[DTG] Die BR 86 - erhältlich

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Eine Frage: Ist es bei Dampfloks normal, das die bei Richtungwender Dingens: 80%, 0% Bremse, von allein auf 6-7km/h beschleunigen?

Ich konnte einfach nicht widerstehen, ist ja quasi baugleich mit der württembergischen T5, die auch zwischen GP und Geislingen am Start war.
    @Banshee65 Eine Rangier (?) -Bimmel hat sie auch noch...

Es grüßt Steinchen | Stuttgart 21 - Buddla statt Bruddla !

2 Mal editiert, zuletzt von Steinchen ()

• Voll begeistert. Sie hat unheimlich viele Details, hier die Liste:

Frischwasserpumpe
    Gebläse
    Dampfinjektor
    Turbogenerator
    Wasserstand
    Heizungssteuerung
    Regler
    Feuerkammertüren
    Beleuchtung Instrumente
    Rechter Hebel für Sicherheitsventil
    Ventil des Sandstreuers
    Richtungswender
    Luftkompressor Umleitungsventil
    Signalhorn
    PZB Lichttest

Lokbremse
    Zylinderhähne
    Spitzensignale
    Fahrstandbeleuchtung
    Umschalter Spitzensignale
    Wartungslichter
    Ablassventilsteuerung
    Handbremse
    Wasserstandsanzeiger Tender
    Dampfventil Injektor
    Wasserzufuhr Injektor
    Dämpfer
    PZB Befehl
    PZB Frei
    PZB Wachsam

Besonders erstaunt mich, dass die lok so viele Funtionen hat, wie sie bisher nur beo Bekay anzutreffen waren, also etwa die Lichtmaschine, den Luftkompresor, Ventilreinigung, aber auch die Frischwasserpumpe anstelle des normalen Injektors. Die Grafik des Führerstandes ist sehr gut, ebenso die 3 Kamerastandorte, was das Fahren doch erleichtert. Pfeifensound ist regelbar. Nun muss nur mal die Lok richtig getestet werden nach dem leichten Beschnuppern meinerseits. Projekt Freiberg bietet sich ja an. Nach der 155 und der Clan Class, eine erfreuliche Sache von DTG. Hoffentlich machen die weiter so.

Gerhard Illi - Volldampf voraus

2 Mal editiert, zuletzt von illige ()

• Hab mir die auch mal gekauft, vom Aussehen her finde ich die sehr gut gelungen!
    Mit den Donerbüchsen oder den Umbauwagen als Sonderzug, passt schon!
    Schade für eine gute Aufgabe als Sonderzug nach Traben-Trarbach ist leider das Gleis zu kurz oder die Lok zu lang, die Weiche kann man nicht umstellen.

• Die Rauchkammertür geht auch auf!

Ich weiß bloß nicht wie!? :ugly:

Oder anders gesagt ich hab das Ding irgendwie aufgemacht und bekomm das Ding nu nicht mehr zu! *denk*

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• ... nur mal kurz angefahren, muss morgen früh wieder bei Zeiten raus.

Macht nicht einmal den schlechtesten Eindruck und die Wagen von Mathias passen auch gut dazu.

• Ich werde Sie mir auch kaufen,warte nur auf Freigabe von meinem Betreuer.Dummer weise fehlen mir von Matthias genau jetzt die Wagen wie DR Reko 3achser,die Bghwe,die vierteiligen Doppekstockwagen,der 5 tgeilige Doppelstock Gliederzug,die DR Modernisierungswagen und und und,die Wagen hatte ich mal,und nu heißt es alles wieder nachkaufen,und hoffe das mein Betreuer da mitspielt,ansonsten heißt es so nach und nach alles wieder orgasnisieren,was ich alles mal hatte.

• Hier ein Let`s play von der Dapflok
    Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Modell gestaltung find ich sehr gut, z.B. in den Texturen die abgewetzten Stellen an Zylindern und anderswo, die Animation der Gestänge läuft sauber rund, ohne Schlackern. Die Farben sind nicht ganz nach meinem Geschmack, das Schwarz wäre mir ein wenig dunkler lieber, auch das Rot - schön dass es nicht knallig frisch lackiert ist - gefällt mir irgendwie nicht 100%, warum, weiß ich selber noch nicht so genau.
    Bedienung: muss ich noch lernen :ugly: .. wirkt aber auf den ersten Blick gut.
    Was mir am wenigstens gefällt, ist der Sound. Ich finde, was die Beekay BR 95 zu viel hat, hat die BR 86 zu wenig. Auspuffschläge hört man hier gar nicht (außer beim anfahren), die sonstige Geräuschkulisse ist aber wieder gut.

Bei den mitgelieferten Wagen wäre es vielleicht stilgerechter gewesen, statt der DB-AG-Logos DB-Logos zu nehmen, aber das ist vermutlich leicht zu ändern.

• Dem was @nobsi geschrieben hat kann ich mich weitgehend bis fast ganz anschließen.

Was die Bedienung betrifft?
    Entweder fahren sich englisch Dampfloks doch ganz anders oder ich stell mich mit der 86er gerade etwas blöd an.
    Naja wir werden sehen.

Jedenfalls werde ich der Lok auf Steam eine positive Bewertung verpassen!
    Mit Angabe von Einschränkungen!

Tante Edit:
    Ach so! Ein negativ Punkt! Unvollständiges Handbuch!

Man kann die Rauchkammertür öffnen. Steht nix davon drinnen.
    E = öffnen /schließen

Wer weiß was es vielleicht noch gibt?

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Grundsätzlich ein schönes Modell.
    Das einzige Problem was ich habe ist die Geschwindigkeit.
    Mal kurz auf die Taste A getippt und schon bei 10% Leistung und die Lok rast los *denk* .
    Nächster Versuch 8% .......... *denk**denk* . noch mal 4 % .
    Also für mich etwas Schwierig die Geschwindigkeit beim Anfahren zu Dosieren.
    Mir scheint die Lok ist ein Sprinter. :D
    Wie kommt ihr mit dem Anfahren zurecht??

• I don't have the lok at the moment, but if the steam chest is simulated then you may need to open the throttle and close it quickly again two or three times to get a gentle start. We call it pumping the throttle, several advanced British loks need this technique when starting, like the real loks.

• Sehr schönes Modell, könnte von Derek Siddle sein.
    Das einzigste was sofort ins Auge sticht:
    ...ist der etwas zu breite Lokunterbodenschatten der Lok. Schön zu erkennen in Post 32 von @joke2
    Sieht etwas unschön aus wenn die angehängten Waggonschatten schmaler sind.
    Es reicht wenn die Kontouren der Lok mit den Schattenverlauf beginnen.
    Kann man aber notfalls selber mit einen Malprogramm neu machen.

• Also aus rein optischer Sicht der erste gelungene Dampfführerstand einer dt. Lok.
    Stephan218, tolles Video bezüglich der Erklärungen der Dampflok, ist denke ich gerade für die Jüngeren sehr interessant diesen 15 minütigen Crash Kurs zu bekommen.
    Darf ich ein bischen ätzen? .... Bedeutet der Totenkopf dass bei der DR die Gefahr bestand dass jemand vermeintliches "Trinkwasser" aus dem Tank abzweigen wollte?
    Was solls, wenn das der Auftakt für mehr historisches dt. Rollmaterial ist dann soll uns das nur recht sein. An den Ucs hätte man wenigstens das Logo ändern können, schön schmutzig sind sie und ich hab das Uraltpacket, wo es noch 2-3 Farbvarianten mehr gibt (das hat RSC einst als eigenes Wagenpacket vertickert).