Zugkollision auf der Semmeringbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Heute gab es einen relativen schweren Bahnunfall in der nähe des Bahnhof Semmering bzw. Breitenstein.
    Einige Wagen hatten sich von einem Güterzug getrennt, der Folgezug musste dahinter warten und sollte durch 1144 282 abgeschleppt werden. Leider setzte sich dieser (aus ungeklärter Ursache) in Bewegung, Ergebnis:
    http://img5.fotos-hochladen.ne…51201141115ropviakqjb.jpg


    SEV wurde eingerichtet, Strecke bleibt mindestens 3 Wochen gesperrt.
    Die Medien dürften den Sachverhalt noch nicht ganz begriffen haben: http://derstandard.at/20000267…Suedbahnstrecke-entgleist

  • Hätte jetzt eher auf Container getippt, der sich aufgestellt hat und auseinander gerissen wurde.
    Die Kräfte müssen gewaltig gewesen sein.


    Bin nur nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Der Zugteil ist abgerissen und zurückgerollt auf die nachfahrende 1144
    1144 direkt hinter Güterzug
    oder war die 1144 gedacht einen weiteren Zug abzuholen?
    Sozusagen Zug 1, die 1144 282, Zug 2 zwischendrin liegender Zug, der abgeschleppt werden soll, Zug 3, der Güterzug mit Zugtrennung?

  • So wie ich das verstanden habe:
    Zug 1 hatte eine Zugtrennung, nicht weiter schlimm bleib einfach alles stehen.
    Zug 2 blieb auf der Strecke etwas weiter hinten stehen und sollte durch eine 1144 (Zug 3) nach Breitenstein gezogen werden. Während also Zug 1 gemütlich am Semmering herumstand und darauf wartete das jemand ihm wieder seine Wagen hinterher bringt, fuhr Zug 2 aus welchem Grund auch immer wieder Richtung Breitenstein (Bergab), dort war aber leider schon Zug 3.
    Zug 2 hat also Zug 3 als mobilen Prellbock missbraucht. Warum genau Zug 2 nach hinten fuhr ist natürlich noch nicht klar und auch meine Infos beziehen sich nicht auf die offizielle ÖBB Aussendung sondern auf das EBFÖ und private Infos. Da wird also noch einiges zu klären sein, nachdem aber 3 Fahrten daran beteiligt waren ist der geschilderte Ablauf am wahrscheinlichsten.
    @TS2600 Nein zum Glück nicht, das sind Güterwagen, vermutlich waren das Container, der betroffene Zug führt normalerweise immer Container.


    PS: Soweit ich weiß wurden keine Personen ernsthaft verletzt. Soweit ich weiß "nur" Schock, Prellungen, etc...

  • Ja, da ist aber einfach nur der Zughaken eines Taurus abgebrochen und dann blieb einfach alles stehen.
    So ganz will es mir ja immer noch nicht einleuchten, wie das abgelaufen ist, aber das Bild oben sieht wirklich schlimm aus. Wurde die 1144 eigentlich beschädigt?

  • @Lemaster121 Am Arlberg gab es schon öfter Zugtrennungen, ich kann mich da zum Beispiel auch grad an einen Railjet erinnern. Aber eine Zugtrennung gehört ja trotzdem zu den eher "weniger tragischen" Ereignissen im Bahnbetrieb.
    Außerdem ist der abgetrennte Zugteil ja garnicht kollidiert, das war der (zumindest ist nichts gegenteiliges bekannt) vollkommen intakte Folgezug.
    @ice1234567890 Die wurde ziemlicher sicher beschädigt, immerhin ist sie mit einem Zug kollidiert. Wie schwer kann man wohl erst sagen wenn sie aus dem Tunnel draußen ist.

  • JUNGS, regt euch net auf, is doch nix passiert, alle leben, keiner wurde ernsthaft verletzt und Sachschaden klärt die Versicherung, der Grund, warum es passierte, wird sich zeigen und auch irgendwann ihren Weg in die Ril finden.......
    Unfälle passieren, darum ist der Mensch auch Mensch, denn ohne erkannte Fehler, keine Besserung, hebt euch lieber den Spekulatius für dir nächsten 23 Tage auf.

  • @FabiaLP Darf man eigentlich mal irgendwann über Unfälle im Eisenbahnbetrieb sprechen? Bei Unfällen mit Verletzten wird es schnell "geschmacklos", bei EK-Kollision ist das Aggressionspotential "zu hoch" und wenn praktisch eh nichts passiert außer massiven Blechschaden und einer 3 wöchigen Blockade der zweit wichtigsten Eisenbahnstrecke Österreichs durch einen durchaus mysteriösen Unfall, dann soll man sich "nicht aufregen".

  • Ja, Mann muss halt immer alles tot schweigen, und über so was darf man auch nicht Diskutieren.


    Man darf ja auch nciht darüber Diskutieren das es zu viele Idioten gibt die Bahnübergänge (angeblich) übersehen oder Ignorieren, und was man gegen genau solches Verhalten tun könnte. Genauso wie man nciht über die Idioten reden darf, die vor einem Zug am bahnhof über die Bahngleise rennen, damit sie ihren Zug noch kriegen.

  • JUNGS, regt euch net auf, is doch nix passiert, alle leben, keiner wurde ernsthaft verletzt und Sachschaden klärt die Versicherung, der Grund, warum es passierte, wird sich zeigen und auch irgendwann ihren Weg in die Ril finden.......
    Unfälle passieren, darum ist der Mensch auch Mensch, denn ohne erkannte Fehler, keine Besserung, hebt euch lieber den Spekulatius für dir nächsten 23 Tage auf.

    Na, es jo eh nix passiert; da entrollt ein kompletter Güterzug! bei 27 Promille Gefälle und prallt auf die Hilfslok.
    Darüber hinaus ist die ÖBB nicht versichert, sondern bezahlt alles aus der eigen Portokasse!


    LG Avd

  • @kiter


    Ja es sind Menschen die wissentlich über die Schienen rennen weil sie zu spät sind und ihren Zug noch bekommen wollen, oder Bahnschranken umfahren oder Umgehen.


    Und so was sind für mich eben Idioten, es ist nur eine kleine extreme Minderheit, bei denen es wirklich ein Unfall ist. Und wo es wirklich ein Unfall ist, da bezeichne ich die Leute auch nicht als Idioten.


    Man darf froh sein das es zwischen Wiesbaden - Koblenz, und Mainz - Koblenz nicht zu mehr Personenunfällen kommt, so oft wie da Leute noch bei der Einfahrt des Zuges über die Schienen rennen. (Wenn es jedes mal einen Personenschaden gäbe, wenn einer Drüber rennt, gäbe es locker 5 oder 6 Meldungen jeden Tag.)


    Das Umfahren von Bahnschranken ist auch schon fast Alltäglich.

  • die tollen Steuerzahler sind ja da!

    Sei froh, denn wer sollte den Wiederaufbau sonst zahlen?
    Aus eigener Kasse wäre es für die ÖBB unmöglich, immerhin dürfte sich der Schaden im mehrstelligen Millionenbereich abspielen!
    Die Reparatur des Tunnels, der Gleis-, Signal- und Oberleitungsanlagen, dazu noch das beschädigte Rollmaterial kosten eben ziemlich viel Geld.

  • Und was bringt es jetzt, dieses Bahnschrankenumfahren-Thema und Übergleisespazier-Thema im Forum zu diskutieren? Richtig, nix. Genau so wie es nix bringt über Leute hier im Forum zu diskutieren, die vor nen Zug springen. Deshalb wurden die Themen in der Vergangenheit auch immer wieder geschlossen. Diskussion unnötig und die Leute heizen sich nur gegenseitig an.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011