Grafikkarte fährt PC herunter

  • Von vorgeschlagenen 541W (was schon deutlich zu viel ist) auf 950W nennst du auf Nummer sicher gehen? Hast du vor mit einem Netzteil zwei PCs zu betreiben?


    Nicht böse sein, aber wenn man da kein tieferes Hintergrundwissen hat, dann sollte man zu solchen Themen lieber nichts schreiben. Es bleibt dabei, das Netzteil des Threaderstellers ist für jegliche Hardware ausreichend dimensioniert. Selbst wenn er einen auf 5 GHz übertakteten i7-5960X im Rechner hat. Es bleibt also nur ein Defekt am Netzteil, der Grafikkarte oder Inkompatibilitäten (ja die gibt es tatsächlich, auch wenn eher selten) mit dem Motherboard auf der Hardwareseite über. ;)

  • Bei dir reichen 600 Watt vollkommen aus.


    Selbst dein Rechner sagt das:


    Load Wattage:529 W
    Recommended UPS rating:1000 VA
    Recommended PSU Wattage:579 W


    Ein 950 Watt NT benutze ich beim benchen wenn ich mit LN² und Dice rum spiele.


    Das NT von Souldream reicht bei weitem aus.


    @Souldream hast es mit dem Treiber ausprobiert?

  • @joke2
    Von welcher Marke ist denn dein ´´950 Watt´´ Netzteil?
    Wird wohl so eine Art Chinaböller sein wo 950 Watt drauf stehen aber nur vielleicht 500 Watt leistet.
    Aber wie die anderen schon gesagt haben, das Netzteil ist überdimensioniert. Damit
    könntest du zwei PCs betreiben :ugly: .


    Ich hab nen i5 3470, ne MSI GTX 970 Gaming 4G, 1000GB Festplatte und 8GB Arbeitspeicher und habe nur ein E9-CM-480W 80+Gold.

  • So, jetzt habe ich die ganzen Treiber deinstalliert und die neusten Treiber aufgespielt. Das Spiel ist das selbe das die Karte nur einmal hochfährt und bei einen Neustart die Monitore dunkel bleiben. Was auch wirklich Kurios ist das sobald die Grafikkarte am Strom hängt der PC einschaltet. Kaum tausche ich die neue gegen die alte Grafikkarte aus funktioniert alles wunderbar. Ich vermute so langsam das die karte einen defekt hat.

  • Also ich hab ein Netzteil vo ms-Tech und mir reicht das, ich habe nie behauptet das ich große Ahnung vom PC bau habe ich wollte nur helfen, und wenn dies nicht erwünscht ist dann halte ich mich in Zukunft aus solchen Debatten raus.

  • So, jetzt habe ich die ganzen Treiber deinstalliert und die neusten Treiber aufgespielt. Das Spiel ist das selbe das die Karte nur einmal hochfährt und bei einen Neustart die Monitore dunkel bleiben. Was auch wirklich Kurios ist das sobald die Grafikkarte am Strom hängt der PC einschaltet. Kaum tausche ich die neue gegen die alte Grafikkarte aus funktioniert alles wunderbar. Ich vermute so langsam das die karte einen defekt hat.

    Das dein Mainboard den Befehl bekommt den Rechner hochzufahren sobald du die Graka anstöpselst kommt mir schon irgendwie sonderbar vor. Bin sicher kein Experte, aber ich jedenfalls hab bislang noch nicht gehört das die Graka überhaupt einen Einschaltbefehl ans Motherboard senden kann... Irgendwas muss das Mainboard da ja eigentlich falsch verstehen?! Haste mal ein Bios Update versucht?


    Und falls es mir Netzteil zu tun hat: Hängen beide beide Stromanschlüsse der Graka + vielleicht auch sonst noch alles mögliche an einem Kabelstrang? Hatte das Problem mal bei einem älteren Rechner mit nem Billignetzteil. Hat diverse verschiedene Probleme gemacht... Mal beim Spielen ausgegangen, mal einzelne Hardware abgeschaltet und dann wieder an usw.


    (gehe ma davon aus das du nicht vergessen hast beide Anschlüsse einzustöpseln, sonst würde die Graka normal gar nicht starten)

  • Also ich hab ein Netzteil vo ms-Tech und mir reicht das, ich habe nie behauptet das ich große Ahnung vom PC bau habe ich wollte nur helfen, und wenn dies nicht erwünscht ist dann halte ich mich in Zukunft aus solchen Debatten raus.


    Na da hast du dir aber einen schönen Schrotthaufen andrehen lassen. Das Ding gehört eher in den Elektroschrott als in einen PC. ;)


    http://extreme.pcgameshardware…n-950w-im-chromatest.html

  • Ändert aber nichts daran dass @RavenDark recht hat. Ich denke mal du hast einfach gedacht ach das Netzteil hat ne hohe Wattzahl also
    muss es gut sein und da liegt eben der Fehler... *teetrink* Ich weiß nicht wie gut/schlecht es ist so ein Netzteil
    im System zu haben.

  • Wird er ja merken wenn es hoch geht und einiges mitreißt wenn er Pech hat ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich hab doch gesagt ich werde mich in Zukunft nicht mehr in solche Debatten einlassen Punkt.

    Ich repariere und warte Hobbymäßig PCs, eines sei dir gesagt, wenn es irgendwo einen kurzen gibt, dann ist dein ganzer PC im Arsch. Bei solchen Chinaböllern geht immer etwas Schief.
    Soetwas lernresistenzes wie dich hab ich schon lange nimmer gesehen, aber ich würde dir sehr nahe legen auf Markennetzteile umzusteigen(Bequiet, Corsair z.b.).
    Ein Tipp für die Zukunft, Wer billig kauft, kauft zwei mal.

  • Bezüglich des eigentlichen Themas habe Ich die Vermutung, dass es an der Grafikkarte liegt.
    Als begründung, warum der PC neustartet, würde Ich vermuten, dass ein Fehler der Grafikkarte eine Schutzschaltung im Netzteil auslöst (Enermax bauen gute Netzteile, die sowas besitzen ^^ ) ,
    dann würde sich der PC sofort abschalten und neustarten ohne einen Bluescreen zu verursachen.
    Zumal es mit anderer Grafikkarte ja funktioniert und die Treiber nicht das Problem sind, rate Ich die Karte Umzutauschen wenn du Garantie hast.

  • Einfach mal in die Garantiebestimmungen schauen, dort wirst du "Folgeschäden sind ausgeschlossen." finden.


    Der Hersteller wird da generell nichts ersetzen.



    Und zu ms-Tech: Scheiße bleibt auch scheiße, selbst wenn man sie golden anmalt.
    Man könnte auch gleich den Vorschlaghammer nehmen, und auf die Hardware dreschen bis sie nur noch Kleinteile ist, hat den selben Effekt.