[vT] Berlin-Leipzig

  • Add-On Bewertung 287

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (190) 66%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (69) 24%
    3. Das Add-On ist ganz OK (18) 6%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (6) 2%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (4) 1%


    Link zum Shop: http://www.virtualtracks.eu/ep…63658908/Products/vT15-06
    Preis: 29,95 €
    Veröffentlichungsdatum: 02.12.2015


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.
    entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Zur Strecke:


    Ich als fast Leipziger kann nur eins dazu sagen dießes Adon ist für mich das beste was es im mom gibt einfach nur sehr gut gemacht!
    Leider ist im QD kein KI-Verkehr vorhanden, was mich persönlich etwas stört und man vielleicht hätte besser machen können, das ist für mich der einzige Kritik-Punkt, daher von mir:


    Eine klare Kaufempfehlung von mir und an bahnjan ein großes danke schön dafür!

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

    Einmal editiert, zuletzt von neuer71j ()

  • Alleine die Bahnhofshalle und die vielen älteren Industriehallen sind absolut Klasse, die alten Bauten/Stellwerke auch (leider sind die Tore der Ringlokschuppen für immer geschlossen), klar sind die "alten" Sachen leider realistisch beschmiert, aber es gibt einiges zu entdecken, gerne mehr davon.
    Die Brücken und Straßenzüge finde ich sehr gut und stimmig gebaut, viel besser als bei DTG etwa. Obwohl die Elbebrücken sehr gut gefertigt sind, mir sehen die zu sauber und neu aus, die Flusslandschaft Elbe ist auch kein Hingucker obwohl es für mich das einzige landschaftliche Highligth der ganzen Strecke ist.


    Hab grad EJ spacial 2/90 "75 Jahre HBF Leipzig" auf dem Tisch liegen, aber ich weiß ich zähle zu der Minderheit die sich enmal etwas mehr "alte Bahn" wünschen.
    Auch wenns ein prima "modernes" Addon ist mit toller Performance und sich hervorragend in B-W und Seddin einfügt (Gratualtion zu der Ausdauer; man muss halt dann leider von Seddin kommend in Wittenberg "aussteigen" und wohl den TS komplett neu starten damit dann ein Anschlussszenario möglich ist, in der Regel schmiert der TS da ab) hab ich von modernen Strecke so ganz langsam dann auch mal genug.


    Natürlich ist die 2. DS weg, genauso wie die Gleisvorfelder rechts und links, so sieht es nunmal leider aus heute, alles ordentlich gerupft. Ja nochmal zu Gleisvorfeld/OL, das ist natürlich spartanisch gestaltet, bzw. sieht die OL extrem "neu" aus (und natürlich überall gleich). Sind halt leider auch die "berechtigten" Performanceängste" in solchen Bereichen, aber ich guck mir mal die Kachel und Frames dort an. Selber kann man ja "bis zum Anschlag" nachrüsten (Gleisschotter, bisserl Vegetation, Kleinteile usw.).

  • Also das Addon kriegt von mir ne 1+++++


    Allein schon wegen der länge!
    Das Addon ist sehr umfangreich und reizend gestaltet. Kurvenüberhöhung ist vorhanden. Leipzig HBF wurde sehr gut gemacht und cool ist noch, dass man in den Citytunnel fahren kann (Bis Leipzig HBF tief). Also Leute: Kauft das Addon, die 30 Kröten sinds wert!

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

  • Ich habe mir das Addon sofort nach release gekauft und war sehr positiv überrascht, wie gut das Team von VirtualTracks das alles umgesetzt hat. Klar sind hier und da noch ein paar Fehler zu finden, jedoch hindert das nicht dem Spielablauf. Ich würde jedoch dennoch begrüßen, wenn auch noch die original ICE Strecke von Leipzig nach Berlin eingearbeitet und per Upodate angeboten wird. Ich wollte schon ein Szenario mit dem ICE von München nach Hamburg Altona (Teilstrecke Leipzig - Berlin Gesundbrunnen) nachbauen und merkte schnell, dass die Streckenführung ganz anders ist und die Strecke so nicht im Addon verbaut wurde. Dennoch ein großartiges Addon, welches ich jeder Zeit weiterempfehlen werde!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Guten Tag
    Habe das Addon Berlin-Leipzig bei Railtraction eu gekauft.Habe aber nur die Standard Szenarios mit der BR 101 und ein Szenario mit der BR 151 drinne.Gut zur VR BR 112 hat es nicht mehr gereicht.Budget fast miese.Trotzdem ist das Addon bis auf einige Ruckler und kleinere Fehler supi.Also auf jedenfall empfehlenswert.Aber.....Für die BR 243 und für die BR 252 mit Komfortwagen und auch der Städtexpreß bekommt jetzt seien richtige Strecke.

  • Definitiv die Zweit beste Deutsche Strecke, nach der Mosel eben.
    Kann man nur empfehlen.


    Es gibt zwar hier und da noch ein paar Probleme, die werden aber mit dem nächsten Update sicher behoben. ^^


    Allerdings frage ich mich, wo hier die 243, 252 und die Städteexpress Wagen ihre richtige Strecke bekommen haben, wie einige behaupten.

  • Positiv:


    -Sehr Detaillierte Strecke
    -Strecke ist Sehr Lang
    -Signalisierung originalgetreu
    -Hektometertafeln



    nicht so toll:


    -Leider ist es nicht möglich die komplette Strecke an einem Stück durch zu fahren, ohne das sich der TS aufhängt ;(
    -wenn man Szenarien erstellen will (zb. ein IC von Berlin nach Leipzig), hängt der TS sich auf
    -man kann deshalb nur Szenerien von Berlin bis Lutherstadt oder Lutherstadt bis Leipzig erstellen und fahren.
    -mehr als 10 KI Züge und der TS hängst sich auf

  • Ich weiß, ich bin immer ein strenger Richter. Bei mir muss alles an einem Add On stimmen. Das Add On ist optisch gut gelungen, aber ich kenne die reale Strecke nicht, und kann somit kein Urteil über die "Echtheit" fällen.
    Was mir gar nicht gefällt, sind die Szenarien. Ich hatte jetzt schon mehrere Szenarien, die völlig lieblos dahingeschmiert worden sind. Will heißen: Kein Fahrplan! Was nutzt eine Personenaufgabe, wenn es für den Spieler keinen Fahrplan gibt, den dieser einhalten soll? Bei der einen S-Bahn nach Bitterfeld ist ein Fahrplan, bei der S-Bahn zurück nach Leipzig nicht. Hatte da jemand keine Lust mehr? Ähnliches bei anderen Aufgaben.
    Für Spieler, die keine Fahrpläne mögen ist doch Quickdrive da.
    Keine Fahrpläne - Das geht für mich gar nicht.


    Desweiteren stört es mich, das es keine Karriere-Szenarien gibt. Obwohl ich mich da schon langsam daran gewöhnt habe, das Nicht-DTG Anbieter so was offensichtlich nicht mögen.
    Es mag auch viele Spieler geben, die das nicht mögen. Aber wie wäre es denn dann mit 2 Versionen? Das gleiche Szenario als Karriere und als Standardversion?


    Das Rollmaterial ist ein weiterer Minuspunkt: Was soll eine S-Bahn mit IC Wagen? Entweder macht man Aufgaben mit passenden Rollmaterial oder besser gar nicht. Gut, da ist noch die Alternative mit den "a"-Aufgaben. Die habe ich dann auch heruntergeladen. Das Rollmaterial ist hier passend(er), aber die fehlenden Fahrpläne sind auch hier nicht dabei.

  • ++ Sehr lange Strecke, viele Szenariomöglichkeiten für diverseste Zugklassen
    + Auch Zweigstrecken und "Extras" vorhanden: S-Bahn in Berlin, BBI, Tiefbahnhof Leipzig
    + Signale und Sicherungssysteme scheinen korrekt zu funktionieren
    + Performance ist gut
    + Mitgeliefertes Rollmaterial ist durchaus zu gebrauchen
    - Gleisnummerierung in Bitterfeld scheint mir nicht realistisch zu sein* und ist verwirrend
    - Das QuickDrive ist für diese Umfangreiche Strecke, gelinde gesagt recht lächerlich


    Note: 2+


    *EDIT: @143er meint die Bahnsteige sind in Bitterfeld betrieblich richtig. Das mag schon sein, leider ist es für den Szenarioersteller trotzdem schwierig nachzuvollziehen wo die DB jetzt Extern den Bahnsteig 1 sieht und wo er dann auch Intern zu finden ist. Außerdem stehen diese Bahnsteignummern, die für den Fahrgast so nicht existieren, auch auf den ZZA am Bahnsteig und das denke ich ist definitiv falsch. (Man möge mich auch hier ausbessern)

  • pro: lange Strecke mit LZB
    Hektometertafeln
    mitgeliefertes Rollmaterial von TTB
    Performance dafür, dass der TS nur 32 Bit ist echt gut
    realistisches Gleislayout
    KI Straßenbahn in Leipzig
    realistische Signalisierung


    conta: S-Bahn in Berlin könnte länger sein
    umfangreicheres QD wünschenswert


    Laptop: i5 4210U, Gefore 820M 8GB RAM Gaming PC: i5 6600k, r9 390, 8GB DDR4 (auf dem Laptop getestet, man kann durchfahren ohne Abstürze)

    PC: ASrock Z170 OC Formula, i5 6600k, r9 390, Samsung 950 Pro 512 Gb, Seagate Barracuda 2TB,Corsair Carbide 600C, 750 Watt Corsair CS

    5 Mal editiert, zuletzt von Parkeisenbahner ()

  • Es wird Zeit, dass ich die Strecke endlich auch mal bewerte. Eigentlich würde mir sie sehr gut gefallen, da muss ich meine Vorredner nicht wiederholen, eine gute Bewertung wäre angebracht. Aber


    - dass lange Szenarien zum Absturz neigen, und zwar trotz guter Hardware und nicht nur bei mir, dürfte nicht sein. Klar gibt es Gründe die beim TS zu suchen sind, aber dann muss man sich als Paywarebauer danach richten und
    z.B. keine so lange Strecke anbieten. Berlin-Wittenberg und auch Seddin sind bei mir noch nie abgestürzt.
    - Quick-Drive mit KI-Verkehr sind eigentlich Standard, hier fehlt er leider und kann vermutlich auch aus dadurch entstehenden Abstürzen nicht nachgerüstet werden.
    - Für die S-Bahn Strecke ist gar kein Quick-Drive vorhanden.


    Als langjähriger TS-Spieler habe ich Berlin-Wittenberg und Seddin schon lange auf der Platte, mit Berlin-Leipzig habe ich nun den größten Teil der Strecke 3 mal auf dem PC, das ist ja nicht gerade gut um die TS-Installation schlank zu halten. Berlin-Wittenberg kann ich nicht löschen um Seddin nicht zu verlieren. Keine überlegte Situation, ich hätte auch eine separate Wittenberg-Leipzig Strecke für 29 Euro gekauft und auf den (wirklich schön gewordenen) Gesundbrunnenzweig verzichtet.

  • Nachdem ich mich durch etliche Threads gelesen habe, habe ich mich also für diese Strecke entschieden und bin eigentlich schwer angetan.
    Länge und Darstellung sind im TS Kosmos schwer zu toppen. Die mitgelieferten Loks sind allerdings nicht auf diesem Niveau.
    So habe ich also von TTB das BR101 Pluspaket erworben- und habe jetzt zwar gefühlte 100 Repaints zur Auswahl aber immer noch kein AFB.
    Das war eine kleine Enttäuschung.
    Im Rahmen der "Aufbesserung" gabs noch ein paar Szenarien mit geänderten Spielerloks dazu (u.A. auch vr Loks, ICE2 und Talent)
    und ausgerechnet für meine vrbr151 ist das nicht der Fall-schade. Ich muss wohl lernen, mit Rw-Tools umzugehen.
    Jetzt schau ich mal ob ich noch ein paar Szenarien finde(für vrbr151 und vrbr103TEE)

  • Nachdem ich nun die ganze Strecke und viele Teilstücke oft gefahren bin und ich die Strecke auch in der Realität kenne (1Stunde Fahrzeit von mir zu Hause entfernt) muss ich echt sagen, das diese Strecke neben Köln-Koblenz aktuell für mich das non plus ultra der dt. elektrifizierten Strecken für den TS ist.
    Positiv ist sowohl die Signalisierung als auch die Bahnhöfe und die Gleise. Insgesamt hat die Strecke einen extrem hohen Wiedererkennungswert. Auch die Ansagen/Hallgeräusche an den Hauptbahnhöfen in Berlin und Leipzig lassen die Strecke noch realer wirken.Bisher konnte ich an der Umsetzung der Strecke noch nichts Negatives feststellen. Auch das mitgelieferte KI Rollmaterial von TTB ist sehr gut verwendbar und für mich ein weiteres positiver Aspekt. Auch mit Abstürzen hatte ich noch nie zu tun, obwohl ich auch "nur" 8GB RAM habe.


    Das einzige Negative an der Strecke ist die Umsetzung des QuickDrives, weshalb ich die Strecke fast ausschließlich in Szenarien befahre. Es fehlt KI Verkehr und manchmal wird man vollkommen unverständlich auf das Nebengleis geleitet. Auch die Szenarien mit Standard Rollmaterial sind ziemlich "Banane".


    Von mir gibt es jedoch eine klare Kaufempfehlung. Die Strecke ist die 30 Euro allemal Wert. *dhoch*

  • Der wiedererkennungswert ist bei diesem Add-on sehr hoch. Deshalb schon mal ein dickes Plus.
    Leider ist das Rollmaterial bei den Simulationen etwas unüberlegt. Man kann leider nur auf einer BR 101 fahren
    und das habe ich weder auf einer S-Bahn noch einer RB gesehen.

  • Die Strecke ist sehr gut umgesetzt. Es macht mir riesen Spaß, einen RE auf dieser Strecke zu fahren. Vor allem ist es die erste lange Strecke im TS (na gut, es gibt auch noch HH-H :P ), auf der eine RE-Fahrt realistisch sein könnte, weil sie eben nicht nach 40 km oder einer halben Stunde schon wieder geschafft ist. Gut, es fährt in der Realität kein RE von Berlin nach Leipzig, aber tun wir einfach mal so. 101 - TTB Dostos - 101 (Sandwich) *popcorn*:love:


    DICKEN FETTEN PLUSPUNKT: Performance. Selbst München ist performancetechnisch von DTG nicht so gut umgesetzt wie Leipzig Hbf von vT. Ich kann in Leipzig völlig ruckelfrei fahren, was in München nicht der Fall ist. Somit noch mal dreifachen extra Spielspaß ^^

  • ich hätte auch eine separate Wittenberg-Leipzig Strecke für 29 Euro gekauft

    Kann mich kiter hier nur anschließen. Eine Teilung in Wittenberg-Leipzig mit z.B. weiterführendem Abzweig in Bitterfeld und mehr Ziele für Güterzüge in Leipzig, die es ja gibt und eine eventuell um Gesundbrunnen erweiterte Strecke Berlin-Wittenberg mit Seddin hätte mir besser gefallen und wäre mir Geld wert gewesen. Zur Zeit komme ich mir als Frühkäufer von Berlin-Leipzig bei vT etwas veräppelt vor.


    VG
    Edgar

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.