[vR] ? zukünftige Projekte


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Weihnachten die E41

    Steht das fest ?



    Ich halte derzeit die E10 Bügelfalte für recht warscheinlich weil vR mit E10 und E40 auch mal abschliessen möchte.


    Zum grundthema von @BR182Fan nochmal: Wie gesagt gibts keinen festen Plan. Aber ganz oben auf der Wahrscheinlichleitsliste der kommendem Loks stehen 150 und 141.
    Wenn die draussen sind kann recht viel kommen. Die 181 wird oft genannt und passt perfekt in die Epoche die vR gefühlt am liebsten baut. (oder vielleicht auch 184?)
    Dann gibt es schon recht viel des älteren Fuhrparks. Holzroller wären also auch ne Idee....
    Hab jetzt mal für die nächsten 3 Jahre vorspekuliert :uglysanta:

  • oder mal eine ordentliche V200

    Oh ja das hätte was! *dhoch*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • wenn ich eine " kleine bescheidene " bitte äußern dürfte - schon xxx mal gepostet :)
    für FREIBERG
    könnten wir gern den holzroller gebrauchen ( 211 , 242 )
    da könnte ich sogar mit originalen sounds aushelfen....
    lgc

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Hallö, jetzt will ich auch mal mitspekulieren,


    Die E10/E40 und auch 140 mit Erzzug sind sicher keine absoluten Verkaufsschlager, aber da die Lokkästen nunmal durch die Verkehrsroten Versionen eh gebaut sind, kann man den armen Fans von altem Rollmaterial ja mal was bieten ^^ Ebenfals die Reihenfolge der Veröffentlichung ist nicht verwerflich, so verkauft man eben mehr. Ich denke durch die zahlreichen Versionen hat sich VR auch etwas Zeit zum Arbeiten verschafft.


    Moderne Fahrzeuge zu bauen ist sicher auch lukrativ, aber so eine Elok mit Handrad und Schaltwerk 8o ein ICE, ja was hat der denn? Hebel vor und dann singt er los. Da erfüllt halt die SIFA ihren Zweck :sleeping:


    Unter den nächsten Fahrzeugen ist sicher die 110 Bügelfalte *perfekt* , dies wurd ja schonmal konkretisiert. Ob ein Steuerwagen dabei ist bezweifel ich ja, obwohl das oberaffengeil und megagefragt wäre (auch für die Schwarzwaldbahn bis 2006) zumal man am besten beide Stw bräuchte.
    Wenn man sich die Technik der bereits gebauten Loks anguckt, dann ist eine 181 gut denkbar. In diesem Sinne wären komplett neue 151 und 111 auch fällig. Dann kann es gerne mit einer E94/194 :love: weitergehen.
    Bei den hydraulik Dieseln bauen sie ja leider nich so wirklich was. Vlt entspricht die Umsetzbarkeit nicht den Qualitätsansprüchen. Aber eine 218 hätte es auch mal nötig von Vr gebaut zu werden.


    In diesem Sinne.. schön weiterträumen

  • In diesem Sinne wären komplett neue 151 und 111 auch fällig.

    Ja, die 11er auf das aktuelle EL Niveau zu bringen wäre schon schön, glaube ich aber eher nicht dran. Würde mich aber eher freuen, wenn man alles auf den selben (aktuellsten) Stand bringen würde. Stichwort ZWS und PZB (?!).




    Also bei den drei Loks 182 001, 011 und 021 müsste man nur die Stromabnehmer ändern dann läuft die Sache

    Ich meine wohl irgendwo gelesen zu haben, dass das eben nicht nur die Stromabnehmer sind. Aber selbst wenn es nur die Dachaufbauten sind, die geändert werden müssten, wäre das ja garantiert kein Problem.


    Dann aber bitte als E320. Und dazu dann die E410 bitte - Die finde ich eh viel schöner als die 181 :D
    Und wenn wir schon bei E410 sind, ist die E310 ja auch nicht mehr weit. Alleine deswegen ist die 181/184 doch schon sehr ansprechend für vR, wenn ich das mit den Einheitsgeraffel vergleiche :ugly:


    So, jetzt muss ich mir erstmal neues Spekulatius kaufen, ist nämlich alle :lolx2:

  • Aber eine 218 hätte es auch mal nötig von Vr gebaut zu werden.

    Wurde mit der DTG 218 (oder sogar schon der RT?) in der Tonne versenkt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Drehstrom = Helbel vor
    Wie willst Du daraus ein EL Niveau machen, mit Dislplayspielereien und begehbarem Maschinenraum? *denk*

    EL besteht für mich aus mehr als "Hauptschalter fliegt wenn Strom XY überschritten". Auch bei Drehstromloks gibt es einiges einzustellen und aufzurüsten. Von begehbaren Maschienräumen halte ich übrigens nichts, da unnötig und performancefressend. Und wenn du das Gefühl hast dass man bei einer Drehstromlok einfach den Hebel auf den Tisch legen kannst, ohne dass was passiert bist du noch nie auf einer mitgefahren. ;)



    Hebel vor und dann singt er los. Da erfüllt halt die SIFA ihren Zweck

    Scheinst ja ein Lokführer zu sein um das zu wissen. ;)



    Übrigens besteht der Beruf "Lokführer/Triebfahrzeugführer" nicht aus "Wer hat den grössten Skill und kann mit einer Schaltwerklok fahren ohne dass der Hauptschalter fliegt". Von daher weis ich nicht was dieses bescheuerte Arrgument mit Drehstromloks sind einfach zu fahren soll.

  • Ist das so? M.M.n. gibt es noch keine 218 auf dem TS Markt, die sich auch nur ansatzweise Br 218 nennen darf....

    Hatte vR einem User auf nachfrage mitgeteilt oder es war hier im Forum, weiß ich jetzt nicht.
    Jedenfalls hat sich das Thema 218 für vR erledigt laut den letzten infos.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @Safter


    Naja, was ist denn für DICH EL Niveau?
    Batterie an,
    Kompressor (evtl.) an,
    Panto auswählen,
    Panto heben,
    HS ein,
    Richtungswender vor,
    PZB und/oder SiFa ein.
    Handbremse lösen,
    Bremse lösen,


    Und dann kanns schon losgehen. Mehr oder weniger.


    Kannst du alles 1:1 auch bei einer TRAXX machen, bzw. eine EL draus machen.
    Das einzige, was sich für den Anwender (sprich für den, der die Tastatur bedient) ändert, ist die Tatsache, dass ich keine Fahrstufen 1-28 anwähle, sondern Zugkraft direkt vorgebe.

  • wenn ich eine " kleine bescheidene " bitte äußern dürfte - schon xxx mal gepostet :)
    für FREIBERG
    könnten wir gern den holzroller gebrauchen ( 211 , 242 )
    da könnte ich sogar mit originalen sounds aushelfen....

    Da wäre ich dafür, einen Holzroller für den TS wäre mal etwas anderes und er würde auch auf der Strecke Berlin-Leipzig eine gute Figur machen.

  • @Lemaster121 im Prinzip ist ein EL ICE ja ok, aber im TS hält einen eben nur die Sifa wach wenn man ICE fährt. Zudem sind vorhandene Schnellstrecken nicht gut. An einem ICE3 auf der kurvigen Berg und Tal NBS Köln Frankfurt wäre ich auch interessiert. Dazu müsste aber ein Könner die Gleise legen...


    Ich fand mich bisher mit einer 140 mit schwerem Güterzug in Zugart U bei 1000Hz beeinflussung, ablaufenden Schaltstufen und quäkender Sifa am meisten gefordert, wenn man nicht gleich alle restlichen Stufen abwirft. Wenn man Fahrmotorstrom statt Zugkraft steuert ist man halt direkter dran. Das hat auch nichts mit Skills zu tun, sondern mit Spaß ;)


    sorry für das *off*

  • Naja, was ist denn für DICH EL Niveau?

    Der Fahrstufenschalter mit allem drum und dran:

    • Nachlaufsteuerung (vorausschauendes fahren, nicht einfach Helel zurück und Bremsen rein)
    • manuelle Lüftersteuerung da die Automatik nicht alles abdeckt
    • überhitze Motoren
    • selber abschätzen wie lange ich wie viel Leitung aufschalten kann bevor es knallt
    • ...

    Das gibt es doch bei den Drehstromern alles nicht, das wird von der Elektronik geregelt, Hebel vor und ab gehts.

  • @Lemaster121
    Dann ist der TS aber nicht optimal für dich -> Beat the extreme!!
    Spaß beiseite, ich wollte lediglich eine Sichtweise liefern, nach der eventuell auch vR seine Loks aussucht.


    Letztenendes soll jeder seine Freude am TS haben wie er sie haben mag, ob im ICE oder sonst wo. Ein EL ICE müsste dann in der Bedienung wahrscheinlich so aussehen wie der Railjet. Ich glaube für sowas sind die Jungs von vR einfach nich der Typ.


    Gruß Obstler