Grafikkarte fährt PC herunter

  • Könnte das nicht auch bedeuten das das Board einen Kurzschluss mit dem Gehäuse hat? So war es bei einem Bekannten von mir bis er gemerkt hatte das eine Befestigungsschraube falsch gesetzt war.

  • Das Mainboard hat vorher einwandfrei funktioniert. Im Frühsommer habe ich nur die HD Western Digital Festplatte gegen eine Samsung SSD 850 EVO getauscht, auch da funktionierte alles wunderbar. Vor 14 Tagen habe ich dann die neue Grafikkarte eingebaut, da war auch noch alles in Ordnung. Erst als ich dann den Train Simulator auf der SSD installierte und starte fingen die Zicken an. Der TS brachte den ganzen PC zum Absturz und der PC fuhr nach dem herunterfahren selbsttätig wieder hoch. Das löschen des Spieles brachte anschließend keine Besserung in Sachen selbsttätigen hochfahren. Ein paar mal ging der PC sogar nach dem einschalten sofort wieder aus und versuchte neu zustarten aber ohne Erfolg. Erst als der PC komplett Stromlos war (Entfernung des Netzsteckers und wieder einstecken) lies sich der PC normal starten. Selbst das Entfernen eines meiner beiden Monitore brachte den PC sofort zum Absturz. Nachdem ich die alte Grafikkarte wieder einbaute war erstmal alles wieder in Ordnung bis gestern, da starte der PC dann auch nach dem herunterfahren wieder von alleine was mich dann verwundert hat, schließlich lief die Karte vorher über zwei Jahre störungsfrei. Nachdem ich die Stromversorgung an der neuen Grafikkarte gekappt gelöst hatte und wieder einsteckte startete der PC sofort von selbst was mich an einen Defekt in meinen neuen Netzteil glauben lies. Da aber Netzteil und Grafikkarte 2 Wochen lang ohne murren gelaufen sind und die Karte erst beim TS Probleme machte, kam der Verdacht auf das die Grafikkarte einen Defekt hat und baute meine alte Karte wieder ein. Heute Morgen habe ich jetzt einen Bios Reset ausgeführt und seitdem scheint das ganze wieder im Lot zu sein. Später werde ich dann den TS neu installieren und schauen ob er noch stabil läuft, wenn ja werde ich dann die Grafikkarte neu bestellen und einen neuen Versuch wagen. Ansonsten bin ich für weitere Hilfen dankbar weil mir sonst derzeit nichts mehr einfällt.


    Update:
    Der Train Simulator ist der Übeltäter. Steam und TS neu installiert, nach dem Spielstart stürzt der PC sofort ab und versucht neu zu starten was aber fehlschlägt. Irgendetwas scheint der TS beim installieren zu verändern. Ich hab das ganze jetzt deinstalliert. Omsi 2 läuft komischer Weise ohne Murren, von daher liegt es wohl nicht an Steam sondern am TS selbst.Windows 10 scheint der nicht zu mögen, unter Windows 8.1 lief alles reibungslos.

  • Ereignisanzeige in Windows 10 öffnen



    Ereignisanzeige öffnen und dort mal schauen. Vielleicht lässt sich etwas auslesen, was Probleme verursacht.


    Bei der Durchsuchenfunktion "Ereignisanzeige" eingeben oder "eventvwr.exe"


    Des Weiteren lässt sich mit dem Tool OCCT sehr gut das System überprüfen: http://www.ocbase.com/


    Grüße


    Edit: Nachtrag

  • Alle Tricks und Tipps haben bis jetzt nicht zum gewünschten Erfolg geführt, selbst eine Neuinstallation brauchte keinen Erfolg. Nach dem herunterfahren fährt der PC wieder selbsttätig hoch sofern er nicht schon im Bootvorgang hängen bleibt. Schaut man sich im Internet etwas um fällt auf das doch einige Probleme mit ihrer SSD haben, vor allem mit den Samsung Dingern. Am besten ist ich baue meine HD Festplatte wieder ein, dann dürften Schlagartig alle Probleme beiseitigt sein.

  • Vielleicht WoL aktiv ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Eine Zusammenfassung der Fakten wäre mal gut weil irgendwann verliert man den Überblick weil der Thread schon über zig Seiten geht.


    Also das Bios Update für das Board ist aktuell. Netzteil und Grafik scheinen soweit in Ordnung zu sein. Man muss das Problem doch irgendwo einkreisen können denn es kann doch nicht sein das der TS den Rechner zum Absturz bringt denn da muss das eigentliche Problem doch woanders liegen.


    Edit...


    Vielleicht auch einfach mal mit Win7 austesten und schauen was dann passiert.

  • In dem Beitrag geht es aber eher um Fehlermeldungen was hier aber nicht der Fall zu sein scheint. Selber habe ich jetzt seit guten 3,5 Jahren ein Z68 Board mit einem I5 2500K, und zwei SSD am laufen und mir sind solche Probleme absolut unbekannt.
    Aus dem Bauch heraus tippe ich da eher auf das Betriebssystem selber. Gott und die Welt muss jetzt unbedingt Win10 haben weil man will ja als User mitreden können. Für mich ist das eine noch nicht ausgereifte Zitrone wo ich nicht willens bin dieses auszuprobieren. Da bleibe ich lieber bei Win7 da weiss ich was ich habe und muss mich nicht rumärgern.

  • Das trifft wohl für jedes OS zu, egal ob WinXP, Vista, Win7, 8, 10,... und hat teils seine Ursache auch darin, dass die Leute sich mit den Treibern begnügen, die Windows bei der Installation mitbringt, anstatt die Treiber zu installieren, die für die zugrundeliegende Hardware eigentlich nötig, performanter und -ganz wichtig- stabiler wäre.


    Wenn andere Games funktionieren, der TS aber als Einziges(?) nicht, dann wird wohl kaum die Hardware, das BIOS oder das Betriebssystem das Problem sein. Vielleicht wurde ja auch eins dieser tollen Grafik-Aufmotz-Verstümmelungstools verwendet und wieder deinstalliert, aber nicht vernünftig?


    Na jedenfalls hier zu helfen dürfte ziemlich schwierig sein. Da muss jemand vor Ort gucken, der sich sowohl mit PCs allgemein, als auch mit dem TS auskennt.


    Leider blieb die Frage nach Meldungen im Ereignisprotokoll unbeantwortet (Beitrag von @Cotten Eye Joe). Dort kann man anhand von Warnungen und Fehlern oft ableiten, wo der Schuh drückt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.