thread gezeigt, werden einige Haltestellen etwas vereinfacht, dank neuer Signale vom Signalteam (kommen noch )
Und die Gleise bis Hof liegen inzwischen auch, mit Hof Hauptbahnhof habe ich inzwischen auch angefangen mit Gleise legen
Das ist nur der nördliche Teil, hier gibts noch keinen Bahnsteig! Rein von den Gleisen sind das vielleicht 25%
Ich muss meschugge sein -
Ne! Du heißt doch Schienenbus!
Sehen gut aus die Signale - nur die Textur für die Lichtnode würde ich noch überarbeiten. Das sieht so noch sehr stark wie gemalt aus.
-
Hab gar nicht gewusst, dass du Hof Hbf mit baust. Dann kann man ja von Hof bis Kronach durchfahren, das ist ja ein Traum! Kannst du bitte zur DB gehen und den Vorschlag dort präsentieren? Die Einwohner würden es dir danken
-
Das Schienennetz und die Planung, deren Verlauf Schienenbus nachbaut, stammt aus dem Jahre 1892 und wurde 1907 nochmals aufgenommen und wieder abgelehnt.
Es gab da schon Kronach-Wallenfels-Nordhalben und Schwarzenbach-Naila-Hof. Es ging um die Verbindung Wallenfels- Schwarzenbach.
Quelle: Ralf Ellinger, "Die Rodachtalbahn", Buch zu beziehen über die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e.V.
www.rodachtalbahn.de
bzw. bei Sonderfahrten im Zug.
StS -
-
-
@Schienenbusfan
Hier ist StS glaub ich eher der falsche Ansprechpartner.
Prinzipiell sind auch die alten BÜ100/101 schnell gebaut. Ich habe ja eine ältere Version vom Bü0/1 auf meiner Strecke verbaut. die stehen an der Rodachtalbahn ja immer noch genauso.
Wenn anständiges Bildmaterial und Maße geliefert werden ist fast alles möglich. -
Hof wächst langsam, die meisten Gleise liegen inzwischen. Erste Signale sind testweise verbaut. Ach ja, Stand der Gleisanlagen ist eine Mischung zwischen 1970 - 1984
-
Gleisanlagen sind soweit fertig, Signale stehen auch schon ein paar. (Ganz schön tricky und großer Unterschied zu dem was ich auf dem Rest der Strecke signalisieren musste)
Aber gut Ding will Weile haben und des werd scho
(irgendwann ... ) -
Ganz schönes dickes Monstrum
Allerdings fiel mir auf, dass du zahlreiche handweichen verbaut hast, auch dort, wo Signale stehen. Das ist eigentlich nicht üblich.
Ferner wäre es schön, wenn nicht immer nur Gleise des Typs "blank/stark befahren" verbaut würden, sondern auch mal "leicht befahren" und "rostig", sonst sieht das unrealistisch aus z.B. am Ende eines Stumpfgleises.Viel Spaß beim Signalisieren! Da raucht der Kopf!
-
-
Die Weichen sind aktuell alles noch Handweichen, werden aber noch geändert, ich mach die Woche mal Fotos in Hof.
Gleistypen werde ich ganz zum Schluß ändern, hab ja auch die SAD Gleise in der Trackrule. Da geh ich auch nach dem aktuellen Zustand vor, da ja in Hof recht bunt gemischt ist an Schwellenarten
Monstrum triffts ganz gut. Ist ja nur ein "kleiner" Unterschied zum Rest der Strecke. (Sozusagen meine Masterarbeit ) Muss da eh mit vielen unsichtbaren Signalen arbeiten, da in recht vielen Bereichen gar keine Signale verbaut sinds Der Stredax Ausdruck ist da aber eine große Hilfe.
-
Erste Umbauarbeiten mit den neuen Laternen (die linke Version ist schon mal fertig )
Man beachte bitte die unterschiedlichen Grundstellungen in Bad Steben
-
So, neben dem ganzen Laternenzeugs und so auch mal wieder etwas an der Strecke gebaut:
-
Hinterm Güterbahnhof (Wo später wahrscheinlich fast niemand hinkommt )
-
-