@Safter Zugegeben, der Vergleich mit dem TS mag ein wenig hinken, allerdings nimmt man durch den doch sehr hoch angesetzten Preis beim Railjet nicht zwingend mehr ein, als mit einem niedrigerem Einstiegspreis, wenn man dadurch geringere Verkaufszahlen in Kauf nimmt. So wie er derzeit da steht ist das in meinen Augen halt lediglich was für Hardcore-fans, die dann wahrscheinlich nochmal bis zu 20€ mehr draufblättern würden, wenn die Qualität sich nur von jener von DTG abhebt...
Und natürlich hat RWA garantiert um einiges länger gebraucht, als DTG für eine Lok oder ein Zugset brauchen würde. Dennoch sind das auch zwei komplett unterschiedliche Welten, da DTG über weitaus mehr Ressourcen und vor allem Mitarbeiter, welche dieser Arbeit hauptberuflich nachgehen, verfügt, während bei RWA Hobbybastler (klingt jetzt irgendwie so negativ, ist allerdings wirklich keinesfalls abwertend zu verstehen) am Werk waren, welche das in ihrer Freizeit erledigt haben. Natürlich geht da wesentlich mehr Zeit drauf. Jetzt jedoch zu argumentieren "Ich habe das dreifache an Zeit oder Aufwand benötigt, also will ich auch den dreifachen Betrag dafür sehen." halte ich dann wohl doch für etwas dreist. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass die 40€ in keinster Weise angemessen sind, aber das ist meine persönliche Meinung, wenn das jemand anders sieht ist es selbstverständlich sein gutes Recht. Höchstwahrscheinlich wird JT jedoch dennoch mit den verlangten 40€ wesentlich weniger Railjets absetzen können, als dies mit einem geringeren Preis der Fall wäre. Somit ist es eigentlich komplett egal, ob dieser Betrag jetzt angemessen ist oder nicht, letztlich bleibt dieser Schritt aus ökonomischer Sicht äußerst ineffizient und fragwürdig...