Streckenteil aus einer anderen Strecke im Editor in die eigene Strecke einbauen. Wie wird es gemacht?

  • Servus Community,


    ich bau ja derzeit an der Niedeelbebahn. Dort hat ein User mir geschrieben, dass man den Abschnitt Hamburg Hbf-Stelle doch aus zu kopieren kann, und in die eigene Strecke wieder einbauen kann. Also quasi das ganze
    "recyclen" kann. Ich halte es für eine ganz gute Idee, und wollte nun wissen, da auch die Suchfunktion des Forums nichts gebracht hatte, wie macht man das?


    Reicht es aus, die entsprechenden Kacheln aus dem Ordner der HH-H Strecke aus zu kopieren, und in die eigene Strecke einzukopieren. Oder muss man da noch mehr machen?


    Über Antworten bin ich sehr dankbar.


    LG Fabian Nds

  • Du nutzt dazu den Welt-Editor. Dort werden die Gleis mit Maus-Linksklick markiert, dabei die Strg-Taste gedrückt halten, sodass ein zusammenhängendes großes Gleissigment entsteht (also, alles was du portieren möchtest). Nochmal kontrollieren, ob man alles markiert hat und nun mit Strg + C das ganze riesige Segment in die Zwischenablage kopiert.


    Nun deine neue Strecke im Welt-Editor aufrufen und dort kannst du mit Strg + V dieses Segment platzieren.


    Grüße

  • Hamburg - Hannover zur Vorrausetzung machen und gut... oder ist es beim kopieren was anderes als beim großzügigen verteilen von DTG Assets?
    Ziehe doch bitte die Trainworks Version von Hamburg-Hannover rüber. Du verwendest ja bei deiner Strecke auch DB Tracks, 3D Bäume und Schuster Signale.

  • Sobald Teile der Gleisanlage kopiert werden, sollte man sich eine Veröffentlichung verkneifen, wenn man keinen Ärger haben will.
    Die Rechtslage ist hier nochmal anders als bei Objekten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Was irgendwer auf einem Rechner privat macht, ist mir egal. Sollte man die Strecke aber veröffentlichen, ist es nicht mehr egal. Ganz egal wie "großzügig" veränderter DTG Kram immer wieder verteilt wird. Ohne Zustimmung von DTG ist und bleibt es eine Verletzung des Urheberrechtes. Das sollten gewisse Personen einfach mal akzeptieren und nicht wieder anfangen zu rebellieren. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Abschließend von mir ein Ergebnis:


    Die Szenarien, die es benötigen werden als Zweiteiler gebaut.
    @Mods: Bitte *closed*


    LG Fabian Nds

  • Hallo,


    was die reine Gleisstruktur angeht, ist das mit dem Urheberrecht für mich Humbug, dann könnte keiner eine Freewarestrecke rausbringen, wenn ein Kommerzieller Anbieter die gleiche Strecke baut. Bis auf Details gleicht sich beide von der Gleisinfrastruktur, somit könnte das Marschbahn Projekt auch eingestellt werden, weil die Grundstruktur bei der GBE Strecke identisch ist.


    Solang nicht die Objekte bzw. die gesamte Strecke mitgeliefert werden ( was ich hier durchaus wegen des Urheberrechts nachvollziehen kann) und nur das Gleisbild übernommen wird ist man noch im grünen Bereich, wenn dann noch eh Modifikationen am Gleisbild stattfinden erst recht.


    Irgendwo sollte man die Kirche auch im Dorf lassen, was das Thema Urheberrcht angeht. Sonst geht bald garnichts mehr. "Ironiemodus an"Dann kann man es auch überspitzen, in sofern frage ich dann beim Bund und Land Niedersachsen, sowie bei der Bahndirektion Hannover nach, ob ich mein Gleisbild einer realen Strecke im TS 2016 genauso legen darf, wie es der Realität entspricht ! Denn dies ist ja geistiges Eigentum der Ingenieure die, die Strecke ja geplant haben. "Ironiemodus aus"

  • Ich habe Kontakt zu Schottermann aufgenommen, er wollte sich melden. Aber wenn er sowieso schon freigegeben hast, naja.


    Ich müsste sowieso den Abschnitt HH- Harburg bearbeiten. Naja, jetzt wird erstmal den Süderelberangierbahnhof gebaut.


    @bernd_NdeM Uff, ist da heute noch betrieb auf dem Streckenabschnitt? (Also einer, der von Bedeutung ist?)


    LG Fabian Nds