Grafikfehler bei Woodhead


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    ich habe sei kurzem massive Grafikfehler. Die äußern sich dadurch das eine Art „Spundwände“ in der Landschaft auftauchen. Teilweise sind das aber auch liegende Wände ode eine Art „Wall“. Wen man in der Außenansicht die Kamera bewegt, sind diese Phänomene weg bzw. nicht mehr zu sehen; aber bei weitere Kamerabewegung wieder da.


    Diese Grafikfehler treten massiv bei der Woodhead Strecke auf, aber auch bei Freewarestrecken, die auf Woodheadobjekte zugreifen. An einer einzigen Stelle tritt das Phänomen auch auf der Settle to Carlisle Route auf. Bei anderen Strecken habe ich noch keine derartigen Beeinträchtigungen festgestellt.


    Das Problem tritt auch bei frisch gestartetten Train Simulator auf. Auch die unterschiedlichsten Grafikeinstellungen haben keine Abhilfe ergeben.


    Ich habe auch schon eine doppelte Steamüberprüfung durchführen lassen, leider ohne Erfolg.


    Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 650.
    Würde mich freuen wenn jemand Rat wüsste.

  • Ich hatte das selbe Probelem, auch auf dem NEC, allerdings war es nach zwei steamüberprüfungen wieder weg und eine Datei hat er dann neu angefordert.


    Ich denke dass das eine grundsätzliche Sache im Hauptprogramm ist.


    P. S. den einzigen Tipp den ich für dich habe ist, falls du kurz vorherh, als dir zum erstenmal dieser Fehler auffiel, irgend etwas an den Dateien verändert hast, das ist, was der TS vielleicht einfach nicht verträgt.
    Ich meine, durch eine Steamüberprüfung wird das originale dann wieder überschrieben, aber wer weiß- je nachdem was man da jetzt genau geändert hat und wie man es geändert hat, kann die Überprüfung alleine vielleicht nicht mehr den Alt-zustand herstellen.


    Bei mir trat es auf, als ich den Physics Patch für die HHP 8 hineinkopierte. Und ein anderes Mal auf der Portsmouth Direct Line, nachdem ich dieses Milch-Lieferungs Szenario installiert hab.

  • Hitzeproblem/zuwenig Graka Vram.
    Grafik Einstellungen im TS geringer einstellen.
    Nebenbei mal schauen ob die Grafikkarte nebst Lüfter nicht zugestaubt sind.


    NVIDIA GeForce GTX 650.
    Die Grafikkarte ist ja auch nicht gerade der 3D Hit.

  • Was die Ursache in diesem speziellen Fall hier ist, kann ich nicht sagen, aber diese Grafikfehler sah ich schon häufiger hier im Forum, wenn Leute nachträglich die Gleise tauschten.
    Siehe auch hier: http://rail-sim.de/forum/index…raphikfehler-gel%C3%B6st/


    Eine Hardwareursache, egal ob zu schwache Grafikkarte, Thermik oder zuwenig VRam halte ich für ausgeschlossen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ein Hitzeproblem ist es, glaub ich nicht. Hab mir die Karte mal angeguckt –war äußerlich alles sauber. An der Leistungsfähigkeit dürfte es meiner Meinung nach auch nicht liegen, weil das Problem ja auch bei kleinen Freewarestrecken (Workshop) auftaucht, die ja nicht so pervormance –lastig sind. Bei großen Strecken wie Hamburg –Hannover oder Hagen –Siegen V3 hab ich z.B. keine Probleme. Der einzige Zusammenhang ist das die belasteten Freewarestrecken Assets von Woodhead benutzen und der Fehler m.M. daraus eingeschleppt wurde.


    Die Gleise hab ich bei Woodhead auch nicht getauscht. Hab aber einige Szenarien dort instaliert. In wieweit dadurch etwas verändert wurde weiß ich nicht.
    @Prelli Danke für den Link. Bei Settle-Carlisle könnte ich den dort gegebenen Tip, die Schienen zu trennen und wieder zu verschweißen, ja mal ausprobieren. Dort ist ja der Fehler relativ begrenzt. Aber bei Woothead ist er ja fast über der gesammten Strecke anzutreffen. Da weiß ich wirklich nicht welche Schienen ich trennen und wieder verschweißen müsste.


    War gerade im Streckeneditor bei Settle-Carlisle. Dort ist im Streckeneditor Nacht - also finster. Sowas hatte ich ja noch nie. Und weiss vielleicht jemant wie man die „Käseglocken“ (Soundregionen?) ausschalten kann? – nur weil die Sicht dadurch erheblich behindert ist.

  • ...der Grafikkartenspeicher VRam wird endweder zu heiß oder es ist zuwenig VRAM vorhanden. Wenn die Strecke und die Assets zuviel VRAM kosten dann gibt es oft vor einen Dump Artefakte.
    Seltsame Striche ,flackernde Flächen bis in den Himmel oder fehlende Texturen ...ect.


    artefakte 3D Spiele

  • NVIDIA GeForce GTX 650.


    Die Grafikkarte ist ja auch nicht gerade der 3D Hit.

    Die Karte hab ich auch verbaut und kann den TS ansehnlich spielen, ohne solche komischen Grafikfehler.
    Das kann also ausgeschlossen werden. ;)

  • @ice Danke für den Tip. Aber es passiert nicht vor einem Dump. Ich könnte dann noch Stundenlang weiterfahren, ohne das ein Dump kommt. Das etwas zu heiß wird kann ich meines Erachtens ausschließen, weil der Grafikfehler auch bei frisch gestartetem Computer und daraufhin frisch gestartetem Train Simulator, sowie Auswählen der Woodhead – Route, auftritt. Außerdem sind die Vierecke (Platten oder Quader) immer exakt an der gleichen Stelle. Was bei einer Überhitzung, die ja zu unterschiedlichen Zeiten auftritt, äußerst unwarscheinlich ist.


    Ich vermute das bestimmte Objekte oder Texturen aus der Woodheadstrecke beschädigt sind.


    Und die wurden, wie oben erwähnt in andere Freewarestrecken, die Woodhead voraussetzen, übertragen. Nur die herrauszufinden ist äußerst schwierig.


    Man kann ja nicht mal, wenn man ein Objekt im Streckeneditor anklickt ermitteln wie es heißt – oder? Und dann wüste ich auch nicht in welchem Ordner des TS (Assets) die Objekte liegen.


    Ich hatte sogar schon mal eines dieser ominösen Objekte erwischt und konnte es mit der Maus verschieben.

  • Siehe Beitrag von @Prelli. Vor allem würde sich zu wenig Vram nicht so darstellen, sondern mit einem enormen Frame Einbruch, da auf den Hauptspeicher ausgewichen wird.


    Eine GTX 650 oder GTX 650 Ti ist übrigens mehr als ausreichend wenn man nicht gerade in 1080p mit allen Details auf max spielen will. Das ginge zwar auch, aber eben doch suboptimale FPS.

  • Man kann ja nicht mal, wenn man ein Objekt im Streckeneditor anklickt ermitteln wie es heißt – oder? Und dann wüste ich auch nicht in welchem Ordner des TS (Assets) die Objekte liegen.

    Einfach mal das Scenario und den Standort wo es bei Dir Probleme gibt posten.(mit Bild) Ich habe die Strecke auch und kann das vielleicht nachvollziehen. Und ein paar andere hier auch.

  • Ja das Phänomen tritt wie gesagt immer, und bei allen Szenarios, an der exakt gleichen Stelle auf. Auf der Strecke Settle-Carlisle bin ich jetzt mal das Szenario [SC11]-An Uphill Struggle- gefahren. Dieses startet in Kirkby und wir kommen sehr schnell an die besagte Stelle. Wir fahren in Richtung Appleby und am Ende der 30-Beschänkung, vor der stillgelegten Station, ist es.


    Das es immer die gleiche Stelle ist beweist auch der Vergleich mit meinem im ersten Beitrag gepostetten Foto.
    Bei Woodhead hab ich da Phänomen über fast der gesammten Stecke verteilt.Hier mal das Szenario „To Lincoln Central“. Wir befinden uns in Manchester London Road.

  • Vielleicht ist auch nur der Graka Treiber oder das directX 9.* zerschossen.SIeht fast so aus als wenn es ein Problem mit einen Loft/Shader bzw. Alpha gäbe.
    Bei mir läuft das Scenario und die Strecke ohne Probleme. An der Strecke kann es sicher nicht liegen.
    Es gibt auch so ein TS Kopierschutz, wie der sich auswirkt weiss ich allerdings nicht.Habe das nur mal hier im Forum mitgelesen.

  • Bezüglich Kopierschutz:
    Ich hatte eine solche "Spundwand" auch mal (Sichtbarkeit ebenfalls abhängig von der Kameraposition), als ich mir einen Fahrer in den Karlsruher Steuerwagen von RW0381 setzen wollte. Ich hatte seiner Zeit mal versucht, einen DTG Driver durch "Pfade verbiegen" vollständig vom Provider DTG zu lösen und bin gescheitert ... :D
    Jedenfalls scheinen also auch "kaputte Assets" so etwas hervorrufen zu können. Ich würde die Strecke mal komplett lösche(Woodhead Content + Woodhead Assets) und neu installieren.

  • Ich möchte noch einmal auf den von @Prelli zitierten Thread verweisen. Ich hatte das gleich Phänomen in der Strecke Doncaster Works. Da lag es in der Tat an direkt miteinander verschweißten unterschiedlichen Gleisarten. Woher das kam, weiß ich nicht. Ich habe dort nie (!) Gleise gewechselt und wusste bis dahin überhaupt nicht, wie das geht. Über ein Löschen und Neu laden der Strecke ließ sich das Problem nicht beheben. Ich musste die Gleisabschnitte einzeln im Editor anpacken und auf die selbe Gleisart ändern. Danach war wieder alles ok und die Grafikfehler waren verschwunden!

  • Über ein Löschen und Neu laden der Strecke ließ sich das Problem nicht beheben. Ich musste die Gleisabschnitte einzeln im Editor anpacken und auf die selbe Gleisart ändern.


    Dann bleibt aber die Frage warum bei ihm und nicht auch bei allen anderen Woodhead Besitzern? An der Strecke kann es dann aber eigentlich nicht liegen. Sonst würden viel mehr Besitzer der Strecke Probleme haben.
    Ausserdem ist das bei ihm über die ganze Strecke. Deswegen dachte ich auch an einen Kopierschutz/Fehler.
    ....
    Am besten mal so wie @Thalvik vorgeschlagen hat probieren.

  • „Kaputte Assets“ hab ich auch in verdacht. Ich habe vor langer Zeit mal Szenarios istalliert, wobei ich die geforderten Fahrzeuge mit RW-Tool ausgetauscht habe, weil nicht vorhahnden.


    Bei verschiedenen Fahrzeugen gestalltete sich das, gerade bei Woodhead, ziemlich schwierig weil z.B.die E-Lok, Class76 sich nicht mit RW-Tool austauschen läst. Die beteht aus drei Teilen, Main und zwei Boogie`s, die Boogie´s lassen sich aber mit RW-Tool nicht auswählen.


    Auch standen verschiedene Triebfahrzeuge verkehrt herrum.


    Also hab ich im Train Simulator selbst versucht die Sachen auszutauschen, zu drehen usw..


    Da ich im TS damals noch nicht so bewandert war (z.B. wusste ich nicht wie man die Soundregionen abstellt, die dort ziemlich dicht gesäht sich, und die Sicht stark beeinträchtigen), kann es sein das es passiert ist, daß ich irgend so eine Soundregion, oder ein anderes Objekt, erwischt habe und unwissentlich manipuliert habe. Jedenfalls habe ich das besagte Szenario nicht zuende bearbeitet bekommen, und die Woodheadstrecke lange nicht beachtet. Hatte dann neulich mal eine Worshopstrecke installiert. Beim Testen bin ich dann auf das hier geschilderte Problem gestoßen. Habe dann schon vermutet das es an irgendwelche Objekte liegen könnte, welche aus Woodhead stammten. Dann habe ich eben erst festgestellt, das dieses Phänomen bei Woodhead stark auftritt.


    Die Schienen trennen und wieder verschweißen erweißt sich hier ziemlich kompliziert, da das Problem auf fast dem gesammten Streckennetz auftritt.


    Bei Settle-Carlisle, wo es nur an einer relativ kurzen Strecke auftritt könnte ich es ja mal versuchen. Aber wie ich weiter vorne schon mal geschrieben ist dort wenn man die Strecke im Editor öffnet Nacht und ziemlich finster. Hatte jemand so etwas schon mal, und kann man das ändern?

  • Assets gehen nicht einfach so kaputt. Auch geänderte Szenarien haben allgemein mit der Strecke selber wenig zu tun geschweige denn wird dadurch etwas geändert.


    Lösch die ganze Sache doch und lass es per Steam einfach neu installieren und gut ist. Die Strecke ist definitiv so wie sie von Steam kommt in Ordnung da beißt die Maus kein Faden ab.

  • "Manche" Szenarien übernehmen bei den darin benutzten Markern die Gleistypen und deren Eigenschaften.
    "Manche" deshalb, weil ich mir bei Standard- und FreeRoam-Szenarien nicht sicher bin, aber DEFINITIV ist das bei QuickDrives der Fall!
    Überall dort, wo der Ersteller des QuickDrives einen SpawnMarker setzte, egal ob Player-, Consist oder AI-Spawnmarker, speichert der TS die Gleistypen, die TrackRule und auch die Gleiseigenschaften des Gleissegments im Szenario ab, auf dem der Link des jeweiligen Spawnmarkers verlegt wurde, was dann dazu führen kann, dass es zu solchen Fehlern unter Umständen kommen kann, WENN der QuickDrive-Ersteller andere Gleise verbaut hatte, als der Spieler, der es benutzt.


    Könnte hier der Hase im Pfeffer liegen?
    Wenn ja, kann das durch eine Steam-Überprüfung nicht behoben werden.


    Test:
    Editor mit der Strecke öffnen, egal ob Szenario- oder WeltEditor und nachsehen, ob die Fehler dann weg sind.
    Ja, Grafikfehler sind weg: Dann wurde(n) das/die Szenario(s) von jemand anderem erstellt, der andere Gleise auf der Strecke hatte.
    Nein, Grafikfehler sind auch im Editor sichtbar: Meine Vermutung traf hier nicht zu: Steam-Überprüfung machen, bzw. Strecke de- und neu installieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()