Fehlerfindung : Strecke Leipzig - Berlin


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  • @BR480
    wie kommst du darauf, dass zwischen BHbf und BPop keine Überhöhung ist? Da ist sehr wohl welche. Die Dinge, die dir fehlen bitte ich dich kurz in einer Mail an support ät virtualTracks punkt net zusammenzufassen, dann können sie ggf. im Update, an dem ich im Januar arbeiten werde, berücksichtigt werden.


    Viele Grüße, Jan

  • Wenn es schon gemeldet wurde, bitte ich um Nachsicht *shau*


    • Richtung Südkreuz fehlt nach Ausfahrt Potsdamer Platz ein Stück der Oberleitung/Deckenhalter
    • Es schneit(natürlich nur bei entsprechendem Wetter) im Bahnhof Potsdamer Platz *schock*

    Ansonsten gefällt mir die Strecke von Tag zu Tag mehr. *dhoch*

  • Wenn man dort schon was machen muss, wäre es nicht schlcht, das Signal bisschen vom Gleis wegzurücken, sonst wird es vom nächsten Zug weggeraspelt. Das wollen wir ja nicht, denn dann gäbe es ja einen neuen Fehler ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @bahnjan
    Einige Bahnsteige, wie beim Bahnhof Woltersdorf, sind ziemlich breit. Bspw. passt die 101 und die 120 nicht in den Bahnhof. Also die Bahnsteigkante ragt in die Lok/in die Wagen. Vielleicht könnte das noch ein wenig verändert werden. ^^
    In Echt würde es eine "kleine" Schramme geben :D
    Bei Ludwigsfelde ist es auch so. Allerdings nur bei dem Bahnhof mit dem Stumpfgleis.

  • Heute ist mir folgendes auf gefallen im QD auf der fahrt Leipzig-Wittenberg mit dem Lint41:


    Achtung: Menschen auf dem Gleis bitte fahren sie die weit räumig eingerichtete Umleitung, bis FS grünes Licht gibt!



    Wurde das so schon mal gemeldet?Falls ja, dann bitte um Entschuldigung und bitte um Löschung, ansonsten bitte ich um mit Aufnahme!

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

    3 Mal editiert, zuletzt von nobsi () aus folgendem Grund: Aus B-W wieder hierhin verschoben, da ich den falschen Post gelöscht habe. Sorry @neuer71j

  • 200Erlaubt obwohl die Einfahrt mit 60 war und die Ausfahrt auch mit 60 ist.

    Kannste ja schnell nochmal aufschalten und wieder bremsen, spart bestimmt 3 Sekunden :D


    Nee, mal im Ernst, das finde ich nicht störend. Dann muss man nämlich vor der Abfahrt auf jeden Fall nochmal schauen, wie schnell die v-max ist.
    An manchen Orten ist es nämlich im TS so, dass die v-max ab ASIG geringer ist, als die vom ESIG zum Bahnsteig.
    Und wenn man mal wirklich nicht 100% Aufmerksamkeit an den Tag legt, hat man schnell mal auf 60 beschleunigt,
    statt nur bis 40 km/h.
    (vor Allem, wenn man länger gestanden war oder HP0 ("rot") hatte)
    Weil die Beschränkung dann eben schon drin stand und man ggf. nur darauf schaute...
    Wenn man aber weiß, dass man Langsamfahrt zu erwarten hat und dann aber doch 200 km/h als Beschränkung stehen hat,
    muss man nochmal hinsehen, bevor man losfährt, wie schnell die v-max am ASIG ist.


    Ich persönlich finde das gut und nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ist es nicht auch in echt so, dass die Ausfahrgeschwindigkeit kleiner sein kann als ab Esig

    natürlich ist es so, auf jeden Fall!


    Aber bei der echten Bahn sind die Signale viel besser und deutlicher sichtbar.
    Und man kann im Zweifelsfall im Ebula zwecks v-max nachsehen.
    Aber im TS sieht man die Ziffern und Signale teilweise sehr schlecht, selbst mit Zoom (zumindest geht es mir so),
    dass ich mich oft nach den Anzeigen von F3 richte und dann kurz vorm Signal genauer hinsehe und es dann schon zu spät ist :whistling:
    Ich gebe aber auch zu, dass wenn ich im TS fahre, meist noch irgendwas zur Bespaßung nebenbei läuft :D
    Musik, Fernseher oder ich lese irgendwas nach oder bin im Internet ^^
    Da ist die Aufmerksamkeit natürlich nicht immer am Größten, besonders dann, wenn man nebenbei auf andere Züge und Objekte achtet.
    Und wenn ich dann vorher pausiert habe (z.B. in so einem Bahnhof, bei dem das ASIG eine niedrigere v-max zeigt als das ESIG, aber nicht direkt vor der Nase steht)
    kann es schon mal vorkommen, dass ich vergessen habe, dass das Signal "nur" 40 erlaubt und ich denke,
    es wären ab dem ASIG auch die v-max des ESIG erlaubt.


    Das passiert mir aber nicht, wenn ich auf dem eingebogenem Gleis die v-max der Strecke angezeigt bekomme, weil ich dann definitiv langsamer mache und erst bewusst schaue, wie hoch die ASIG-v-max ist.
    Hoffentlich ist es nun verständlich erklärt ;)

  • An, jetzt verstanden.
    Zs3 kann man im TS deshalb durcheinander werfen, dass a) die Ks Signale auf den alten Kuju-Krücken aufbauen und daher eine 5x8(?) Matrix haben. Die neuen Zs in der Realität haben ja eine viel größere Matrix mit mehr Bildpunkten, und so sind Zahlen besser zu unterscheiden. Und b) weil es oft halt nur Pixelmatsch ist trotz Zoom.


    Dem Problem der schlechten Unterscheidbarkeit bei den kleinen Matrizen wird beigekommen, in dem Buchstaben, die mit Zahlen verwechselt werden können, eigentlich nicht angezeigt werden dürfen (B und 8 oder S und 5). Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Bspw. Asig Siegen-Weidenau in der Realität: Hier wird nach Dillenburg über Siegen Ost ein "D" angezeigt (Auf Hagen-Siegen V3 fälschlicherweise ein "O") und Richtung Siegen ein "S" hier zulässig, weil beide Stränge mit Hp1 signalisiert werden. Anders wäre das, wenn man nach Siegen Hp2 bekäme...

  • Einen wunderschönen Abend aus dem Norden der Republik!


    Ich bin dabei, ein Szenario für diese schöne Strecke zu erstellen, welches ich nach Fertigstellung auch veröffentlichen möchte (kann sich aber aufgrund der Ansagen, die ich noch "basteln" möchte, noch hinziehen).


    Dabei sind mir bisher zwei Sachen aufgefallen:


    1. Mein Spielerzug fährt, aus Leipzig kommend, in Bitterfeld Gleis 6 ein. Die Türen des Zuges (Wagen vR YB70) gehen in Fahrtrichtung rechts auf, wo leider aber der Bahnsteig nicht ist.


    2. Ein Gleiswechsel am km 105,2 in´s Gegengleis wird an vf5702 (80 erwarten) und F5702 (80 und Gleiswechselanzeige) ordentlich signalisiert. Der Wechsel zurück in rechte Gleis am km 99,2 aber nur am F5601 (60 und Gleiswechselanzeige), das dazugehörige vf 5601 zeigt Ks1. Hier fehlt meiner Meinung nach ein Zs 3v. Leider fehlt mir beim Signalbau jegliche Kenntnis, um hier selbst Abhilfe schaffen zu können.


    Vielleicht kann @bahnjan hier noch einmal Hand anlegen. Ansonsten muß ich meine Szenarioidee über den Haufen schmeissen und mir für diesen Streckenabschnitt ein anderes Drehbuch einfallen lassen.


    Gruß Bernd